Autor Thema: Märklin Sanierung gescheitert  (Gelesen 12406 mal)

Klaus Kraml

  • créateur de crocodile
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 143
    • Klaus Kramls Eisenbahnseiten
Märklin Sanierung gescheitert
« am: 24. März 2007, 18:00:05 »
Nun hat es Märklin offenbar wirklich erwischt

Sonneberg wird zugemacht, Fertigung nach China verlagert, Trix auf eine Vertriebsfirma reduziert und in
Göppingen 120 Leute entlassen. Die Ära Märklin, ja das Thema Modellbahn überhaupt scheint zu Ende zu gehen


Klaus

Andi

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Angel`s don`t kill
    • Schlepptender.com
Re: Märklin Sanierung gescheitert
« Antwort #1 am: 24. März 2007, 18:12:32 »
Wenn die Produktion wirklich nach China geht hat sich das Thema Modelleisenbahn für mich erledigt
Dann erfreu ich mich an meinem kleinen Fuhrpark werd mir aber mit einer Sicherheit nicht dieses made in China zeugs kaufen
Es gibt nähmlich keine alternativen weil ich ein Ztler bin

es ist schade und eine schande für unser schwäbisches Unternehmen  :(

Grüße Andreas
www.schlepptender.com <-- meine Homepage


Children of Bodom Hate Crew

Screenshooter

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Österr. Rotes Kreuz - Unsere Hilfe kommt an.
    • Screenshooters Weblog
Re: Märklin Sanierung gescheitert
« Antwort #2 am: 24. März 2007, 21:14:31 »
Nun hat es Märklin offenbar wirklich erwischt

Sonneberg wird zugemacht, Fertigung nach China verlagert, Trix auf eine Vertriebsfirma reduziert und in
Göppingen 120 Leute entlassen. Die Ära Märklin, ja das Thema Modellbahn überhaupt scheint zu Ende zu gehen


Klaus

Wenn die Produktion nach China verlagert wird dann werden auch hoffentlich die Modelle auch billiger. Weil wer zahlt bitte für eine 1118 320€??
Mal eine Frage, ich bin Wechselstromfahrer und will gerne wissen ob dann auch die Gleise und Zubehör weitererzeugt werden??
Zu meinem WEBLOG:

Klaus Kraml

  • créateur de crocodile
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 143
    • Klaus Kramls Eisenbahnseiten
Re: Märklin Sanierung gescheitert
« Antwort #3 am: 25. März 2007, 10:30:48 »
So wie sich das angehört hat, wird wohl zunächst noch alles weitererzeugt, wenn auch teilweise in China.
Das Problem am Modellbahnmarkt sind m.M. nicht die Kosten, sondern eher der kleiner werdende Markt. Wir werden uns an dünnere Kataloge und nur kurzzeitig lieferbare, sehr kompromissbehaftete Modelle (wie z.B. die 4030er) aus China gewöhnen müssen.
Wenn die Reaktion aber so ist, dass chinesische Produkte eher nicht mehr gekauft werden (und das ist im Märklin Umfeld wahrscheinlich da viele Sammler die so denken wie Andi) wird es wohl nicht mehr lange dauern und das Kapitel Märklin ist Geschichte.


Klaus
« Letzte Änderung: 25. März 2007, 10:34:22 von Klaus Kraml »

messermoser

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 713
  • Tauchen macht bloed und gleichgueltig. Mir is egal
    • Oebb-Lokschuppen
Re: Märklin Sanierung gescheitert
« Antwort #4 am: 25. März 2007, 11:35:32 »
Ich hab mir die Miba Spezial 7 gekauft. Da ist eine Begleit DVD drauf wo die MiBA Videos vorgestellt werden. Als ich die angesehen habe wurde mir schlagartig das Problem der MOBA Branche klar. 90 % der gezeigten Anlagenbauer sind 60+ . Null Nachwuchs. Wie ich ein Kind war ist unter jedem zweiten Christbaum eine Eisenbahn gelegen. Im Spielwaren Geschaeft wurde Naerklin und Roco verkauft.

Heute gibt es im Spielwarenhandel nur mehr Muell. MOdellbahn gibt es nur mehr im Fachhandel.

Aber die Firmen sind nicht ganz unschuldig daran. Alles immer besser detailiert. Wenns entgleist is hinj und kosten tuts ein Vermoegen. Zu meiner Schuhlzeit hat a e-lok so um 500 Schillinge gekostet und eine Dampflok max 2000. Um 200 Euro (2400 Oes) kriegst heute ned mal mehr a normale E-lok. Ich kauf alles bei E-bay. Hab grad a Nagelneue 1142 um 66 Euro mit Versand bekommen. Aber selbst wenn Puffer fehlen. Mein Sohn spielt damit. I will ned alle 5 minuten an Herzinfarkt kriegen wenn er mit ana 300 Euro Lok spielt.
Schoenen Gruss aus Bali
Peterle


Andi

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Angel`s don`t kill
    • Schlepptender.com
Re: Märklin Sanierung gescheitert
« Antwort #5 am: 25. März 2007, 19:17:08 »
aber sind an den hohen Preisen nicht auch diese ganze digitalisierung schuld mit immer mehr Elektronik?
www.schlepptender.com <-- meine Homepage


Children of Bodom Hate Crew

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Märklin Sanierung gescheitert
« Antwort #6 am: 25. März 2007, 19:55:32 »

Die hohe Detaillierung und Ausrüstung mit Elektronik für Sound und Zusatzfunktionen sind einfach der Zeitgeist. Ohne diese Entwicklung wäre die Modellbahn noch weiter abgeschlagen.

Man muß sich einfach ansehen was sich in anderen Hobbysparten, z.B. Flugmodellbau, Computer etc. tut, da fließt auch immer mehr HiTec ein, das treibt natürlich die Preise nach oben.

Das wahre Problem ist, daß die Bahn heute Jugendliche einfach nichtmehr in dem Maße fasziniert wie es früher war, das Freizeitangebot hat sich vervielfacht und alle streiten um die verbliebenen Kunden.  :(

lg
e-blue




twk1986

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
Re: Märklin Sanierung gescheitert
« Antwort #7 am: 25. März 2007, 20:19:39 »
[...] Aber die Firmen sind nicht ganz unschuldig daran. Alles immer besser detailiert. Wenns entgleist is hinj und kosten tuts ein Vermoegen. Zu meiner Schuhlzeit hat a e-lok so um 500 Schillinge gekostet und eine Dampflok max 2000. Um 200 Euro (2400 Oes) kriegst heute ned mal mehr a normale E-lok [...]

genau das ist es, ich hab auch schon vor lägerer Zeit aufgehört, mir Modelle zu kaufen, genau aus dem Grund, weil sie so teuer sind, selbst die über 20 jahre alten gebrauchten Wagen haben heute Goldpreise :-\

ich realisiere halt jezt alles, was ich mir in meiner Kindheit für die Modellbahn vorgenommen und geträumt habe im MSTS, einerseits weil man viel mehr Dinge (zB. Lackvarianten) selber machen kann und man auch unendlich viel Platz für realistische Züge hat
Man kann an einer Lokomotive nicht auf einmal 1000 Kg, jedoch 1000 mal 1 Kg Gewicht einsparen
Karl Gölsdorf

______________
Grüße, twk1986