Autor Thema: Actspezialisten aufgepasst!  (Gelesen 8669 mal)

twk1986

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
Actspezialisten aufgepasst!
« am: 07. April 2007, 15:18:43 »
Hi Actspezialists ;)

Ich bin gerade dabe ein Act für die Winerwaldroute zu erstellen, dabei hat sich folgendes Problem gezeigt:

Der Spielerfahrplan soll der echte Fahrplan (Sommer 2006) des ÖBB-IC 640 "Haus der Natur Salzburg" sein. Aus betrieblichen Gründen soll sich die Abfahrt des Zuges in Wien West um 15 min verzögern. Es ist mir nicht gelungen, die Abfahrtszeit im Spielerfahrplan auf 11:34 zu stellen und den Act um 11:49 zu starten. Das Problem ist wenn ich die Startzeit auf 11:49 vorstelle auch sich im Fahrplan alles verstellt. Gibt es eine Lösung dafür, dass ich mit dem Act erst um 11:49 beginne aber im Spielerfahrplan 11:34 stehen soll ???
 
Bitte um Erklärung, vielleicht hilft der Screen bei der Erklärung :-\



Man kann an einer Lokomotive nicht auf einmal 1000 Kg, jedoch 1000 mal 1 Kg Gewicht einsparen
Karl Gölsdorf

______________
Grüße, twk1986

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Actspezialisten aufgepasst!
« Antwort #1 am: 07. April 2007, 16:24:15 »
Also ich würde es so machen, dass das Act um 11:34 startet, aber die Abfahrt um 10 Minuten verzögert wird durch andere Züge bzw. Blindzüge. Dann muss man zwar gleich zu Beginn 10 Minuten warten, aber es wäre sehr realistisch.

Du könntest es aber auch mit dem Activity Changer probieren die Fahrplanzeit zu verändern. Damit sollte es auch gehen.
Wenn du den nicht hast, dann google einfach, dann findest denn schon.

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Actspezialisten aufgepasst!
« Antwort #2 am: 07. April 2007, 18:54:39 »
Hi!
Kein problem!
Du musst die Abfahrtszeit im Fahrplan händisch eintragen.
Entweder im Aufgabenordner direkt, dort sind die Zeitangaben in Sekunden zu machen.
Also Startzeit der Aufgabe normal 11:34 ist in Sekunden nach 00:00 zu berechnen = Ankunft, Abfahrt 900 Sekunden danach usw.
Oder im Fahrplan Startzeit 11:34 = Ankunft, dann die Abfahrtzeit 11:49 und noch einmal die Ankunftzeit 11:34 usw.

Einfach im Fahrplan die Ankunftszeit anklicken dann geht ein Zeitfenster auf.
Wichtig nach fertigstellen den Fahrplan nicht speichern.

HERMA

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Actspezialisten aufgepasst!
« Antwort #3 am: 07. April 2007, 19:09:43 »
Du brauchst nur den Fahrplan öffnen und doppelklick auf die Abfahrt in Wien West! Zeit eingeben und es sollte gehen!

lg
Flo

rk54

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 522
Re: Actspezialisten aufgepasst!
« Antwort #4 am: 07. April 2007, 23:26:13 »
@ twk1986,
mache es wie es Herma beschrieben hat und Du bist auf der sicheren Seite. Ich trage alle meine Zeiten mit der Hand ein. Die Zeiten die der Editor errechnet sind kaum einzuhalten. Nur, wenn Du alles eingetragen hast, im Editor nicht mehr auf die untere taste drücken"alle neu berechnen" bis Du wieder genau so weit wie Du jetzt bist. Du musst dann im VK alle Züge einzeln anklicken, Häkchen setzen und dann unten die Taste " neu berechnen" anklicken, MSTS rechnet dann nur den einen Fahrplan für diesen Zug aus.

Gruß Robert
ich hab keine Ahnung, aber davon jede Menge

twk1986

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
Re: Actspezialisten aufgepasst!
« Antwort #5 am: 07. April 2007, 23:48:32 »
VOrher mal danke für die Antworten!
Aber vielleicht habt ihr das nicht so verstanden, wie ich es gemeint habe, aber mein Problem ist, dass beim mir im Act Editor die planmäßige Abfahrtszeit (1) nicht früher (also 11:34) sein kann als die gewünschte Startzeit des Acts (2 - soll 11:49 sein, nicht 11:30 wie auf dem Screen), also wenn ich die Startzeit von 11:30 auf 11:49 umstelle, stellen sich auch die Zeiten im Fahrplan um, jedoch ist es nicht möglich, dass im Fahrlplan eine fürhere Uhrzeit steht, als beim Act Start.
kurz: ich möchte mit dem Act erst um eine Zeit (11:49) beginnen wo der Zug planmäßig schon seit 15 min. weg sein soll. Der Fahrplan sollte ja so sein wie der echte, aber im Act hat der Zug halt schon beim Start in Wien 15 min. Verspätung



« Letzte Änderung: 07. April 2007, 23:50:33 von twk1986 »
Man kann an einer Lokomotive nicht auf einmal 1000 Kg, jedoch 1000 mal 1 Kg Gewicht einsparen
Karl Gölsdorf

