Autor Thema: H0-Modelle als Vorlage - Modell- u. Bilddatenbank für 3D-Designer erwünscht?  (Gelesen 12715 mal)

Danilitikus

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 84
    • Meine Fotos bei Flickr
Hallo MSTS-Modellbauer!
(oder auch solche für andere Simulatoren)

Es würde mich interessieren, ob gute Fotos von H0-Modellen als Grundlage für das 3D-Design von Loks oder Waggons reichen. Was wird denn sonst hauptsächlich verwendet? Sind es Konstruktionspläne von den Vorbildern, oder auch nur Fotos, aber von den Vorbildern selbst?

Natürlich müßten es detaillierte Frontalaufnahmen sein, am besten aus einer gewissen Distanz, um Bildverzerrungen gering zu halten (event. Makroaufnahmen).

Meine Frage hat einen bestimmten Hintergrund:
ich bin dabei, einen Teil meiner H0-Sammlung aufzulösen, darunter sind etliche sehr seltene Modelle von Loks und Waggons, die schon lange nicht mehr auf den Gleisen laufen. Einige davon habe ich noch nie als MSTS-Modell gesehen.
Es wäre schade, wenn ich diese Modelle verkauft hätte, ohne gutes Fotomaterial zu behalten - was ich sowieso gemacht hätte, allerdings würden die Fotos für einen solchen Zweck etwas anders ausfallen.

Hat jemand mit dieser Methode Erfahrung - oder ist diese Methode schlichtweg ungeeignet?
Ich habe mit dem Lokbau keinerlei Erfahrung, also bitte um Nachsicht bei den erhofften Antworten. ;-)

Daniel
« Letzte Änderung: 16. November 2007, 00:09:51 von Danilitikus »

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: H0-Modelle als Design-Vorlage für MSTS-Rollmaterial geeignet?
« Antwort #1 am: 14. November 2007, 22:50:10 »

Stellst Du die Modelle bei eBay ein? Wenn ja, dann gib mal Deinen eBay-Nick bekannt.

lG
e-blue




messermoser

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 713
  • Tauchen macht bloed und gleichgueltig. Mir is egal
    • Oebb-Lokschuppen
Re: H0-Modelle als Design-Vorlage für MSTS-Rollmaterial geeignet?
« Antwort #2 am: 14. November 2007, 23:29:21 »
Sicher geht des. Du bekommst zwar dann ein "makelloses" Modell aber mit Photoshop sollte das fuer Dich ja kein Problem sein Betriebsspuren zu machen. Ich hab soweit vorhanden beiden verwendet. Fotos vom Modell und Vorbild. Das Modell am Tisch ist auch eine gute moeglichkeit die Proportionen zu ueberpruefen. Das faellt aber bei Dir weg wenn Du sie verkaufst. Ich hab aber auch Texturen einfach nur gezeichnet. Kommt immer auf die Situation an. 1042 total ohne Modellbilder. 1141 mindestens 50% Modellbahnbilder.
Schoenen Gruss aus Bali
Peterle


HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: H0-Modelle als Design-Vorlage für MSTS-Rollmaterial geeignet?
« Antwort #3 am: 15. November 2007, 11:36:51 »
Es geht schon, für den 4010 habe ich zum Beispiel das H0-Modell genommen, um schnell manche Dinge anzusehen. Trotz allem für die Drehgestelle sind echte Phototexturen schon ein Vorteil. Auch für die Dachausrüstung würde ich Vorbildphotos empfehlen, um sie korrekt nachbauen zu können. Die Maße sind sowieso besser einem Plan zu entnehmen, schließlich wird jeder Meßfehler am Modell mit dem Faktor 87 multipliziert (abgesehen davon stimmen die Maße oft nicht). Wenn natürlich keine Möglichkeit besteht an Originalpläne heranzukommen: Besser ein H0-Modell als gar nichts. Meine CIWL-Wagen habe ich beispielsweise komplett nach dem Trix/Märklin Modellen gefertigt, auch fast alle Außentexturen stammen vom H0-Modell.

Bevor Du die Modelle via E-Bay vercheckst stell sie mal hier zum Angebot rein, vielleicht will sie ja jemand ;)

Danilitikus

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 84
    • Meine Fotos bei Flickr
Re: H0-Modelle als Design-Vorlage für MSTS-Rollmaterial geeignet?
« Antwort #4 am: 15. November 2007, 12:20:36 »
Zuerst mal vielen Dank an alle für die bisherigen aufschlußreichen Antworten!
Mir ist nun klar, daß ich alle meine Modelle (ca. 300 Loks u. ca. 1500 Waggons) unter diesem Gesichtspunkt fotografieren werde. Bei dieser Anzahl ist aber klar, daß ich dafür noch jede Menge Zeit brauche.

