Autor Thema: Bau von Obj. mit Blender  (Gelesen 10159 mal)

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Bau von Obj. mit Blender
« am: 30. September 2006, 14:34:29 »
Hab mich ein bisschen im ZusiForum herumgetrieben. Ich wollte ich einfach ein bisschen informieren, wie es mit Zusi3 aussieht.
Für den Objektbau kann man Blender (http://www.blender.org/cms/Home.2.0.html), ein opensource Programm verwenden. Ich habe aber keine Erfahrung damit und wollte fragen ob sich wer anderer schon damit auskennt?

Die Entwicklung von Zusi3 geht ja immer weiter und weiter, leider aber nicht der Objektbau, darum möchte ich mich daran beteiligen. Wenn man im ZusiForum ein bisschen herumstöbert, findet man auch schon Bilder von fertigen Objekten, welche wirklich MSTS Niveau mehr als erreichen. Vielleicht finden sich auch in diesem Forum ein paar Leute die mithelfen wollen. Der Entwickler von Zusi3 hat selbst gesagt, dass wen sich nicht mehr Leute zum Bau überreden lassen, dann muss er selbst Objekte bauen, was im aber dann vom Programmieren abhalten würde und so den Release deutlich verzögern würde. Es wurde auch gesagt, dass erst gut 20% der Objekte fertig sind, die für die Demostrecke gebraucht werden.

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Bau von Obj. mit Blender
« Antwort #1 am: 30. September 2006, 15:33:24 »
Interessanter weise kann es is .3ds exportieren.
Kann g-max eigentlich dieses Format?

Spiel mich grad ein bissl mit Blende, gfällt mir des "Tool".

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Bau von Obj. mit Blender
« Antwort #2 am: 30. September 2006, 15:35:23 »
Tja, das ist so eine Sache - es weiß ja keiner, erstens wie weit ZUSI ist, welche Spezifikationen ZUSI-Objekte haben etc.

Ein Exportmodul für gmax zum Bleistift würde wohl viele Objektbauer animieren können, zumal ihre gesammelten Gmax-Werke nicht verloren sind. Nicht jeder hat das Know-How gmax ins .3ds-Format zu konvertieren.

@R15: gmax kann leider nicht .3ds - die einzige Möglichkeit ist mit dem Tempest Gamepack aus gmax zu exportieren und mit dem Tool 3D-Exploreation in .3ds umzuwandeln. Hierarchie und Mapping-Koordinaten bleiben dabei meines Wissens erhalten. Selbstverständlich müssen die Graphiken dann aber in BMP oder TGA vorliegen. ACE kann niemand lesen.
« Letzte Änderung: 30. September 2006, 15:39:40 von HCl »

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Bau von Obj. mit Blender
« Antwort #3 am: 30. September 2006, 16:23:14 »
Ich muß mich korrigieren - Der Umweg über das Programm 3D-Exploration kann auch ersetzt werde durch einen Import in 3dsmax (es gibt einen MD3-Importer für 3Dsmax). Von 3D-Studio kann man dann entweder selber das ZUSI-Modell bauen oder mittels .3ds nach Blender exportieren.

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Bau von Obj. mit Blender
« Antwort #4 am: 30. September 2006, 16:46:57 »
Im Zusi Forum gibt es unter der Rubrik "Zusi3" Linksammlungen zum Thema 3D Modellbau mit allen möglichen Tipps und Tricks für Blender, wie ein Objekt für Zusi gebaut wird uns was berücksicht werden muss. Auf jedenfall zu empfehlen.

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Bau von Obj. mit Blender
« Antwort #5 am: 30. September 2006, 20:08:03 »
So meine erste Animation is fertig und heftig in die Hose gegangen :(.

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Bau von Obj. mit Blender
« Antwort #6 am: 30. September 2006, 21:56:59 »
Also ich werde auf jedenfall meine 2070 fertig machen (nachdem ich meinem führerschein gemacht habe, sollte das Scheckkärtchen am 11.10 bekommen) und danach werde ich mich verstärkt mit dem Bau von Zusi-Objekten widmen. Und wenns irgendwie geht, werde ich auch die 2070 fürs Zusiformat konvertieren.