Autor Thema: 09.06.2007: Nostalgie in Bad Vöslau, und was sonst noch kam (Viele Fotos!!!)  (Gelesen 5519 mal)

Eberhard

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Meine Lieblingsdampflok: 52.4984
    • Photografien by Herbert Waldherr
Hallo!

Da ich gerade hier online bin, kommt die Reportage auch noch hier herein! ;)
Am 09.06.2007 habe ich mir den Wecker für 06.00 Uhr gestellt. Nach zwei maligen Läuten habe ich mir ihn auf 06.30 Uhr gestellt, da ich noch nicht aufstehen wollte... ;D ;D ;D
Aber denn noch war ich pünktlich am Bahnhof in Brunn am Gebirge, und erwischte sogar einen Zug früher als geplant.
Bei der Einfahrt in den Bahnhof Bad Vöslau schaute ich gleich mal nach einer gut zugänglichen Fotostelle. Und ich wurde fündig.
Nach einigen "Start-Schwierigkeiten" schoss ich dann doch noch recht brauchbare Foto. Ich wars nicht mehr gewohnt, so viel mit dem Weitwinkel-Objektiv und kleiner Brennweite zu fotografieren.

Übrigens, der Grund meines Ausfluges war die 1010er, sowie der Erlebniszug Zauberberge und Wiener Alpen, aber auch der Rail-Jet und der Mozart-Taurus. Klingt vielversprechend, oder?

Aber nun zu den Fotos!

Also, wie geschrieben suchte ich mir gleich mal eine Fotostelle. Die ersten Fotos sind nicht die besten. Falsches Objektiv, oder schlechte Fotostelle. Aber mit der Zeit habe ich mich dann auf drei Fotostellen im umkreis von 50 Metern (oder so) beschränkt.
REX 7764 der von der 2016 004 geschoben wurde.




R 2306. Ähnliches Foto, nur nicht von der selben Fotostelle gemacht. Und schon besser.


Schöner Schmetterling


Durch die zwei Schmetterlingfotos habe ich noch falsche Einstellungen bei der Kamera gehabt. Drei überbelichtete Foto der 1142 653 mit dem IC 658 war die folge. Das Foto konnte aber noch "gerettet" werden. :D


4020 269


Noch ein 4020er.


Eines der vielen Naturfotos zwischen durch.


Folgenden Zug hätte ich fast verpasst. Wie auch die 1116 282. Dreh mich um, und da kommt ein Taurus mit einem Wiesel daher. Tja, der Taurus war die 1116 282 - "Karl Heinz" -. Aber ich blieb glücklicher Weise lange genug, um einen Zug in die Gegenrichtung mit der Lok noch zu erwischen.
Die 1116 072 zog den REX 1966.




1010.10 fährt um 08.11 Uhr mit dem R 16237 in Bad Vöslau ein.


Nach dem ein Zug vorbeifuhr, fuhr der Sonderzug auch schon weiter seinem Ziel, Retz, entgegen.




Die 2016 039 (?) fuhr am ER 7763 Richtung Wr. Neustadt.


Dieses Foto gefällt mir sehr gut vom Hintergrund. So schön unruhig... :D
Leider ist die Biene (?) nicht ganz scharf. :P


Die 1116 282 - "Karl Heinz" - kam auch wirklich schnell wieder zurück. Und zwar mit dem R 2208.


Eine 1116 fuhr am ÖBB-EC 151.


Schnellbahn


Die 1046 019 fuhr am EZ 1953 - "Wiener Alpen" - mit vier Jaffa-Schlieren.


Es gab dort sehr viel abseits der Eisenbahn zu fotografieren.


Einer der drei Rail Jet-Taurus, 1016 035, fuhr am ÖBB-EC 656.


Noch ein weiter Schmetterling aufgenommen. Die blauen Blumen im Vordergrund passen doch nicht so gut dazu, wie gedacht.


Entweder REX 2924 oder R 2308. :-\


Was soll man da dazu schreiben?!?


EZ 1955 - "Zauberberge" - mit 1110 524! :-)




Und ich hab es sogar geschafft, die Lok schön zwischen den Mästen und Signal zu fotografieren! :D


Zwei mal 5022 nach Graz - REX 2703.


Impression mit einer Schnellbahn. 1/60 Sekunde aus der Hand. ;)


1144 273 mit einem Güterzug in Richtung Wien.


Noch eine Impression einer Schnellbahn mit dem Schild.


Und wieder vier Naturfotos. Dazwischen kam noch eine Wiesel-Garnitur mit Taurus. Doch dieses Foto lass ich mal weg. ;)






Gefällt mir ganz gut, dieses Foto!


Mitzieher des R 2210 (ich denke die Mitzieher sind die besten, die ich bis jetzt geschafft habe!)...


...der von der 1116 042 nachgeschoben wurde.


Und der Grund des längeren Aufenthaltes für mich in Bad Vöslau war die Mozart-Lok. 1116 250 fuhr mit einer weitern 1x16 und dem EC 533 durch.




Beim Rückweg fuhr noch eine 1116er mit einem wahrscheinlich verspäteten Zug?!?


Am Bahnhof konnte ich 25 Minuten auf meinen Zug nach Hause warten.
Dazwischen kam unter anderem 1116 034 mit R 2307.


Sowie die 2016 020 mit dem 5047 043. Leider wieder falsche Einstellungen...




Und wenn meine Reportage schon nicht in Brunn am Gebirge beginnt, endet sie wenigstens hier. ;D
1142 653 mit dem ÖBB-EC 555.


Soda, das waren mal die Fotos!
Von der Rechtschreibung ist es jetzt sicher eindeutig besser. :P ;D ;D ;D

Würde mich über ein Feedback freuen!

MfG, Eberhard
Ich habe seite 20.5.2006 msts!
Meine Strecken: "Msts-Grund-Strecken", Glacier-Express, Karvendelbahn, Tauernbahn Salzburg-Viellach und Weltkulturerbe Semmering-Bahn!


52.4984

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Sau geile Bilder, wie gewohnt


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

Speedy

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 560
Soso... Brunn am Gebirge...  :D

geh mal die Straße vom Bahnhof vor in die Feldstraße. Dort ist ne Pension mit Gasthof... (Weingut) Dort empfehle ich Dir nach Deinen Fototouren eine Rast und das gute Essen... natürlich die süße blonde Kellnerin nicht zu vergessen. Falls es sie noch gibt wie in den letzten 2 Jahren. Bei meinem Abstecher in Burnn jetz im Mai war da leider zu...

Aber zu den Bildern, schön geworden...
Bei uns läuft alles...

...bald laufen auch Sie ! ! !

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner

@Erberhard
...der Taurus war die 1116 282 - "Karl Heinz"

Sag bloß der Grasser hat einen eigenen Taurus  ;D ;D ;D

@Erberhard
Leider ist die Biene (?) nicht ganz scharf.

Scharfe Bienen sehen aber auch ganz anders aus  ;D ;D ;D

Ansonsten sind die Bilder recht hübsch geworden

lG
e-blue




Eberhard

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Meine Lieblingsdampflok: 52.4984
    • Photografien by Herbert Waldherr
Hallo!

Danke für euer Lob!

MfG, Eberhard
Ich habe seite 20.5.2006 msts!
Meine Strecken: "Msts-Grund-Strecken", Glacier-Express, Karvendelbahn, Tauernbahn Salzburg-Viellach und Weltkulturerbe Semmering-Bahn!


52.4984