Ich habe auch darüber nachgedacht, eine Datenbank zu programmieren und online verfügbar zu machen, die alle Loks mit Vorbildfotos, Konstruktionsskizzen, Nachweisen über verfügbare H0-Modelle samt Katalogfoto (mit Einwilligung des Modellherstellers) und Screenshots bereits existierender MSTS-Modelle (natürlich mit Nennung des Autors und der Bezugsquelle) beinhaltet.
An einer solchen Datenbank für Modelle habe ich schon vor zwei Jahren zu entwickeln begonnen, dann aber aus beruflichen Gründen die Arbeit unterbrochen - ich müßte also meine Datenbank nur Richtung Simulator-Modelle erweitern und zusätzlich Fotos der H0-Modelle erstellen, die für das 3D-Design tauglich sind (darauf habe ich bisher nicht geachtet). Ich habe zu diesem Zweck damals sogar einen Profi-Studioblitz angeschafft, nur um die Modelle optimal fotografieren zu können.
Ich habe aber nicht nur bereits an der Software gearbeitet, sondern auch schon eine Menge Daten eingepflegt (schließlich braucht man ja als Entwickler auch vernünftige Testdaten) und mir im Vorfeld eine Menge H0-Kataloge besorgt (habe z.B. von Märklin, Trix, Fleischmann und Roco fast alle Jahrgänge, ebenso noch alte Kataloge von Rivarossi und Liliput Wien).
Außerdem hätte ich Zugang zu äußerst umfangreichen Sammlungen von Sammlerfreunden in der Schweiz - deren Lokbestand beläuft sich auf einige tausend Stück!

Ich könnte allerdings eine solche Online-Datenbank nicht kostenlos betreiben, sondern dächte an einen geringen Mitgliedsbeitrag - ausgenommen aktive Mitglieder, die an der Erstellung der Inhalte beteiligt sind.

Was haltet Ihr von einem solchen Projekt? Würde es Unterstützung dieser Community (hinsichtlich Datenpflege) finden?

@e-blue
Meine eBay-Usernamen sind "danilitikus" (dzt. inaktiv - noch aus meiner Zeit in NÖ.) und "dk-salzburg".
Allerdings habe ich nicht vor, teure Modelle eBay "zum Fraß vorzuwerfen" - die meisten eBay-User sind reine Schnäppchenjäger, aber keine profunden Sammler, die den echten Wert z.B. eines professionell gesuperten Modells zu würdigen wissen. Nur einige billigere Modelle aus der Neuzeit, die ich oft mit ganzen Sammlungen mit aufgekauft habe, werde ich bei eBay einstellen.
Die einzige Ausnahme bei eBay stellen Messingmodelle dar (oder manchmal äußerst seltene Gußmodelle) - dort bieten aber meist auch internationale User mit und dadurch steigt der Auktionspreis oft ins Astronomische. Außerdem möchte ich solch seltene Modelle selbst ungern hergeben.
« Letzte Änderung: 15. November 2007, 12:25:31 von Danilitikus »

Danilitikus

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 84
    • Meine Fotos bei Flickr
An alle begnadeten 3D-Designer von Loks und Waggons:

auf Anregung des Administrators (HCl) habe ich diesem Thread einen neuen Titel gegeben, da ich über meine ursprüngliche Frage hinaus nun die Idee einer Modelldatenbank in den Raum gestellt habe und auf Feedback hoffe. Im Detail siehe mein Beitrag davor!

Ursprünglich hätte ich vorgehabt, mich auch als Streckenbauer zu versuchen, da ich guten Zugang zu Geodaten habe und auch mit Terrainmodellierung in der GIS-Welt Erfahrung habe. Doch ohne bahntechnisches Wissen könnte ich nur das Gelände und höchstens noch die Gleise als solche bauen bzw. verlegen - bei Signalen etc. und all den notwendigen Tricks im MSTS müßte ich ohne Fremdhilfe passen. Natürlich kann man sich das alles erarbeiten.

Doch dann dachte ich mir: "Schuster, bleib bei deinen Leisten!"
Auf mich bezogen heißt das: ich könnte der Simulator-Community am besten mit meinem IT-Fachwissen dienen - und auch mit meinem beachtlichen Bilddaten- und H0-Modellbestand. Also wäre ich erfreut, wenn Ihr - vor allem die Modellbauer unter Euch - Kommentare dazu abgeben würdet.

