Autor Thema: 1x16 Repaints  (Gelesen 60487 mal)

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: 1x16 Repaints
« Antwort #45 am: 19. Mai 2008, 19:24:28 »
@Hyglo!
Die angeführten Beispiele sind aus den US Loks kopiert und einfach gedankenlos in europ. E-Loks übernommen.
US Bremssysteme haben 90psi für freight bzw.110psi Passenger - HLL Druck also 6 -7.5 bar.
Die Züge sind durchwegs länger.
Ob es beim US Vorbild so schnelle Entleer/Füllzeiten gibt kann ich nicht sagen.
EU Bahnen verwenden einen HLL Druck von 5bar also 72.5 psi.
Entleer und Füllzeiten sind nach genauen Berechnungen die man in ung. Eng-Files vorfindet zum Teil noch langsamer als meine über den Daumen gepeilten.
CSR ist für die E94 mit mathematischer Berechnung fast auf die selben Zeiten gekommen.

Das im Programm jetzt die Release Zeit beim triggern des Bremsenlöse.wav eine Rolle spielt, ist wohl ein KUJU Rätsel.
Meine Meinung dazu ist nicht druckreif.
Eine Ratsche oder Rasterstufe am Bremshebel sollte aber bei jeder Bewegung des Hebels hörbar sein sie löst sich ja nicht in Luft auf nur weil sie im Tauruscab nicht zu hören ist.
Die Taurus hat ja ein spezielles Bremsregelungssystem bei dem der Führer vermutlich nur mit dem Fahrhebel und der E-Bremse arbeitet und der Zugbremshebel nur selten eingesetzt wird.

Sobald mir dieser Sound zur Verfügung steht werde ich mich damit beschäftigen, ich ändere mein Bremssystem sicher nicht wieder auf Old US HHP zurück, Da höre ich mir lieber die Osterratsche an.

HERMA

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: 1x16 Repaints
« Antwort #46 am: 19. Mai 2008, 19:55:23 »

Die Werte nach Veränderung sind z.T. utopisch hoch. Ich nehme an, daß HERMA noch was dazu schreiben wird.

lG

Wieso meinst du, dass die zu hoch sind? Vielleicht sind die umgerechnet 10 Bar für das Notfallreservoir etwas zu hoch, aber die anderen Werte entsprechen etwa den Werten, die auch in CSR's Kochbuch ( ich habe nachgeschaut) angegeben sind - es sind also Standardwerte.
Jetzt verstehe ich auch, warum man das Lösegeräusch bei den niedrigen Werten mehrmals hört.  Der Wert für MaxReleaseRate bestimmt, wie schnell der Luftdruck in den Bremszylindern absinkt, wenn die Bremse gelöst wird. Wenn der Wert zu klein ist, dann braucht das mehr Zeit, und der NSTS widerholt den Trigger so lang, bis der Druck abgebaut ist. Das klingt aber alles andere als realistisch, da das Soundfile immer wieder von vorne abgespielt wird.

Ein Wert von 4 bedeutet dann, dass es fast 14 Sekunden lang dauert bis die 55 PSI bei einer voll angezogenen Bremse vollständig in den Bremszylindern abgebaut sind. Das erscheint mir etwas zu lang. Bei der PT101er wären das nur ca. 1,5 sek. Vielleicht ist das etwas zu optimistisch, aber bei CSR's Beispiel würde es ca. 2,5 sek. dauern.


@Herma! Bitte nicht ärgern! Ich habe deinen letzten Beitrag erst gelesen, nachdem ich diesen Beitrag geschrieben hab.
« Letzte Änderung: 19. Mai 2008, 20:48:53 von Hyglo »

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: 1x16 Repaints
« Antwort #47 am: 19. Mai 2008, 20:41:42 »
Das im Programm jetzt die Release Zeit beim triggern des Bremsenlöse.wav eine Rolle spielt, ist wohl ein KUJU Rätsel.
Meine Meinung dazu ist nicht druckreif.
Eine Ratsche oder Rasterstufe am Bremshebel sollte aber bei jeder Bewegung des Hebels hörbar sein sie löst sich ja nicht in Luft auf nur weil sie im Tauruscab nicht zu hören ist.
Die Taurus hat ja ein spezielles Bremsregelungssystem bei dem der Führer vermutlich nur mit dem Fahrhebel und der E-Bremse arbeitet und der Zugbremshebel nur selten eingesetzt wird.
Sobald mir dieser Sound zur Verfügung steht werde ich mich damit beschäftigen, ich ändere mein Bremssystem sicher nicht wieder auf Old US HHP zurück, Da höre ich mir lieber die Osterratsche an.
HERMA

