Autor Thema: 3ds Dateien von Trainsim Zügen  (Gelesen 7656 mal)

Michi1111

  • Gast
3ds Dateien von Trainsim Zügen
« am: 24. Mai 2008, 13:50:10 »
Liebe Leute!

Ich hätte eine große Bitte: Ich mache ein Projekt an der Uni und bräuchte für ein Bahnprojekt für eine 3D Animation 3ds  Objekte von den Zügen Talent (+Mittelwagen und Endwagen) und 4020ÖBB (+Mittelwagen und Endwagen) bzw. vielleicht Gleise, Bahntafeln und vielleicht elektrische Leitungen. Am wichtigsten wären aber die Objekte von den Zügen mit Texturen. Habe nur die Trainsets in Trainsim und kann damit nichts anfangen im 3d Max. Ich würde gerne den Autor als Quelle angeben mit Homepage und dergleichen und lasse das Modell so wie ich es bekommen habe.

ich danke euch sehr für eure Unterstützung, vielleicht kann mir jemand helfen an diese 2 Zugsobjekte zu kommen

liebe Grüße
Michi

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: 3ds Dateien von Trainsim Zügen
« Antwort #1 am: 24. Mai 2008, 15:03:15 »
Also mit 3ds wirds du dich schwer tun, da die 4020 von Kami im Trainsimdesigner gebaut und ist und der bietet keinen 3ds-export und das selbe Problem hat man auch mit den 4023 bzw. 4024, da die im gmax gebaut sind und da ein 3ds-export auch nicht ohne weiteres möglich ist.

Michi1111

  • Gast
Re: 3ds Dateien von Trainsim Zügen
« Antwort #2 am: 24. Mai 2008, 17:45:59 »
hey!

mir geht es ja um die originalfiles, die in 3d programmen gebaut wurden. gmax hab ich auch. kann man die objekte, die mit trainsim gemacht worden sind nicht auch konvertieren für gmax oder 3ds? welches trainsim programm isn das? acubus trainsim modeler?

lg

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: 3ds Dateien von Trainsim Zügen
« Antwort #3 am: 24. Mai 2008, 18:38:34 »
Der Trainsimdesigner ist ein eigentständiges Programm. Ich hab den aber nicht, daher kann ich dir dazu nicht mehr sagen. Ich glaube aber nicht, dass der TSD in ein anderes Format exportieren kann.

Wenn du die Files haben möchtest, dann musst du die jeweiligen Autoren direkt per mail fragen.

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: 3ds Dateien von Trainsim Zügen
« Antwort #4 am: 24. Mai 2008, 19:50:42 »
TSM ist außer mit diversen Tricks über das Shapefile Importer Tool überhaupt nicht zu konvertierenr, und wie man gmax in 3dsmax konvertiert weiß eigentlich nur 5047 ;D

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: 3ds Dateien von Trainsim Zügen
« Antwort #5 am: 24. Mai 2008, 21:59:05 »
Bis jetzt hab ich nur geschafft gmax in eine x-Datei. X-Datei in 3ds habe ich bis jetzt auch noch nicht ausprobiert, weils bis jetzt nicht nötig war.

Direkt gmax in 3ds habe ich auch schon geschafft, jedoch geht mir dabei die Texturierung verloren.

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: 3ds Dateien von Trainsim Zügen
« Antwort #6 am: 25. Mai 2008, 00:16:33 »
Bis jetzt hab ich nur geschafft gmax in eine x-Datei.
*gg* für unsere Zwecke reicht das ;)

didi2004

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 189
Re: 3ds Dateien von Trainsim Zügen
« Antwort #7 am: 25. Mai 2008, 22:19:41 »
Es gibt nee Möglichkeit..aber nur mit Genehmigug des Autors...

in 3d Canvas...aber nur in Vollversion..


Gruß Didi2004

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: 3ds Dateien von Trainsim Zügen
« Antwort #8 am: 25. Mai 2008, 22:51:45 »
Was kann 3d Canvas?

Kann es s-Datein einlesen und konvertieren? Würd gerne mehr darüber wissen?

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: 3ds Dateien von Trainsim Zügen
« Antwort #9 am: 25. Mai 2008, 23:42:20 »
Die .x-Datei kann dann von 3D Canvas gelesen werden, aber ein direkter Import ist leider auch nicht möglich.



Wie erzeugt ihr die .x? Über .MDL?

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: 3ds Dateien von Trainsim Zügen
« Antwort #10 am: 26. Mai 2008, 00:10:43 »
von gmax kann man mit kleinen Tricks direkt ins x-Format konvertieren. Hier dazu mehr: http://www.mstsforum.info/index.php?topic=1545.0

für 3dsmax gibt es von Pandasoft einen Exporter: http://www.andytather.co.uk/Panda/directxmax_downloads.aspx