Autor Thema: NEWS für Kuju Railsimulator  (Gelesen 99780 mal)

Danilitikus

• Signalmeister
  • **
    • Meine Fotos bei Flickr
Re: NEWS für Kuju Railsimulator
« Antwort #75 am: 10. November 2007, 01:16:28 »
@5047
Zitat
Warte auf Zusi3. Das wird ein Simulator, der ... in vielen Bereichen neue Masstäbe setzen wird.

Ich bin immer mehr Deiner Meinung, je mehr ich mich zuletzt wieder mit Zugsimulationen beschäftigt habe. Es sind zwar nur 2 Personen, die hier die Entwicklung tragen (Hr. Hölscher für den Zusi selbst sowie Editoren und Hr. Ziegler für diverse Strecken-Tools), doch beide verstehen tatsächlich eine Menge von ihrem jeweiligen Schwerpunkt.
Vor allem ist das System gut durchdacht und dadurch auch leichter ausbaufähig.

Nur eines finde ich sehr schade: daß Hr. Hölscher sich für DirectX entschieden hat und nicht für OpenGL. Bei einer Neuprogrammierung der Grafik wie nun für Zusi 3 hätte er dazu den Mut aufbringen können ... und später für eine Portierung nach Linux! Lazarus, GLScene: alles, was ein "Delphianer" hierfür braucht, ist auch unter Linux zu haben. Doch mehr darüber lieber nicht hier - ist eigentlich off topic.
(aber das ist nur die subjektive Meinung eines über die Jahre schwer M$-geschädigten Informatikers)

aftpriv

• Zugführer
« Antwort #76 am: 10. November 2007, 01:34:02 »
Hi Trainheinz & 5047

besten Dank für die raschen Antworten

ich bin seit frühester Kindheit ein Freund der Eisenbahn, habe in den 60-er Jahren die BR50 und 78 selber (natürlich nur unter der absoluten Kontrolle der Lokfüherer "fahren" dürfen, habe seither sowohl in China (Dampf-4&5-Kuppler) als auch in Südafrika (4-Kuppler 15F und diverse Multi-Diesel (3-5) [max. Zuggewicht 3500 t] selbst fahren dürfen), daher auch mein Interesse an "realitätsnaher" Simulation (nebenbei: in den frühen 80-er Jahren habe ich viele Stunden in Flugsimulatoren der Fluggesellschaft SAA-SAL "reale" Simulationen erleben dürfen)

das Du, Trainheinz,  z.zt. am MSTS weiterbaust ist ja schon eine positive Aussage gegen den neuen KUJU-Sim (RS)

"Warte auf Zusi3" - bis dato habe ich immer nur gehört, dieser taugt eigentlich nichts, bin ich falsch?

PS: ich habe gerade den just vor mir gesendeten Beitrag gelesen: die große Bitte an alle, die programmieren können: poriert doch den X-Plane (Linux) auf FL0, dann kann doch auch ein Flieger auf Lok+Wagen umprogrammiert werden?

Alf

Alf
Leben und leben lassen!

Trainheinz

• Fahrdienstleiter
    • Trainheinz Streckenbau
« Antwort #77 am: 10. November 2007, 01:58:29 »
Ich weiß nicht.Habe im TSSF Forum gelesen,daß der Editor in Zusi3 viel schwerer zu bedienen ist als der TS und RS.Wenn das der Fall ist bleibe ich wo ich bin.

Gruß Heinz

aftpriv

• Zugführer
« Antwort #78 am: 10. November 2007, 02:29:18 »
Hi Trainheinz

Bedienung und Umgang kann man lernen.
Mir geht es um die Realität, sowohl optische als auch physikalisch (die Beschleunigung/Verzögerung) können wir mit normalen Mitteln am PC realisieren, die dynamische leider nicht (oder wir kaufen ein Simulationspaket von z.B. Redifon (für schätzungsweise €20 Millionen), ich habe dieses Geld nicht, aber die Visulisierung am PC macht schon mindestens 75% (wenn die dargestellte Umgebung gut ist) - damit kann ich leben, oder ich muß mir eine E-Lok kaufen und dazu auch noch eine Strecke

Gruß

Alf
Leben und leben lassen!

aftpriv

• Zugführer
« Antwort #79 am: 10. November 2007, 02:48:13 »
Hallo SIM-Freunde:

ich habe mir erlaubt, das Internet-Angebot zu kopieren und hier einzustellen, ich hoffe, das ich keine Abmahnung erhalte, da wertefrei und sicher nicht kommerziell, also Simmer, bitte rüstet mal Eure Coputer hoch:

