Autor Thema: AGEIA PhysX in Kuju Rail Simulator (Demo)?  (Gelesen 9690 mal)

Danilitikus

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 84
    • Meine Fotos bei Flickr
AGEIA PhysX in Kuju Rail Simulator (Demo)?
« am: 06. Dezember 2007, 02:09:59 »
Weiß jemand von Euch, ob die AGEIA PhysX-Software (Physik-Engine für Games) auch für die Demo des Kuju Rail Simulators installiert wird?

Ich habe nämlich seit Mitte November diese Software in diversen Versionen installiert (ohne mein Hinzutun), kann aber über das Datum nicht mehr nachvollziehen, welche andere Software in Verbindung mit dieser Engine von mir installiert wurde.
Die Vollversion des KRS war noch nie auf diesem Rechner installiert - es kommt daher eigentlich nur die Demo des KRS in Betracht.

Und noch eine Frage, falls jemand diese Engine kennt: macht diese Software ohne entsprechende Hardware (AGEIA PhysX-Chip) überhaupt Sinn?

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: AGEIA PhysX in Kuju Rail Simulator (Demo)?
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2007, 09:25:05 »
Ich befürchte für die meisten von uns befindest du Dich in einem anderen Level.

HERMA

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: AGEIA PhysX in Kuju Rail Simulator (Demo)?
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2007, 09:26:43 »
Auf meinem PC konnte ich die von Dir erwähnte Software weder in der Softwareliste noch im Verzeichnis Programme entdecken, obwohl ich mir die Demo-Videos angesehen habe.

Es kann natürlich sein, daß ich das Programm nicht entdeckt habe, weil es unter einem anderen Namen drinsteht. Du könntest uns vielleicht den betreffenden Eintrag im Programmverzeichnis präzisieren, oder auch den/die Einträge die die Software in der REG verursacht.

lG
e-blue




Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
Re: AGEIA PhysX in Kuju Rail Simulator (Demo)?
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2007, 15:10:10 »
@Danilitikus

ohne Zusatzkarte, auf der dieser spezielle Prozessor (PPU) installiert ist, dürfte diese Art von Hardwarebschleuniger nicht funktionieren ....

@HERMA

AGEIA PhysX ist ein sogenannter Physikbeschleuniger (PPU). ein Zusatzprozessor auf eigener Karte, der in Spielen und Simulationen physikalisch berechenbare Effekte berechnen soll, um so Grafikkarte und CPU spürbar zu entlasten ....

Man versucht dadurch zu umgehen, dass es bei den herkömmlichen CPU's mit den bisher bekannten Produktionstechnologieen keine wesentlichen Beschleunigungssteigerungen mehr gibt ....
(bei ca. 3.5 GHZ ist mit der heutigen Technik erst mal Feierabend ...)

Man braucht dazu zum einen die Zusatzkarte, die Software mit der Engine und vor allem Programme = Spiele,
welche diese Technik und die Schnittstellen dazu bedienen können ....
schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: AGEIA PhysX in Kuju Rail Simulator (Demo)?
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2007, 15:39:12 »
Ah, ich hatte dieses Programm auch auf meiner Platte! Ich konnte mir ncht erklären wie es da drauf gekommen ist und wozu das gut sein soll, drum hab ich's deinstalliert.
Danke, jetzt weiß ich mehr!

Danilitikus

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 84
    • Meine Fotos bei Flickr
Re: AGEIA PhysX in Kuju Rail Simulator (Demo)?
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2007, 18:22:49 »
Hallo Leute!

danke für die Rückmeldungen - ich bin mir inzwischen fast sicher, daß AGEIA PhysX in Verbindung mit der KRS-Demo installiert wurde.
Ich finde es bedenklich, nur für eine Demo ungefragt (!) diese Treibersoftware zu installieren, zumal sie sich nicht nur im Programmverzeichnis einnistet, sondern auch im Windows selbst sowie dutzende Registry-Einträge hinterläßt!!!  >:( >:( >:(

Ich möchte das genauer dokumentieren (in Form von reg-Files und Filelistings) und werde dies hier im Forum veröffentlichen, nur habe ich momentan nicht gleich die Zeit dazu.

Nur die wichtigsten Verzeichnisse vorweg, in denen Dateien zu finden sind:
(%...% bezeichnen Environment-Variablen)

%ProgramFiles%\AGEIA Technologies\
- z.B. C:\Programme\AGEIA Technologies\
%SystemRoot%\system32\AGEIA\
- z.B. C:\WINDOWS\system32\AGEIA\
%SystemRoot%\system32\DRVSTORE\
- z.B. C:\WINDOWS\system32\DRVSTORE\
%TEMP%\AGEIA\  (nicht gelöschte Files von Installation)
- z.B. C:\Dokumente und Einstellungen\Programmierung1\Lokale Einstellungen\Temp\AGEIA\

Grundsätzlich ist ja die Verwendung einer Physik-Engine zu begrüßen.
Ich wußte gar nicht, daß dieser PC für meine Software-Entwicklung so gut ausgestattet ist ... oder die Installationsroutine von Kuju hat sich geirrt und es gibt diesen PhysX-Chip gar nicht auf diesem PC (auf meiner Grafik-Workstation hätte ich ihn schon eher vermutet).
Mehr dazu später!

Nachtrag @e-blue:
ich meinte die Demo-Software und nicht nur Demo-Videos (für Videos ist die Physik-Engine natürlich nutzlos).
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2007, 18:30:24 von Danilitikus »

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: AGEIA PhysX in Kuju Rail Simulator (Demo)?
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2007, 19:02:58 »
Es gibt eine spielfähige KRS-Demo? Wo? Das Ding will ich mir mal ansehen, damit ich ihn nicht kaufe ;)

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: AGEIA PhysX in Kuju Rail Simulator (Demo)?
« Antwort #7 am: 06. Dezember 2007, 20:01:18 »
Es gibt eine spielfähige KRS-Demo? Wo? Das Ding will ich mir mal ansehen, damit ich ihn nicht kaufe ;)
Hier z.b.: http://www.gamershell.com/news/43543.html

Ob es die Demo installiert, werde ich mal testen. Sonst kommt es z.b. auch mit Ghost Recon Advanced Warfighter 2 mit.

Andi

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Angel`s don`t kill
    • Schlepptender.com
Re: AGEIA PhysX in Kuju Rail Simulator (Demo)?
« Antwort #8 am: 09. Dezember 2007, 16:39:00 »
nachdem ich das lese was hier steht bzw. zu der Sache Spyware, bereue ich das instalieren der Demo
Immerhin hat sie gezeigt das es sich kein bischen lohnt den RS zu kaufen und wurde sofort wieder deinstaliert

In voller erwartung auf den Mikkisoft TS 2
Grüße Andreas
www.schlepptender.com <-- meine Homepage


Children of Bodom Hate Crew