Autor Thema: Hupe  (Gelesen 8093 mal)

Walter

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 168
Hupe
« am: 17. April 2008, 07:21:25 »
Hallo!

Frage an die Sound Spezialisten!
Wenn ich mit dem Taurus unterwgs bin und die " Tröte" betätige,dann klingt diese, als cab-Sound,ganz normal! Wenn mir ein Taurus aber. als Ki begegnet,klingt die Tröte extrem verzerrt.Warum????Das selbe Problem hab ich auch mit der 1X44!Hab schon versucht,andere Tröten einzubauen,immer das selbe Ergebnis!Womit hat das zu tun?
Ich verwende ausschließlich die höchste Soundeinstellung!Bei einem Ki Zug kommt ohnehin die Scalabilty Groupe Null zum tragen!Da kann man ohnehin nichts verändern,oder?
Vielleicht kann mich jemand aufklären,womit mein Problem wirklich zu tun hat!
lg Walter

geisenpeter

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 30
    • Das Junge Urach Trio
Re: Hupe
« Antwort #1 am: 17. April 2008, 21:09:49 »
Wenn ein Formel 1 Wagen als Beispiel vorbei fährt, verzerrt sich der Motor-Ton ja auch.
Im MSTS finden wir das gleiche Prinzip. Es sollte halt wahrscheinlich realtitäts getreuer sein.


Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Hupe
« Antwort #2 am: 17. April 2008, 22:06:11 »
@geisenpeter:

Was du meinst nennt sich der Dopplereffekt.

Walter

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 168
Re: Hupe
« Antwort #3 am: 18. April 2008, 07:06:40 »
Das mein ich nicht! Den Dopplereffekt kenn ich sehr wohl! Diese Art von Soundverfälschung hat mit dem Dopplereffekt nichts zu tun!Der Ton in seiner Gesamtstruktur muß erhalten bleiben,auch beim Dopplereffekt!Bei den Lokomotiven vom "Schwarzwald" ( 101,110,145,146,152) funktioniert's nämlich wunderbar!Da spielt sich der Dopplereffekt in Reinkultur ab!Ich kann mir schwer vorstellen,daß mein Problem ein Unikat ist,das nur ich hab!
mfg Walter

geisenpeter

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 30
    • Das Junge Urach Trio
Re: Hupe
« Antwort #4 am: 21. April 2008, 06:57:20 »
@ 5047
danke  ::) bin wohl gerade nicht bei der sache gewesen.

lg christian