Autor Thema: Neuer Sound für Taurus Loks!  (Gelesen 39240 mal)

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Neuer Sound für Taurus Loks!
« Antwort #15 am: 14. Juni 2008, 11:25:30 »
 ;D ;D ;D

Man sagt das so. Scharf ist er nicht! ;D ;D

Genau!

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Neuer Sound für Taurus Loks!
« Antwort #16 am: 14. Juni 2008, 11:43:34 »

Wäre ja nicht schlecht wenn von den Forumsteilnehmern nicht immer der ÖBB Jargon zitiert, sondern in vernünftigen deutschen Sätzen geschrieben würde.  ;D ;D :P

lG
e-blue




HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Neuer Sound für Taurus Loks!
« Antwort #17 am: 14. Juni 2008, 12:12:17 »
Der Taurus hat keine Indusi, sondern eine PZB!
INDUSI und PZB ist dasselbe... Wesentlich ist nur, daß die 1x16 eine PZB 90 und keine PZB 60 haben.

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Neuer Sound für Taurus Loks!
« Antwort #18 am: 14. Juni 2008, 12:47:41 »
@hcl333!
Was bedeutet das wiederum.

@Hyglo!
Guter Sound.
Deine Erklärungen in der Readme sind aber nur für diejenigen brauchbar, die eine Simulation nur wegen dem Sound fahren.
Deine Erklärung beruht nämlich auf US Bremsausrüstung.
Die Bremsratsche kann man im TS nicht auf eine Vorbild Taurus umschreiben.
Solltest Du eine Eng-File haben die so funktioniert wie von Dir gewünscht, dann bitte ich darum, um zu lernen.

HERMA

pavo

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 79
Re: Neuer Sound für Taurus Loks!
« Antwort #19 am: 14. Juni 2008, 13:46:47 »
Zitat
Readme lesen ist heutzutage schon schwer... Lese Sie durch, dann wirst du es wissen, was du tun musst.
Habs genauso gemach wie es im Readme steht zu Info. Das Problem ist nur das ich endweder gar keinen Sound mehr im Taurus hab oder noch den alten das ist mein Problem.
Hoffe es kann mir trotzdem mehr weiter helfen??

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: Neuer Sound für Taurus Loks!
« Antwort #20 am: 14. Juni 2008, 13:50:09 »
1. hast du den alten soundordner umbenannt?
2. stimmen die namen der sms-dateien mit den verweisen im eng-file überein? (also wenn im neuen soundordner 1016cab.sms steht, muss der verweis in der eng datei auch 1016cab.sms heissen)

die eng-datei ist sozusagen die sammelstelle, wo alle informationen zusammengetragen werden (symbolisch gesprochen)

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Neuer Sound für Taurus Loks!
« Antwort #21 am: 14. Juni 2008, 19:00:05 »
@hcl333!
Was bedeutet das wiederum.

@Hyglo!
Guter Sound.
Deine Erklärungen in der Readme sind aber nur für diejenigen brauchbar, die eine Simulation nur wegen dem Sound fahren.
Deine Erklärung beruht nämlich auf US Bremsausrüstung.
Die Bremsratsche kann man im TS nicht auf eine Vorbild Taurus umschreiben.
Solltest Du eine Eng-File haben die so funktioniert wie von Dir gewünscht, dann bitte ich darum, um zu lernen.

HERMA


Wieso? Du hast doch selber auf deiner Website eine Korrektur der Max Release Rate auf sogar 18 vorgeschlagen.
Wenn man jetzt die Rate von 4 auf (nur) 10 erhöht, ist das ja gar nicht so ein großer Unterschied. Ich habe mich dabei auf deine Anführungen bezogen, dass ab einem Wert von 8 dieses seltsame mehrmalige Bremsenlösen nicht mehr auftritt. ( Übrigens dürfte es von der Patch-Version abhängig sein, ob das vorkommt oder nicht )
Die Werte, die man in der Readme sehen kann, sind ja nur als Beispiel gedacht, damit Leute, die mit dem ENG-File-Editieren nicht so bewandert sind, den Block leicht finden können. Da hab ich halt den Bremsen-Block von irgend einer Lok genommen. Da hab ich auch dazugeschrieben, dass sich die Werte des Beispiels mehr der weniger stark von den Werten in der ENG-Datei unterscheiden können. Es geht hier nur um die Max Release Rate!

