Autor Thema: Streckenkonverter  (Gelesen 25821 mal)

Danilitikus

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 84
    • Meine Fotos bei Flickr
Streckenkonverter
« am: 06. November 2007, 11:25:20 »
Ich würde gerne eine Strecke für den MSTS bauen, aufbauend auf 3D-GIS-Daten, die tlw. über die Genauigkeit von Top50 weit hinausgehen.
Noch fehlen mir die Kenntnisse für den Streckenbau, komme aber aus der CAD-/GIS-Branche und habe daher grundsätzliches (nicht MSTS-spezifisches) Know How im 3D- und DGM-Bereich.

Kennt jemand irgend ein Tool, das CAD- oder GIS-Daten in die MSTS-Datenformate umwandeln kann?
Ich bin leider auf meiner Suche im Internet nicht fündig geworden, außer dem Streckenkonverter für Zusi.

Für Hilfe von erfahrenen Streckenbauern wäre ich dankbar.

Grüße aus Salzburg!
Daniel

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Streckenkonverter
« Antwort #1 am: 06. November 2007, 12:25:43 »
Hm.... DEMEX konnte eigentlich einige Geländedatenformate einlesen. Eventuell auch Deines bzw. ein Format in das Du Deine Daten konvertieren kannst.

Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
Re: Streckenkonverter
« Antwort #2 am: 06. November 2007, 12:57:43 »
Da würde ich einmal in den australischen und amerikanischen MSTS-Foren stöbern gehen ...

der Erbauer der PT-Semmering-Strecke hat diese mit AutoCad gebaut und dann die Daten
mit einem eigens dafür von ihm entwickelten Script ins MSTS-Format umgesetzt ...

leider hat er sich komplett aus der MSTS-Szene verabschiedet und ich weiss auch nicht,
ob Viper oder Messermoser oder Kami oder jemand anderer noch Kontakt zu ihm hat und
ob es dieses Script eventuell noch gibt ...

ich habe MSTS nach dem Rechner-Horror-Crash noch nicht wieder installiert, weiss aber,
dass ich noch einige weitere Tools und Konverter im Stil von Demex aus USA und Frankreich
auf meiner MSTS-Archivplatte habe ...
schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)

Danilitikus

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 84
    • Meine Fotos bei Flickr
Re: Streckenkonverter
« Antwort #3 am: 06. November 2007, 16:31:52 »
danke für den Hinweis auf DEMEX, doch kann ich keine aktive Website für dieses Produkt mehr finden.
Ich habe einige Übersichten für MSTS-Tools in englischer Sprache gefunden, die zwar den DEMEX Terrain Creator aufgelistet haben und dabei auf http://www.dem-ex.com/ verweisen, doch diese Website ist nicht mehr in Verwendung (nur allg. Linksammlung von Registrar).

Der Erbauer der freien Semmering-Strecke ist meines Wissens Simrudi - ich hatte vor Jahren kurz mit ihm Kontakt.
Ich bin allerdings erstaunt, daß er dies mit AutoCAD gemacht hat, denn das "nackte" AutoCAD ist ja nicht gerade gut für Terrain Modeling geeignet - da gäbe es in der 3D-GIS-Welt wesentlich bessere Software.
Aber das Ergebnis spricht wohl für seine Arbeitsweise!

Hat es in der Szene eigentlich schon mal den Ansatz eines Streckenbau-Tools gegeben, mit dem man vorerst unabhängig vom Simulator das Gelände und den Gleisverlauf entwirft/baut und erst im Zuge der Konvertierung die für den jeweiligen Simulator spezifischen Gleisgeometrien umsetzt?

Auch für den Objektbau (Gebäude, Brücken, etc.) wäre die Nutzung leistungsfähiger CAD-Software angebracht - so könnten die Gebäudemodelle auch erst in dieses "simulator-neutrale" Modell eingepaßt werden und erst zum Schluß z.B. in die entsprechenden MSTS-Formate umgewandelt werden.
Möglicherweise machen das die Erzeugerfirmen von kommerziellen Addons sowieso schon auf diese Art - wenn aber noch nicht, dann versteh ich nicht, daß dies nicht schon längst jemand aufgegriffen hat, denn damit könnte man Strecken gleich für mehrere Simulatoren bauen.

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Streckenkonverter
« Antwort #4 am: 06. November 2007, 16:37:17 »
Bianchi310 meinte aber die Semmeringstrecke von ProTrain und nicht die Freewareversion von Simrudi.

