Autor Thema: MSTS - Workshop  (Gelesen 58676 mal)

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
MSTS - Workshop
« am: 27. Juli 2006, 11:42:02 »
Hallo Fan´s !
Ein MSTS und Eisenbahnliebhaber, hat mich mit seiner Idee einen Workshop für MSTS Angelegenheiten zu organisieren, konfrontiert. Er könnte Räumlichkeiten und Geräte
für diesen Zweck zur Verfügung stellen. Natürlich gegen einen Unkostenbeitrag.
Ich könnte mir einen späten Herbsttermin dafür vorstellen.

Meine Vorstellung ist, daß Fachleute wie Viper, Ronik, Klaus Kraml, Hcl333, Simrudi, ing.danty, trainheinz, Nermal und ich selbst dort an PC´s Fragen direkt beantworten und unser Insiderwissen für Neu -Trainsimulanten demonstrieren. Auch unsere ausserösterreichischen Freunde wie nathal, rosenkill, didi2004, wären dazu sehr gern gesehen.

Wenn genügend Teilnehmer mitmachen, könnte daß eine andere Art des jährlichen TrainsimAustriaForum - Treffens werden.

Bitte um Rückmeldungen auch gerne an meine mailadresse.
Bei genügend Interessenten können wir dann ja eine Terminabstimmung machen.

HERMA

 

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: MSTS - Workshop
« Antwort #1 am: 27. Juli 2006, 11:48:30 »
Ja das Klingt sehr Interresant


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: MSTS - Workshop
« Antwort #2 am: 27. Juli 2006, 12:13:00 »
Die Idee an sich ist ja außerordentlich gut,
ich könnte mir da etwas vorstellen was ebeso geeigent wäre, kommt halt aud das jeweilige Interesse an:

wie haben ja unseren eigenen TS-Chat welchen ich 'betreibe' man könnte ja hier zu festgelegten Tagen und Zeiten Probleme
besprechen bzw. bereden und zu lösen versuchen.
Würde keinen Extraaufwand bedeuten und ebenso keine Kosten verursachen.

@Herma:

wäre interessant wer das ist bzw. könntest mich und die anderen Angesprochenen einmal in Kontakt bringen.
Meine Maladresse hast Du ja, darf mal ausnahmsweise weitergegeben werden.


Für alle Anderen:
Was hält Ihr von diesen Ideen?
Eure Meiung wäre mal gefragt bzw. ob ehrliches Interesse besteht.
Nur mal so schnell: ja super und dann stehen wir da und es kommt niemand darauf kann man verzichten.

 
lg.
Viper

Bundesheer-Taurus

  • Gast
Re: MSTS - Workshop
« Antwort #3 am: 27. Juli 2006, 13:06:49 »
Das wäre bestimmt für mich auch interessant. Kann mir jemand genauer erklären, um was da geht?

Eberhard

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Meine Lieblingsdampflok: 52.4984
    • Photografien by Herbert Waldherr
Re: MSTS - Workshop
« Antwort #4 am: 27. Juli 2006, 13:24:37 »
Ohne das ich sage das ich 100%ig komme, aber interresieren würde es mich schon. Kommt draufan wann und wo!?!

MfG, Eberhard
Ich habe seite 20.5.2006 msts!
Meine Strecken: "Msts-Grund-Strecken", Glacier-Express, Karvendelbahn, Tauernbahn Salzburg-Viellach und Weltkulturerbe Semmering-Bahn!


52.4984

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: MSTS - Workshop
« Antwort #5 am: 27. Juli 2006, 13:30:55 »
Hi Fan´s!
 ???Schändlicherweise habe ich Stefan Pausch und Markus Schaufler nicht erwähnt. Sie sind natürlich auch zu den wichtigsten Proponeneten zu zählen.
Bianchi nehme ich schon als Einheimischen mit in die Liste.
::)
@BundesheerTaurus
Ich habe noch keinen genauen Stundenplan aber jeder der sich mit MSTS und/oder mit 3D dazu beschäftigt, hat schon vieles dazugelernt was die Simulation besser laufen lässt.
Viele Fragen im Forum kommen zu einfachen Problemen die aber nur umständlich zu erklären sind aber vor dem PC anschaulich gezeigt werden können.
Wir sind nicht alle IT Spezialisten viele von uns sind erst durch die Simulation  zum PC User geworden.