===================================================================================
Mindestanforderungen:
Pentium 4, 1800 Mhz
512 Mb RAM
3D-Graphikkarte mit 64 Mb RAM (mit Pixel-Shader 2.0)
DVD-ROM
Soundkarte DirectX 9.0c-kompatibel
Windows XP oder Vista
---------------------------------------------------------------------------
Empfohlen:
Pentium 4, 3 Ghz
1024 Mb RAM
3D-Graphikkarte mit 128 Mb RAM (mit Pixel-Shader 2.0)
DVD-ROM
Soundkarte DirectX 9.0c-kompatibel
Windows XP oder Vista

Das Add-On können Sie für 24,95 Euro demnächst in unserem Shop bestellen
==========================================================================================

{das ist keine Werbung für das Produkt, sondern nur die Zurfügungsstellung des offiziellen Angebotes]

PS: Liebe Rechtsanwälte, wenn Ihr was dagegen habt; BITTE MELDEN, ich gehe davon aus, das dieses nur im SIM-Keis zur Diskussion steht und nicht öffentlich ist

aftpriv

Leben und leben lassen!

aftpriv

• Zugführer
« Antwort #80 am: 10. November 2007, 03:08:52 »
Hi tainheinz aus WY und/oder Umgebung

bitte mach weiter mit der West- und der Rudolfsbahn.
Ich habe dem SIMRUDI seine Westbahn St. Pölten/Wien, Semmering und
Rudolfsbahn (von uns in Amstetten als "Grabn-Express" bezeichnet)

wenn Du jetzt die ganzen Strecken verbindest, das währe doch super,
daher, bitte weiter für MSTS, bitte mit BIN-Erweiterung,
erwarte jetzt schon einen ICE von Wien-West (oder Süd) nach Passau/(Dortmund) zu fahren, oder einen EC von Wien nach München (Paris)
usw. Amstetten / Hieflau / Selzthal /B-Hofen, usw.

Alf (ich träume eninfach weiter)
Leben und leben lassen!

Andi M.

• Fahrdienstleiter
    • Railworks Austria
« Antwort #81 am: 10. November 2007, 10:56:19 »
"Warte auf Zusi3" - bis dato habe ich immer nur gehört, dieser taugt eigentlich nichts, bin ich falsch?

Da bist du eindeutig falsch. Der Begriff, dieser taugt nichts ist auch sehr ungenau. Ich weiß auch nicht wo du das gelesen hast. Vielleicht haben irgendwelche Leute damit die Grafik gemeint in der Version 2. Da gabs halt noch keine Texturen aber das ist in der Version 3 endlich anders.
Was die Physik angeht. Da kann keiner der bisherigen Simulatoren nur annähernd das Wasser reichen. In Zusi gibts alles was das Trainsimmerherz begehrt (LZB, Indusi, ....)
Wie der Editor zu Bedinen sein wird, dass weiß noch keiner so genau. Aber wie schon gesagt, dass kann man ja lernen. So nebenbei: Ich finde den MSTS-Editor auch nicht gerade sehr bedinerfreundlich. Kommt vielleicht auch daher, dass ich mich auch nie eingearbeitet habe.

@aftpriv: Ich glaube du stehlst dir das umprogrammieren ziemlich einfach vor. Ich bin selbst kein Programmierer, sowie die meisten hier im Forum. Du kannst ja warten und mal dann den MSTS2 beobachten, wie gut das umsetzbar ist. Die wollen auf dem System vom FSX den MSTS2 entwickeln.

Danilitikus

• Signalmeister
  • **
    • Meine Fotos bei Flickr
« Antwort #82 am: 10. November 2007, 14:51:11 »
@5047
Zitat
@aftpriv: Ich glaube du stellst dir das umprogrammieren ziemlich einfach vor...

Da sprichst Du mir aus der Seele ... wenn nicht Du es schon angesprochen hättest, müßte ich noch diese Worte an Alf richten!
Ich war gestern einfach schon zu müde, um auf diese Vorstellungen noch näher einzugehen.
Der Vergleich von "X-Plane auf FL0 portieren" mit "FSX -> MSTS2" ist übrigens wirklich passend - als ob mit der Physik allein die ganze Bahntechnik inkludiert wäre.

@aftpriv
Nichts für ungut, aber zwischen der Physik im Flugzeugbau (Aerodynamik, Strömungstechnik, etc.) und der bei der Bahn liegen schwerpunktmäßig wohl doch Welten! Außerdem besteht die Bahntechnik ja nicht nur aus Physik, sondern jeder Menge Regeln (Signale) etc.

