Autor Thema: der neue Rail Simulator als Spyware ??  (Gelesen 10406 mal)

Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
der neue Rail Simulator als Spyware ??
« am: 12. September 2007, 00:06:17 »
In einer englischen Beschreibung des neuen Rail Simulators habe ich einen Abschnitt gelesen,
der mich sehr, sehr mistrauisch gemacht hat ...

Der Simulator wird nach aktueller Planung "In-Game-Werbung" enthalten. Dabei werden dynamisch Werbebilder aus dem Internet heruntergeladen und auf Plakattafeln dargestellt, die entlang der Route aufgestellt sind. Das Programm zeichnet auf, wie lange die Werbung vom Spieler betrachtet wird und überträgt diese Information zurück über das Internet an die Werbewirtschaft. Dies kann als Eingriff in die Privatsphäre betrachtet werden (Spyware).

Sollte das der Fall sein, ist das Ding für mich erledigt, egal wie gut oder kompatibel es auch immer sein mag ...

schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)

Trainheinz

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 660
    • Trainheinz Streckenbau
Re: der neue Rail Simulator als Spyware ??
« Antwort #1 am: 12. September 2007, 00:45:16 »
Was ist,wenn,sagen wir auf einer selbst erstellten historischen Strecke keine Werbetafeln vorhanden sind?Was dann?

Gruß Heinz

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: der neue Rail Simulator als Spyware ??
« Antwort #2 am: 12. September 2007, 06:22:07 »
Also ich kann mir das kaum vorstellen. Wie soll das funktionieren, wenn man keine Internetverbindung hat, kann das dan gar nicht spielen oder was?

Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
Re: der neue Rail Simulator als Spyware ??
« Antwort #3 am: 12. September 2007, 10:19:36 »
@5047

wenn keine Internetverbindung vorhanden ist, bzw. der Netzwerkstecker gezogen ist, so dass via DSL-Router/Modem keine Verbindung automatisch hergestellt werden kann, dann dürfte in dem Moment auch
nichts ausspioniert werden können, das Spiel aber durchaus weiter laufen ...

@trainheinz

was ist, wenn diese Tafeln automatisch gesetzt werden, wie z.B. die Masten im MSTS ?


--------


Egal, wie sie das machen, es geht mir vor allem um die Idee und den Hintergedanken, mir ist klar, dass es beim
Ausspionieren der Spielaufrufe und Betrachten irgendwelcher Werbespots nicht bleibt, das ist doch nur ein
billiger Vorwand ...

im Grunde ist dieser Gedanke noch dreister und frecher, wie der ursprünglich angekündigte Wunsch von Microsoft, mit dem jetzt anscheinend doch wesentlich entschärften neuen Media System im Vista alle wesentlichen Daten eines Vista-PC's und seiner Benutzer bei jedem Internet-Login ohne Information an den User auslesen und auswerten zu können, bis hin zur Möglichkeit, einen solchen PC lahmzulegen, wenn man irgendwelche verdächtigen und kriminellen Vorgänge entdeckt ...

Seit wann sind Microsoft und andere Konsorten die selbsternannte Internet-Polizei und dürfen das, worum
sich z.b. und z.Z. gerade in Deutschland die Politik, Polizei und Interessenvertreter der Betroffenen mächtig
streiten, nämlich das uneingeschränkte Belauschen und Überwachen aller Internetnutzer ???

Ich hoffe und wünsche mir sehr, dass hier die Vernunft und ein Rest von vielleicht noch vorhandenem Verantwortungsgefühl seitens der Entwickler dazu führt, dass man nicht alles realisiert und umsetzt,
was technisch machbar ist ...

Ausserdem habe ich das Gefühl, dass aus Unwissenheit und Wichtigmacherei in letzter Zeit sehr viele
Spekulationen über die neuen Simulatoren verbreitet worden sind, ich denke, ich bin gut beraten, wenn
ich erst einmal vorsichtig bin, die Programme nicht blindlings kaufe, sondern erst einmal abwarte, bis sie
verfügbar sind und bis die ersten einigermassen seriösen Testberichte vorliegen ...
« Letzte Änderung: 12. September 2007, 10:21:19 von Bianchi310 »
schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)

Andi

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Angel`s don`t kill
    • Schlepptender.com
Re: der neue Rail Simulator als Spyware ??
« Antwort #4 am: 15. September 2007, 10:59:00 »
Es ist schon unglaublich, jetzt wird man nicht nur durch E-Mails und Webseiten zugemüllt mit Werbung die eh keiner interesiert, sondern auch noch in Computer spielen......Werbung NEIN danke....

