Autor Thema: Webseiten zu ZuSi - Der Zugsimulator  (Gelesen 34706 mal)

Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
Webseiten zu ZuSi - Der Zugsimulator
« am: 07. Juli 2006, 15:04:49 »
ZuSi - Der Zug-Simulator                      http://www.zusi.de/

das ZuSi-Forum                                  http://forum.zusi.de/

die Roland-Ziegler-Seite                       http://www.rolandziegler.de
« Letzte Änderung: 07. Juli 2006, 15:12:14 von Bianchi310 »
schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Webseiten zu ZuSi - Der Zugsimulator
« Antwort #1 am: 09. Juli 2006, 20:35:00 »
Und da ist für uns MSTS-ler vor allem diese (Unter-)Seite interessant:

http://www.zusi.de/zusi3/zusi3.htm

Zusi3 wird vermutlich eine Graphik bieten, die mindestens MSTS-Niveau hat, aber mit der Physik von Zusi. Geplant sind außerdem ein Stellwerksmodul, das später auch einmal netzwerkfähigkeit (Multiplayer!) haben soll.
Von der Qualität des Fahrleitungs- und Gleisbaues will ich hier gar nicht schreiben.

Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Webseiten zu ZuSi - Der Zugsimulator
« Antwort #2 am: 10. Juli 2006, 00:32:29 »
hmmmmmmmm, also wenn das halbwegs so wird wie angekündigt brauch ich keinen MSTS, kein Trainz usw. mehr.
Wäre dann eventuell doch mal ein richtiger Simulator und kein weiteres Eisenbahnspiel mit vielen Unzulänglichkeiten in der Fahrphysik und Bedienung.

 
lg.
Viper

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Webseiten zu ZuSi - Der Zugsimulator
« Antwort #3 am: 10. Juli 2006, 01:13:54 »
Das habe ich mir auch schon gedacht. Und mit geringem Aufwand ließen sich zumindest die gmax-Modelle konvertieren. Einen MSTS-Konverter für die Shapes wird wohl keiner schreiben - wobei vielleicht einmal jemand bei Carsten Hölsche nachfragen sollte, ob er nicht etwas in der Richtung vorhat.

Danty

  • Krawallteufel
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: Webseiten zu ZuSi - Der Zugsimulator
« Antwort #4 am: 10. Juli 2006, 09:35:37 »
Die Sache sieht vielversprechend aus. Wenn das Ding hält, was es verspricht, dann ist's bei mir aus mit dem MSTS. Speziell die bedeutend bessere Fahrphysik und die individuelle Konfigurierbarkeit eines Fahrzeug bis ins letzte Detail beeindruckt mich bei ZuSi. Wenn jetzt auch noch das Ambiente (Streckenbau) paßt, dann werde ich mir ein neues Steckenpferd einhandeln.  ;)

4010-Fan

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: Webseiten zu ZuSi - Der Zugsimulator
« Antwort #5 am: 10. Juli 2006, 10:31:40 »
Man kann doch MSTS-Modelle importieren (in Zusi), oder?

Immerhin:

Zitat von: zusi.de

Eine erste Teststrecke noch ohne Landschaftsausbau mit "Leihlok" aus der MSTS-Welt (Danke an den Autor)

Wie auch immer: Die Simulation sieht jedenfalls schon vielversprechend aus ;)
Hiermit richte ich pauschale Glückwünsche an jeden in diesem Forum zu seinem jeweiligen Geburtstag. Auch wünsche ich gleich Frohe Weihnachten, Frohe Ostern und schöne Sommerferien an die Schüler. ;)

Bundesheer-Taurus

  • Gast
Re: Webseiten zu ZuSi - Der Zugsimulator
« Antwort #6 am: 10. Juli 2006, 11:18:07 »
@4010-Fan:

Das ist mir nicht bekannt, ob man MSTS-Modelle auf Zusi V 3 importiert werden kann. Aber das ist eher unwahrscheinlich.

Matthias

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 49
Re: Webseiten zu ZuSi - Der Zugsimulator
« Antwort #7 am: 10. Juli 2006, 11:20:17 »

Also "woow", das hab ich ja gar nicht gewusst das Zusi so im Vormarsch ist. Die Simulation war ja schon immer hochrealistisch, aber dass das jetzt mit der Grafik auch so im kommen ist find ich ja schon sehr vielversprechend und sehr interessant!