Bei so einem Workshop kann man z.B.: Installationsvorgänge-, 3D Texturbearbeitungen-,Streckeneditor-, Aufgabeneditor-,Führestandseditor usw. demonstrieren.
Es wäre eine Zusammenkunft von Gleichgesinnten die einfach einen Erfahrungsaustausch machen.
Dabei ist es auch möglich für TS - Freunde sich auch nur zu unterhalten a´ la Schweizerhaus.
@Viper
So eine Chatsession ist mir zu mühsam ich bin nicht so gut auf der Schreibmaschine.
Was aber trotzdem alternativ nicht ausgeschlossen wäre.


HERMA
« Letzte Änderung: 27. Juli 2006, 13:33:19 von HERMA »

Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: MSTS - Workshop
« Antwort #6 am: 27. Juli 2006, 13:42:36 »

Wir sind nicht alle IT Spezialisten viele von uns sind erst durch die Simulation  zum PC User geworden.

@Viper
So eine Chatsession ist mir zu mühsam ich bin nicht so gut auf der Schreibmaschine.
Was aber trotzdem alternativ nicht ausgeschlossen wäre

Zu Ersterem muss ich Dir völlig beipflichten, das nehmen sicher viele an das wir Könner und Kenner der Materei IT und PC wären.
Bloß wir spielen intensiver damit herum und vor allem haben wir uns die Mühe gemacht einmal zu LESEN wozu mancher scheinbar zu faul ist.
Nur dieser Umstand scheidet die Spreu vom Weizen, denn anders als mit nachlesen und recherieren haben wir es auch nicht gelernt.
Und da gab es wohl nicht annähernd so so viele Hilfen wie heute.

Tja, ich würde halt eine Chatrunde bevorzugen, es ist wohl einfacher so als wenn unsere Leser und 'Problemkinder' (nicht böse gemeint) zu einem bestimmten Ort kommen müßten.
So wie Du (Herma) und ich wird wohl nicht jeder aus Wien kommen bzw. die Zeit oder die Möglichkeit haben rasch und ohne großen Aufwand zu einem bestimmten Ort zu kommen.

Dann sind hier viele Schüler bzw. Werktätige wo auch die Zeit oftmals sehr knapp ist, Pensionisten haben sowiso immer Streß  ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Sehe ich z.B. bei meinem Vater usw.

 
lg.
Viper

pedro5

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 4
Re: MSTS - Workshop
« Antwort #7 am: 27. Juli 2006, 14:02:23 »
Also ich kann einer solchen Initiative sehr viel abgewinnen-und mach deswegenja auch mit. Als sogenanntes "Sorgenkind" (ja, ja, kann recht lustig gemeint sein) brauche ich halt immer wieder Support. Da ich des Lesens durchaus mächtig bin studiere ich "Liesmich" Dokumente: a) wenn sie vorhanden sind, b) wenn sie vollständig sind und c) wenn sie (für mich) verständlich sind! Wenn aber beispielhaft in einer Anleitung steht das Set-up auszuführen und ich finde keine .exe Datei und nicht den geringsten Hinweis was gemeint sein könnte habe ich nach manch einer Experten Meinung (und ich meins jetzt auch lustig!) die Finger davon zu lassen, oder? Da ich mich erst relativ kurz mit dem TS beschäftige (und ihn inzwischen etwa 8 x neu installiert habe) merke ich dass mir solides Basiswissen fehlt. Und woher nehmen wenn nicht stehlen?
So kann ich einem Workshop mit Demo, Fragen und Antworten nur positives-siehe oben!
Peter

ChriKy

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 478
Re: MSTS - Workshop
« Antwort #8 am: 27. Juli 2006, 14:24:46 »
Treffen: Wenn terminlich (Schule, usw.) regelbar, bin ich gern dabei.
Chatrunde: Jederzeit, da besteht halt das Problem, dass es sehr unübersichtlich wird, wenn 10 oder mehr Leute gleichzeitig schreiben.

