Autor Thema: Kein Horn,keine Pfeife  (Gelesen 11432 mal)

Walter

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 168
Kein Horn,keine Pfeife
« am: 02. Januar 2008, 07:31:43 »
Zuerst mal allen Usern ein gutes neues Jahr!

Eine Frage an die Soundspezialisten!
Ich beschäftige mich schon längere Zeit damit,daß KI-Züge bei einer Begegnung oder bei Abfahrt in einem Bahnhof einen Signalton von sich geben.Bei manchen Loks ist mir das gelungen,aber bei weitem nicht überall,wo ich das wollte!Ich bin nicht ganz schlau daraus geworden,welche Parameter in der eng.sms tatsächlich entscheidend sind,damit das funktioniert.Ich hab mir die entsprechenden Sounddateien,wo der Signalton auch funktioniert,genau angeschaut und diese Parameter auf andere Fahrzeuge übertragen,aber es bleibt still!Ich weiß eigentlich nicht,warum!
Woran mag es liegen?
mfg Walter

Walter

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 168
Re: Kein Horn,keine Pfeife
« Antwort #1 am: 10. Januar 2008, 15:39:36 »
Hallo!
Ich bin überrascht,daß es zu dieser Anfrage keine einzige Antwort gab! Wo sind die Soundspezialisten?Das Einzige,wo ich inzwischen selber dahinterkam,ist die Tatsache,daß das Signalhorn von KI-Zügen sehr wohl hörbar ist,seltsamerweise aber in der Soundeinstellung "MITTEL".Ich hab mir eher gedacht,daß in der Einstellung Sound "HOCH" alles abgespielt wird,was in der Scal.Group 0 an Einträgen da ist.Ich kann bei der Einstellung Sound "MITTEL" jetzt bei einer Zugsbegegnung zwar das Horn hören,gewisse cab.sms Files sind aber dafür aber "verlorengegangen".Da hilft auch eine Umstellung der Scal Group 5 auf 3 nichts!
Vielleicht kann man mit diesen Angaben mehr anfangen!
mfg Walter

ChrisD

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 427
  • 1099 - Ein geniales Tfz.!
Re: Kein Horn,keine Pfeife
« Antwort #2 am: 10. Januar 2008, 17:16:18 »
Und bei Soundeinstellung auf HOCH geht es nicht?

mfg
MfG.
ChrisD

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Kein Horn,keine Pfeife
« Antwort #3 am: 10. Januar 2008, 19:30:00 »
Hi !
Nicht jede cab.sms hat die ExternalCam aktiviert.
Daher hört man auch nichts was draussen los ist.

HERMA

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Kein Horn,keine Pfeife
« Antwort #4 am: 10. Januar 2008, 20:07:55 »

Servus HERMA

Hast Du ein Musterbeispiel für eine "gute" cab.sms, die alle wünschenswerten Optionen beinhaltet?

lG
e-blue




HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Kein Horn,keine Pfeife
« Antwort #5 am: 10. Januar 2008, 22:40:27 »
@e-blue!
Leider nein ist ja bei jeder Lok etwas anderes.

HERMA

Walter

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 168
Re: Kein Horn,keine Pfeife
« Antwort #6 am: 11. Januar 2008, 08:16:01 »
@Chris-D

Doch,es funktioniert bei 2 od.3 Maschinen auch bei einer hohen Soundeinstellung!Ich bin aber noch nicht schlau daraus geworden,warum es bei anderen Loks nicht funktioniert,obwohl es in der Scal Group 0 den Eintrag für das Horn gibt!Ich konnte zw.der funkt.und nicht funkt.eng.sms eigentlich keinen Unterschied entdecken!
Spielt der Priority Eintrag da auch eine wichtige Rolle,oder nicht?
mfg Walter

Danty

  • Krawallteufel
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: Kein Horn,keine Pfeife
« Antwort #7 am: 11. Januar 2008, 19:08:17 »
Normalerweise nicht. Priority (6) reicht vollkommen aus. Verwendest Du MSTS-Bin, wenn ja, welche Version ?
Ich habe die 1.7.1022 im Einsatz und muß auch feststellen, dass es in der Außenansicht immer wieder zu Hornausfällen kommt. Bei der 1.7.051220 traten jedenfalls keine Aussetzer auf.

Was noch sein könnte : Sind Maschinen mit einer Streamlautstärke >1 betroffen. Speziell in der Außenansicht fallen (zumindest bei mir) Streams aus, wenn sie eine Lautstärke mit >1 aufweisen. Interessanterweise fällt aber auch fallweise der Motorstream2 (Volllast) der 2143 aus, wenn man bei Volllast vom Führerstand auf die Außenansicht umschaltet. Ein kurzes Absteuern auf 70 %, bis der Stream wieder einsetzt und anschließendes Aufsteuern auf 100% beseitigt das Problem.
Daher würde ich einen Test vorschlagen: Reduziere bei einer betroffenen Maschine einmal probeweise die Lautstärke des Hornstreams auf 0,5 oder darunter.
Bitte um Rückmeldung, ob das Abhilfe schafft.

