Autor Thema: Reihe 1216  (Gelesen 18460 mal)

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Reihe 1216
« Antwort #15 am: 22. April 2008, 13:31:05 »
@Hyglo: Einfache Antwort: Ja.
Es KÖNNTE ein Repaint ja einem Vorbild entsprechen, dass nächste aber mit einer eigenen Werbung versehen (Da würde dann z.B. aus einem Freewaremodell ein komerzieller Nutzen gezogen werden, was man als Objektbauer meistens nicht will (eventl. natürlich gegen Geld). Deswegen möchte er einfach jedes Modell kontrollieren.

Wie schon gesagt, Leute, die nie Objekte gebaut haben, können das warscheinlich nicht im vollen Umfang verstehen. Der Gerichtsweg ist natürlich brutal und hoffentlich nicht nötig. Hier gehts einfach auch um das Prinzip. Unrechtmäßige Veränderungen sind einfach nicht erlaubt (egal ob freeware oder payware)

@Kami: Hast du denen auch eine persönliche Mail geschickt? Bin mir nicht sicher, ob die hier im Forum wirklich so mitlesen.
« Letzte Änderung: 22. April 2008, 13:32:42 von 5047 »

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Reihe 1216
« Antwort #16 am: 22. April 2008, 15:14:50 »
@Kami: Hast du denen auch eine persönliche Mail geschickt? Bin mir nicht sicher, ob die hier im Forum wirklich so mitlesen.
Würde ich auch vorschlagen, das Forum ist sicherlich kein rechtsgültiges Überbringermedium.

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: Reihe 1216
« Antwort #17 am: 22. April 2008, 17:07:55 »
Ist E-Mail überhaupt ein geeignetes Medium? Brief per Einschreiben wär wahrscheinlich das geeignetste Mittel - zumindest bevors wirklich ernst wird.

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Reihe 1216
« Antwort #18 am: 22. April 2008, 17:13:13 »

Na dann gibst Ihm halt die Adresse, wenn Du sie hast  ;D ;D ;D ;D

lG
e-blue




liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: Reihe 1216
« Antwort #19 am: 22. April 2008, 20:36:15 »
ich kenn die ja alle nicht. *gg*

K@mi

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 51
    • Kami`s Technische Services
Re: Reihe 1216
« Antwort #20 am: 23. April 2008, 00:26:52 »
Grüß euch.

Ich werde die Burschen natürlich anmailen, da hab ich kein Problem damit. Ganz im Gegenteil, die Kommunikation soll ja besser werden  ;)

Um die Frage von Hyglo zu beantworten: JA
(HCL, hat das sehr richtig schon geschrieben)

Es wird ab sofort eine Änderung meinerseits geben. Erstens übersichtlicher für mich und zweitens damit auch offizieller.

Das jedes Repaint angefragt wird ist eh nix neues. Ist seit anbeginn so (die aktuellen "Problemfälle" ausgenommen).
Überall da, wo ich ein O.K. gebe, schicke ich eine Freeware Lizenznummer mit. Die ist klarerweise bei jeder Lok/Repaint eine andere.
Die Datei "licence.txt" mit der jeweiligen Lizenznummer ist zusammen mit der original "readme.txt" dem Repaintpaket und/oder Setupprogramm anzufügen.

Wenn also wieder mal ein Repaint ohne, oder mit falscher Lizenznummer online geht, war das ganze ohne mein Wissen/Einverständniss.

Die ersten sechs Loks mit Lizenznummern kommen von Thomas Kahlfuss (3 x 1044, 3 x 1144).

Liebe Grüße
Kami

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Reihe 1216
« Antwort #21 am: 23. April 2008, 08:57:42 »

Mein Gott, was für ein Aufwand wegen einiger Repaints  ::) ::) ::)

lG
e-blue




K@mi

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 51
    • Kami`s Technische Services
Re: Reihe 1216
« Antwort #22 am: 23. April 2008, 09:04:39 »
nachdem eh ich selbst den Mehraufwand habe ...  :P

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Reihe 1216
« Antwort #23 am: 23. April 2008, 09:18:19 »

man könnte aber auch froh sein, daß überhaupt noch jemand etwas für den TS produziert  ;D

lG
e-blue




liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: Reihe 1216
« Antwort #24 am: 23. April 2008, 14:40:25 »
aber in dem tempo in dem zsoltee die tauri repaintet, wärs erstickend bürokratisch für jedes repaint eine neue lizenznummer zu verlangen. da wird er sichs doppelt überlegen. er könnt die repaints ja auch nur für sich privat machen - aber er will ja anderen einen freude machen und seine arbeiten zur verfügung stellen. - ok, wenn die veränderung über ein shape hinausgehn, seh ichs ja ein. aber warum kann der urheber nicht gleich für eine reihe von repaints im voraus ein ok geben, wenn man eh weiß dass der jeweilige repainter gute arbeit leistet. sprich du sagst zu zsoltee: gefällt mir was du machst...in dieser tonart kannst du gerne weitermachen, ohne ständig eine erlaubnis von mir einzuholen.

ich weiß ich hab die 1216 nicht gebaut und kann leicht reden, aber trotzdem wärs einleuchtender, wenn man im Sinn hat, die Szene aufrecht zu erhalten.