Für das Bremssystem ist das Soundsystem des MSTS nicht optimal. Da gibt es hauptsächlich nur die 2 Trigger, die zuverlässig funktionieren. Ich habe alle möglichen Trigger durchprobiert, die in der Sounddoku aufgelistet sind. Da hab ich mir einen eigenes Soundset zusammengestellt, wo statt irgendwelcher Geräusche gesprochene Nummern der Trigger zu hören sind, und es ist ein Desaster. Die Hälfte der Trigger funktionieren nicht richtig.

Beim Taurus sind 2 fast identische Hebel nebeneinander für E-Bremse und Zugbremse angebracht. Die sind miteinander mechanisch gekoppelt, sodass der zweite Hebel sich simultan mit dem Hebel mitbewegt, den man betätigt. Durch einen Druck auf einen der beiden Hebel kann man die Koppelung lösen, und nur einen einzelnen Hebel bewegen. Ich habe einen Lokführer gefragt, ob man beim Taurus so wie bei den älteren Loks das Zischen hören kann, da hat er es verneint. Wahrscheinlich sind die Ventile irgendwo im Maschineraum untergebracht. Allerdings habe ich auf einem Florian-Video hören können, dass ein leises Zischen beim Lösen der Bremse durch ein offenes Fenster zu hören war. Ist klar, draußen hört man ja das ablassen der Luft aus den Bremszylindern.

Das Problem, das wir hier behandeln, hat nichts mit meinem Sound zu tun, sondern ist ein allgemeines Soundproblem, was dann auftritt, wenn die Werte in der Eng zu stark von den standard-MSTS-Werten abweichen. Die neuen Tauri werden mit jedem anderen Sound die gleichen Symptome aufweisen, es sei denn, die haben gar keine Bremssounds eingebunden.
Ich erwarte nicht, dass jeder jetzt die Bremsen wieder umstellt, ich will nur darauf hinweisen, dass eventuelle Unregelmäßigkeiten bei der akustischen Darstellung nicht auf mein Soundset zurückzuführen sind, sondern andere Ursachen haben. Wenn's einen das "rrrrk....rrrrk....rrrrrk" nach dem Bremsenlösen nicht stört, dann ist eh alles OK. Ich mag's nicht. ( auch ein "zisch...zisch...zisch" klingt nicht besser ) ;)

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: 1x16 Repaints
« Antwort #48 am: 19. Mai 2008, 21:59:13 »
Korrektur meiner Argumentation.

@Hyglo!

CSR hat immer recht.

Ich bin froh daß wir diese Argumentation führen, so konnte ich jetzt meine ganzen Bremseneinstellungen noch einmal überdenken und endlich verstehen.
In meiner Berechnung war der Wurm drinnen.

Release bedeutet im TS und im Vorbild, aufpumpen der HauptLuftleitung mittels Kompressor, bis zum Umschaltdruck von ca 3.5bar -50.76psi. Erst dann öffnet das Ventil des Bremszylinders und löst die Bremse. Das dauert und ist mit ca 15 sec zu berechnen.
Application ist entleeren der HLL  von 5 bar auf 3.5 bar, dann schaltet das Triple_Valve um und presst Luft in den Bremszylinder, die HLL entleert sich je nach Reglerart weiter bis Null, das geht sicher schneller und mit 5sec kommt man hin.
Mit einer "blended, train, dynamic" kann man das Taurussystem ganz gut nachstellen, aber die Hebel im Fst sind nicht verbunden und der E-Brake Sound kommt auch nicht so gut und es stellt sich die Frage  einlösig oder mehrlösig geregelt, dann aber ohne Lokbremse. Dieser Hebel ist aber so schön eingebaut und animiert.
Ich habe übrigens Deinen Sound über Umwege bereits im Betrieb. Die Ratsche höre ich jetzt eher beim Anlegen der Bremse.
Ich werde noch einige Einstellungen ausprobieren,wenn ich ein einigermassen brauchbares Ergebnis habe gebe ich es bekannt.