Trainheinz

• Fahrdienstleiter
    • Trainheinz Streckenbau
« Antwort #83 am: 10. November 2007, 14:57:24 »
In einer historischen Strecke braucht man kein LZB,Indusi und SIFA.Ich habe mir schon im Jahr 1965 die Eisenbahnhefte gekauft.Damals wurde gerade Indusi und Totmanneinrichtung (so wie man damals zu SIFA sagte) erst erwähnt.Wann dann alles wirklich kam,entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß Heinz

R15

• Fahrdienstleiter
« Antwort #84 am: 10. November 2007, 15:32:05 »
Die erste Indusi wurde um 1954 (wie der Name I54^^ schon sagt) eingeführt.

Kurze Tutorials gibts "auch" schon:
http://ww.railsimulator.com/downloads/videos/tutorials

Trainheinz

• Fahrdienstleiter
    • Trainheinz Streckenbau
« Antwort #85 am: 10. November 2007, 17:20:57 »
Kann schon sein,daß ich damals noch nicht so fit war und es falsch verstanden habe.War auch meine Anfangszeit.Damals war ich mit einer Isorapid unterwegs,habe aber leider keine Fotos mehr.

Gruß Heinz

e-blue

• blinder Passagier
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
« Antwort #86 am: 10. November 2007, 19:50:01 »
..... Außerdem besteht die Bahntechnik ja nicht nur aus Physik, sondern jeder Menge Regeln (Signale) etc.

Glaubst Du etwa in der Luft kannst Du machen was Du willst? Du würdest Staunen welcher Menge von Regularien wir unterliegen, auch wenn keine Signale und Tafeln in den Wolken stehen  ;D ;D ;D

lG
e-blue

Danilitikus

• Signalmeister
  • **
    • Meine Fotos bei Flickr
« Antwort #87 am: 10. November 2007, 19:56:24 »
@e-blue
Natürlich weiß ich, daß auch in der Luftfahrt Regeln herrschen!!!
Aber diese Regeln u. die dazugehörige Technik unterscheiden sich wohl dermaßen von der Bahntechnik, daß man niemals von einer einfachen Portierung einer Flugsimulator-Software ausgehen kann, wie sich das aber Alf wohl vorgestellt hat.

Nachsatz: wenn Du schon mal in meine Flickr-Bilder reingeschaut hast, weißt Du, daß auch Flugtechnik zu meinen Hobbys gehört.
« Letzte Änderung: 10. November 2007, 19:59:19 von Danilitikus »

HCl

• Stark ätzende Säure
  • Administrator
    • MSTS-Schneebergbahn
« Antwort #88 am: 12. November 2007, 12:25:49 »
Nein, aber rein vom physikalischen Standpunkt ist eine Eisenbahnsimulation gegenüber einer Flugsimulation ein piece of cake. Während die Bahn im wesentlichen der Newtonschen Mechanik gehorcht, müssen für eine Flugsimulation komplizierte Gleichungen aus der Aero-/Hydrodynamik gelöst werden.

Warum Zusi 3 wieder mit DirectX programmiert wird, entschließt sich auch meiner Kenntnis. OpenGL wäre dafür wesentlich besser geeignet und man könnte sich von der Last des Windows-Betriebssystems befreien (allerdings ist X11 ebenso ein Ressourcenfresser -- und elendiglich langsam ist er auch).
« Letzte Änderung: 12. November 2007, 12:27:23 von HCl »

Andi M.

• Fahrdienstleiter
    • Railworks Austria
« Antwort #89 am: 12. November 2007, 12:50:38 »
Also soweit ich das gelesen habe ist das bei Zusi eine Sache der gewohnheit. Soweit ich das mal irgendwo gelesen habe gibt es auch so Sachen die sich in DirectX einfach besser umsetzen lassen als in OpenGL. Ich selbst kann dazu natürlich nichts sagen da ich kein Programmierer bin. Aber ich versteh nicht das Problem. Natürlich gibt es schon viele, die lieber auf Mac oder Linux umsteigen wollen oder es bereits gemacht haben. Aber man muss auch sagen, dass Windows XP, und auf diese Plattform wird Zusi vorrangig programmiert, läuft so stabil wie keine Windowsversion zuvor. Ich hätte derzeit keinen Grund auf eine andere Plattform zu wechslen, da ich ja auch noch andere Games spiele und diese auch nur für Windows erscheinen.
ist aber nur so ein Gedanke von mir.