Autor Thema: MSTS beendet nicht richtig  (Gelesen 6526 mal)

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
MSTS beendet nicht richtig
« am: 11. Februar 2008, 22:25:50 »
So, hab ein Problem und ich weiß nicht warum.
Ich hab den MSTS seit längerm wieder mal installiert. Der MSTS läuft auch ohne Probleme (erstaunlicherweise sogar schneller mit Vista als mit XP mit derselben Hardware). Das Problem liegt aber darin, das der MSTS nicht mehr richtig beendet, weder im Spiel noch im Editor. Das wirkt sich so aus, das der MSTS sich einfach aufhängt, wenn ich auf Beenden klicke. Dann hilft nur noch der Taskmanager, da muss ich dann immer  train.exe und launcher.exe beenden. Die Auslastung des Computers ist dabei auf 100%.

Kennt jemand von euch das selbe Problem? Kennt jemand von euch eine Lösung?

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: MSTS beendet nicht richtig
« Antwort #1 am: 12. Februar 2008, 10:50:17 »
Icvh kenne das Problem habe aber auch keine echte Lösung.
Wenn ich die Aufgabe richtig beende, also bis zur Fenstermeldung "Aufgabe abgeschlossen", dann schaltet der MSTS normal ab.
Auch wenn ich den fahrenden Spielerzug zum Stillstand bringe und dann beende habe ich kein Problem.
Wenn ich aber einfach irgendwo in voller Fahrt beende kommt es vor das sich der TS aufhängt.
Derzeit ist es bei mir aber so daß gar nichts richtig funktioniert.
HERMA

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: MSTS beendet nicht richtig
« Antwort #2 am: 12. Februar 2008, 13:56:45 »
ich möchte dem Prolbem ein bisschen auf den Grund gehe. Habe gelesen, das möglicherweies die Grafikkarte und deren Treiber daran Schuld sein können. Daher würde ich gerne wissen, was ihr verwendet.
Ich habe eine ATI X1950GT mit 512MB und den Catalyst Treiber 8.1 für Vista

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: MSTS beendet nicht richtig
« Antwort #3 am: 12. Februar 2008, 17:31:38 »
Das hatte ich auch.

"Train Simulator.exe" am Desktop rechts anklicken
dann auf "Eigenschaften"
dann zu "Kompatibillität"
dort einen Hacken setzen bei "Programm als Administrator ausführen"

Jetzt müsste es funktionieren.

lg
flo
« Letzte Änderung: 12. Februar 2008, 17:34:57 von Florian »

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: MSTS beendet nicht richtig
« Antwort #4 am: 12. Februar 2008, 18:21:40 »

Das muß eine Neuerung von Vista sein, in XP gibt es diese Möglichkeit nämlich nicht.   :o

lG
e-blue




Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: MSTS beendet nicht richtig
« Antwort #5 am: 12. Februar 2008, 18:59:59 »

Das muß eine Neuerung von Vista sein, in XP gibt es diese Möglichkeit nämlich nicht.   :o

lG

Bingo! ;D

lg
flo

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: MSTS beendet nicht richtig
« Antwort #6 am: 12. Februar 2008, 20:23:22 »
So, meine Suche hatte jetzt schon mal ein positives Ergebnis gebracht. Ich kann den MSTS jetzt wieder völlig normal beenden.
Ob ich das Ding als Administrator ausführe ist aber dem MSTS aber völlig egal.
Die einzige Änderung war der Treiber der Grafikkarte. Vorher hatte ich den Catalyst Control Center installiert gehabt. Jetzt habe ich nur noch den Display-Treiber installiert und siehe da es funktioniert alles perfekt. Das einzige Problem ist derzeit, ohne dem Control Center kann ich Spezialeffekte wie Anisotropische Filterung nicht einschalten. Ich werd jetzt mal das CCC wieder neu installieren und sehen was passiert.

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: MSTS beendet nicht richtig
« Antwort #7 am: 12. Februar 2008, 20:40:29 »
So jetzt bin ich wirklich verwundert. Hab jetzt das Catalyst Control Center wieder installiert und es funktioniert alles problemlos.
Für mich hat sich vorerst das Thema nun erledigt, aber wo das Problem nun wirklich lag kann ich nicht sagen.

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: MSTS beendet nicht richtig
« Antwort #8 am: 14. Februar 2008, 18:48:50 »
Hast du vor dem 8.1 einen anderen drauf? Die ATI's machen gerne Probleme bei der Neuinstallation. Nach der Deinstallation und einem Neustart (abgesichert) mit Driver-Cleaner-Pro oder einem RegCleaner "aufräumen". Achten, dass alle Ordner von ATI weg sind (x:\ATI\ und x:\Programm\ATI) und dann neu installieren.

Als Alternative zum CCC von ATI nutze ich AtiTrayTools.