Autor Thema: Mein erstes Objekt für Zusi3  (Gelesen 36743 mal)

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Mein erstes Objekt für Zusi3
« am: 21. Mai 2007, 15:47:50 »
So. Ich hab mich mal dahintergesetzt und hab mein erstes Objekt für Zusi3 erstellt. Es handelt sich dabei um das Bahnhofsgebäude Grünau im Almtal. Passend für die Strecke, die ich für Zusi3 mal bauen möchte - Die Almtalbahn  von Wels Hbf nach Grünau im Almtal.


Das Objekt wurde mit 3dsmax gebaut und im Zusi Objektbetrachter dargestellt. Ein paar Sachen müssen noch gemacht werden, aber im großen und ganze ist es schon fertig.

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Mein erstes Objekt für Zusi3
« Antwort #1 am: 21. Mai 2007, 16:11:57 »
OK sehr gut... einer, der mir erklären kann wie man in dem verdammten 3dsmax mit Texturen umgeht ;)

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Mein erstes Objekt für Zusi3
« Antwort #2 am: 21. Mai 2007, 16:19:23 »
Schaut super aus!


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Mein erstes Objekt für Zusi3
« Antwort #3 am: 21. Mai 2007, 16:28:02 »
OK sehr gut... einer, der mir erklären kann wie man in dem verdammten 3dsmax mit Texturen umgeht ;)

Tja, ich hab da auch eine zeitlang gebraucht. Es ist meiner Meinung nach nicht so übersichtlich, da 3dsmax viel mehr funktionen bietet, aber wenn man etwa weiß wies geht ist es auch nicht mehr so schwer.

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Mein erstes Objekt für Zusi3
« Antwort #4 am: 21. Mai 2007, 16:37:32 »
Hier noch 1 Link. Von dieser Seite hab ich mir das Wissen mit 3dsmax angeeignet:

http://mitglied.lycos.de/trainsimmc/tut/bauten/bauten.html

Auf dieser Seite ist ein Tutorial zum Gebäude erstellen mit 3dsmax. Da wird auch der Materialeditor erklärt.

Und hier ist noch der Eintrag im Zusiforum mit passenden Tutorials zum Thema 3d-Bau und Texturerstellung
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?t=6339

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Mein erstes Objekt für Zusi3
« Antwort #5 am: 26. Mai 2007, 22:54:55 »
Und nun schon mein nächstes Objekt für Zusi3. Keine Ahnung wie man das nennt. Ich würd mal sagen Bahnübergangposten. Wenn ich da falsch liege, bitte ich das zu korrigeren.

4010-Fan

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: Mein erstes Objekt für Zusi3
« Antwort #6 am: 27. Mai 2007, 00:05:28 »
Frage eines Ahnungslosen: Kann man mit gmax keine Objekte für Zusi3 bauen? Wenn doch, wieso verwendet ihr 3dsmax?
Hiermit richte ich pauschale Glückwünsche an jeden in diesem Forum zu seinem jeweiligen Geburtstag. Auch wünsche ich gleich Frohe Weihnachten, Frohe Ostern und schöne Sommerferien an die Schüler. ;)

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Mein erstes Objekt für Zusi3
« Antwort #7 am: 27. Mai 2007, 00:23:43 »
Gmax kommt in diesem Fall nicht in frage, da es (derzeit) keine Möglichkeit gibt, ins Zusi eigene Format "ls3" zu exportieren. Aber wer in gmax arbeiten kann, wird auch mit 3dsmax klar kommen. 3dsmax muss man natürlich kaufen aber man muss im Internet schauen, vielleicht kann man irgendwo auch ältere Versionen kaufen, die müssten billiger sein.
Es wird aber auch derzeit an einem Konvertierungstool gearbeitet, welches von MSTS nach Zusi konvertieren kann. Ob es jedoch und wann es fertiggestellt wird ist jedoch unbekannt. Wenn dieses aber fertig ist, könnte man auch mit gmax Objekte erstellen.

