Auch ich habe mich heute nicht davon abhalten können, und habe mir nun dieses Spiel gekauft, als ich zufällig beim Libro ein Exemplar liegen gesehen hab. Mir war klar, dass der zur Zeit sicher kein Ersatz für den MSTS sein wird, aber ich war einfach neugierig.
Im Großen und Ganzen erinnert mich das Spiel sehr an den MSTS. Die Grafik erscheint mir nicht viel besser, als beim MSTS mit den neuesten Addons.
Ich habe die Auflösung auf 1280 x 960 eingestellt und die Grafikeinstellungen übernommen, die mir nach einem Systemtest eingestellt wurden.
Die sind bei einem P4 3,06 GHz mit Radeon 9800 eher niedrig ausgefallen, und trotzdem ist das Spiel nicht flüssiger gelaufen, wie der MSTS mit den maximalen Einstellungen. Gestört haben mich außerdem die groben Texturen bei dieser Einstellung. Ich muß mal eine höhere Grafikeinstellung ausprobieren. In dieser Einstellung gefällt mir der MSTS auf jeden Fall besser.
Der Sound der 101er hat mir sehr gut gefallen. Der klingt sehr realistisch, ist aber beim MSTS auch leicht zu erzielen. Ich habe hier das MSTS Addon FCS Schwarzwaldbahn vor Augen, welches eines der besten Addons ist, das ich kenne. Dort klingt die 101er sehr ähnlich.
Was mir sehr gut gefällt, sind die 3D-Führerstände, bei denen man mit der Maus umherschauen kann, und sich daher ein sehr realistischer Eindruck einstellt. Zweitens empfinde ich die bevölkerten Reisezugwägen und die belebten Bahnsteige, an denen bei einem Halt die Fahrgäste durch die geöffneten Türen herausspringen und einsteigen als den wohl herausragendsten Fortschritt gegenüber dem MSTS.
Nun heißt es wohl abwarten und Teetrinken bis die ersten vernünftigen Addons im Stil von Protrain herauskommen.
Ich dachte zuerst, ich werde mit dem Kauf so lange warten, bis es endlich soweit ist, dann könnte ich vielleicht den Railsim zu einem günstigeren Preis ergattern, doch wie ich EA so kenn, nehmen sie es eher aus dem Programm, als es zu einem günstigeren Preis anzubieten.
Als Beispiel könnte ich da den letzten F1 Simulator für PC von EA nennen. Zahlreiche Freeware Addons wurden für F1 Callenge 99-02 entwickelt, und ich Depp wartete so lange, bis es aus den Läden verschwand, weil ich glaubte, ich könnte es billiger ergattern. Nun werden sie zu einem höheren Preis auf E-Bay gehandelt, als sie in den Läden erhältlich waren.
Drum hab ich gleich zugeschlagen!