@HERMA
Diese Debatte im TSSF ist ja wirklich interessant aber mir kommt vor die streiten um des Kaisers neue Kleider.
Das stimmt natürlich, es geht um den neuen MSTS, den es noch gar nicht als fertiges Produkt gibt.
Als technische Referenz meine ich etwas ähnliches, wie es in der Informatik Referenzhandbücher zu diversen Datenformaten gibt (oft ist dieses Wissen durch Re-Engineering entstanden, da viele Softwarehersteller, allen voran Microsoft, ihre Datenformate nicht offenlegen).
In solchen Referenzen werden diverse Datenformate im Aufbau bis ins Detail beschrieben (z.B. buchstäblich jedes einzelne Byte eines Fileheaders).
So etwas wäre sehr hilfreich, um eigene Hilfs- oder Konvertierroutinen programmieren zu können.
Übrigens zu Strecken-Tools:
ich habe mir heute die Tools von Digital-Rails zum Testen heruntergeladen und auch nach anderen Tools recherchiert, doch besonders gut gefallen mir (aufgrund des ersten Eindrucks) die Zusi-Tools TransDEM u. Streckenkonverter von Roland Ziegler - bin schon auf den Vergleich zu DEMEX gespannt.
Anscheinend sind im Zusi auch Kurvenüberhöhungen möglich (was selbst im neuen KRS noch nicht realisiert wurde - sehr enttäuschend!) - zumindest schließe ich das aus einem Zusi-Forenbeitrag, in dem es um die Streckenplanung und Terrain-Modellierung ging, die dies berücksichtigt; an dieser Diskussion hat sich Hr. Ziegler selbst beteiligt.
Alles in allem bin ich von anderen (professionellen) Simulationen, mit denen ich mich teils beruflich beschäftigt habe, ein viel höheres Niveau in der Gelände-Modellierung gewohnt und werde wohl noch etwas bessere Produkte als den MSTS abwarten müssen.
Vielleicht entwickelt sich auch so mancher Open-Source-Simulator (aus der Linux-Welt, z.B. FlightGear) in Richtung Bahnsimulation weiter - leider bin ich aber einer der wenigen Informatiker, die auch Eisenbahnfans sind.