Wer 3ds max nicht hat könnte auch mit Blender Objekte erstellen, ist aber meiner Meinung nach ein bisschen komplizierter zu bedienen, da es aus der Linuxwelt stammt.

4010-Fan

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: Mein erstes Objekt für Zusi3
« Antwort #8 am: 27. Mai 2007, 09:29:10 »
Danke für die ausführliche Antwort :)
Hiermit richte ich pauschale Glückwünsche an jeden in diesem Forum zu seinem jeweiligen Geburtstag. Auch wünsche ich gleich Frohe Weihnachten, Frohe Ostern und schöne Sommerferien an die Schüler. ;)

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Mein erstes Objekt für Zusi3
« Antwort #9 am: 27. Mai 2007, 11:17:00 »
Es gäbe da auch noch 3d Canvas. Habs selber bis jetzt noch nicht ausprobiert. Es kostet nur $36 ~ sind rund 26 Euro (nach derzeitigen Wechselkurs). Es bietet auch extrem viele Plugins für Train Simulator, welche warscheinlich auch für Zusi3 verwendbar wären (z.B. automatisches generieren von Puffern, cab, bridge, etc.)
Für Zusi3 braucht man zusätzlich noch den x-Export.
3d Canvas gibt es in 3 Version: Free, Plus und Pro. Für unsere Bedürfnisse reicht Plus völlig aus. Man kann die Freeversion einfach downloaden, wers mal ausprobieren will.

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Mein erstes Objekt für Zusi3
« Antwort #10 am: 28. Mai 2007, 01:26:58 »
So, mein nächstes Projekt ist schon wieder fertig: Haltestelle Unterhart


Und für die, die es interessiert zeig ich auch noch die Textur. Ist hier und im original in 256x256.


Und hier das original: Im Hintergrund ist auch die Bushaltestellt Unterhart zu sehen, die eigentlich genau so aussieht. Sollte sich also ganz leicht abwandeln.

Hier die Vergrößerung der Bushaltestelle:
« Letzte Änderung: 28. Mai 2007, 01:33:37 von 5047 »

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Mein erstes Objekt für Zusi3
« Antwort #11 am: 28. Mai 2007, 12:49:01 »
Und das nächste Objekt ist fertig.

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Mein erstes Objekt für Zusi3
« Antwort #12 am: 29. Mai 2007, 01:07:16 »
Naja wenn zusi draußen ist wird es dann bald eine strecke geben von dir *gg* mfg Schnellbahner


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Mein erstes Objekt für Zusi3
« Antwort #13 am: 30. Mai 2007, 23:04:50 »
So, es geht weiter mit neuen Objekten.
Hier aus dem Bereich zw. Thalheim und Schauersberg als Original und Modell:


Und dazu die passende Textur:
   

Und als nächstes noch eine Bushaltestelle, die sich gleich an meheren Stellen entlang der Strecke wiederfindet:

Und dazu die Textur: Da muss man schon genau schauen. Ist nur 64x64 groß. Man braucht aber nicht mehr.
« Letzte Änderung: 30. Mai 2007, 23:07:42 von 5047 »

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Mein erstes Objekt für Zusi3
« Antwort #14 am: 30. Mai 2007, 23:33:32 »
@5047
Ich möchte einen Gedanken anbringen.
Meine Erfahrung vom Streckenbau an eigenen Strecken und das was ich an Strecken aus Frankreich, Tschechien und Ungarn gesehen habe zeigt, daß man mit Dorf- und Stadtreliefkulissen mit einigen zusätzlichen Häusern und Bäumen drumherum drapiert, das Gelände entlang der Bahn besser gestalten kann.
Ausserdem könntest Deine Modelle auch für den MSTS konvertieren und verleihen.
Schauen ja sehr gut aus und wären sicher weggesaugt wie die warmen Semmeln.
Ev. mit neutralen Namensschildern zum selber beschriften.

HERMA