Autor Thema: Probleme beim Streckenbau  (Gelesen 23013 mal)

Hobler

  • Gast
Probleme beim Streckenbau
« am: 17. Juli 2007, 21:40:34 »
Hi,

Folgendes Problem bietet sich mir bei den Schienen:
Ich habe versucht, den Schinenstrang mit der Weiche zu verbinden. Leider kann ich die Schiene nicht direkt mit einander verbinden. Zwischen Weiche und Schiene ist ein versatz (siehe Bild unten).
Wie kann ich diese beiden Elemente richtig verbinden?

Außerdem habe ich noch Schwierigkeiten mit den Haltestellen.
Kann mir jemand erklären wie ich diese erstelle und platziere?

Vielen Dank




HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Probleme beim Streckenbau
« Antwort #1 am: 18. Juli 2007, 09:22:39 »
@Hi Hobler!
Überdenke einmal Deine Verlegemethode.
Man verlegt immer von einer Weiche aus oder man versucht mit entsprechenden langen oder kurzen Gleisstücken an den Anschluss heranzukommen. Meistens ist in so einem Fall ein Flexgleis ( dyn.Track) unvermeidlich.
Alles andere aus einem Tutorial deren es eine Menge im Webnet gibt herauslesen.

HERMA

Hobler

  • Gast
Re: Probleme beim Streckenbau
« Antwort #2 am: 18. Juli 2007, 14:05:43 »
Hallo Herma,

erst einmal vielen Dank für deine Tipps.

Leider finde ich als Anfänger dieses "Flexgleis" nicht. Auch im Internet wird es nicht erwähnt.
Kannst du mir zeigen wie man es findet und richtig nutzt?

Gruß Hobler

Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
Re: Probleme beim Streckenbau
« Antwort #3 am: 18. Juli 2007, 14:23:15 »
@Hobler

das Flexgleis oder DynaTrack befindet sich nicht in der Auswahlliste der Schienen, sondern in einem eigenen Bereich ... müsste ich zu Hause nachschauen, weiss ich jetzt auswendig nicht mit Sicherheit, wie der heisst ...

aber ...

ich würde grundsätzlich von diesem Flexgleis die Finger weglassen, weil der MSTS einen zu häufigen Einbau
oder z.b. den direkten Anschluss an Weichen oder Kurven ohne geradem Zwischengleis sehr sehr übel nimmt ...

aus diesem Grund gehe ich beim Umbau oder Erweiterung von Freeware und Paywarestrecken so vor, dass ich
zuerst alle Dynatracks suche und entferne und danach alle schienengebundenen Objekte entferne ...

für Dein Problem gibt es auch eine andere Lösung: installiere Dir die RouteBuildersVersion der X-Tracks und verwende aus den X-Tracks die kleinen 2.50m oder 5m oder 10m Stücke, wenn Du nämlich am oberen Schienenstrang den Abzweig ein Stück nach rechts verschiebst, schliesst sich die Lücke, ggf. muss auch an der Lücke ein kleines Gleisstück eingesetzt werden. X-Tracks hat neben einer ganzen Reihe von Weichen, Kreuzungen, Bogenweichen, verschiedenen Radien u.a. auch die ganz kleinen Schienenstücke und Schienenstücke mit den auf den ersten Blick kuriosesten Abmessungen, die zur Lösung solcher Probleme gedacht sind ...
« Letzte Änderung: 18. Juli 2007, 14:28:30 von Bianchi310 »
schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Probleme beim Streckenbau
« Antwort #4 am: 18. Juli 2007, 16:36:34 »
Oder aber man eliminiert gesetzte Dynatracks nachträglich mittels dem Programm Dynatrax, welches sie in "normale" Schienen umwandelt!

Hobler

  • Gast
Re: Probleme beim Streckenbau
« Antwort #5 am: 18. Juli 2007, 23:47:07 »
Moin zusammen,

Wow danke Jungs für eure Antworten :)

Ich hab das Problem mit X-Tracks gelöst (Ich muss dazu sagen das ich X-Tracks schon installiert hatte und dachte die kleinsten Schienenstücke schon gefunden zu haben). Bin ich froh das das funktioniert.

Könnt ihr mir sonst noch Hilfestellung bei der Erstellung von Haltestellen geben? Ich will eigentlich nur S-Bahn-Haltestellen bauen, ich denke das ist nicht so kompliziert!? Könnt ihr mir das erklären? Ich hab schon viele How-To's angeschaut, aber zum Erstellen der Haltestellen hab ich nix gefunden.

