Autor Thema: Kroatien/Bosnien 2006, Tag 4 - Preslo, Sadine, Split  (Gelesen 5548 mal)

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Kroatien/Bosnien 2006, Tag 4 - Preslo, Sadine, Split
« am: 12. August 2006, 03:29:20 »
Der vierte Teil der Reise führt uns ein noch einmall auf die Strecke Perkovic-Split. Der Schwerpunkt liegt an den Stationen Preslo auf der Nordseite des Passes und Sadine auf der Südrampe. Den Abschluß des Tages bildet dann wieder Split. Die Bilder haben dieser Serie haben teilweise nun auch etwas experimentelleren Charakter.

Beginnen wir also abermals in Split. Gegen 4 Uhr liegt die Stadt noch im dunklen, die mächtigen Fähren im Hafen sind aber hell beleuchtet.




Ebenso der Kirchturm.




Widmen wir uns nun aber wieder der Eisenbahn. Die Technik ermöglichte mir glücklicherweise auch eine Aufnahme des ersten Nachtzuges - beim entgegenkommenden Güterzug, mußte ich aber wie Mala Rijeka passen.




Etwas später beginnt aber bereits der Himmel hinter den Bergketten rot aufzuleuchten.




Da kommt auch bereits der Regionalzug aus Perković - jener, den wir am letzten Tag benutzt haben.




Die Ausfahrt erfolgt unter dem üblichen Auswurf von Ruß.




Dann der Sonnenaufgang. Das erste Zeichen, daß der Tag wieder sehr heiß werden würde.




Der zweite Nachtzug zeigt sich dann bereits im morgendlichen Sonnenlicht.






Big spider ;)




Der ICN auf seiner Fahrt nach Zagreb.








Um einmal einen Blick über den Streckenverlauf zu geben folgendes Panorama, das wie auch alle folgenden Breitformatbilder nur verlinkt ist, um das Seitenlayout nicht zu zu zerstören.

http://www.hcl.li/php/4images/data/media/24/IMG_5959-5963_Panorama.jpg


Im Tal befinden sich einige kleine Weingärten der Dorfbewohner.




Zwei Regionalzüge bei der Ausfahrt aus Brdašce.

http://www.hcl.li/php/4images/data/media/23/IMG_5968-5970_Panorama.jpg


Etwas später verläßt 2062 111 Preslo.




Aus der Gegenrichtung folgt ein Güterzug mit Doppelbespannung.




Ein weiterer ICN nach Zagreb, die Neigetechnik kommt in der kurvenreichen Strecke voll zum Einsatz.




In der Gegenrichtung ist es nicht viel anders.




Ortswechsel nach Sadine. Die Mittagspause haben wir im schattigen Regionalzug verbracht. Ab hier unterscheiden sich die Standpunkte vorerst von Mala Rijekas Reportage zumal der Schaffner andere Vorstellungen vom Stationsaufenthalt hatte als wir. Gut zu sehen ist die Einflugschneise des Flughafens Split.




Die Strecke ist hier von zahlreichen Einschnitten, Tunnels und hohen Dämmen geprägt.



http://www.hcl.li/php/4images/data/media/23/IMG_6032_6036_Panorama.jpg


Vom Waldbrand bei Kaštel Stari haben wir nicht viel mitbekommen, außer diesem Löschflugzeug.




Noch ein weiteres Mal braust der ICN Richtung Split.




Auch der kurze Personenzug macht sich wieder auf den Weg.




Von seltsamen Disteln und Käfern...






Ein durch den Waldbrand aufgehaltener Güterzug plagt sich zu Berg.






Im Tal unten liegt die Stadt Split. Im Vordergrund die zahlreichen Kaštela, im dunstigen Hintergrund die ausgedehnten Hafenanlagen. Die Altstadt liegt in etwa in der nächsten Bucht gleich links des Hügels am rechten Bildrand.




Wie dieses Boot in die Nähe dieser Villa kam ist mir nicht ganz klar. Noch weniger allerdings geht mir ein wie ein Auto in den Graben hinunterstürzte der sich etwas weiter links dieses Bildes befindet.




Zurück in Split kommt diese Fähre an.




Für Rundfahrten stehen dieses Tragflügelboote zur Verfügung.




In den Abendstunden ist relativ viel Schiffsverkehr. Einige Fähren erreichen ihre Zielhäfen über Nacht.




Die Seepromenade lädt zahlreiche Touristen zum längeren Verweilen ein. Viele Bars und Restaurants befinden sich entlang des Kais.