Der Sound ist sehr gut, wenn das aber vorbildähnlich sein soll, müssten der Lokführer Schallschutz aufsetzen, denn er kann den Sound ja nicht leiser stellen.

HERMA

« Letzte Änderung: 20. Mai 2008, 13:11:03 von HERMA »

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: 1x16 Repaints
« Antwort #49 am: 20. Mai 2008, 17:29:32 »
Hallo Herma!

Decken sich die ungarischen Taurus-Engs mit deinen Berechnungen, oder inwiefern kann man hier noch Anpassungen machen, damit's realistisch bleibt? Kann man da noch Änderungen machen, damit der Kompressor öfter und länger läuft. Bei dem alten Protrain Taurus läuft der Kompressor immer nach jedem Bremsvorgang, das ist in echt doch auch so.

Ich schätze, du verwendest eine Bremse mit Distributor, da es ja laut deinen Angaben vorbildgerecht ist.
Ich habe eine Eng von E-Blue ausprobiert ( mit Distributor) und da ist das Soundverhalten wieder anders. Da wechseln sich der Trigger 14 und 54 beim Anlegen der Bremse immer ab, beim Lösen erscheint dann wieder der Trigger 54 mehrmals hintereinander.

ich verwende bei meinen Tauri die "Blended" Einstellung, da das die bevorzugte Betriebsart ist. Es gibt sogar Cab's wo beide Hebel simultan animiert sind (Protrain-Tauernbahn), für die Lokbremse habe ich eh kaum eine Verwendung, und die E-Bremse hört man auch bei der Blended Einstellung.

Von wem hast du den Sound? Ich hoffe, es ist die neueste Version. Ich wollte es dir heute schicken.
Hast du so laute Lautsprecher? Du kannst die Gesamtlautstärke aber auch in der SMS einstellen (in der 8.Zeile).
Ich hab's eh schon auf 0,3 eingestellt, wenn man's noch leiser macht, befürchte ich, dass man bei lauteren Strecken nichts mehr vom Loksound hört.

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: 1x16 Repaints
« Antwort #50 am: 20. Mai 2008, 20:08:54 »
@Hyglo!
Ich habe die Sounddatei von e-blue der wiederum meine eng-file Bearbeitungen an zoltee.hu weiterreichte.
Die eng-file ist aber nicht exakt nach meinen Vorstellungen mit den Repaints zurückgekommen und die Bremsen sind natürlich nicht auf den Trigger Nr.54 ausgerichtet.

Auf meiner HP werde ich eine neu bearbeitete Beispiel Eng-file ausstellen.
Mit dem Fst ist es leider so eine Sache,fast jeder hat irgendein Manko.
Die mir zur Verfügung stehenden haben alle die Hebel einzeln animiert.
Aber das tut an sich nichts zur Sache.
Die Entscheidung zwischen Distributor oder Triple_Valve muss jeder für sich entscheiden.

Das Problem mit der Ratsche ist bei Triple_Valve also einlösigen Bremsreglern einfach mit der erhöhten Releasezeit in Deinem Sinne gelöst. Damit hat man auch die Lokbremse zur Verfügung.
Mit dem Eintrag  Release 15 und Application 5 hat man die richtigen Druckabhängigen Zeiten.

"Blended" ist für die Taurus und ähnliche Maschinen ein guter Kompromiss mit dem man die E-Bremse TS geregelt mitnimmt. Leider weiß ich nicht, ob oder wie man das Verhältnis beeinflussen kann mit dem die E-Bremse wirkt.
Unbehandelt schaut es so aus, als ob es von den motorbezogenen Daten der DynamicBrake Einstellung abhängt. Das müsste man anhand der Anleitungen von Ing.danty genauer austesten.

Die Lautstärke im TS ist ja kein Problem für mich, ich denke nur für einen Vorbildlokführer ist es ganz schön laut in der Kiste.
Ich werde im Forum eine kurze Notiz  ablegen sobald das Update meiner Taurusoptimierung auf meiner HP ist.

Wer daran Interesse hat kann sich die Seite ja abspeichern.
An einer Letztversion Deines Taurussounds bin ich immer interessiert.

HERMA

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: 1x16 Repaints
« Antwort #51 am: 20. Mai 2008, 20:54:31 »
Hi Fan´s !