Danilitikus

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 84
    • Meine Fotos bei Flickr
Re: Streckenkonverter
« Antwort #5 am: 06. November 2007, 17:21:11 »
Zitat
Bianchi310 meinte aber die Semmeringstrecke von ProTrain ...
aha - da wird dann wohl der Script im Besitz von BSI sein, und da kann ich mir nicht vorstellen, daß diese Firma solche internen Tools außer Haus gibt.

Ich habe übrigens DEMEX über ein Filesharing-Tool gefunden - war das damals freie Software?

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Streckenkonverter
« Antwort #6 am: 06. November 2007, 17:46:51 »
Hier gibts was zum Thema Geländebau incl. einem direktdownload für Demex (der funktioniert auch, habs ausprobiert)

http://mitglied.lycos.de/trainsimmc/tut/
http://mitglied.lycos.de/trainsimmc/tut/dem/dem.html

Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
Re: Streckenkonverter
« Antwort #7 am: 06. November 2007, 20:52:11 »
soweit ich mich erinnern kann, hat er nur die fertige Rohstrecke abgeliefert, sein Script und AutoCad hat mit BSI nix zu tun, damit können die eh nix anfangen ....  :-X :-X ;D ;D :-X :-X

aber ohnehin egal, da er nicht mehr im MSTS-Bereich aktiv ist, wird man auch nicht an das Script herankommen, es sei denn jemand von den aktiven hat es noch ...

ich nenne mal ein paar Tools aus England, USA und Australien:

DEM-Jumper, DEM-Status-Logger, DEM-TerraBase, TS-ToolsII, TS-TerraForm

alle zu haben in USA bei www.train-sim.com

oder teilweise auch bei Digital-Rails (die Payware-Versionen der obigen Programme, sowie den DEM-EX)

www.digital-rails.com

DEMEX gibt es als Freeware zum Testen, da funktionieren aber die meisten Konvertierungen und das Integrieren der entsprechenden Geländedaten nicht, das ist der Vollversion vorbehalten ...

Die Idee mit CAD-Programmen ist sicher nicht neu, setzt aber eben eins voraus: fundierte Kenntnisse im CAD-Bereich ... das haben sicher die meisten MSTS-Anwender nicht, daher reduziert sich der Kreis auf ein paar wenige Spezialisten, die (meistens) berufsbedingt mit diesen Programmen umgehen können ....
« Letzte Änderung: 06. November 2007, 21:01:07 von Bianchi310 »
schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Streckenkonverter
« Antwort #8 am: 06. November 2007, 21:34:42 »
Hi!
@danilitikus
Die Salzkammergutbahn von Stainach Irdning nach Attnang Puchheim wollte ich bauen, bin aber derzeit nicht motiviert genug irgendetwas zu tun, ausser fahren und eng.files zu bearbeiten.
Die Strecke ist nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Strecken und Geländebau nicht sehr MSTS tauglich (Ich habe für diverse Interessenten bereits ganz Österreich für den TS erstellt, auch Almtal, aber nur die Strecken von Simrudi und meine eigenen sind realisiert).
Die extreme Bergwelt mit Erhebungen bis 1000m und mehr übers Gleis links und rechts, dazu eine dichte Besiedelung
ist eine echte Resourcenfresserei für den MSTS. Man kann auch nichts wegschneiden, sieht dann aus wie eine zerstörte Theaterkulisse.
Ein wichtiges Tool ist Micro-DEM Terrabase aber ich habe keine Downloadseite mehr gefunden.
Einige Adressen wo man dieses Tool vielleicht findet:
http://www.mapmart.com
http://www.geocomm.com
http://www.gisdatadepot.com/catlog/index.html eventuell findet sich was auf den Flightsim Seiten.

HERMA
@bianchi
Zitat
DEM-Jumper, DEM-Status-Logger, DEM-TerraBase, TS-ToolsII, TS-TerraForm

das heist "Jumper" von Digital-rails und hat mit DEM nichts zu tun, -"Status Logger" ist von Roland Ziegler und meines Wissens nicht mehr käuflich und "MICRODEM/TerraBase II 6.03".
TS-Terraform und TS-Tools sind zum selber zeichnen von Karten heraus, aber vielleicht ist es das, was danilitikus sucht?