Ich bitte um durchaus kritische Auseinandersetzung mit meinem Vorschlag - schließlich sollte man vor einem solch umfangreichen Projekt (und das wäre es zweifellos) alle Für und Wider abwägen. Danke im voraus!

Daniel

P.S. Ich bin aus meinem beruflichen Umfeld durchaus noch größere (Online-)Datenbankprojekte gewohnt und habe nicht den Eindruck, daß dies nicht zu schaffen wäre.

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner

@Danilitikus
Zitat
...die meisten eBay-User sind reine Schnäppchenjäger, aber keine profunden Sammler, die den echten Wert z.B. eines professionell gesuperten Modells zu würdigen wissen.

Letztendlich ist es mir als Verkäufer ziemlich egal aus welchem Beweggrund jemand meine angepriesene Ware kauft. Hauptsache ich bin mit dem Erlös zufrieden. Da spielt es keine Rolle ob der Käufer einen guten Preis zahlt weil ihm das Modell noch in der Sammlung fehlt, oder er sich freut weil ich ihm die Arbeit mit dem Zurüsten abgenommen habe, oder er sich einfach mit der Gebotshöhe vertan hat weil er keine Ahnung hat. Ich finde, daß zur Zeit sowieso z.T. Mondpreise geboten werden und die Zeit der echten >>Schnäppchen<< vorbei ist.

Als Käufer bin ich aber naturgemäß an einem günstigen Kaufpreis interessiert und ob es ein >>Schnäppchen<< war stellt sich erst heraus wenn ich das Modell in meinen Händen habe und es einer eingehenden Überprüfung auf Aussehen und technischem Zustand zu meiner Zufriedenheit standgehalten hat.

lG
e-blue




HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Ich finde, daß zur Zeit sowieso z.T. Mondpreise geboten werden und die Zeit der echten >>Schnäppchen<< vorbei ist.
Vor allem, wenn man sich gegenseitig hinauftreibt ;)

Danilitikus

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 84
    • Meine Fotos bei Flickr
hmmm ... null Reaktion auf meinen Vorschlag einer Modelldatenbank, und das über das ganze Wochenende hinweg!!!

Nur ein paar Kommentare zu eBay - ich hätte auf die Anfrage von e-blue nur per eMail eingehen sollen - so verdrängt nun diese eBay-Diskussion das eigentliche Thema.

Ernüchterung macht sich bei mir breit ...

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner

Hi Danilitikus,

nur nicht aufgeben. Vielleicht hat die Aussicht, Zeit und Geld in ein Projekt zu investieren, das nur einige Wenige in diesem Forum interessiert, die Meisten sind eben Trainsimmer und nicht Modellbahner, abgeschreckt. Viele Forumsteilnehmer sind auch nicht frequent im Forum zu finden und schauen nur dann und wann rein. Vielleicht kommen da noch ein paar Einträge.

Im Prinzip ist eine derartige Datenbank natürlich interessant und spricht auch mich an, aber Du hast das Dir vorschwebende Projekt vielleicht etwas zu global beschrieben, um in Deinem Sinne positive Reaktionen auszulösen.

Du solltest vielleicht das Datenbankprojekt etwas genauer spezifizieren. Ich habe z.B. für meinen Modellbestand eine Excel Tabelle und eine kleine Datenbank in Access angelegt, allerdings ohne Fotos. Welche Basis schwebt Dir hier vor?

lG
e-blue




Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
tja ... Kopf kratz ... was soll man dazu sagen ...  :o :o

das Thema Modelleisenbahn habe ich für mich 1984 zu den Akten gelegt,
als die erste massive Preisexplosion das langsame Sterben vieler Klein-
serienersteller aber auch mancher grösserer Firmen eingeläutet hat ...

Datenbanken oder Datensammlungen in denen die dem jeweiligen Autoren
bekannten oder bekannt gemachten MSTS-Modelle in Wort und Bild (Screen)
und Download-Quelle angegeben werden, gibt es bereits (z.B. Koroka) ...

neu dagegen die Idee, mit den bei Dir vorhandenen Modellen ein Bildarchiv
aufzubauen, welches als Vorlage für Texturen dienen könnte, das klingt sehr
interessant, allerdings bin ich mit meinen bisherigen Möglichkeiten im Umgang
mit gmax oder 3d-Canvas-Pro noch meilenweit davon entfernt, Modelle bauen
zu können, deshalb kann ich auch derzeit nicht beurteilen, welcher Aufwand
hinter so einem Projekt stecken würde ...

ich würde an Deiner Stelle nicht alles auf einmal realisieren, sondern in einzelnen
Schritten vorgehen:
1. Schritt:   Deine Modelle archivieren
2. Schritt:   Querverbindung HO-Modelle - MSTS aufbauen
3. Schritt:   die HO-Modelle, von denen es bereits MSTS-Modelle gibt, "normal" fotografieren und die Bilder verlinken
4. Schritt:   die HO-Modelle, von denen es keine MSTS-Modelle gibt, "texturtauglich" fotografieren und die Bilder verlinken

egal wie, es wird auf jeden Fall eine Menge Arbeit .....



schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)

Danilitikus

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 84
    • Meine Fotos bei Flickr
Danke an e-blue u. Bianchi310 für die ersten Stellungnahmen - ich hoffe auf weitere!