Besonders gmax von a bis z täte mich intreressieren ;)

Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: MSTS - Workshop
« Antwort #9 am: 27. Juli 2006, 15:51:17 »
Ich kann ja, falls da Bedarf daran besteht mehrere Chaträume einrichten mit jeweiligem Thema.
Daran soll es ja nicht scheitern.
Wie schon oben gesagt, auch wie von Herma vorgeschlagen ist ein Zusammensetzen an einem bestimmten Ort auch eine Möglichkeit, nur finde ich ist es da noch schwerer alle die Problechen habe oder etwas wissen wollen mal unter einen Hut zu bringen.
Wobei das den Vorteil hätte Mausklick für Mausklick vorzuzeigen.
Kann man aber auch via Chat erklären, da denke ich nur an Rudi und seine Erklärung der Geländererstellung in Trainz  :D

 
lg.
Viper

Eberhard

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Meine Lieblingsdampflok: 52.4984
    • Photografien by Herbert Waldherr
Re: MSTS - Workshop
« Antwort #10 am: 27. Juli 2006, 16:10:39 »
Vielleicht eine blöde Frage, aber wo ist der Chat? Kann ich da bitte einen Link haben, oder sehe ich ihm nur nicht?

EDIT: Gerade gefunden! :-[ Hat sich also erledigt!

MfG, Eberhard
« Letzte Änderung: 27. Juli 2006, 16:13:27 von Eberhard »
Ich habe seite 20.5.2006 msts!
Meine Strecken: "Msts-Grund-Strecken", Glacier-Express, Karvendelbahn, Tauernbahn Salzburg-Viellach und Weltkulturerbe Semmering-Bahn!


52.4984

Bundesheer-Taurus

  • Gast
Re: MSTS - Workshop
« Antwort #11 am: 27. Juli 2006, 16:12:18 »
@BundesheerTaurus
Ich habe noch keinen genauen Stundenplan aber jeder der sich mit MSTS und/oder mit 3D dazu beschäftigt, hat schon vieles dazugelernt was die Simulation besser laufen lässt.
Viele Fragen im Forum kommen zu einfachen Problemen die aber nur umständlich zu erklären sind aber vor dem PC anschaulich gezeigt werden können.
Wir sind nicht alle IT Spezialisten viele von uns sind erst durch die Simulation  zum PC User geworden.

Bei so einem Workshop kann man z.B.: Installationsvorgänge-, 3D Texturbearbeitungen-,Streckeneditor-, Aufgabeneditor-,Führestandseditor usw. demonstrieren.
Es wäre eine Zusammenkunft von Gleichgesinnten die einfach einen Erfahrungsaustausch machen.
Dabei ist es auch möglich für TS - Freunde sich auch nur zu unterhalten a´ la Schweizerhaus.
Also ich persönlich würde mehr mit Texturbearbeitungen-, Streckeneditor-, Aufgabeneditor-, Führestandseditor usw. erlernen. Da habe ich sehr wenige bis fast keine Erfahrungen. Man kann mehr dazu lernen. Auch wenn ich 34 Jahre alt bin, würde ich gerne mit jüngeren Usern über MSTS bzw. Streckenbau und andere unterhalten bzw. auch Erfahrungen austauschen. Und zum Schluss ins Schweizerhaus den Tag ausklingen lassen. :D

Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: MSTS - Workshop
« Antwort #12 am: 27. Juli 2006, 16:22:07 »
So, der Chat ist nun mal adaptiert, es gibt ein paar Räume mehr.
Wenn wer Interesse hat ................

 
lg.
Viper

Eberhard

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Meine Lieblingsdampflok: 52.4984
    • Photografien by Herbert Waldherr
Re: MSTS - Workshop
« Antwort #13 am: 27. Juli 2006, 16:24:19 »
Habe mich schon angemeldet! :D ;D
Ich habe seite 20.5.2006 msts!
Meine Strecken: "Msts-Grund-Strecken", Glacier-Express, Karvendelbahn, Tauernbahn Salzburg-Viellach und Weltkulturerbe Semmering-Bahn!


52.4984

Speedy

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 560
Re: MSTS - Workshop
« Antwort #14 am: 27. Juli 2006, 17:26:34 »
Also das klingt ja schon sehr interessant diese Idee.

Hm...wenn extra Räumlichkeiten vorhanden sind, gibt es auch eine Bar?  ;)
Weil Viper, Simrudi und Herma...etc.... Also da muss doch flüssiges da sein.  ;D
Bei uns läuft alles...

...bald laufen auch Sie ! ! !