Autor Thema: Krachen in den Lautsprechern  (Gelesen 8162 mal)

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Krachen in den Lautsprechern
« am: 23. Dezember 2007, 12:39:07 »

Hallo Soundspezialisten!

Ich habe mir ein neues Lautsprechersystem von Logitech (X-210) gegönnt und bin entsetzt welche Geräusche  der TS verursacht. Speziell bei Fahrten mit Diesel auf der LTB kracht es in den Hochtönern unzumutbar. Nachdem es bei anderen Soundfiles nicht auftritt, stellt sich für mich die Frage, ob es an den Soundmodulen des TS liegt?

Haben auch andere Trainsimmer ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat jemand eine Erklärung/Lösung für das Problem?

lG
e-blue




Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Krachen in den Lautsprechern
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2007, 23:52:53 »
Hallo!
Deine Angaben sind zu wenig präzise, um erahnen zu können, wo der Hund begraben ist.
Waren die Geräusche vorher nicht zu hören, weil die alten Boxen zu leise waren?
Treten die Geräusche bei allen Dieselloks auf oder nur bei einer bestimmten?
Welche Soundkarte/Soundchip verwendest du?

Es könnte sein, dass der Dieselsound bei der Aufnahme übersteuert worden ist und der daher von Haus aus kracht, oder das Soundfile hat einen zu hohen Pegel, sodass er die Soundkarte zum Übersteuern bringt. Vieleicht hilft es, die Sounds-Lautstärke in den Trainsim Optionen etwas zurückzudrehen. Es könnte auch sein, dass die Soundschleife ungenau geschnitten wurde, sodass beim Übergang störende Knackser entstehen.
Oder das Soundfile wird zu stark moduliert. Manche Soundkarten steigen beim Vervielfachen der Grundfreqenz ab einem bestimmten Faktor aus.
Du könntest testen, ob sich bei deaktivieren/aktivieren der Hardwarebeschleunigung der Soundkarte irgendwas verbessert.
Vieleicht hilft auch ein neuer Soundtreiber?

robin173

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 80
  • Totaler Wahn, egal wo Bahn
    • Meine Website
Re: Krachen in den Lautsprechern
« Antwort #2 am: 14. März 2009, 13:22:56 »
Ich habe auch so ein ähnliches Problem!
Seit letztem Jahr habe ich ein neues Soundsystem von Phillips (2.1 System).
Bei fahrten mit einer Diesellok kommen bei höheren Leistungen und dann noch einem Signalhorn komische
verzerrungen und Krächzen auf. Habe schon die Master-Aussteuerung leiser gestellt, doch es wurde nicht besser.
Vor kurzem habe ich einen neuen PC von Medion, mit einer (eigentlich) guten Ausstattung. Bei allen anderen Spielen
wie z.B. Trainz oder Rail Simulator tritt das Problem nicht auf.
Woran kann das liegen? ???

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Krachen in den Lautsprechern
« Antwort #3 am: 14. März 2009, 20:08:01 »
Zitat
...in den Hochtönern....
Das X-210 verfügt über keine Hochtöner?!

EDIT:
Hab mir jetzt mit Audacity "2143_Diesel2.wav" angesehen und wenn ich es abspiele kommt bei 1,7 sekunden auch ein Knacks. Wenn jedoch z.b. Musik gleichzeitig läuft, tritt es nicht auf. Also hab ich 2 Sachen geändert: 1) Die Lautstärke um 5% gedrossel (Knacks in 1,7 war weg) und 2) am Ende der Datei einen Nulldurchgang genommen und 0,00xxxxx Sekunden gelöscht, damit war der Kancks am Ende der File weg, welcher bei der Wiedergabe mit VLC auftrat.

Ich vermute es sind Resonanzen, welche bei den Dieselmotoren in Kombination mit der LTB auftreten und von System zu System unterschiedlich häufig auftreten.
« Letzte Änderung: 14. März 2009, 20:40:52 von R15 »