Zuerst einmal möchte ich nochmals klarstellen:
es ging mir nicht "nur" um eine Datenbank für Eisenbahnmodelle (H0), sondern hier speziell um die Erweiterung mit Datenmaterial für den Simulator-Lokbau. In jedem Fall aber gehe ich nicht von meiner Sammlung aus (denn dafür habe ich bereits eine kleine Datenbank samt Fotos), sondern vom Vorbild!

Der Hauptsuchweg ist also folgender:
ich suche z.B. nach Schweizer E-Loks aus Epoche II, bekomme kurzes Infomaterial über das Vorbild u. Links zu ausführlicheren Beschreibungen und dann (im Endausbau) mehrere Listen:
  1) Liste von Briefmarken, auf denen das Vorbild abgebildet ist
  2) Liste von Modellen (H0, N, etc.) und deren Herstellern mit Fotos (auch Makroaufnahmen) u. technischen Infos
! 3) Liste von Modellen für einen bestimmten Simulator (MSTS, KRS, ...) u. Foto (mit Autorangabe u. wenn möglich, Download-Link)

Dieser 3. Teil wäre nun die Erweiterung für die Trainsimmer und würde für den Fall, daß es dieses Sim-Modell noch gar nicht gibt, bei Verfügbarkeit auch geeignetes Fotomaterial für das 3D-Design beinhalten.
Die ersten 2 Inhalte hatte ich ohnehin schon vorher geplant und auch bereits konzipiert (und auch schon eine Menge Testdaten) - sind also nicht speziell für diese Simulator-Community gedacht.

Natürlich kann aber auch über andere Suchwege der Datenzugriff erfolgen, z.B. Schlagwort- oder Kriterienabfrage (der zuerst genannte Hauptsuchweg ist im Grunde genommen ein hierarchischer) - das von mir zuletzt favorisierte Datenbanksystem Caché ist diesbezüglich um Welten flexibler als jede normale SQL-Datenbank.
Ein für die Zukunft besonderes Anliegen wäre mir hierbei die "intelligente" semantische Suche mittels einer Fach-Ontologie wie auch beim TerraExperts-Projekt, aber das braucht noch Zeit, allein schon zum Erfassen der Ontologie! (nur allein wegen dieser Suchtechnik habe ich Chancen auf Forschungsförderung für mein TerraExperts-Projekt)
Diese neue, revolutionäre Suchtechnik ist aber selbst in IT-Kreisen noch heftig umstritten, siehe Artikel:
http://www.zdnet.de/news/tkomm/0,39023151,39145441,00.htm

Ich will hier nicht schon alle Details angeben - wer liest das dann noch?
Wer aber Fragen oder Vorschläge (!) zu den Datenstrukturen oder Suchtechniken hat, äußere sie bitte möglichst auch hier, wenn es von allgemeinem Interesse sein könnte, ansonsten Nachricht an mich.

@e-blue
Zitat
aber Du hast das Dir vorschwebende Projekt vielleicht etwas zu global beschrieben, um in Deinem Sinne positive Reaktionen auszulösen.
War meine Beschreibung wirklich noch so "schwammig"? Wenn ja, dann mit dem o.a. wohl nicht mehr.
Zitat
Welche Basis schwebt Dir hier vor?
Wenn Du die Datenbankseite damit meinst, ist das in wenigen Sätzen hier nicht zu erläutern, aber ich versuch's:
die Datenbank ist ausdrücklich als Online-Datenbank ausgelegt, also ein leistungsfähiger DB-Server. Ursprünglich begann ich mit Firebird, doch werde ich wahrscheinlich wie auch bei meinem TerraExperts-Projekt (geograph. Bilddatenbank) auf ein "Hybrid-DBMS" namens Caché wechseln (nicht nur SQL), damit ich Synergien in der Entwicklung habe. Diese Datenbank ist hochperformant und eignet sich auch für komplexere, objektorientierte Datenstrukturen und speziell für solche mit einem hohen Anteil an Binärdaten (BLOBS).
Etwas für den lokalen PC wird's aber dennoch geben:
man wird sich später ein kleines Programm downloaden können, das auf die Online-Datenbank direkt zugreifen kann, aber auch die Möglichkeit bietet, eine kleine private Datenbank mit dem eigenen Bestand zu pflegen (kein Server, sondern eine sog. Embedded-DB). Es wird definitiv nicht Access o.ä. die Basis sein, da dieses Programm auch unter Linux laufen soll (Prototyp für mein anderes Projekt bereits vorhanden).
Der Zugriff auf die Online-Datenbank wird über benutzerfreundliche RIA-Technik im Browser erfolgen (RIA = Rich Internet Application).
So, genug des technischen!

