Autor Thema: ÖBB 1216 repaint  (Gelesen 18091 mal)

2093

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 435
Re: ÖBB 1216 repaint
« Antwort #15 am: 22. Januar 2010, 23:11:49 »
Welche (mobilen) Geräte sind denn eigentlich zu qualitativ hochwertigen Aufnahmen fähig?

xxtalent

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 180
Re: ÖBB 1216 repaint
« Antwort #16 am: 23. Januar 2010, 15:14:04 »
@xxtalent: Ob ich was damit anfangen kann, hängt davon ab, wie gut die Aufnahme ist, und wie viel man vom "Pulsen" hören kann.
Ich müsste nur an gewissen Stellen die Geschwindigkeit wissen. Etwa dort, wo die Pulsfreqenz eine Stufe macht, oder so.
Wenn man an dieser Stelle das Getriebegeräusch gut hören kann, kann ich alle anderen Geschwindigkeitsbereiche ermitteln, bei denen das Geräusch zu hören ist, da ja die Freqenz des Getriebeheulens analog mit der Geschwindigkeit steigt.
Bsp: Angenommen man kann bei 100km/h das Getriebegeräusch mit 600Hz Frequenz hören, aber sonst nichts mehr, allerdings konnte man zuvor noch ein Umrichtergeräusch hören, während die Getriebegeräusch-Frequenz etwa 400Hz betrug, dann weiß ich, dass die Geschwindigkeit etwa 66km/h betrug, als man das Geräusch hören konnte.

Mit Übung schafft man auch diesen komplizierten Vorgang anfangen und beenden. Nur stellt sich die Frage, wann wieder mal so eine Lok nach Vorarlberg kommt und die Geschwindigkeit einschätzen bei der und der Frequenz. Bei der 1016 / 1116 geht es wahrscheinlich eh noch. Kontinuirlicher Geschwindigkeitsanstieg >> Kontinuirlicher Tonleiteranstieg. Bei der 1216 scheint es ein stufenloser Anstieg zu sein, weil man nirgends einen Sprung hören konnte. Zumindest hab ich nichts gehört. Wie gesagt. Kenn mich bei dem überhaupt nicht aus :(

Lg

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: ÖBB 1216 repaint
« Antwort #17 am: 23. Januar 2010, 17:40:36 »
1016/1116 hat eine "Tonleiter" (Frequenzsprünge), bei der 1216 ist es eine fast stufenloser Frequenzanstieg.

Stimmt Phasenanschnittsteuereung ist technisch gesehen der falsche Ausdruck (wäre wenn dann auch eher eine Abschnittsteuerung): Wechselrichter im Traktionsstromrichter.

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: ÖBB 1216 repaint
« Antwort #18 am: 23. Januar 2010, 18:31:43 »
Einige DB-Loks wie z.B. die 152er machen das auch größtenteils Stufenlos, aber meistens stufen die das dann doch im höheren Geschwindigkeitsbereich irgendwann auf niedrigere Pulsfrequenzen herunter.
Laut Aussage eines Siemens-Technikers benötigen die bei höheren Drehzahlen keine so feine Auflösung.

Eigenartig finde ich die Klangentfaltung der verschiedenen Loks der Traxx-Familie. Da gibt es dann bei etwa 15 km/h einen Sprung auf diesen seltsamen höheren schwallenden Ton, der so klingt wie wenn man einen Wasserhahn nur leicht aufdreht. Dieser Ton wird mit steigender Geschwindigkeit in der Frequenz stufenlos vermindert, bis er dann nicht mehr hörbar ist. Danach hört man dann wieder ein Geräusch, das analog mit der Geschwindigkeit steigt. Am extremsten finde ich die "Musik", die die 146.2 von sich gibt.

@2093: Also ich denke, die meisten neuen Digitalkameras haben schon eine halbwegs brauchbare Video-Funktion. Es sollten nicht gerade die billigsten sein.
Meine Kamera (Canon Powershot SX1 IS) nimmt z.B. einen sehr klaren Ton auf, fast besser, als meine Videokamera es kann, dafür ist sie sehr windempfindlich.
Ich habe noch ein Diktiergerät von Olympus, das hat ein abnehmbares Stereomikrofon. Das nimmt in hervorragender Qualität auf und speichert das ganze als wma-Datei ab. Damit habe ich z.B. die Geräusche der 1245.525 aufgenommen. Das ist etwa so groß wie ein Handy. Es ist aber auch sehr windempfindlich, also nichts für draußen.

lG

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: ÖBB 1216 repaint
« Antwort #19 am: 24. Januar 2010, 10:41:40 »
Nur stellt sich die Frage, wann wieder mal so eine Lok nach Vorarlberg kommt und die Geschwindigkeit einschätzen bei der und der Frequenz. Bei der 1016 / 1116 geht es wahrscheinlich eh noch. Kontinuirlicher Geschwindigkeitsanstieg >> Kontinuirlicher Tonleiteranstieg. Bei der 1216 scheint es ein stufenloser Anstieg zu sein, weil man nirgends einen Sprung hören konnte. Zumindest hab ich nichts gehört. Wie gesagt. Kenn mich bei dem überhaupt nicht aus :(
Man müsste halt im Führerstand mitfahren, um die entsprechende Geschwindigkeit notieren zu können.
Vom Taurus hab ich bisher noch keine Unterlagen über die Zähnezahl des Getriebe-Großrades auftreiben können, damit würde ich mir nämich viel leichter tun.
So bin ich von Videos abhängig, bei denen man den Tacho im Blick hat, wie etwa dieses hier: http://www.youtube.com/watch?v=nyPRn5gDJuU
Die Tonleiter der 1016/1116 ist nur etwa im Geschwindigkeitsbereich von 0 bis 10 km/h hörbar, danach geht es ebenfalls Stufenlos weiter (bis auf die eine Stufe, wo es so klingt, als würde die Lok auf einen höheren Gang schalten).
LG