Die Seite "Taurus Optimierung" auf meiner HP ist nun auf die neuen Erkenntnisse aus den Soundarbeiten von Hyglo
neu aufgearbeitet.
Die Updates betreffen ausschliesslich die Bremseinstellungen.
Wer interesse hat und die Daten in Ruhe lesen will speichert sie sich einfach auf seinen PC ab.
Ich weiß daß mein Design etwas schwierig zu lesen ist.
In nächster Zeit kommt noch ein Passenger.wag Beispiel für Distributor Ausrüstung.

HERMA

Walter

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 168
Re: 1x16 Repaints
« Antwort #52 am: 21. Mai 2008, 09:11:44 »
Hallo!

Herma spricht von einem lauten cab.Sound!Also,ich finde,der paßt genau! Sicher mag das individuelle Lautstärkeempfinden jedes Einzelnen,je nach Alter,unterschiedlich sein, ( ich bin nicht mehr der Jüngste! )aber was war dann mit dem alten Taurus-Cab-Sound?Der war unerträglich laut,für meine Begriffe!Der Hyglo Sound ist für mich eine Wohltat!Auf You Tube gibts ohnehin einige Videos,wo der Taurus Sound am Führerstand recht gut dokumentiert wurde!Auch eine Beschleunigung von Null auf 120 ist dabei!Ich bleib deshalb dabei:Für mich ist der Sound stimmig! Über kleine Details,wie Bremshebel oder Ventile zerbrech ich mir eigentlich nicht so den Kopf!Was diesbezüglich machbar und möglich ist, soll mir gut und recht sein,wenn nicht,bin ich auch nicht traurig darüber! In erster Linie ist für mich der charakteristische Sound einer Lok wichtig und das kommt beim Taurus ( sowie auch bei der 1245-er) exzellent rüber!
lg Walter

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: 1x16 Repaints
« Antwort #53 am: 21. Mai 2008, 09:42:02 »
@Walter!
Ich bin auch mit diesem Sound sehr zufrieden und habe höchste Achtung vor dieser sehr peniblen Arbeit.
In der Simulation kann ich ja die Lautstärke einfach zurücknehmen.
Ich bin 62 und habe 8Jahre neben dem Dampflokverschub, 6Jahre in Schiffsmaschinenräumen und 20Jahre als Dampfkessel und Turbinenwärter zugebracht.
Glaube mir ich habe Lärm zur Genüge und ohne Gehörschutz erlebt.

HERMA

« Letzte Änderung: 21. Mai 2008, 09:53:40 von HERMA »

Walter

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 168
Re: 1x16 Repaints
« Antwort #54 am: 21. Mai 2008, 12:13:48 »
@HERMA!
 Wenn Deine Ohren dermaßen mit solchen üblen Geräuschen über Jahre"vergewaltigt" wurden,dann sollte der cab Sound des Taurus jetzt eigentlich die wohlverdiente Therapie für die nächsten Jahre sein! ;)
Spaß beiseite! Bei einer Mitfahrt hab ich den Sound eigentlich so erlebt,wie er von Hyglo gemacht wurde.Ich empfand den "Lärm" am Führerstand,gegenüber einer 1044,als relativ ruhig und angenehm!Man konnte sich auch ganz normal mit dem Lokführer unterhalten,ohne lautstark zu werden und das, obwohl die Maschine 3-motorig mit einem 535t Zug auf den Brenner an ihre Leistungsgrenzen stieß!Ich bin jedenfalls total zufrieden und begeistert!
Wenn Ihr jetzt noch an diversen Kleinigkeiten rumbastelt,dann find ich das extrem lobenswert! Uns Usern kann gar nichts besseres passieren,als daß sich Leute wie Du und Hyglo und auch viele andere,pausenlos darum kümmern,den TS zu verbessern und so realitätstreu,wie möglich zu machen,denn dann werden wir über Jahre noch unsere Freude daran haben!
Walter

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: 1x16 Repaints
« Antwort #55 am: 21. Mai 2008, 15:35:45 »
Ich bin 62 und habe 8Jahre neben dem Dampflokverschub, 6Jahre in Schiffsmaschinenräumen und 20Jahre als Dampfkessel und Turbinenwärter zugebracht.
Glaube mir ich habe Lärm zur Genüge und ohne Gehörschutz erlebt.