Ürigens habe ich die Vorgänge im F5 Monitor beim Bremsenlösen einer HTomi Lok beobachtet. Da steigt der Druck in der HLL relativ schnell bis zum "Umschaltdruck" an, danach sinkt der Druck in dem Bremszylindern vergleichsweise langsam. Ich glaube, dass wir hier noch immer sehr weit von der Realität entfernt sind, wenn das Bremsenlösen bei einer Lok ohne Anhänger derart lange dauert.

Ich bin mindestens 1 Stunde dagessessen und habe diese Readme.txt verfasst. Ich habe versucht, so verständlich wie möglich zu schreiben, doch anscheinend ist das für manche Leute noch immer nicht verständlich genug. Oder überspringen die meisten die wichtigen Passagen des Textes?

Wenn man die älteren Einzeldownloads von HTomi verwendet, gibt es immer nur bestimmte Loks, die einen Soundordner beinhalten. Weitere Loks sind oft nur auf den Soundordner dieser Loks verlinkt. Wahrscheinlich hat Pavo den falschen Sound ersetzt. Ich weiß es echt nicht. Da gibt es mit den zahlreichen verschiedenen Taurus-Loks ein echtes durcheinander. Wenn man das Taurus-Mega-Pack verwendet, sollte es einfacher sein.
Wie HTomi allerdings seine SMS-Files benannt hatte, weiß ich nicht mehr. Darum habe ich auch geschrieben, man solle den vorhandenen Sound-Ordner umbenennen ( in was weis ich was ) und einenneuen erstellen, worin sich dann die neuen Dateien befinden sollten. Dann kann man einfach in dem unbenannten Odner nachsehen, wie die SMS-Dateien heißen sollten.

Ich habe schon lange ein eignes Soundset in Verwendung, welches ich im Ordner Common.snd untergebracht habe, und da war das Umschreiben der Soundverlinkung in den ENG-Dateien immer das Erste, was ich gemacht habe, nachdem ich eine neue Lok installiert hatte. Darum weiß ich nicht, wie die alten SMS-Dateien benannt waren.

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Neuer Sound für Taurus Loks!
« Antwort #22 am: 15. Juni 2008, 02:11:13 »
@hcl333!
Was bedeutet das wiederum.
Im wesentlichen wird bei einer PZB 90 das Anfahren nach einem Halt zeigenden Signal überprüft. D.h. hält der Tfzf den Zug vor einem Halt zeigenden Signal an, muß er sich zur Weiterfahrt mit Tastendruck wieder "freikaufen".

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: Neuer Sound für Taurus Loks!
« Antwort #23 am: 15. Juni 2008, 07:50:17 »
Muss er sich auch freikaufen, wenn das Signal mittlerweile auf grün umgeschalten hat? Wie heißt denn die Taste, mit der man sich freikauft, obwohl man über ein rotes Signal fährt? Die hat damals ein Lokführer benutzt, mit dem ich mitfahren durfte. Schon ein paar Jahre her und war im Bahnhofsbereich. War ein Knopf in der Nähe des Indus-Schalters.

In einer 1044 sind neben der Indusi-Taste ja noch 2 ähnliche. Welche Funktion haben die? Indus ist in einer 1044er die in diesem Fall nach rechts geneigte, oder?

« Letzte Änderung: 15. Juni 2008, 08:07:06 von liftwartbertl »

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Neuer Sound für Taurus Loks!
« Antwort #24 am: 15. Juni 2008, 08:33:46 »
Die andere ist die "freikauf" Taste und die andere ist für Rote Signale oder so (hab ich gehört). Wenn der Lokführer ein rotes Signal überfahren darf, dann muss er was ich weiß den linken Schalter nach vorne drücke, sodass nichts passiert.