______________
Grüße, twk1986

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Actspezialisten aufgepasst!
« Antwort #6 am: 08. April 2007, 11:22:03 »
@twk1986

Die Startzeit "2" ist Dein freier Wille.
die Abfahrtszeit gibst Du dann ein - entweder in Sekunden nach der Startzeit im Aufgabenordner oder im Editor, indem Du jeder Station eine Ankunfts und Abfahrtszeit zuordnest.
Z.B.:Wien West Ankunft 11:34
Fahrplan öffnen Ankunftszeit links anklicken-
Zeit eingeben -11:34, dann nochmal anklicken -11:49, dann noch einmal anklicken -11:34.
Diese Prozedur für jede Station mit den Zeiten die Du möchtest durchführen.
Wichtig ist nichts berechnen lassen.
Eine Wiederholung nach einer Berechnung ist oft nicht möglich, man muss die Fahrstrasse "Path" neu setzen.
Wenn Du aber einen Fahrplan erst im Editor berechnen lässt, dann ist es einfacher die Zeiten im Aufgabenordner zu schreiben und auf die gewünschten Zeiten zu bringen. Alles in Sekunden.

Beispiel:

Tr_Activity (
   Serial ( 5 )
   Tr_Activity_Header (
      RouteID ( ArlbergSteam )
      Name ( "Orient Express" )
      Description ( "Arlberg Express\n"+
          "Schwere Aufgabe fuer Heizer und Lokfuehrer" )
      Briefing ( "Arlberg Express\n"+
          "Schwere Aufgabe fuer Heizer und Lokfuehrer" )
      CompleteActivity ( 1 )
      Type ( 0 )
      Mode ( 2 )
      StartTime ( 7 16 0 ) Startzeit = "ArrivalTime" der Aufgabe in Sekunden nach 00:00
      Season ( 2 )
      Weather ( 2 )
      PathID ( Feldkirch-Innsbruck )
      StartingSpeed ( 0 )
      Duration ( 2 0 )
      Difficulty ( 1 )
      FuelWater ( 100 )
      FuelCoal ( 100 )
      FuelDiesel ( 100 )
   )
   Tr_Activity_File (
      Player_Service_Definition ( "Orient Express"
         Player_Traffic_Definition ( 26160
            ArrivalTime ( 26160 )            DepartTime ( 26220 )            SkipCount ( 0 )
            DistanceDownPath ( 244.171 )
            PlatformStartID ( 570 )
            ArrivalTime ( 28140 )            DepartTime ( 28200 )            SkipCount ( 6 )
            DistanceDownPath ( 25675.4 )
            PlatformStartID ( 238 )
            ArrivalTime ( 29040 )            DepartTime ( 29100 )
            SkipCount ( 7 )
            DistanceDownPath ( 37115.2 )
            PlatformStartID ( 2 )
            ArrivalTime ( 30120 )            DepartTime ( 30140 )            SkipCount ( 11 )
            DistanceDownPath ( 66502.1 )
            PlatformStartID ( 26 )
         )


HERMA
« Letzte Änderung: 08. April 2007, 11:40:05 von HERMA »

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Actspezialisten aufgepasst!
« Antwort #7 am: 08. April 2007, 12:47:43 »
Nur so nebenbei: Dein TS ist englisch, aber im MSTS-Bin ist auch eine deutsche Sprachdatei dabei.

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Actspezialisten aufgepasst!
« Antwort #8 am: 08. April 2007, 14:05:22 »
@5047!
wichtiger wäre ja wenn das Bin Update ab 1.7 fehlerfrei wäre.

Die Aufgaben die ich zur Debatte gestellt habe funktionieren noch immer nur bis 1.6.1223

HERMA

twk1986

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
Re: Actspezialisten aufgepasst!
« Antwort #9 am: 08. April 2007, 16:29:27 »
Danke HERMA für die ausführliche Erklärung! :D

   werd ich gleich dann probieren



Nur so nebenbei: Dein TS ist englisch, aber im MSTS-Bin ist auch eine deutsche Sprachdatei dabei.

Bei mir ist der MSTS schon lange Englisch, vielleicht weil ich MSTS Bin immer von www.amicitreni.net downloade und nicht von UK.... , stört mich aber nicht
Man kann an einer Lokomotive nicht auf einmal 1000 Kg, jedoch 1000 mal 1 Kg Gewicht einsparen
Karl Gölsdorf

______________
Grüße, twk1986

Christian Herzog

  • Gast
Re: Actspezialisten aufgepasst!
« Antwort #10 am: 17. April 2007, 09:46:18 »
Hallo

Es ist vielleicht schon ein paar Tage her, aber wen es interessiert.
Für solche Probleme empfehle ich den Activity Changer.
Zu bekommen ist er auf http://msts.juliane-und-torben.de/.
Damit kann man den gesamten Fahrplan (Ankunfts- und Abfahrtszeit) manuell eingeben.
Und noch so einige nützliche Kleinigkeiten mehr.

Viel Spass.

Mit freundlichen Grüssen
Christian Herzog