Walter

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 168
Re: Kein Horn,keine Pfeife
« Antwort #8 am: 14. Januar 2008, 09:34:10 »
Hallo Danty!

Konnte mich nicht früher melden,da ich übers Wochenende kein Internet habe!
Zu BIN: Ja, ich verwende den Bin Modus:Version:1.70519!
Zur Lautstärke hab ich noch eine Frage:Die Lautstärke wird ja definiert durch den Eintrag"Volume".Stimmt,oder?
Was ist,wenn es keinen Volume Eintrag gibt?Welche Lautstärke hab ich dann?
Ich hab auch schon festgestellt,daß Volume Einträge größer 1,dem TS nicht gut tun.Solche Einträge hab ich generell reduziert,das hat eigentlich immer geholfen!In meinem spez. Fall aber,wo ich gerne hätte,daß der KI-Zug "hornt" oder pfeift,liegen die Volume Einträge bei 0,8!Vielleicht ist das immer noch zu viel!Ich werde heute eine Reduzierung dieser Werte vornehmen,dann meld ich mich wieder.
mfg Walter

Danty

  • Krawallteufel
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: Kein Horn,keine Pfeife
« Antwort #9 am: 15. Januar 2008, 06:58:25 »
Bei 0,8 gibt es normalerweise keine Probleme. Aber wie gesagt, auch ich raufe mit fallweisen Hornaussetzern, deren Ursache ich noch nicht eindeutig feststellen konnte. Von den Lautstärkewerten liege ich aber in einem Bereich, der problemlos sein sollte.
Wenn kein Volume-Eintrag im Stream zu finden ist, ist das mit Volume ( 1 ) gleichzusetzen.

Bei recht umfangreichen Geräuschkulissen könnte noch sein, dass man die Anzahl der MaxSounds und Soundpuffer in den generellen Einstellungen erhöhen muß.

Walter

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 168
Re: Kein Horn,keine Pfeife
« Antwort #10 am: 15. Januar 2008, 07:27:10 »
Hallo!
Hab gestern eine Teststrecke gebaut,mit einem ganz einfachen act: Regionalzug fährt in den Bahnhof ein,bleibt kurz stehen und fährt wieder ab.Ich beobachte als Spieler dieses Geschehen vom Führerstand der DB 152 von Halycon.Ich muß dazusagen,daß ich alle 101,145,146 und 152-er gegen die Halycon Loks ausgetauscht habe,weil sie für meine Begriffe exzellent gebaut sind.( Optik.Sound,Führerstand-super!).Das Ergebnis war überrrschend! Das Horn funktionierte bei allen Loks,außer der 110!Der Volume Wert ist bei allen Loks auf 1.0 eingestellt.Bei der 110-er muß ich mir den Sound noch genauer unter die Lupe nehmen,da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen!
Warum ich auf offener Strecke das Horn der Ki-Züge nicht immer gehört habe,muß ich auch noch genauer untersuchen.Das Testergebnis von gestern stimmt mich schon mal positiv!
mfg Walter

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Kein Horn,keine Pfeife
« Antwort #11 am: 15. Januar 2008, 14:30:43 »
@Walter
Auf http://www.mstrainstop.com gibt es verschiedene Invisocar Dateien mit Sound`s für Lok und Wag-files.

Die *.sms des HLD51Onz.zip hat nur einen Hornsound, es ist der Gleiche der vor langer Zeit für die 2067 verwendet wurde.
Wenn man diese wag-file in einen AI Zug einreiht, hört man das Horn 2x je nach Script in der sms.
Ist bei mir eingesetzt da ich meistens auch nicht mit dem vorhandenen Sound zufrieden bin.

HERMA

Walter

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 168
Re: Kein Horn,keine Pfeife
« Antwort #12 am: 16. Januar 2008, 13:38:06 »
So wie's ausschaut,hab ich des Rätsels Lösung!
Es ist ja nicht zu glauben!Ich hab den TS jetzt auf einen anderen PC installiert,und siehe da:in Sachen Sound funktioniert alles so, wie's sein soll!Null Probleme!Nachdem mein Rechner erst neu aufgesetzt wurde,mit einer stark verbesserten Hardware,damit ich endlich mal mit vernünftigen Frames in Wien und St.Pölten ein-und ausfahren kann,kam ich natürlich nicht auf die Idee,daß mir der Sound einen Streich spielen könnte! Jetzt werd ich mich wohl um einen neuen Soundtreiber oder einer Soundkarte umsehen müssen!Dann sollte eigentlich alles passen!
Wie man sieht:des Rätsels Lösung wäre oft so nah und doch so fern!
mfg Walter