Besagter Kai eignet sich auch hervorragend um Flugstudien von Möwen zu machen.










Zurück zum Bahnhof. Der Nachtzug nach Zagreb steht bereit.




Gleich hinter meinem Photostandpunkt läßt sich dieser Verwandte der Wiener Gelenkautobusse blicken.




Während unten endlich der Zug ausfährt.




Die Langzeitbelichtung einer Schiffseinfahrt führt zu interessanten Interferenzmustern der Wellen.




Und nun beginnt das lange Warten - auf die Busfahrt nach Ploče, den höllischen Höhepunkt dieser Reise. Also keine Zeit das Nachtleben von Split zu genießen - hier mußte nachgeholfen werden.




Weitere Bilder wie üblich unter http://www.hcl.li/php/4images/.

Hannes

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 115
Re: Kroatien/Bosnien 2006, Tag 4 - Preslo, Sadine, Split
« Antwort #1 am: 12. August 2006, 08:47:59 »
also die Bilder sind nun wirklich genial!! Das sind ja einige wirkliche Kunstwerke


Gruß
Hannes

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Kroatien/Bosnien 2006, Tag 4 - Preslo, Sadine, Split
« Antwort #2 am: 12. August 2006, 10:51:43 »
Jetzt fehlt ma total die sprache :o


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Kroatien/Bosnien 2006, Tag 4 - Preslo, Sadine, Split
« Antwort #3 am: 12. August 2006, 14:42:35 »
 8) 8) 8)
Sehr schön, da kriegt man richtig Lust auf Urlaub.

lG
e-blue




Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Kroatien/Bosnien 2006, Tag 4 - Preslo, Sadine, Split
« Antwort #4 am: 12. August 2006, 15:24:06 »
Also mir habens vor allem die Bildexperimente angetan. Besonders das erste gefällt mir sehr. Wie lange war da die Belichtungszeit?
Und der Rest der Fotos macht mich sowieso sprachlos. Da muss ich noch einiges üben und lernen, damit ich jemals solch gute Eisenbahnfotos machen werde.

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Kroatien/Bosnien 2006, Tag 4 - Preslo, Sadine, Split
« Antwort #5 am: 12. August 2006, 15:48:15 »
Wie lange war da die Belichtungszeit?

Schau einfach in die EXIF-Daten. Wird in etwa bei 30 Sekunden gewesen sein.

Speedy

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 560
Re: Kroatien/Bosnien 2006, Tag 4 - Preslo, Sadine, Split
« Antwort #6 am: 13. August 2006, 00:02:53 »
wow, wieder super Fotos. Vorallem der Wechsel zwischen Bahn und Natur und natürlich die schwarz/weis Fotos.
Supi, gefallen mir sehr gut....
Bei uns läuft alles...

...bald laufen auch Sie ! ! !

rakevet

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 54
Re: Kroatien/Bosnien 2006, Tag 4 - Preslo, Sadine, Split
« Antwort #7 am: 14. August 2006, 09:39:40 »
Gratulation HLC, erstklassige Bilder. Ich bin schon fast reisefiebergefährdet. Sag mal, wirst du für diese wunderschönen Bilder von kroatischen Fremdenverkehrsamt gesponsort ;)?
iG
Markus

twk1986

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 441
Re: Kroatien/Bosnien 2006, Tag 4 - Preslo, Sadine, Split
« Antwort #8 am: 05. März 2007, 23:07:37 »

In der Gegenrichtung ist es nicht viel anders.



täuscht das :-\, oder sind hier zwei Züge knepp hintereinander unterwegs?
ich kann nämlich keine Ausweiche sehen
Man kann an einer Lokomotive nicht auf einmal 1000 Kg, jedoch 1000 mal 1 Kg Gewicht einsparen
Karl Gölsdorf

______________
Grüße, twk1986

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Kroatien/Bosnien 2006, Tag 4 - Preslo, Sadine, Split
« Antwort #9 am: 06. März 2007, 11:08:33 »
täuscht das :-\, oder sind hier zwei Züge knepp hintereinander unterwegs?
ich kann nämlich keine Ausweiche sehen

Nein, das ist zweimal derselbe Zug ;)

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Kroatien/Bosnien 2006, Tag 4 - Preslo, Sadine, Split
« Antwort #10 am: 06. März 2007, 16:35:32 »
Die Wolfsspinne! Wie groß war die ungefähr? (Körperlänge von den Celiceren bis zu den Spinnwarzen)