Autor Thema: Tag des Eisenbahnfreundes in Bruchhausen-Vilsen  (Gelesen 7860 mal)

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Tag des Eisenbahnfreundes in Bruchhausen-Vilsen
« am: 06. August 2006, 23:01:24 »
Vom 4. - 6. August fanden wiedereinmal die Tage des Eisenbahnfreundes statt. In der Nähe meines Wohnortes war zum Anlaß dieser Tage und zur Feier des 40jährigen Bestehens des DEV (http://www.museumseisenbahn.de/)  ebenfalls eine schöne Veranstaltung angesagt.

Es waren sämtliche Dampfloks und 2 Dieselloks des Vereins und einige Fahrzeuge von Gastvereinen im Einsatz.

Hier ein paar Bilder. Leider ist die Qualität einiger Aufnahmen bedingt durch die engen Platz- und der schwierigen Lichtverhältnisse, nicht so wie ich es mir gewünscht hätte.

Dampflok HOYA des DEV




Dampflok FRANZBURG des DEV




Die beiden Maschinen abfahrbereit vor einem Personenzug Richtung Asendorf




Viehwagen bei der Auffahrt auf den Rollbock




Vereinseigener Ommu auf dem Rollwagen




Dampfloks HERRMANN und SPREEWALD bei der Bekohlung bzw. Wasserfassen




Kessel und Rahmen einer in Aufarbeitung befindlichen Mallet




Dieseltriebwagen der HOYAER EISENBAHNGESELLSCHAFT




Die Kollegen der Museums Eisenbahn MINDEN (http://www.vereine.minden.de/mem/) steuerten einen wunderschönen Zug mit einer preussischen 75 bei, von welchem ich leider nur zwei Bilder der Lok einstellen kann, weil die Wagen recht dunkel lackiert sind und ich mit meiner kleinen Digital Kamera gegen den hellen Himmel fotografieren mußte.

KPEV 7512






Zu meiner großen Überraschung war auch eine Lok ausgestellt, deren Typ die Meisten von Euch sicherlich schon recht oft in heimatlichen Gefielden gesehen haben.





Diese Maschine steht zum Verkauf und darf mangels DB Zulassung nur auf den vereinseigenen Gleisen bewegt werden.

Ich hoffe die kleine Reportage gefällt Euch und soll zeigen, daß die Museumsbahner in Norddeutschland recht aktiv sind.

lG
« Letzte Änderung: 07. August 2006, 15:27:22 von e-blue »
e-blue




ChrisD

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 427
  • 1099 - Ein geniales Tfz.!
Re: Tag des Eisenbahnfreundes in Bruchhausen-Vilsen
« Antwort #1 am: 07. August 2006, 00:09:17 »
Die Maschine soll die MWB bekommen, nicht irgentein Verein!

MfG
MfG.
ChrisD

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Tag des Eisenbahnfreundes in Bruchhausen-Vilsen
« Antwort #2 am: 07. August 2006, 11:40:05 »
Sehr Schöne Bilder! Da sieht man was wo anderes alles zusammen gebracht wird was bei uns alles duch Intriegen und anderes immer zerstört wird!!


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Tag des Eisenbahnfreundes in Bruchhausen-Vilsen
« Antwort #3 am: 07. August 2006, 12:28:47 »
 :) :) :) :) :)

Die Strecke und der Fuhrpark sind, wie ich mich bei frequenten persönlichen Besuchen überzeugen konnte, bestens in Schuß. Es wird auch an der Strecke (Schmal- und Normalspur) laufend weitergebaut und Fahrzeugleichen, die der Verein ständig irgendwoher auftreibt, fachmännisch und historisch weitgehend korrekt, restauriert und fahrfähig gemacht.

Die Hallen, in denen die Fahrzeuge eingestellt sind, quellen bereits über und es werden auch neue Unterstellmöglichkeiten gebaut.

Der Verein ist auch recht rührig, was Ausstellungen anbelangt. Neben den Tagen des Eisenbahnfreundes, finden auch historische Tage statt, an denen nicht nur das Personal in Originaluniformen Dienst tut, sondern auch die Fahrgäste großteils in historischen Gewändern auftreten.

Für Besucher aus Österreich ist der Weg natürlich weit, aber ich könnte mir vorstellen, daß man eine Urlaubsreise statt zum Hausmeisterstrand auch einmal in den Norden Deutschlands machen kann. Das Wetter ist im Sommer teilweise genau so schön wie in Österreich (z.Zt. sogar schöner ;D), und es gibt unheimlich viel zu besichtigen.

Hamburg, Bremen, die nord- und ostfriesischen Inseln, diverse Museumsbahnen und nicht zu vergessen die große Modellbahnanlage in der Hamburger Speicherstadt.

lG
e-blue




Hannes

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 115
Re: Tag des Eisenbahnfreundes in Bruchhausen-Vilsen
« Antwort #4 am: 07. August 2006, 15:07:23 »
ach ja auch wenn es von mir ja wirklich nicht weit dorthin ist, war ich doch lange nicht mehr da...

Die Rollbockgrube, sowie die Rollwagenrampe habe ich noch nicht gesehen. Hat sich also einiges getan, seitdem ich das letzte mal dot war.

Der Ommu steht übrigens auf einem Rollwagen und nicht auf einem Rollbock  ;)

Gruß
Hannes

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Tag des Eisenbahnfreundes in Bruchhausen-Vilsen
« Antwort #5 am: 07. August 2006, 15:28:13 »
Ja sowas kann  passieren wenn man schnell schreibt!  ;D ;D ;D

Neu ist übrigens auch eine im Bau befindliche Drehscheibe, von der ich keine Bilder eingestellt habe. Der Baufortschritt läßt aber auch auf sich warten, wahrscheinlich keine manpower oder keine "Kohle".

lG
« Letzte Änderung: 07. August 2006, 15:30:53 von e-blue »
e-blue