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Reihe 1216
« Antwort #25 am: 23. April 2008, 15:01:14 »
Grüß euch.

Ich werde die Burschen natürlich anmailen, da hab ich kein Problem damit. Ganz im Gegenteil, die Kommunikation soll ja besser werden  ;)

Um die Frage von Hyglo zu beantworten: JA
(HCL, hat das sehr richtig schon geschrieben)

Es wird ab sofort eine Änderung meinerseits geben. Erstens übersichtlicher für mich und zweitens damit auch offizieller.

Das jedes Repaint angefragt wird ist eh nix neues. Ist seit anbeginn so (die aktuellen "Problemfälle" ausgenommen).
Überall da, wo ich ein O.K. gebe, schicke ich eine Freeware Lizenznummer mit. Die ist klarerweise bei jeder Lok/Repaint eine andere.
Die Datei "licence.txt" mit der jeweiligen Lizenznummer ist zusammen mit der original "readme.txt" dem Repaintpaket und/oder Setupprogramm anzufügen.

Wenn also wieder mal ein Repaint ohne, oder mit falscher Lizenznummer online geht, war das ganze ohne mein Wissen/Einverständniss.

Die ersten sechs Loks mit Lizenznummern kommen von Thomas Kahlfuss (3 x 1044, 3 x 1144).

Liebe Grüße
Kami

Dann sind meine 44er Repaints sozusagen auch nicht erlaubt, obwohl du mir die Erlaubnis gegeben hast? Lizenznummer bekam ich keine...

lg
flo

twk1986

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
Re: Reihe 1216
« Antwort #26 am: 23. April 2008, 15:29:13 »
@Florian
Deine Repaints sind schon erlaubt, da es zu dem Zeitpunkt, als Du um die Erlaubnis angefragt hast, bei K@mi noch keine Lizenznummern gegeben hat, die gibt's ja erst seit gestern. ;)
Man kann an einer Lokomotive nicht auf einmal 1000 Kg, jedoch 1000 mal 1 Kg Gewicht einsparen
Karl Gölsdorf

______________
Grüße, twk1986

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Reihe 1216
« Antwort #27 am: 23. April 2008, 17:05:39 »
@Florian
Deine Repaints sind schon erlaubt, da es zu dem Zeitpunkt, als Du um die Erlaubnis angefragt hast, bei K@mi noch keine Lizenznummern gegeben hat, die gibt's ja erst seit gestern. ;)

Achso... Danke für die Info!

lg
flo

K@mi

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 51
    • Kami`s Technische Services
Re: Reihe 1216
« Antwort #28 am: 23. April 2008, 18:07:25 »
oh mei, oh mei ...

Zerbrechts euch doch ned meinen Kopf  :P
Nachdem wir hier im MSTS Forum zu 99,9% Männer sind (ich geh jetzt mal davon aus), kann ich euch sagen, des is vieeeeeeel einfacher als mache sich des grad überlegen.

Ein Repaint ist auch früher schon angefragt worden (außer den ungarischen 1x16). Also eine Mail hat mann immer schon schreibn müssen.
Wo is für den Repainter der Unterschied, wenn er von mir eine Nummer bekommt die ich in 10 sec in eine Excel eintrage?

Also, kein Grund für Stress, oder  8)

Früher von mir freigegebene, sind natürlich "offiziell". Alles andere wäre tatsächlich viel Arbeit und absoluter Schwachsinn.

Ich starte mit den Nummern rückwirkend mit 1. Jänner 2008 (das betrifft also genau 0 Repaints).
Die Liste wird auf meiner HP für jedermann einsehbar sein. (ist derweil auf der Startseite)

AUSNAHME: TAURUS
Was 1x16 Repaints angeht, werden alle von mir gesichtet. Eine 1216 habe ich nie freigegeben. Ganz im Gegenteil. Eine Anfrage vor 2-3 Jahren habe ich mit "nicht o.k." beantwortet.
Trotzdem gibt es welche.......

Welche Taurus Varianten ich freigebe seht ihr dann eh. Das hängt jetzt auch von den beiden ungarischen "MSTS Lackierern" ab.
Wahrscheinlich werden es alle 1016 und 1116 sein. 1216 definitiv nicht. Voher werde ich selbst das shape überarbeiten und dann schau ma weiter.

Bei der Gelegenheit möchte ich auch mal sagen, daß die Repaints, die ich gefunden habe, alle super Texturen haben. Das passt auch. Klasse.
Aber die Formenveränderungen sind nicht o.k. und als Urheber möchte ich die Lok eben vorab sehn und nicht selber auf ungarischen Seiten suchen müssen.

Also die Szene ist sicher nicht gefährdet, nur weil ich vorher gefragt werden will. Das ist doch das normalste auf der Welt, würde ich mal meinen  ;D
« Letzte Änderung: 23. April 2008, 18:14:13 von K@mi »

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Reihe 1216
« Antwort #29 am: 23. April 2008, 18:33:05 »

Bei der Gelegenheit könnst ja auch ein paar Macken bei Deinen anderen Loks berichtigen. Z.B. 2. Bügel bei den 1X44ern animieren und auch die eng files sind nicht gerade Stand der Dinge. Schreib mal diesbezüglich HERMA an, der ist mittlerweile absoluter Spezialist in eng Einstellungen.  8)

lG
e-blue