Grüße Andreas
www.schlepptender.com <-- meine Homepage


Children of Bodom Hate Crew

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: der neue Rail Simulator als Spyware ??
« Antwort #5 am: 18. September 2007, 20:37:42 »
So überraschend kommt das nicht, EA Games experimentier damit schon seit Ende 2006. Und eine Umfrage bei Spielern hat ergeben, dass über 70% der Spieler dies nicht als störend empfinden.

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: der neue Rail Simulator als Spyware ??
« Antwort #6 am: 19. September 2007, 11:12:57 »
So überraschend kommt das nicht, EA Games experimentier damit schon seit Ende 2006. Und eine Umfrage bei Spielern hat ergeben, dass über 70% der Spieler dies nicht als störend empfinden.
Na gut, es ist aber ein Unterschied ob entlang einer Rallye-Strecke Werbetafeln auftauchen, im Fußballstadion oder an einer Eisenbahnstrecke in den 1890er Jahren ;)
Wenn ich für ein Programm zahlen muß, will ich jedenfalls keine Sponsorware sondern ein Werbefreies Programm. Stell Dir mal vor im MS-Word taucht alle 10 Minuten ein Werbepopup auf...

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: der neue Rail Simulator als Spyware ??
« Antwort #7 am: 19. September 2007, 18:30:17 »
Im neusten Viedeo sind 2 Tafeln zu finden, welche nicht stören (nur in den aktuellen Strecken). Ich hoffe ja doch nicht, dass die Werbetafeln in historischen Strecken zu finden sind, gewscheigedenn bei Freeware-Strecken pflicht wären.

Matthias

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 49
Re: der neue Rail Simulator als Spyware ??
« Antwort #8 am: 21. September 2007, 15:39:01 »
Was sagt ihr zum neuen Video über den Streckenbau:

http://www.railsimulator.com/


Also für mich siehts ganz passabel aus, was meinen die Streckenbauer dazu?

Trainheinz

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 660
    • Trainheinz Streckenbau
Re: der neue Rail Simulator als Spyware ??
« Antwort #9 am: 21. September 2007, 17:01:01 »
Sehr gut!Was man bisher sah.

Matthias

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 49
Re: der neue Rail Simulator als Spyware ??
« Antwort #10 am: 21. September 2007, 17:38:02 »
Also würdest du es als einfach und für Streckenbauer eine starke Verbesserung gegenüber dem derzeitigen MSTS sehen? Wie gesagt, leider kenn ich mich im Streckenbau fast gar nicht aus, deswegen interessierts mich natürlich, weil mMn schauts echt gut aus...

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: der neue Rail Simulator als Spyware ??
« Antwort #11 am: 21. September 2007, 17:41:21 »
Die "Platform-Funktion" ist ja echt klasse  :o
Die Brücke wurde manuell ausgerichtet, schade....

Die Bilder wurden hier glaube ich noch nicht verlinkt:
http://gameswelt.de/pc/screenshots/detail.php?item_id=67634
« Letzte Änderung: 21. September 2007, 17:51:29 von R15 »

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: der neue Rail Simulator als Spyware ??
« Antwort #12 am: 21. September 2007, 19:08:27 »
Hi Fan´s!
Ich versteh nicht worauf Ihr solange gewartet habt.
Diese ganzen Screens und Videos, die Geländebautechnik usw. gibt es jetzt schon jahrelang bei Trainz, auch der optische Eindruck ist derselbe und alles schaut irgendwie nach Harry Potter aus.

Ich werde auf den neuen MSTS warten.

HERMA

Trainheinz

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 660
    • Trainheinz Streckenbau
Re: der neue Rail Simulator als Spyware ??
« Antwort #13 am: 21. September 2007, 23:06:45 »
Zu Trainz ist schon ein Riesenunterschied:Es gibt Marker.Es gibt einen einfachen Geländeimport.Weite Sicht und feste Koordinaten.Das gibt es in Trainz alles nicht.Die Perspektive ist auch viel besser.Ich glaube der RS ist ein Zwitter von MSTS und Trainz.

Gruß Heinz