Autor Thema: Viel Abwechslung auf der Gisela  (Gelesen 4558 mal)

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Viel Abwechslung auf der Gisela
« am: 17. Februar 2008, 13:35:48 »
Servus!

Gestern war ich mit drei anderen Kollegen auf der Gisela. Das ärgerliche war, dass immer ein kalter Wind blies. Das war total nervig... Naja, es hat sich aber dennoch gelohnt!

Beginnen wir mit der Lokomotion 139 133, die einen Turnuszug mit sich hatte.



1063 045 fährt als Lokzug in Richtung Saalfelden.



1144 mit REX nach Innsbruck.



8073 038 ist auch schon verschandelt.



Der 4010 008, der eine Teilausbesserung erhalten hat, fuhr als IC 515 an uns vorbei.





Er hat auch wieder seinen "alten" Steuerwagen erhalten, nämlich den 6010 022. Eine Zeit lang fuhr dieser mit 4010 019 bzw. 4010 029.



103 245 mit D 1280.



1144 mit einem Turnuszug.



Taurus mit einem Güterzug.



1144 202 schob den Zug. Man erkennt die alte Nummer noch relativ gut.



1144 mit einem weiteren Sonderzug.



Ein Sonderzug, der die Wiener wieder zurück nach Wien bringen sollte.



Güterzug mit 1144 236 und eine 16er.



1144 255 schob den Güterzug.



1144 202 fährt als Lokzug wieder in Richtung Saalfelden.



Talent.





1144 255 mit Güterzug.



REX nach Schwarzach.





REX nach Innsbruck.



16er mit Sonderzug.



1116 mit Sonderzug.



Noch ein Sonderzug.



110 mit einem Sonderzug.



1116 mit Güterzug.



1044 087 schiebt den Güterzug.



110 200 mit einem Sonderzug.



1144 255 als Lokzug nach Saalfelden.



Talent mit Tele.



Talent ohne Tele.



Ein paar Minuten später fuhr ein anderer Talent wieder vorbei. Hier ein Nachschuss.



IC 512 mit 1044 067.





Tele Aufnahme von 1044 087, die als Lokzug nach Saalfelden fährt.



1144 258 fährt den D 840.





Tandem Tauri mit dem 15 Minuten verspäteten OEC 669.



Eine 1063 leistet einem Taurus Vorspann.



OEC 668 mit Taurus.



REX nach Schwarzach.



01 533 schnauft mit dem Sonderzug herauf.









1245.04 schob den Sonderzug.





Eine 1063 fährt in Richtung Saalfelden. Im Hintergrund sind die Leoganger Steinberge zu sehen.



01 533 beim Fotohalt in Hochfilzen.



01 533 bei der Durchfahrt in Pfaffenschwendt.





1245.04 beim schieben.



Talent in Brixen/Thale.







Palmkätzchenstrauch im letzten Licht.



01 533 war zum Glück pünktlich, dadurch gelang uns noch eine Aufnahme mit Sonnenlicht.



Und noch ein letztes Foto von der Dampflok.



Hier zwei Stimmungsbillder.





Ich hoffe euch haben meine Bilder gefallen.

Ein Dank geht an meine Kollegen!!

lg
flo
« Letzte Änderung: 17. Februar 2008, 14:19:24 von Florian »

Roni

  • MstsForum.info
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 981
Re: Viel Abwechslung auf der Gisela
« Antwort #1 am: 17. Februar 2008, 13:46:22 »
Hallo!

Sehr schöne Bilder, besonders die letzten beiden (auch wenn man hier den Sensorstaub stark bemerkt, solltest du einmal reinigen oder im Photoshop wegstempeln).
Die 103 hatte den D 1280 am Haken, keinen "Sonderzug".

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Viel Abwechslung auf der Gisela
« Antwort #2 am: 17. Februar 2008, 14:19:08 »
Hallo!

Sehr schöne Bilder, besonders die letzten beiden (auch wenn man hier den Sensorstaub stark bemerkt, solltest du einmal reinigen oder im Photoshop wegstempeln).
Die 103 hatte den D 1280 am Haken, keinen "Sonderzug".

Hi!

Danke! Hab es ausgebessert.

Besser wäre doch, wenn ich den Sensor reinnige... Ich hab vorhin hineingeschaut (natürlich hab ich den Spiegel von der Cam hochklappen lassen) und da fand ich keinen Dreck auf den Sensor. Kann das sein, dass da ganz winzig kleine Staubfusseln oben sind?

Danke
lg
flo
« Letzte Änderung: 17. Februar 2008, 14:30:24 von Florian »

Roni

  • MstsForum.info
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 981
Re: Viel Abwechslung auf der Gisela
« Antwort #3 am: 17. Februar 2008, 14:48:57 »
Hallo!

Ja, es kann eigentlich nur am Sensor sein. Ich nehme an, du hast beim letzten Bild die Blende stark geschlossen, dadurch sieht man den Staub viel deutlicher.
Es gibt einige Reinigungskits für Sensoren, solltest dich einmal umschauen. Flüssigkeiten würde ich aber nicht verwenden, besser anhauchen (nicht spucken, das machts nur schlimmer!) und dann mit einem geeigneten Werkzeug abwischen (da gibt's zum Beispiel "Sensor Swabs", die man mit speziellen Fotoreinigungstüchern umwickeln kann). Zum Service geben kann man die Kamera auch, das ist aber teurer, und manchmal kommt sie schmutziger zurück als man sie abgegeben hat.

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Viel Abwechslung auf der Gisela
« Antwort #4 am: 17. Februar 2008, 15:44:41 »
Um das Thema hab ich mich auch schon mal kümmern müssen. Probiers einmal mit Druckluft. Solche Druckluftdosen kann man sich bei jeden Fotohändler kaufen bzw. auch Mediamarkt etc. Das hat bei mir aber nur teilweise funktioniert, daher habe ich die Sensorreinigung mit hochreinen Alkhol (gibts in jeder Apotheke) und Wattestäbchen vorgenommen. Der Vorteil ist, das der Alkohol spurlos wieder verdampft. Wattestäbchen ganz leicht in den Alkhol tauchen, dann einen Wischer machen und dann den Vorgang mit einem neuen Wattestäbchen wiederholen bis der Sensor sauber ist. Ganz wichtig ist, das du mit sehr wenig Druck arbeiten musst, damit nichts bricht. Zum Schluß bläst du mit der Druckluft noch eventuell vorhanden Fäden des Wattestäbchens einfach weg. Nun sollte der Sensor völlig sauber sein. Ich hatte auf meiner 400D jedenfalls keine Flecken mehr.

Zur Überpfrüfung würde ich  die Brennweite auf unendlich stellen, Blende auf 25 oder darüber und dann ein weißes Blatt Papier fotografieren. Am Computer sieht man, dann wenn man noch eventuell irgendwo so Flecken hat.

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Viel Abwechslung auf der Gisela
« Antwort #5 am: 17. Februar 2008, 18:41:17 »
Danke für eure Infos. Werde mich mal umsehen.

lg
flo