Autor Thema: Objekte Tauschen bei vorhandenen Strecken  (Gelesen 10265 mal)

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Objekte Tauschen bei vorhandenen Strecken
« am: 19. März 2007, 10:55:13 »
Hallo!
Ich würde gerne bei verschiedenen Strecken mehr Details - d.h. mehr Häuser, Bäume und Sträucher einfügen, bzw. bei Strecken wie der FJB einige Bahnhofsgebäude gegen welche, die dem Vorbild entsprechen austauschen.
Ich habe allerdings mit dem Streckeneditor null Erfahrung, und möchte daher zuerst einmal wissen, ob das überhaupt so leicht möglich ist.
Gerade bei der FJ-Bahn stört es mich sehr, dass man (bis auf Wien) nie weiß wo man gerade ist, da die Gebäude total Fremd sind, und da ich diese Strecke sehr gut kenne, weil ich früher Jahrelang von Tulln nach Wien gependelt bin, liegt mir viel daran, diese Strecke etwas aufzumöbeln.
Speziell in Tulln, wo mein Elternhaus ca 50m neben der Bahnlinie liegt, möchte ich die typischen Gebäude aufstellen, weil sonst erkennt man Tulln nur anhand der Donaubrücke.
Da es nun das Tool "Google-Sketchup" gibt, würde ich mich gern als Häuslbauer versuchen, doch wenn ich danach nichts mit dem Gebauten anfangen kann, dann erspar ich mir die Mühe lieber, denn ich kann die Zeit auch anders nützen.

Vieleicht könntet ihr mir ein gutes Tutorial empfehlen, wo speziell auf das Thema "Objekte setzen" eingegangen wird bzw. das Navigieren auf einer vorhandenen Strecke beschrieben wird. Die Tutorials, die ich bis jetzt gefunden hab, haben sich in erster Linie immer mit dem Neubau von Strecken befasst, und über sowas traue ich mich sowieso nicht. Und beim Durchsuchen der Tutorials nach für mich wichtigen Informationen werde ich meistens nicht fündig, bzw verlässt mich bald die Geduld, vor allem, wenn das Tutorial in Englisch geschrieben ist.

twk1986

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
Re: Objekte Tauschen bei vorhandenen Strecken
« Antwort #1 am: 19. März 2007, 11:54:31 »
Sollte kein Problem sein, Objekte auszutauschen.
Bei Änderungen der Gleise und Straßen rate ich mehr zur vorsicht, da (zumindes ist es bei mir so) die Schienendatenbank und Straßendatenbank sehr empfindlich ist (habe selber schon böse Überraschungen erlebt). Daher rate ich dringend zu einer Sicherungkopie.
Das setzen von Objekten ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, das Hilfemenü vom RE hat mir aber geholfen und ich habe es relaitv rasch in den Griff bekommen.

nur keine Scheue weiter zu fragen ;)

lg. twk1986
Man kann an einer Lokomotive nicht auf einmal 1000 Kg, jedoch 1000 mal 1 Kg Gewicht einsparen
Karl Gölsdorf

______________
Grüße, twk1986

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Objekte Tauschen bei vorhandenen Strecken
« Antwort #2 am: 19. März 2007, 12:38:45 »
@Hyglo
Wie twk schon schreibt nur keine Angst.
Eine Kopie vom funktionierenden Original immer vorausgesetzt.
Änderungen an Gleis und Straßen sind heikel.
Immer vor einer Aktion am Gleis oder Straße alle Gleisobjekte und Verknüpfungen entfernen.(Signale-, Geschwindigkeits-,Weichensignale-, usw. am besten alles von dem Gleis-, bzw. Strasssenstück entfernen)
Danach funktionieren meistens vorhandene Act´s nicht mehr.
Um im RE auf Objekte Zugriff zu haben, muss man erst einmal die neuen Objekte in die Shapes- Texturen- und ev. Terrtex Ordner laden.
Auch in der ref.datei sollten die entsprechenden Objekte eingetragen sein um sie im RE aufrufen zu können.

Wenn Du neue Objekte erstellst werden die s.files und die Texturen durch das 3dProgramm behandelt das ist ein eigenes Kapitel wo ich wenig dazu sagen kann.

Eine einfachere Methode ist es, einfach s.files -Texturen, Terrtex und den Inhalt von ref.dateien aus anderen Strecken einzukopieren.
Downloadobjekte haben meistens komplette Dateien und Anleitungen inkl. Anleitung zum ref.dat Eintrag.
Das Verfahren im RE musst Du allerdings aus der Hilfedatei lernen, ist aber keine grosse Sache.


HERMA
« Letzte Änderung: 19. März 2007, 12:55:24 von HERMA »

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Objekte Tauschen bei vorhandenen Strecken
« Antwort #3 am: 20. März 2007, 11:18:01 »
Danke, so werde ich mich demnächst einmal mit dem Bauen von Häusern beschäftigen.
An ein Ändern der Schienenstruktur hab ich einmal nicht gedacht, da ich schon genug Problemberichte über dieses Thema gelesen hab.
Allerdings stimmt bei der FJ-DUB-Strecke bis auf die zweigleisige Führung von Wien bis Absdorf fast nichts mit dem Vorbild überein, was in mir den Wunsch nach einem Neubau der Strecke wach werden lässt.
Ich würde übrigens nicht die Strecke in die Wachau wählen, sondern die Variante nach Gmünd - also die eigentliche Franz Josefs Bahn - vorziehen.
Ich beneide diese Leute, wie z.Bsp. Trainheinz, wie sich die mit dem Streckeneditor spielen, und dann denke ich mir immer, ich müsste das ja auch können, ich bin ja nicht dumm, doch wenn ich dann den Streckeneditor starte, dann stellt sich nur Verzweiflung ein. :(
Wenn es ein umfassendes gedrucktes Nachschlagewerk in Deutsch gäbe, dann käme ich schon weiter, doch mit den Hilfetexten kann ich mich nicht wirklich anfreunden.

