Autor Thema: Ein paar Bilder aus dem Urlaub  (Gelesen 7600 mal)

Reinhard

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 44
Ein paar Bilder aus dem Urlaub
« am: 23. Juli 2006, 20:43:25 »
Nachdem ich aus meinem Urlaub wieder zurückgekehrt bin, habe ich nun endlich Zeit gefunden die Bilder zu sortieren und sie ins Netz zu stellen.

Heuer führten uns die Wege nach Thiers, einer Stadt mit rund 12.000 Einwohnern in der gebirgige Auvergne.
Unser Ferienhaus lag cirka 300 Höhenmeter oberhalb der Stadt, was die Sache mit den Eisenbahnfotos etwas komplizierter machte. Als Transportmittel stand mir nur mein Fahrrad zur Verfügung, aber was solls, radfahren ist ja gesund. Einziges Problem war, das die Straße die 300 Höhenmeter in der kurzer Strecke zurücklegte --> die Straße war extrem steil.

Im ersten Teil zeige ich euch die Bilder von den Fotostellen rund um Thiers, im zweiten Teil kommen dann die Bilder von einem Ausflug nach Clermont-Ferrand, zum Viaduc les Fades und zu einer Museumsbahn.

Zur bessers Erklärung wo sich die Fotostellen befinden, habe ich einen Ausschnitt der 1:25 000 Karte gescannt und die Fotostellen dort eingezeichnet. Die Karte befindet sich ganz unten.

Beginnen wir bei der Fotostelle Nummer 1:

Hier war ich nur ein einziges Mal, um den morgendlichen Pendlerzug nach Clermont Ferrand abzulichten. Dieser Zug besteht aus 2 XABD und 2 Beiwägen (an Montagen sogar 3).

Zuerst kam noch ein Zug Richtung Thiers:



Und dann kam der Pendlerzug: (dafür musste ich im Urlaub um 6:30 aufstehen...)




Weiter zur Fotostelle 2:

Hier gibt es überhaupt nur ein Foto von einem Zug Richtung Clermont:



An dieser Stelle auch gleich mein Transportmittel:



Von Nummer 3 gibt es auch nur ein Foto:



Weiter gehts mit Nummer 4. Hier hab ich schon ein bisschen mehr anzubieten:





Bei Nummer 5 machte ich meine erste (unerwartete Begegnung) mit einem von den alten Triebwägen. Lang vorher hörte man schon auf der Steigung den Motor, und ich wunderte mich schon was das wohl wird.



Hier Nummer 6:



Und hier Nummer 7. Ein schönes Viadukt, gleich nach der Tunnelausfahrt:









Ein Schnappschuss von der selben Stelle:



Und zum Abschluss noch ein paar Bahnhofsbilder. Zuerst der Bahnhof Thiers:





Ein XABD bei der Ausfahrt:



Und jetzt noch der Bahnhof Pont de Dore:





Weiß jemand, was genau das sein soll??



Das wars mit Teil 1. Auch wenn die Fotos zum Teil nicht so perfekt sind, ich hoffe sie haben euch gefallen!

« Letzte Änderung: 23. Juli 2006, 20:49:15 von Reinhard »
lg, Reini

Bundesheer-Taurus

  • Gast
Re: Ein paar Bilder aus dem Urlaub
« Antwort #1 am: 23. Juli 2006, 22:39:05 »
Hallo Reinhard,

schöne Bilder aus Südfrankreich. Solche Züge habe ich noch nie gesehen. Das muss ja ziemlich anstrengend gewesen sein wo du überall warst.

Eine Frage wo ich sehr neugerig bin: Hast du auch einen TGV erlegt? :)

TB9988

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Ein paar Bilder aus dem Urlaub
« Antwort #2 am: 23. Juli 2006, 23:18:34 »
Hi, super Bilder und tolles Wetter
Das komische Gestell könnte die Spannvorrichtung eines Hebelstellwerkes sein. Bin mir aber nicht sicher is bloß ne Vermutung.
Thomas

Reinhard

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 44
Re: Ein paar Bilder aus dem Urlaub
« Antwort #3 am: 24. Juli 2006, 10:16:12 »
@Bundesheer-Taurus: TGV gabs dort weit und breit keinen, aber kann einmal ein paar Bilder von vor einigen Jahren ausgraben, da hab ein paar TGV´s mit in der Nähe von Paris.

@TB9988: Sowas hab ich mir auch gedacht, aber die funktionsweise hab ich trotzdem nicht wirklich durchschaut...
lg, Reini

Andi

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Angel`s don`t kill
    • Schlepptender.com
Re: Ein paar Bilder aus dem Urlaub
« Antwort #4 am: 24. Juli 2006, 20:34:41 »
Hallo

find ich auch, schöne Bilder, der neue Triebwagen da is schon ein heißes Teil  ;D

Grüßle Andreas
www.schlepptender.com <-- meine Homepage


Children of Bodom Hate Crew

Reinhard

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 44
Re: Ein paar Bilder aus dem Urlaub
« Antwort #5 am: 24. Juli 2006, 20:42:03 »
Typisch französisches Design...

Zitat
Angel`s don`t kill

Wohl noch jemand meine Gattung... Children of Bodom forever Es lebe der Melodic Death Metal!!
lg, Reini

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Ein paar Bilder aus dem Urlaub
« Antwort #6 am: 25. Juli 2006, 03:57:51 »
Ja sind schöne Bilder finden wirklich gefallen und an gusta (wie der wiener sagt) auf Urlaub


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

Speedy

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 560
Re: Ein paar Bilder aus dem Urlaub
« Antwort #7 am: 25. Juli 2006, 16:14:14 »
Also mir gefallen die Bilder auch sehr gut. Mal wieder etwas anderes. Auch wenn bei der SNCF vieles sehr alt ist, so bestaune ich die Fahrzeuge immer auf's neue, wenn ich dienstlich bis Strasbourg komme. Danke schön für die Fotos...
Bei uns läuft alles...

...bald laufen auch Sie ! ! !