« Letzte Änderung: 06. November 2007, 21:57:47 von HERMA »

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Streckenkonverter
« Antwort #9 am: 06. November 2007, 21:43:31 »
Ich habe für diverse Interessenten bereits ganz Österreich für den TS erstellt, auch Almtal, aber nur die Strecken von Simrudi und meine eigenen sind realisiert

Tja, dass liegt warscheinlich auch an den extremen Tücken des MSTS und der meist schnell abfallenden Euphorie.

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Streckenkonverter
« Antwort #10 am: 06. November 2007, 21:52:12 »
@5047
Nein das hat sich schon bis vor über 3Jahren abgespielt, um die Zeit wo Simrudi mit Gesäuse und Wienerwald herausgekommen ist.
Da war noch genug Euphorie aber keine Ausdauer.
Nicht jeder ist so zäh wie Trainheinz.
@danilitikus
Es ist überhaupt nicht notwendig das Gelände zu genau zu gestalten, erst bei der Strecken, - Strassen und Wasserführung wirds eng und da ist man immer noch abhängig vom Material das zur Verfügung steht soweit man es nicht selbst baut oder bauen lässt.
HERMA
« Letzte Änderung: 06. November 2007, 21:53:56 von HERMA »

Danilitikus

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 84
    • Meine Fotos bei Flickr
Re: Streckenkonverter
« Antwort #11 am: 06. November 2007, 22:16:15 »
Ich habe gerade an einer langen Antwort geschrieben, inzwischen gabe es aber von euch 3 weitere Beiträge, und mein langer Beitrag ist weg! Ist der nun von der Forensoftware tatsächlich gelöscht worden???

Nachsatz: wenn dem so ist, sollten sich die Programmierer dieses Forums was einfalllen lassen - das ist ein arger Bug!!!

Danilitikus

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 84
    • Meine Fotos bei Flickr
Re: Streckenkonverter
« Antwort #12 am: 06. November 2007, 22:27:52 »
Danke jedenfalls für die Fülle an Informationen an alle ...

Ich wollte ganz bewußt den Versuch unternehmen, mit DGM/DOM-Daten der neuesten Generation sowie event. auch mit Satellitenbilddaten (zur Texturierung) ein möglichst realitätsnahes Terrain zu erzeugen.

Ich möchte nun nicht nochmals alles schreiben, wofür ich zuletzt eine Stunde gebraucht habe (inkl. diverser Links zu Anbietern von Geodaten wie z.B. Intermap Technologies), nur soviel:
bei DGM-Daten von 1m Rasterdichte und nur 10-20 cm max. Höhenabweichung ist eine bisher unvorstellbar genaue Terrain-Modellierung möglich, die sogar eine manuelle Nachbearbeitung des Terrains im Gleisbereich fast unnötig macht.
Dabei wird klar, daß dies aber nur mit professionellen Terrain Modellern möglich ist - MicroDEM kenne ich natürlich als GIS-Spezialist.

Wie ich aber die Terraindaten dann in den MSTS oder KRS etc. überführen kann, da hoffe ich auf Hilfe der Community.

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Streckenkonverter
« Antwort #13 am: 07. November 2007, 00:33:16 »
Du brauchst keine 1 m DGM-Daten... die Unschärfe durch die Gitterweite des MSTS ist weitaus größer.

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Streckenkonverter
« Antwort #14 am: 07. November 2007, 10:34:43 »
@hcl333
Danke ,das wollte ich auch sagen, danilitikus muss sich leider den Vorgaben des MSTS beugen, je mehr und genaueres Gelände umso langsamer der TS.
Das Gitternetz ist 2Km /16, DM 2Km x 16
Aber wenn er als CAD User und IT Insider einen Weg findet wie man das besser machen kann, entsteht vielleicht eine neue Update Schiene für den MSTS.
Die Strecken Bratislava-Prag, Alföld, Wupperexpress, Rollbahn Firenze-Roma-Napoli usw, haben nur so viel Gelände wie unbedingt nötig um entlang der Gleise diverse Kulissen und wenige Objekte aufzustellen.
Dafür konnte man die Bahnhofsanlagen extrem gestalten. Der Bratislava-Prag Erbauer verwendet nicht einmal x-track Gleiserweiterungen, um Speicher und Aufbauzeit zu sparen.

HERMA
« Letzte Änderung: 07. November 2007, 10:38:15 von HERMA »