Autor Thema: Neue Böschungs-Bausatz  (Gelesen 4588 mal)

HansP

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 62
Neue Böschungs-Bausatz
« am: 15. Januar 2008, 12:45:15 »
Lang hat mich die suboptimale Darstellung von Böschungen in MSTS geplagt - nur wenn das gerade Streckengleise entweder genau in Richtung Nord/Süd bzw. Ost/West verlegt war, konnte man noch Böschungen bekommen, deren Kante an der Gleisen entlanglaufen. Weicht das Gleis schon nur geringfügig von dieser Orientierung ab (und wer verlegt Gleisen nur deswegen ausgerichtet auf dem Nordpol.....) kam es zu unschönen Sägezahn-Effekten an der Böschungkante. Bei gebogenen Gleisen ist es nur noch schlimmer, und ausserdem fehlte auf der Böschungskrone jeder Nachbldung von den Schotterkante, Kabelkanal etc....

Das Aussehen der Böschungen bei meiner Gotthardstrecke im Raum Schwyz (Hoher Damm, enge Bogen) war alles andere als gewünscht, und so hatte ich mir es zum Ziel gesetzt, die Dämme als Shapefile zu bauen und von den Nachteilen der geformten Böschungen wegkommen. Damit verbunden, dachte ich, war langes Ausrechnen von Bogenarcs, Radien usw... vorausgesetzt.

Dann fangte ich in TSM rumzuspielen - hab mich ein einfaches Cube unten verbreitet, oben auf etwa 10m geschmalt, die Achse um 250m nach links verlegt und durch einfaches Kopieren, Pasten und Drehen, (in 1 grad Schritten) kam das unten abgebildete Böschung daraus.



Ist der Grundform einmal da, kann man durch beliebiges Versetzen der Achse (auf 500m, 750m, 1500m usw...) Shapes erstellen, der genau zu jeden Bogenshape passen, sei es 5 grad 1500m, oder 20 Grad 250m. Die Dammkrone kann mit einer Darstellung des Gleisschotters und einen Kabelkanel versehen werden, damit endlich die "grüne Mittelstreife" zwischen den Gleisen wegkommt. Die Seiten der Böschungen können anschliessend mit Terrtexturen versehen (wohl Gras am besten) und mit z.B. Gelände, Telegrafenmasten usw... versehen werden.

Verlegt werden sie durch Platzierung im SE, anpassungen am Gleis (genaue Lage, Neigung usw.. ) erfolgt durch Übernahme der Koordinaten vom Gleisstück, unter dessen man den Boschüngsteil einbaut. 

Ich baue diese Woche die ersten Böschungsteilen ein, und bei gutem Gelingen stelle ich alles als Böschungs-Bausatz zusammen und lade es hoch. Dies sollte wirklich nicht zu lang dauen, denn alle Shapes sind auf das gleiche Querschnitt aufgebaut und es muss für etwa zehn Radien nur jedesmal 1, 2, 5, 10 und 20 Grad-Shapes erstellt. Eine "Abrundung" der Böschungskante mach ich noch, damit alles nicht zu steril aussieht.

Kommt das alles gut an, erstelle ich für die 5 Grad-Shapes ein etwas "wellige" Böschungshape da, die etwas natürlicher wirken sollte, obwohl Bäume und kleine Büschen an der Böschung auch das gleiche Effekt bringen könnte. 

Screens zum Vergleich poste ich in den nächsten Tagen hoch, dann kann jeder für sich entscheiden ob dieser Weg eine Verbesserung darstellt.

Wie ich mit Einschnitte zurechtkomme, überlege ich gerade......  :-)

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Neue Böschungs-Bausatz
« Antwort #1 am: 15. Januar 2008, 14:04:27 »
Hi
Dazu muss ich sagen daß es so etwas schon seit langem gibt und ist auch auf meiner MTB zum Teil eingesetzt.
Que1tr250r5dberm.s zum Beispiel.
Ich muss allerdings zugeben daß ich nicht ganz mit diesen "que-berm" zufrieden bin, da man sehr oft in den Untergrund durchschaut, wie bei manchen Brückenmauern. Man sieht entweder einen Spalt oder wenn Wasser drunter ist dann eben das.
Als 3D Laie kann ich nur vermuten, daß man sich die Innentexturen ersparen wollte oder einfach die Abschlusspolygone.
Dein Ansatz mit dem Kabelkanal und der Texturierung des Zwischenraums ist aber sehr gut und ich freue mich schon darauf diese Objekte in einer zukünftigen Strecke einsetzen zu dürfen.

Sprich mit hcl, am besten wären diese Böschungen als Gleis oder mit Gleis in der tsection zum aneinanderklicken.

HERMA
« Letzte Änderung: 15. Januar 2008, 14:14:11 von HERMA »

HansP

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 62
Re: Neue Böschungs-Bausatz
« Antwort #2 am: 15. Januar 2008, 15:12:34 »
@Herma

Eben diese Spalten, Durchsichtslücken und fehlerhaftes / zu ungenauer Bearbeitung der Shapes stören schon. Nun wenn man selber was baut kann man darum kommen, sowie endlich auch ein durchgehendes Schotterbett, Kabelkanal und auch andere Ausstattungen (z.B. Zaun) einbauen. Natürliche wäre es schön, die Bauteilen mit den Schienenshapes zu vereinigen, aber für meinen Zwecken reicht es aus, die Position / QDirection Angaben aus dem World-Datei, wenn auch etwas fummelig, zu übernehmen.

Unten ein Screen zwischen Ambri-Piotta und Rodi-Fiesso,  die ein 10 Grad / 250m Radius Böschungstück eingebaut; der Form der Böschungskrone sowie die Farbe der Kabelkanal (eindeutig zu hell) muss noch nachgebessert werden.