Danty

  • Krawallteufel
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: Objekte Tauschen bei vorhandenen Strecken
« Antwort #4 am: 20. März 2007, 12:29:39 »
@Hyglo

Charakteristische Häuser und Streckenobjekte sind meiner Ansicht nach das größte Problem, wenn die Strecke einen guten Wiedererkennungswert haben soll. Die Gleise, Straßen und die Vegetation sind nicht wirklich ein Problem, wenn man den RE halbwegs intus hat. Die knapp 70 km Gleis waren in 2 Monaten verlegt, auch wenn zahlreiche Feldskizzen erforderlich waren.
Aber bei den Häusern geht's los. Auch ich werke mittlerweile schon jahrelang an meinem Projekt herum, weil einfach die typischen Häuser meiner Region Mangelware sind. Tiroler Häuser aus der Arlbergstrecke passen nun einmal nicht ins Kamptal. Meines Wissens steht nur ein einziges dieser Bauart in Rosenburg herum, aber sonst gibt es vorwiegend ebenerdige Einfamilienhäuser in allen Variationen. Ich habe mich damit anfreunden müssen, zusätzlich zu den verfügbaren Freewarehäusern etwa 40 - 50 verschiedene Häuser zu bauen, sonst sehen die Ortsgebiete wie Reihenhaussiedlungen aus. Leider sind auch einige wenige Freeware-Häuser mit etwas seltsamen Maßen konstruiert worden, so dass tlw. deutlich merkbare Größenunterschiede diese Häuser unverwendbar machen.
« Letzte Änderung: 20. März 2007, 12:32:00 von Danty »

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Objekte Tauschen bei vorhandenen Strecken
« Antwort #5 am: 20. März 2007, 14:50:39 »
Leider sind auch einige wenige Freeware-Häuser mit etwas seltsamen Maßen konstruiert worden, so dass tlw. deutlich merkbare Größenunterschiede diese Häuser unverwendbar machen.


Hast du schon mal probiert mit dem Shapefilemangager das auszugleichen? Man kommmt sicher an die exkaten Maße, aber es würde die Häuser vielleicht wenigstens verwendbar machen.

Danty

  • Krawallteufel
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: Objekte Tauschen bei vorhandenen Strecken
« Antwort #6 am: 20. März 2007, 15:07:08 »
Das Ding macht bei mir Probleme, möglicherweise fehlen mir Komponenten. Kannst Du mir evtl. mit einer lauffähigen Version aushelfen ? Dann wär's kein Mirakel, die betreffenden Häuser auf eine brauchbare Größe aufzuskalieren.

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Objekte Tauschen bei vorhandenen Strecken
« Antwort #7 am: 20. März 2007, 16:55:54 »
Ist bereits per email zu dir geschickt worden. Ich hoffe es funktioniert bei dir.

Danty

  • Krawallteufel
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: Objekte Tauschen bei vorhandenen Strecken
« Antwort #8 am: 21. März 2007, 07:40:05 »
Ist gut angekommen und funktioniert bestens. Bei mir hat ursprünglich eine Datei gefehlt. Besten Dank für die rasche Hilfe.

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Objekte Tauschen bei vorhandenen Strecken
« Antwort #9 am: 01. April 2007, 14:22:09 »
Hallo, ich habe heute mein erstes (mit Google Sketchup) selbstgebautes Gebäude im Trainsimulator platziert. Es handelt sich hierbei um ein Bahnhofsgebäude mitsamt Bahnsteig, welches sehr genau am Gleis positioniert werden musste. Ich glaube, ich hab eine Stunde daran herumgetüftelt, um das Haus halbwegs gerade positionieren zu können. Immer versank es auf einer Seite im Boden, wobei es auf der anderen Seite wiederum herausragte. Auch die Taste H hat mir hier nicht weitergeholfen. Sind alle Objekte so schwer zu platzieren oder handelt es sich hier um einen Bug, der bei gewissen (schlecht konstruierten) Modellen auftreten kann. Vielleicht sollte ich mich doch noch in Gmax einarbeiten.
Gibt es im Streckeneditor vieleicht eine Taste, die die Drehrichtung auf eine Achse beschränkt, oder gibt es sonst noch irgendwelche Tricks?

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Objekte Tauschen bei vorhandenen Strecken
« Antwort #10 am: 01. April 2007, 14:25:15 »
Also zum Platzieren von Objekten würde ich dir den Nummernblock auf der Tastatur empfehlen anstatt der Maus. Auch zum Rotieren kann man das verwenden, damit kann man viel genauer platzieren und mit der Tast "Strg" kann man die Rotationsrichtung beschränken.