Was könntet ihr mir sonst noch für Tipps geben, bezüglich des Streckenbaus? Kann ich diese "Masten", die die Oberleitung "heben" eigentlich Automatisch setzen lassen? Wie sieht es mit den Signalen aus? Wie kann man die unkompliziert setzen? Und letzendlich noch die Straßen: Kann man die irgendwie einfacher setzen? Wenn ich an jedem Straßenstück 10x nachjustieren muss, dann braucht das halt ewig :(

Also danke nochmal :)

Liebe Grüße
Hobler

Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
Re: Probleme beim Streckenbau
« Antwort #6 am: 19. Juli 2007, 09:04:49 »
@hcl

hast Du zufällig eine aktuelle und funtionierende Bezugsquelle für Dynatrax ?

ich such das schon eine Weile und kann ausser Deadlinks nix finden ....
« Letzte Änderung: 19. Juli 2007, 09:06:46 von Bianchi310 »
schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)

Hobler

  • Gast
Re: Probleme beim Streckenbau
« Antwort #7 am: 21. Juli 2007, 01:22:44 »
Keiner mehr da? Och bräuchte echt Hilfe, denn ich kann halt im Moment keine Haltestellen bauen :(

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Probleme beim Streckenbau
« Antwort #8 am: 21. Juli 2007, 11:09:41 »
@hcl

hast Du zufällig eine aktuelle und funtionierende Bezugsquelle für Dynatrax ?
Ja, diese hier:
http://dynatrax.trainsimfiles.com/download/

Keiner mehr da? Och bräuchte echt Hilfe, denn ich kann halt im Moment keine Haltestellen bauen :(
Du brauchst das Programm gmax zum erstellen von 3D-Objekten.

http://www.vmbollig.de/msts/tutorial/index.html
« Letzte Änderung: 21. Juli 2007, 11:11:20 von HCl »

Hobler

  • Gast
Re: Probleme beim Streckenbau
« Antwort #9 am: 21. Juli 2007, 16:52:41 »

Keiner mehr da? Och bräuchte echt Hilfe, denn ich kann halt im Moment keine Haltestellen bauen :(
Du brauchst das Programm gmax zum erstellen von 3D-Objekten.

http://www.vmbollig.de/msts/tutorial/index.html

Ich glaube ich habe mich ungeschickt ausgedrückt. Ich möchte nur Haltestellen an sich erstellen. So das ich eine Aufgabe machen und auch an der Haltestelle halten kann (im Editor dieser grüne Bereich). Wie das Ding an sich aussieht, ist mir im Moment egal.

wiebra

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Probleme beim Streckenbau
« Antwort #10 am: 21. Juli 2007, 17:08:29 »
Meinst zu Halten also Haltestelle ??

Einfach Objekt selection ( Unter MSTS Editor ) -> stationen oder Mainlinie Stations und dort ( cca irgendwo unten ) ist Platform und Sidling
Einfach auf Platform zur gewünschten schiene bzw Station und das andere Ende der Grünen stückes bis zur ende Station ziehen danach linker maus auf das Grüne und Name eingeben wie auch die Station's Gäste eingeben max halt und ferig ... Viel spaß beim Fahren

( Wen ich galube, das es ist, solte dir diese Einleitung helfen. :D

Hobler

  • Gast
Re: Probleme beim Streckenbau
« Antwort #11 am: 21. Juli 2007, 18:17:17 »
Einfach Objekt selection ( Unter MSTS Editor ) -> stationen oder Mainlinie Stations und dort ( cca irgendwo unten ) ist Platform und Sidling

Hi, erstmal danke das du mir hilfst, du hattest recht was ich machen will.
Kannst du ein Bild machen?  Ich hab zwar die englische Version (leider), aber ich wüsste nicht wo ich "Objekt selection" oder dann "stationen oder Mainlinie Stations" finden sollte. :-\

wiebra

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Probleme beim Streckenbau
« Antwort #12 am: 21. Juli 2007, 19:33:38 »
Entschuldige für verspätung aber ich arbeite gerade an einem Tunnel im MSTS bei Sakamoto ( Hisatsu Line )
Ä ich habe auch die Englische Version also im MSTS-Routes Editor must du zu Placement ( Also wo alle Objekte sind )
dort auf Main Line stations ...( gib aber wo Objekt Class ist ) unterhalb Show thumbnails ( das man die Objekte sieht )
Geh dan auf Mainline Stations scroll ganz nach unten und dort soltest du Platform sehen... ;)
Wenn nicht schicke ich dir bilder, nur zu sehr aufwendig weil ich mit einem PC am MSTS arebiete der kein Internetz zugang hat und mit zweiten ( Gleichzeitig ) mit Internet bin.
Probirs mahl, :-)

Hobler

  • Gast
Re: Probleme beim Streckenbau
« Antwort #13 am: 21. Juli 2007, 20:04:41 »
Danke für deine Hilfe. Genau dort hab ich schon gesucht, aber nichts gefunden.



Ich hoffe das stimmt wo ich war!? Dort gibts kein Mainstation :(An was kann das liegen und kann man das ergänzen?

Liebe Grüße
Hobler

wiebra

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Probleme beim Streckenbau
« Antwort #14 am: 21. Juli 2007, 21:22:35 »
Dan kann ich dir leider nicht helfen :-(( :-\
Ich baue jetzt auch, aber das ich erst ein anfänger binn, kan ich dir in diesen fall auch nicht helfen.
 :-[ :-\ :'(