@Bianchi310
ich ersehe aus Deinen Bemerkungen, daß Du meine Beiträge recht genau gelesen hast - danke!
Zitat
Datenbanken oder Datensammlungen in denen die dem jeweiligen Autoren
bekannten oder bekannt gemachten MSTS-Modelle in Wort und Bild (Screen)
und Download-Quelle angegeben werden, gibt es bereits (z.B. Koroka) ...
wohl aber keine so umfassende Datenbank, die vom Vorbild ausgeht und mit allen möglichen Suchwegen "abgegrast" werden kann!
Zitat
neu dagegen die Idee, mit den bei Dir vorhandenen Modellen ein Bildarchiv
aufzubauen, welches als Vorlage für Texturen dienen könnte, das klingt sehr
interessant, ...
ich hoffe, Deine konkrete Stellungnahme bleibt nicht die einzige, sonst lasse ich die Erweiterung für Simulator-Modelle lieber bleiben (die andere Modelldatenbank wird kommen - früher oder später).
Deine 4 Schritte sind gut gemeint, ich gehe aber vom Vorbild aus - meine Modelle habe ich ohnehin bereits archiviert.
Ich verbinde also sowohl das H0-Modell als auch das Simulatormodell mit dem Vorbild - Querverbindungen ergeben sich da datenbanktechnisch von selbst.
Zitat
egal wie, es wird auf jeden Fall eine Menge Arbeit .....
Da hast Du wirklich Recht!!!

Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
Hallo Daniel,

ja vielen Dank für diese ausführlichen Erklärungen .... nun wird mir einiges deutlicher ....

unter dieser Vorgabe und Zielsetzung ist Dein Projekt in der Tat sensationell und
ein Meilenstein, denn so etwas gibt es meines Wissens nicht ...

im Bereich Vorbild gibt es im Internet eine Menge Bildarchive, Stationierungslisten
und Typenlisten (die mir bekannten Links dazu erscheinen demnächst wieder auf
meiner im Neuaufbau befindlichen Webseite)

- aber diese Archive beziehen sich nur auf das Vorbild

im Bereich Modellbahn gibt es ebenfalls Modellarchive der grossen Hersteller sowohl
im Internet als auch in den Sammlerkatalogen (die mir bekannten Links dazu
erscheinen demnächst wieder auf meiner im Neuaufbau befindlichen Webseite)

- aber diese Archive beziehen sich nur auf die Modelle

wie im letzten Beitrag von mir schon erwähnt, gibt es reine MSTS-Modellkataloge im
im Internet (die mir bekannten Links dazu erscheinen demnächst wieder auf meiner
im Neuaufbau befindlichen Webseite)

- aber diese Archive beziehen sich nur auf die Modelle
   für die Simulatoren MSTS und Trainz


Deine Idee, das Vorbild als Basis zu nehmen und dann Querverweise zur Modelleisenbahn und
zu den PC-Simulatoren herzustellen und das Ganze noch durch Pläne oder Texturfotos oder
Quellen, wo man diese Informationen ggf. bekommen kann, abzurunden ist in der Tat etwas
völlig Neues .... da kann ich Dir nur wünschen, dass dieser ehrgeizige Plan realisierbar ist ...

ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass ich auf solche Informationen zugreifen würde, wenn
ich über die momentanen Anfangsschwierigkeiten im Umgang mit gmax und 3d-Canvas Pro
hinwegkomme und vielleicht doch das eine oder andere Modell in Angriff nehmen kann ....
« Letzte Änderung: 19. November 2007, 16:35:11 von Bianchi310 »
schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Zumindest würde sich eine solche Datenbank als Referenz gut eignen (müßte dazu aber auch mit vielen Vorbildphotos (vor allem auch Detailphotos von verschiedenen Lokteilen) gefüttert sein). Außerdem ließen sich dadurch eventuell auch Doppelentwicklungen vermeiden.