Autor Thema: And now... it's: Part 5 - Dublin (50 B.)  (Gelesen 2618 mal)

Roni

  • MstsForum.info
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 792
And now... it's: Part 5 - Dublin (50 B.)
« am: 01. Mai 2007, 12:36:51 »
Hallo!



Für Videos siehe:
http://www.mstsforum.info/index.php?topic=1112.0


Der Reiseplan für den 16. 4.:

Holyhead ab 2:40 (Irish Ferries "Ulysses")
Dublin Ferryport an 5:55
Bus nach Dublin Heuston

Dublin Heuston ab 7:35 (Iarnród Éireann IÉ Arrow 2900 -> Kildare)
Kildare an 8:24

Kildare ab 10:50 (IÉ Arrow 2900)
Dublin Heuston an 11:39

Luas (Strassenbahn) nach Dublin Connolly
Dublin Connolly ab 12:41 (IÉ DART 8300 -> Greystones)
Killiney an 13:16
Killiney ab 13:25 (IÉ DART 8600 -> Bray)
Bray an 13:32
Bray ab 14:01 (IÉ DART 8300 -> Greystones)
Greystones an 14:10
Greystones ab 14:20 (IÉ DART 8300 -> Howth)
Dublin Pearse an 15:07

Taxi nach Dublin Ferryport
Dublin Ferryport ab 20:55 (Irish Ferries "Ulysses")




Nach einer angenehmen 2. Hälfte der Nacht in einer Kabine auf der Fähre fuhr ich gleich zur Station Dublin Heuston im Westen der Stadt. Unterwegs wurde es zum ersten und einzigen Mal auf der Reise etwas feucht, aber richtig in den Regen gekommen bin ich nie.  ;)

In Dublin Heuston wurde ich gleich angemessen von 077 (Class 071 (bei den IÉ dient einfach die erste Loknummer der Baureihe als Bezeichnung), GM Modell JT22CW, gebaut 1977) begrüßt



Natürlich inklusive schönem altem Wagenpark















Nun fuhr ich nach Kildare, etwa 50 km westlich von Dublin, da hier noch alle von Dublin Heuston nach Westen führenden Strecken vereint sind. 234 (Class 201, GM JT42HCW, 1994) in neuer Farbgebung fährt gerade mit einem IC neben dem Class 2900 Triebwagen, der mich nach Kildare gebracht hatte, ein. Der Lokkasten wurde wohl nicht ganz für irische Breitspur (1600 mm) gebaut...



227 donnert mit einem der neuen ICs im Stundentakt nach Cork durch







Nun der IC aus Cork, mit neuer Garnitur und Steuerwagen Richtung Dublin







Einer der nicht gerade häufigen Güterzüge, auch mit Class 201 bespannt



232 kommt mit dem IC aus Limerick durch



In der angrenzenden Serviceeinrichtung wird ein Bautriebwagen gereinigt



Treffen des nächsten geschobenen ICs aus Cork mit dem IC nach Galway



Der 20 Minuten verspätete IC aus Waterford neben einem der älteren Steuerwagen



204 fährt mit dem IC nach Limerick ein







Der "Guard" mit grüner Flagge und orangem Wagen  ;)



Inzwischen warteten eine 141 (GM JL8, 1963) und eine 181 (GM JL18, 1966) auf Ausfahrt, und endlich kam auch eine Class 071 des Weges



Und sorgte gleich für ein soundtechnisches Spektakel



Als der IC nach Waterford ausgefahren war, war die Strecke auch für die zwei kleineren GMs frei



Nun kam der Class 2900 Triebwagen aus Dublin zurück, von der Strassenbrücke aus (war aber sehr eng und gefährlich, nicht als Langzeitplatzerl angeraten  ;))







Der Fussgängerübergang in Kildare



Und wieder ein IC nach Cork











Der Bautriebwagen fuhr ebenfalls auf die Strecke



Und auch diese Class 141 kam zum Abschluss noch vorbei



Zurück in Dublin: ein paar Weitwinkelaufnahmen mit dem Luas und der schönen Front vom Bahnhof Heuston











Nach einer Luas-Fahrt (in der einen irischen Strassenbahn fanden sich übrigens mehr attraktive Frauen als während einer Woche England gesichtet wurden  ;D) am Bahnhof Connolly angelangt