Alle Achtung, du hast ein bewegtes Leben hinter dir. Da kann ich gut verstehen, dass man danach seine Ohren schonen will.
Auch bei mir in der Firma ist es sehr laut, darum horche ich in meiner Freizeit nur mehr selten Musik, da ich meinen Ohren die notwendige Pause gönnen will.
Aber ich bin "Soundfreak", und da interessiert mich immer sehr, was für eine Geräuschkulisse ein bestimmtes Gerät von sich gibt.

Ich war vor 2 Jahren in Hamburg, und da hab ich mir unter anderem auch den Maschinenraum der "Cap San Diego" angeschaut. Da hab ich nicht schlecht gestaunt, als ich den Dieselmotor dieses Schiffes gesehen hab. 9 Zylinder mit einer Bohrung von knapp einen Meter und anderthalb Meter Hub, zweitakt, schlitzgesteuert. Die ganze Maschine ist ca. 15  Meter lang und 10 Meter hoch und hat eine Höchstdrehzahl von rund 100 U/min. Da stellte sich mir die Frage, wie sowas wohl klingt, wenn's läuft. Klingt das noch wie ein Motor, oder ist das nurmehr undefinierbarer Krach.

Herma, irgendwie bin ich dir um diese Erfahrungen auch neidig, obwohl das sicher kein beneidenswerter Job war.
Grüße!

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: 1x16 Repaints
« Antwort #56 am: 21. Mai 2008, 19:57:58 »
@Hyglo!
Das Problem mit dem Lärm ist, daß man sich irgrndwie daran gewöhnt und dann gar nicht merkt wie gestört man schon ist.
Die grossen Schiffsmaschinen laufen langsam und sind ja durch den Kühlmantel ganz gut gedämpft und die Auspuffanlagen sind auch so dimensioniert daß sie nicht als solche stören.
Die Summe aller Nebengeräusche macht es.
Kompressoren, Pumpen, Hilfsdiesel usw. Die Schiffe auf denen ich fuhr hatten allerdings 4Taktmotoren mit Drehzahlen zwischen 50 und 350 Umdrehungen und in den 60erJahren war man noch nicht so lärmfühlig wie heutzutage.
Damals ist es mir eher angenehm vorgekommen wenn unsere beiden Maschinen so schön vor sich hingenagelt haben wie Nähmaschinen. Es war ja alles noch offen -Stösselstangen, Kipphebel.
Erst mit den Turboladern und 120% Aufladung ist es wirklich laut geworden.
Schlimm ist auch wenn es einem im Maschinenraum eines Notstromaggregat bei einem Notstart erwischt, der Motor wird ja sofort auf seine Arbeitsdrehzahl hochgejagt 1500U/min wegen der 50hz Frequenz.

HERMA




e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: 1x16 Repaints
« Antwort #57 am: 27. Mai 2008, 15:32:30 »

Zsoltee hat übrigens schon wieder 2 hübsche Repaints zum Download auf seiner HP  ;D ;D ;D

lG
e-blue




liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: 1x16 Repaints
« Antwort #58 am: 28. Mai 2008, 09:17:39 »
Eigentlich sollten wir den ÖBB mitteilen, dass sie zu Ehren von Zsoltee eine Ungarn-Lok auch noch gestalten müssen. ;-)

Allerdings hat die "Sifa", so wie sie im MSTS vorhanden ist, einiges vom Charakter einer PZB, weil sie est dann aktiviert wird, wenn man z.B. ein Vorsignal passiert, das Halt erwarten lässt.

Das ist mir noch nie aufgefallen. Wie funktioniert das?
« Letzte Änderung: 28. Mai 2008, 09:39:16 von liftwartbertl »

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: 1x16 Repaints
« Antwort #59 am: 28. Mai 2008, 09:39:46 »
Eigentlich sollten wir den ÖBB mitteilen, dass sie zu Ehren von Zsoltee eine Ungarn-Lok auch noch gestalten müssen. ;-)

Allerdings hat die "Sifa", so wie sie im MSTS vorhanden ist, einiges vom Charakter einer PZB, weil sie est dann aktiviert wird, wenn man z.B. ein Vorsignal passiert, das Halt erwarten lässt.

Das ist mir noch nie aufgefallen. Wie funktioniert das?

und wir Zahlen die Kosten oder wie ::)


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf