Autor Thema: Neues zur Entwicklung von Zusi3  (Gelesen 40687 mal)

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Neues zur Entwicklung von Zusi3
« Antwort #15 am: 26. Januar 2008, 19:54:27 »
noch ein kleines Bild zum Thema Biegen von Gleisstücken: Die Gleisstücke werden einfach nach bestimmten Werten vom Computer automatisch gebogen.


Das ist in Zusi3 sehr ausgeklügelt programmiert. Da lässt sich wirklich jede Weichenkombination gestalten.

http://forum.zusi.de/viewtopic.php?t=6851&postdays=0&postorder=asc&start=460

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: Neues zur Entwicklung von Zusi3
« Antwort #16 am: 19. April 2008, 08:52:41 »
Wie siehts aus am Zusi3-Markt? 5047...du bist der Mann an der Front. :)

Stockfisch

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 161
Re: Neues zur Entwicklung von Zusi3
« Antwort #17 am: 20. April 2008, 10:47:51 »
Hallo!

Nachdem sich User 5047 bis jetzt noch nicht gemeldet hat, versuche ich einmal den aktuellen Stand zu vermitteln.


Soweit ich das mitverfolge gibt es nun die ersten Screens der ersten fertigen österreichischen Lok, der 2016.043.


Gezeigt werden hier von li. nach re. die LOD3, 2, 1 und 0 - Versionen der Lok, meiner Meinung nach sehr gelungen.


Außerdem wird seit wenigen Tagen das Thema der kommerziellen Nutzung des Simulators und besonders der Add-ons besprochen. Keine Sorge, es wird für den Privatverbraucher wahrscheinlich das aktuelle System einer Freeware-Plattform erhalten bleiben. Bei der kommerziellen Nutzung geht es primär darum, dass die ausgefeilte Technik und Physik, die ja endlich bei Zusi3 mit guter Grafik versehen wird, auch Unternehmen ansprechen könnte. Konkret ginge es hier um das DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) das eine Forschungseinrichtung ist und somit auch von Simulationen lebt. Nun hat sich vor einigen Jahren diese Einrichtung auch auf den Verkehr zu Land ausgeweitet und für die Eisenbahnsimulation wird ZuSi verwendet (werden?). Dies war nun eine Kurzzusammenfassung, das Originial samt Illustrationen gibt es hier nachzulesen: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=47&t=4774

Nachdem man von diesen Anwendern extra Lizenzgebühren verlangt, wurde das auch im Forum besprochen und es sieht so aus, dass der Add-on-Bastler für seine Modelle, wenn sie kommerziell verwendet werden, eine Lizenzgebühr erhält; die Preise sind noch unklar. Es besteht Grund zur Annahme, dass sich mehrere Einrichtungen Zusi3 für ihre Verwendung favorieren werden, wenn schon vor der Fertigstellung das Interesse geweckt ist. Den ganzen Thread gibt es hier nachzulesen: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=47&t=8187


In der Hoffnung alles verständlich und möglichst genau wiederzugeben
Beste Grüße
Wenn er gut eingesalzen ist hält so ein Stockfisch ewig. (Danke e-blue für den genialen Spruch!)

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Neues zur Entwicklung von Zusi3
« Antwort #18 am: 20. April 2008, 14:33:00 »
Tja, das freut mich natürlich wenn sich auch andere ein bissl für Zusi3 interessieren.

Stockfisch hat wirklich alles erzählt, was sich so tut. Vor allem die Screens des 2016 sind ein Wahnsinn. Nicht mal im TS gibt es solch eine detaillierte Version.

Die Entwicklung des eigentlichen Simulators geht natürlich auch stetig weiter.

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: Neues zur Entwicklung von Zusi3
« Antwort #19 am: 20. April 2008, 18:37:21 »
Na das klingt ja schon recht spannend. Von einem voraussichtlichen Veröffentlichungstermin gibts aber noch keine Infos, oder?

Stockfisch

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 161
Re: Neues zur Entwicklung von Zusi3
« Antwort #20 am: 20. April 2008, 18:51:08 »
Nein, ein Erscheinungstermin wurde bis jetzt noch nicht festgelegt.

Grüße
Wenn er gut eingesalzen ist hält so ein Stockfisch ewig. (Danke e-blue für den genialen Spruch!)

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Neues zur Entwicklung von Zusi3
« Antwort #21 am: 20. April 2008, 20:29:15 »
Gut Ding braucht Zeit! ;)

lg
flo

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Neues zur Entwicklung von Zusi3
« Antwort #22 am: 22. April 2008, 20:14:18 »
Jetzt gibts endlich eine neue Version des Zusi3-Betrachters. Jetzt in der Version 21.

Die wichtigste Neuerung zitier ich jetzt mal direkt aus dem Zusi3-Forum:
Wichtigste Änderung: Man muß die Texturen nicht mehr manuell in dds umwandeln. Einfach das x-File mit Textur im Format bmp, tga, png oder jpg importieren und der Betrachter fragt nach dem gewünschten dds-Format und erzeugt die entsprechenden Dateien und ändert die Verknüpfung in der Datei.


Die neue Version kann man auch in Kürze auf meiner Homepage downloaden.

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Neues zur Entwicklung von Zusi3
« Antwort #23 am: 23. April 2008, 16:55:11 »
Das heißt dds ist ab nun für den Modellbauer "uninteressant", er kann einfach mit den tga-Dateien in 3dsmax (oder sonst was auch immer) arbeiten und die Konvertierung zu dds macht der Betrachter.

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Neues zur Entwicklung von Zusi3
« Antwort #24 am: 23. April 2008, 18:57:46 »
Soweit ich das jetzt verstanden habe ja. Habs aber selber noch nicht ausprobiert.

Loki2

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Neues zur Entwicklung von Zusi3
« Antwort #25 am: 26. September 2008, 10:08:02 »
Tja auch an der Innotrans ist Zusi inzwischen bei Bombardier vertreten. Hier der Link zu Zusi: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=47&t=8485
Da haben auch andere erkannt was mit Zusi möglich ist.
Gruss

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Neues zur Entwicklung von Zusi3
« Antwort #26 am: 27. September 2008, 13:20:24 »
Sah Bilder von dem Stand, aber ZUSI3 hätte ich nicht erkannt.

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Neues zur Entwicklung von Zusi3
« Antwort #27 am: 27. September 2008, 13:46:31 »
Ich bin mal so frei und verlinke die Bilder mit diesem Forum. Hab sie erst heute gesehen, da ich derzeit voll im Umzugstreß bin, da ich nun in Graz wohne und noch kein Internet habe.





Da kann man nur sagen: "Hut ab!"
Ich finde, dass die MSTS-Grafik mehr als erreicht wurde. Die wurde eindeutig übertroffen. Vor allem die Oberleitung sieht hammermäßig aus. Das wird warscheinlich der ultimative Eisenbahnsimulator. Gute Grafik + extrem realistische Fahrphysik.

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: Neues zur Entwicklung von Zusi3
« Antwort #28 am: 27. September 2008, 15:37:28 »
Wenn das Programm schon so weit entwickelt ist stellt sich ja nur mehr die Frage, wann es veröffentlich wird.  :) Gibts noch irgendwelche gravierenden Probleme, die das verhindern bzw. an was wird noch gearbeitet?

Loknarr

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 551
  • Oberpfalz
Re: Neues zur Entwicklung von Zusi3
« Antwort #29 am: 27. September 2008, 17:56:49 »
Also ich bin ja gespannt wie MSTS 2 wird ;D ;D ;D

MfG
Loknarr
Bei Einbruch der Finsternis muss mit Dunkelheit gerechnet werden!