Autor Thema: Rotes Signal überfahren - Aufgabe beendet  (Gelesen 12798 mal)

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Rotes Signal überfahren - Aufgabe beendet
« am: 02. Januar 2008, 11:47:08 »
Hi.

Könnte man im Programm eigentlich etwas umschreiben, dass die Aufgabe nicht automatisch beendet wird, wenn ein rotes Signal überfahren wird, oder lässt sich dagegen nichts machen?

Lg, Lifti :-)

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Rotes Signal überfahren - Aufgabe beendet
« Antwort #1 am: 02. Januar 2008, 12:06:25 »
Da Du jetzt die selbe Frage zum 2.x hier einstellst
muss ich Dich fragen wozu Du dann eine Simulation spielst? Rot ist tot.!
HERMA

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: Rotes Signal überfahren - Aufgabe beendet
« Antwort #2 am: 02. Januar 2008, 12:33:50 »
Naja, hatte bei einer FJB-Activity mal das Problem, dass das Signal immer dann auf rot umschaltete, während ich daran vorbeifuhr. Vermutlich ein technischer Fehler, weil die Strecke definitiv frei war. Da wärs dann nicht schlecht gewesen, wenn das Spiel weitergelaufen wäre.

Außerdem hatt ich bei Verschubaufgaben schon manchmal das Problem, dass ein Streckenabschnitt nicht freigegeben wurde, obwohl der andere Zug, der den Abschnitt benutzt hatte, schon seit 10 Minuten weg war. Ich hätte also ohne Gefahr fahren können, nur das Signal blieb einfach auf rot.  Auch ein Fehler im Spiel, wie ich vermute.

Ich hoff, ich hab mit der Frage nicht dein Gemüt erregt. Nicht dass du glaubst, ich fahr gerne über rote Signale. ;-) Aber deiner Antwort nach, lässt sich da eh nichts dran ändern.

btw: Keine Angst, hab die Frage eh nicht 2 mal eingestellt, sondern aus dem ursprünglichen Thread rausgelöscht.
« Letzte Änderung: 02. Januar 2008, 12:40:17 von liftwartbertl »

2093

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 435
Re: Rotes Signal überfahren - Aufgabe beendet
« Antwort #3 am: 02. Januar 2008, 12:39:56 »
Außerdem hatt ich bei Verschubaufgaben schon manchmal das Problem, dass ein Streckenabschnitt nicht freigegeben wurde, obwohl der andere Zug, der den Abschnitt benutzt hatte, schon seit 10 Minuten weg war. Ich hätte also ohne Gefahr fahren können, nur das Signal blieb einfach auf rot.  Auch ein Fehler im Spiel, wie ich vermute.

In diesem Fall musst du die Tabulatoren-Taste drücken, darauf ertönt entweder die Stimme "Erlaubnis erteilt" oder "Erlaubnis verweigert".

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: Rotes Signal überfahren - Aufgabe beendet
« Antwort #4 am: 02. Januar 2008, 12:41:43 »
Schon klar, nur wurde mir die Erlaubnis immer verweigert. Der Streckenabschnitt war aber ganz bestimmt schon frei - hatte die Acts ja selbst erstellt.

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Rotes Signal überfahren - Aufgabe beendet
« Antwort #5 am: 02. Januar 2008, 13:04:57 »
Zitat
Ich hoff, ich hab mit der Frage nicht dein Gemüt erregt. Nicht dass du glaubst, ich fahr gerne über rote Signale. ;-) Aber deiner Antwort nach, lässt sich da eh nichts dran ändern.

Ich hatte nicht vermutet daß Du schon so komplizierte Aufgaben selber schreibst und fährst.
Da hilft alles nichts, auf Deine Fragen werden nur Fragen kommen.
Versuche einmal Deine Aufgabe einem Experten wie Dietmar Weinbub oder speedy zum testen anzubieten.
HERMA
« Letzte Änderung: 02. Januar 2008, 13:08:45 von HERMA »

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Rotes Signal überfahren - Aufgabe beendet
« Antwort #6 am: 02. Januar 2008, 21:42:32 »
@liftwartbertl
Hi
Ich habe  jetzt so ein rotes Signal erlebt.

LE-Sur - Aufgabe "Bereitschaft" von dieter weinbub.
Ich habe das rote Signal auch während der Durchfahrt bekommen, infolgedessen Spiel aus.

Die Aufgabe generiert eine Meldung - man solle die letzte Weiche so weit als möglich überfahren, das ist in diesem Fall bis kurz vor das Verschubendesignal, für das man aber eine Freigabe bekommt.
Danach hat das Ausfahrtsignal grün gehalten.

Das könnte ein Umkehrpunkt sein, der zu knapp an der Weiche ist oder so ähnlich, daher schaltet der TS die Fahrstrasse nicht durch.
Oder der Zeitablauf mit den Blindzügen ist etwas zu kurz gezeitet.
Diese Dinge liessen sich leicht beheben, damit der TS etwas grosszügiger mit dem Ablauf umgeht.
Ich habe mich etwas genauer an die Anleitung gehalten, das geht auch gut.

So wie diese kleine Diskrepanz gibt es viele im TS, oft treten die Selben nur selten wieder auf, man kann ja nicht alle Aufgaben überprüfen.
Auch der Schreiber findet solche Fehlerquellen nicht immer, da er ja weiß wie die Aufgabe gefahren werden soll.


HERMA