Die Stationshalle von Connolly (nein, nicht Heuston  ;))







An der DART (Dublin Area Rapid Transit) Strecke bei Connolly - falls jemand denkt es erinnert ein wenig an Japan, ja die Triebwagen der Class 8500/8600 wurden von Mitsui gefertigt, andere DART-Typen von LHB und Alstom



Nun fuhr mein Class 8300 DART Richtung Süden ein



Eine Stelle erblickt und kurzerhand in Killiney ausgestiegen, wieviele DARTs könnt ihr am Bild erkennen?  ;D



Wohl eine ganz nette Villengegend











Den Masten konnte man leider nicht ausweichen, aber immerhin konnte ich den selben Zug noch erwischen, für die letzten Fotos waren nur 9 Minuten Aufenthalt nötig  ;)



Angekommen in Bray, einer DART-Endstelle, manche DARTs fahren jedoch weiter bis Greystones und Dieseltriebwagen bis Rosslare - für die schöne Strecke Bray-Greystones siehe Video.







Zurück in der Dubliner Innenstadt, an der schönen Station Pearse















Nun noch Treffen Luas/DART nahe Connolly, des erste real, das zweite virtuell (die zwei Luas real)  ;)




lg,
Roni

Up-to-date auf Twitter: https://twitter.com/raildata_info @raildata_info

http://raildata.info

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.014
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: And now... it's: Part 5 - Dublin (50 B.)
« Antwort #1 am: 01. Mai 2007, 12:54:07 »

Wie schon bei den ersten vier Teilen, sehr schöne fototechnische Arbeit.  :) :) :)

lG
e-blue




Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: And now... it's: Part 5 - Dublin (50 B.)
« Antwort #2 am: 01. Mai 2007, 13:18:49 »
Haben die Straßenbahnen linksverkehr? Wie soll den das mit der normalen Straßen zusammenpassen, die ja rechtsverkehr haben.

Und natürlich muss ich sagen, dass es wieder wunderschöne Aufnahmen sind. Gefallen mir sehr.

Roni

  • MstsForum.info
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 792
Re: And now... it's: Part 5 - Dublin (50 B.)
« Antwort #3 am: 01. Mai 2007, 13:31:57 »
Hallo!

Danke!  :)


@5047
Denk doch einmal nach...  ;)
lg,
Roni

Up-to-date auf Twitter: https://twitter.com/raildata_info @raildata_info

http://raildata.info

Klaus Kraml

  • créateur de crocodile
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 143
    • Klaus Kramls Eisenbahnseiten
Re: And now... it's: Part 5 - Dublin (50 B.)
« Antwort #4 am: 01. Mai 2007, 19:22:25 »
Sehr schöne Bilder, danke dafür. Die Hallenkonstruktionen ob alt oder neu, sind absolut sehenswert (und schön fotografiert)

Klaus

Speedy

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 560
Re: And now... it's: Part 5 - Dublin (50 B.)
« Antwort #5 am: 01. Mai 2007, 22:36:12 »
Einfach erstaunlich wie Du Deinen Bildern immer eine herrliche Atmosphäre verleist...
Hut ab... KLASSE  ;)
Bei uns läuft alles...

...bald laufen auch Sie ! ! !

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: And now... it's: Part 5 - Dublin (50 B.)
« Antwort #6 am: 02. Mai 2007, 06:49:06 »
Wie immer verdammt gute Bilder!


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

Roni

  • MstsForum.info
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 792
Re: And now... it's: Part 5 - Dublin (50 B.)
« Antwort #7 am: 02. Mai 2007, 09:52:17 »
Merci noch einmal!  :)
lg,
Roni

Up-to-date auf Twitter: https://twitter.com/raildata_info @raildata_info

http://raildata.info

4010-Fan

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: And now... it's: Part 5 - Dublin (50 B.)
« Antwort #8 am: 02. Mai 2007, 20:26:10 »
Fein, fein... :D
Hiermit richte ich pauschale Glückwünsche an jeden in diesem Forum zu seinem jeweiligen Geburtstag. Auch wünsche ich gleich Frohe Weihnachten, Frohe Ostern und schöne Sommerferien an die Schüler. ;)