Autor Thema: Salzkammergutbahn + Bad Ischler Lokalbahn (historisch)  (Gelesen 8367 mal)

Danilitikus

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 84
    • Meine Fotos bei Flickr
Salzkammergutbahn + Bad Ischler Lokalbahn (historisch)
« am: 06. November 2007, 18:05:55 »
Gibt es irgend ein laufendes Projekt für diese beiden Bahnen?

Ich habe zwar noch keinerlei Erfahrung mit dem Streckenbau, komme aber aus der CAD/GIS-Branche und hätte sehr detaillierte Geodaten (DEM, Satelliten- und Luftbilddaten, etc.) zur Verfügung, die um einiges genauer sind als die der Top50-Karten (in Österreich: Austrian Map).

Im Board für MSTS-Tools habe ich diesbezüglich auch eine Anfrage für Konvertierungstools für 3D-GIS-Daten gestartet (ähnlich wie der Streckenkonverter für Zusi).

Übrigens: wenn diese Strecken-Idee (mehr ist es noch nicht) Anklang findet, würde ich Hilfe für die Bahntechnik benötigen, denn da bin ich ziemlich unbedarft - also Mitarbeit willkommen!

Doch wie schon im anderen Tool-Board erwähnt: am liebsten würde ich Gelände, Strecke und Gebäudemodelle zuerst in einem professionellen Software-Umfeld bauen (Software stelle ich zur Verfügung) und erst dann in das MSTS-Format überführen - dadurch könnte ich die Strecke viel leichter auch für andere Rail Simulatoren zur Verfügung stellen (Trainz u. KRS).

Grüße aus Salzburg!
Daniel

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Salzkammergutbahn + Bad Ischler Lokalbahn (historisch)
« Antwort #1 am: 06. November 2007, 18:38:57 »
Sag mal, hast du da auch von anderen Gegenden Österreichs genaue Geodaten. Mit dem MSTS beschäftige ich mich derzeit nicht mehr so, aber ich habe ein großes Interresse für Zusi3. Dafür habe ich auch schon einige Objekte erstellt. Den RS habe ich auch, aber da warte ich noch bis Mitte Mai die Profitools erscheinen.

Ich möchte ja die Almtalbahn in OÖ bauen. Dazu gibts auch schon was auf meiner Homepage. Hast du dazu auch genaue Geodaten?

Danilitikus

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 84
    • Meine Fotos bei Flickr
Re: Salzkammergutbahn + Bad Ischler Lokalbahn (historisch)
« Antwort #2 am: 06. November 2007, 23:35:05 »
@5047
ich weiß nicht, an welche Art Geodaten Du dabei denkst, wahrscheinlich an ein DGM.

Leider habe ich DGM-Daten von Österreich nur im 50m-Raster zur Verfügung, nur in wenigen Gegenden kann ich auf einen 10m-Raster zugreifen. Aber den 50m-Raster hast Du ohnehin auch über die Austrian Map bzw. sogar einen 25m-Raster bei der neueren Austrian Map Fly 4.0.

Event. kann ich aber SAR-Daten von Intermap beschaffen (noch genauer als 10m-Raster vom österr. BEV).

Weiters gibt es im nächsten Jahr noch viel genauere Daten, die ich schon im anderen Board (MSTS-Tools) erwähnt habe - die werden aber in Österreich nicht mehr vom BEV gesammelt, sondern sind nun Ländersache.
Konkret wäre das in Deinem Fall die OÖ. Landesregierung mit ihrem DORIS-Projekt.
Da brauchst Du aber schon wirklich gute Kontakte, um an diese allerneuesten Daten heranzukommen (Radardaten aus Tiefbefliegungen) - momentan stehen sie ohnehin noch nicht zur Verfügung.

Besser kann ich Dir mit Luftbild- oder Satellitenbilddaten dienen, die sind aber nur bei der Texturierung hilfreich bzw. generell zur Überprüfung des Streckenverlaufs, falls Du keine genauen Gleispläne hast.

Genaueres bitte persönlich an mich richten - Mailadresse ist im Profil hinterlegt.

Nachtrag: BEV = Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen
« Letzte Änderung: 06. November 2007, 23:39:34 von Danilitikus »