Autor Thema: Zwischen Klosterneuburg und Tulln  (Gelesen 4052 mal)

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Zwischen Klosterneuburg und Tulln
« am: 21. April 2007, 01:55:55 »
So, das ist meine Ausbeute vom letzten Montag an der Franz Josefs Bahn.

Auf Bahnsteig 2 des im Umbau befindlichen Bahnhofs Heiligenstadt zeigt sich -- noch vor Sonnenaufgang -- 1144 218-1 mit dem R 7100 "Guten morgen!" nach Krems. Keine Ahnung wer eigentlich so früh aufsteht, aber der Zug fährt trotzdem :D




Nach einer kurzen Zugfahrt in Richtung Klosterneuburg taucht vor dem von ersten Sonnenstrahlen angeleuchteten Kloster R 6055 nach Wien Franz Josefs Bahnhof auf.




Wenige Minuten später die blutorange 1044 119-4 mit dem ER 2100 "Hopfen und Malz" nach Pilsen.




Aus Wien nähert sich anschließend R 2150 nach Sigmundsherberg. 1142 654-1 präsentiert sich mit neuem ÖBB Logo vor einer Schlierengarnitur.




Ein weiterer Ortswechsel. Vor Muckendorf konnte REX 7104 angetroffen werden. Aus der Gegenrichtung nähert sich gleichzeitig ein gemischtes 4020-Doppel. Die beiden Panoramaaufnahmen sind nur verlinkt, um die Threadbreite nicht zu stören.

http://www.hcl.li/php/4images/data/media/32/_MG_3374.jpg

http://www.hcl.li/php/4images/data/media/32/_MG_3381.jpg


An der gleichen Stelle ist ein wenig später auch die 2016 der LTE mit Ziel Krems unterwegs.




Kurz nach der Station Muckendorf ein weiteres 4020-Doppel, REX 2165 nach Wien FJB.




And now to something completely different.




Die Sonne wechselt jetzt auch schon langsam nach Süden, also Zeit für einen weiteren Ortswechsel. REX 2117 zeigt sich mit einer eher eigentümlichen Bespannung.




Wenn's mal wieder länger dauert...




Dann geht's aber Schlag auf Schlag: REX 7109,...




...ein Talent,...




...REX 7106 "Egon Schiele"...




...und EZ 6994 "Wachau" in dieser absolut stilechten FJB-Bespannung.




Raps und Löwenzahn stehen mittlerweile in voller Blüte, da ist man auch mit einer simplen Schnellbahn zufrieden.






Ein kleines Intermezzo einer 1044 mit Güterzug.






Die nächste Schnellbahn nach Tulln verzichtet glücklicherweise auf das City-Shuttle Design.




Ostern kommt bestimmt.




Ein mächtiger Güterzug, vor einem ebenso mächtigen Feld.




Nachdem ich kurzfristig wieder nach Wien muß noch ein Ausflug nach Tulln, um einen Eilzug zu erwischen. Dort kommt gerade eine Doppeltraktion der WLB an.




Und etwas später eine 1142 mit schönen Schlieren als R 2169.




Die MoKos verkehren leider alle gegenlichtig. Mit etwas DRI, läßt sich da gerade noch etwas daraus machen.




Ein Zug von armen Artilleriesoldaten macht sich von Allentsteig auf den Weg in die Steiermark, 1044 109-5 fungiert als Zuglok.




Und den nächsten nehme ich dann selber.






Nun zur Nachmittagsschicht. Den Anfang macht der REX 7124 "Kremser Bote" bei Muckendorf, gefolgt vom REX 2112 "Waldviertler Bote". Bespannung: Blutorange vom Feinsten, 1042 054-5 und 1042 007-3.






Anschließend schlägt die Valousek-Stadtschüttler-Liga zurück nur unterbrochen von einem einsamen 4024.








Die 1044 119-4 kehrt endlich zurück, mit dem REX 2114 "Waldviertel Kurier"




Die nächste Schnellbahn wurde dann zum Opfer einer längeren Belichtungszeit.




1142 589-9 vor dem REX 7128 "Kurier" nach Krems.




Zwischenzeitlich besucht uns 1063 030-9, die in weiterer Folge immer wieder einmal auftaucht.




Dann der einzig echte "Schnelle" -- und der sieht auch so aus. 1042 015-6 vor dem ER 2116 "Silva Nortica" nach Budweis.




Frisch geeggt ist halb geerntet.




Die folgenden "faden" Züge überspringe ich einmal. Interessanter ist 1042 033-9 mit ihrer Schlierengarnitur (R 2166).




Der EZ 6995 "Wachau" nach Wien Südbahnhof verkehrt auf der unteren FJB wie immer in der "falschen" Richtung. Bleibt also nur volle Breitseite als Lösung.




In der Gegenrichtung legt sich hingegen der verspätete REX 7130 nach Krems schön in die Kurve.




Gegenlicht gibt's bei dem Sonnenstand nun ohnehin gratis.




Hier wieder die 1063 auf der Rückfahrt.




Noch einmal zurück nach Tulln. Die Straßenbrücke über die Bahnstrecke bietet sich als hervorragender Standpunkt an. Leider machen mit dem REX 7134 auch meine Zugdaten eine Pause. Die darauffolgenden Bilder waren dann für mich laut Fahrplan nicht mehr nachvollziehbar.








Zu guter (vor-) letzt geht's noch nach Zeiselmauer. Und es hat sich ausgezahlt. Ein wunderschöner Regionalzug aus den frühen 90ern.






Anschließend -- bereits in der untergehenden Abendsonne -- fährt eine Schnellbahn an den staubigen Feldern vorbei.




Der Bahnübergangsklassiker sollte auch nicht fehlen. ;)




Ein weiteres gemischtes Doppel. Diesmal nicht 4020 sondern 1044.






Noch ein letztes Mal kehrt die 1063 030-9 zurück um in Wien ihre verdiente Ruhepause anzutreten.




Dann wechselt die Stimmung rasch. Die untergehende Sonne kratzt bereits am Horizont.














Und wir beenden den Tag dort wo er angefangen hat: In Klosterneuburg -- das Kloster weiterhin im Hintergrund ;)






Diskussion: http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=46477.0