Was mir vorallem gefällt ist die Idee vom Netzwerkmodus mit dem Stellwerk...: weil ich hab mir das schon öfters gedacht, dass es doch total interessant und "lustig" wäre, wenn man z.B. mit dem Zug fährt und ein anderer kann die Signale, das Stellwerk bedienen, also wenn das umgesetzt wird, dass wäre ja echt genial. Also da bin ich ja wirklich schon sehr gespannt was da auf uns zukommt!;o)

4010-Fan

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: Webseiten zu ZuSi - Der Zugsimulator
« Antwort #8 am: 10. Juli 2006, 11:30:39 »
@4010-Fan:

Das ist mir nicht bekannt, ob man MSTS-Modelle auf Zusi V 3 importiert werden kann. Aber das ist eher unwahrscheinlich.

Nur wenn die Entwickler das machen und auch präsentieren, sollte das doch eher ein Zeichen dafür sein, dass es möglich ist. Jedenfalls scheint es technisch möglich zu sein, wie aber ist noch fraglich...
Hiermit richte ich pauschale Glückwünsche an jeden in diesem Forum zu seinem jeweiligen Geburtstag. Auch wünsche ich gleich Frohe Weihnachten, Frohe Ostern und schöne Sommerferien an die Schüler. ;)

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Webseiten zu ZuSi - Der Zugsimulator
« Antwort #9 am: 10. Juli 2006, 12:02:17 »
Also wenn ZuSi3 wircklich so gut mit der Grafik ist, na dann rollt der MSTS auf´s Abstellgleis ;D


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

richsims

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 18
  • 3D Modeller, Cinema 10, Gmax
Re: Webseiten zu ZuSi - Der Zugsimulator
« Antwort #10 am: 10. Juli 2006, 15:14:11 »
Toll, muss sagen das sieht sehr interessant aus.

Gruß
richsims

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Webseiten zu ZuSi - Der Zugsimulator
« Antwort #11 am: 10. Juli 2006, 20:11:35 »
Das sieht alles wirklich sehr gut aus. Hab mir grad die Toturials über Oberleitungs und Weichenbau angesehen und die gefallen mir sehr. Wenn das wirklich mal veröffentlicht wird, würde ich mir den sicher kaufen, da Zusi sicherlich eine realistischere Zugsteuerung haben wird als der von Kujus.

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Webseiten zu ZuSi - Der Zugsimulator
« Antwort #12 am: 10. Juli 2006, 20:45:36 »
Die Leihlok aus der MSTS-Welt ist wohl eher von den Quelldateien kompiliert worden. Das ist wie gesagt bei gmax-Modellen mittels einiger Konvertierungstools durchaus möglich, bei 3dsmax, 3dcanvas oder Sonstigem in jedem Fall möglich. Auf Klaus Kramls hervorragende TSM-Modelle werden wir mit dieser Methode allerdings verzichten müssen - es sei denn jemand schreibt einen "TSM to 3ds" Konverter oder einen brauchbaren ".s to Zusi-Konverter".

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Webseiten zu ZuSi - Der Zugsimulator
« Antwort #13 am: 10. Juli 2006, 22:18:29 »
Ich hatte ja den Zusi Installiert und da hat 1. Die Leobener STrecke nicht funktioniert und 2. wenn ich ein Fahrzeug Ordner auf gemacht habe waren manche Datein automatisch von Schwindows mit dem Fahrzeugeditor vom ZuSi zu öffnen!?


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

Trainheinz

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 660
    • Trainheinz Streckenbau
Re: Webseiten zu ZuSi - Der Zugsimulator
« Antwort #14 am: 12. Juli 2006, 02:50:09 »
Griaß Euch !

ZUSI alles recht und gut.Aber wie sieht es mit den Streckenobjekten aus,damit man auch das Gefühl hat in Österreich zu fahren.Das was wir jetzt für den MSTS an Objekten haben ist wirklich phantastisch.In meiner Westbahn habe ich bis jetzt cirka 1900 s.Dateien,da kann man wirklich sehr realistisch bauen.Ich danke allen Objektbauern für die Mühe,daß wir schöne Strecken bauen können.Für mich ist der MSTS noch lange nicht am Ende.

Gruß Heinz

 ::)