Liege ich da richtig?

lg
flo

ChrisD

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 427
  • 1099 - Ein geniales Tfz.!
Re: Neuer Sound für Taurus Loks!
« Antwort #25 am: 15. Juni 2008, 11:11:44 »
vlnr:

PZB Befehl            PZB Frei               PZW Wachsam

Die Befehlstaster benutzt man um über ein Halt zeigendes Signal zu fahren, wenn das Ersatzsignal aktiv ist, oder eine Verschubstraße gestellt ist.

Mit der Frei Taste befreit man sich bei der PZB90 aus einer Geschwindigkeitsüberwachung, nachdem die 1000Hz Beeinflussung nicht mehr aktv ist. Ebenfalls nach einer PZB Zwangsbremsung, muss man sich mit dieser Taste befreien um wieder weg zu kommen bzw. bei der Indusi um gar nicht erst zum Stillstand zu kommen.

Mit der Wachsamkeitstaste - der Wichtigsten Taste - quittiert man einen wirksamen (auch scharf genannten) 1000 Hz-Magneten um keine Zwangsbremsung zu bekommen. Danach hat man 26sec Zeit um unter die eingestellte Prüfgeschwindigkeit zu kommen. Ist man dazu nicht fähig gibts eine Zwangsbremsung.

mfg
MfG.
ChrisD

weinbubd

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 482
  • Actbauer
    • MSTS - Linz    Activities für den MS-Train Simulator
Re: Neuer Sound für Taurus Loks!
« Antwort #26 am: 15. Juni 2008, 11:29:34 »
Jetzt ist mir der ChrisD zuvor gekommen.

Zusätzlich habe ich eine Seite gefunden, die vielleicht auch einiges erklärt.

http://web.utanet.at/smiderkr/asr/desigazspzb.html

LG
Dietmar

Screenshooter

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Österr. Rotes Kreuz - Unsere Hilfe kommt an.
    • Screenshooters Weblog
Re: Neuer Sound für Taurus Loks!
« Antwort #27 am: 15. Juni 2008, 11:44:41 »
Mit der Wachsamkeitstaste - der Wichtigsten Taste - quittiert man einen wirksamen (auch scharf genannten) 1000 Hz-Magneten um keine Zwangsbremsung zu bekommen. Danach hat man 26sec Zeit um unter die eingestellte Prüfgeschwindigkeit zu kommen. Ist man dazu nicht fähig gibts eine Zwangsbremsung.

Waren es schon immer 26sec? Ich habe 23sec im Kopf?  ???

EDIT: Jep, es sind 23sec, habe mir gerade den Link angesehen.
Zu meinem WEBLOG:

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: Neuer Sound für Taurus Loks!
« Antwort #28 am: 15. Juni 2008, 16:14:32 »
Brutal, dass sich die Konsolen der 1016-1116-1216 doch unterscheiden. Das war mir echt nicht klar.

1016


1116


1216


Übrigens nette Seite: http://www.torstenschulz.business.t-online.de/Fst/Fst4.html

Die Konsole der 1216 wirkt am simpelsten...aber ich hör schon auf, weil Themenverfehlung.  ::)
« Letzte Änderung: 15. Juni 2008, 16:16:15 von liftwartbertl »

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Neuer Sound für Taurus Loks!
« Antwort #29 am: 15. Juni 2008, 19:11:24 »
@liftwartbertl

Da gibt es aber noch mehr.

Dein 1016 Fü. Foto ist definitiv NICHT von einer ÖBB 1016, da die ÖBB 1016 keine EVM haben (das ist das Kasterl links neben dem Spannungszeiger).
Die ÖBB 1016 sehen gleich aus, nur ohne dem Kasterl.

Der 1116 Fü. ist ein ETCS Führerstand mit EVM. Das ETCS erkennt man, da diese 1116 keine richtigen Tacho und co. mehr haben, sondern nur mehr einen Bildschirm in der Mitte wo alles angezeigt wird. Weiters gibt es noch 1116 Fü., die kein ETCS haben, aber EVM, oder 1116 Fü., die keines von beiden haben (da fehlt das EVM Kasterl und der Bildschirm in der Mitte).

lg
flo