Ich habe kürzlich versucht, die folgende selbstumgebaute Dampflok zu verwenden, leider bremst die Lok nicht. Das heißt, die Bremshebel funktionieren ganz normal, aber die Lok zeigt keine Bremswirkung. Ich habe der Lok andere Bremsen verpasst, da ich leider nur per Tastatur fahren kann, und die normalen Dampflok-Bremsen ewig lang brauchen, bis man vom "ausgelöst"-Bereich in den "ausführen" Bereich kommt. Ich nehme an, dass ein Profi den Grund, warum die Lok nicht bremst, ziemlich schnell findet, aber ich probiere schon seit Tagen ohne Erfolg, den Fehler zu finden. Ich bin für jede Hilfe dankbar!!
Der Code der ENG-Datei lautet wie folgt:
--------------------------------------------------------------------------------------
Wagon ( G45_108
comment( Class A1 )
Type ( Engine )
WagonShape ( G45_108.s )
Size ( 2.738m 3984m 10.119m )
CentreOfGravity ( 0m 1.7m 0m )
Centre ( 0m 0m 0m )
Mass ( 47.2t )
InertiaTensor ( Box( 2.738m 3984m 10.119m ) )
Coupling (
Type ( chain )
Spring (
Stiffness ( 5.1e7N/m 5.1e7N/m )
Damping ( 5.1e7N/m 5.1e7N/m )
Break ( 5.1e7N 5.1e7N )
r0 ( 20cm 40cm )
)
)
Adheasion ( 0.25 0.4 2.0 0 )
DerailRailHeight ( 10cm )
DerailRailForce ( 640kN )
DerailBufferForce ( 480kN )
WheelRadius ( 0.35m )
NumWheels ( 2 )
Friction (
40N/m/s 1 -1mph 0 1
4.1N/rad/s 1 -1rad/s 0 1
)
BrakeEquipmentType( "Graduated_release_triple_valve" )
BrakeSystemType( "Air_single_pipe" )
MaxBrakeForce( 180kN )
TripleValveRatio( 2.5 )
MaxReleaseRate( 8 )
MaxApplicationRate( 5 )
MaxAuxilaryChargingRate( 15 )
BrakeCylinderPressureForMaxBrakeBrakeForce( 55.2 )
Sound ( "..\\..\\scotsman\\sound\\fscoteng.sms" )
Lights ( 5
Light (
comment( Sphere of light )
Type ( 1 )
Conditions (
Headlight ( 3 )
Unit ( 2 )
)
Cycle ( 0 )
FadeIn ( 0.5 )
FadeOut ( 0.5 )
States ( 1
State (
Duration ( 0.0 )
LightColour ( ffffffff )
Position ( 0.0 3.5 18 )
Transition ( 0 )
Radius ( 400.0 )
Angle ( 15.0 )
)
)
)
Light (
comment( Front right light )
Type ( 0 )
Conditions (
Headlight ( 3 )
Unit ( 2 )
)
Cycle ( 0 )
FadeIn ( 0.5 )
FadeOut ( 0.5 )
States ( 1
State (
Duration ( 0.0 )
LightColour ( ffffffff )
Position ( -0.91 2.0 4.05 )
Transition ( 0 )
Radius ( 0.5 )
)
)
)
Light (
comment( Front left light )
Type ( 0 )
Conditions (
Headlight ( 3 )
Unit ( 2 )
)
Cycle ( 0 )
FadeIn ( 0.5 )
FadeOut ( 0.5 )
States ( 1
State (
Duration ( 0.0 )
LightColour ( ffffffff )
Position ( 0.95 2.0 4.05 )
Transition ( 0 )
Radius ( 0.5 )
)
)
)
Light (
comment( Front Top light )
Type ( 0 )
Conditions (
Headlight ( 3 )
Unit ( 2 )
)
Cycle ( 0 )
FadeIn ( 0.5 )
FadeOut ( 0.5 )
States ( 1
State (
Duration ( 0.0 )
LightColour ( ffffffff )
Position ( 0.0 3.17 4.10 )
Transition ( 0 )
Radius ( 0.5 )
)
)
)
Light (
comment( Ofenfeuer )
Type ( 0 )
Conditions (
Headlight ( 0 )
Unit ( 0 )
)
FadeIn ( 0.5 )
FadeOut ( 0.5 )
Cycle ( 0 )
States ( 2
State (
Duration ( 0.05 )
LightColour ( 80ff7200 )
Position ( -0 2.0 -3.1 )
Azimuth ( -180 -180 -180 )
Transition ( 0 )
Radius ( 1.2 )
)
State (
Duration ( 0.05 )
LightColour ( 80ffe610 )
Position ( -0 2.0 -3.0 )
Azimuth ( -180 -180 -180 )
Transition ( 0 )
Radius ( 1.2 )
)
)
)
)
)
Engine ( G45_108
comment( Class A1 )
Effects
(
SteamSpecialEffects
(
comment
(
the format of these little blocks is as follow:
offset.x offset.y offset.z
normal.x normal.y normal.z
width in metres
defining the offset from the shape pivot point
where steam / smoke should appear, the direction
it should go and the width of the nozzle
)
WhistleFX
(
0.0 3.9 -2.6
0 1 0
0.05
)
SafetyValvesFX
(
-0.0 3.9 1.7
0 1 0
0.2
)
StackFX
(
0 3.9 3.45
0 1 0
0.2
)
DrainpipeFX
(
-1.5 1.258 -1.8
-0.4 -1 -0.2
0.05
)
CylindersFX
(
-1.223 0.21 2.8
0 0 1
0.1
)
CylindersFX
(
1.223 0.21 2.8
0 0 1
0.1
)
)
)
Wagon ( G45_108 )
IsTenderRequired( -1 )
Type ( Steam )
MaxPower ( 600.0kW )
MaxForce ( 170kN )
MaxContinuousForce ( 155kN#est )
MaxVelocity ( 28.1mph )
WheelRadius ( 0.525m )
Sanding ( 1e9mph )
NumWheels ( 2 )
BoilerLength ( 7.35m )
BoilerVolume ( "208*(ft^3)" )
BoilerEffectivity ( 1.12 )
DraftingEffect ( 0.8 )
BoilerResponsiveness ( 1.22 )
CoalBurnage ( 2.6lb/hp/h )
MaxBoilerOutput ( 21500lb/h )
NumCylinders ( 2 )
CylinderStroke ( 580mm )
CylinderDiameter ( 440mm )
CylinderVolume ( "19.29*(ft^3)" )
CylinderEffectivity ( 1 )
InjectorSizes ( 11mm 12mm )
ExhaustLimit ( 28000lb/h )
PrimingFactor ( 1 )
BlastExponent ( 0.9 )
MaxBoilerPressure ( 12bar )
MaxFireMass ( 1800lb )
IdealFireMass ( 1400lb )
MaxWaterMass ( 9215lb )
SafetyValvesSteamUsage ( 8000lb/h )
ShovelCoalMass ( 1lb )
SmokeCombustion ( 1 )
MaxTenderCoalMass ( 5511lb )
MaxTenderWaterMass ( 21715lb )
comment(0 for live steam, 1 for exhaust steam)
InjectorTypes( 0 1 )
SuperHeater ( 1.23 )
SteamSmokeUnitsPerPoundOfFuel( 1 )
SteamMaxSmokeUnitsReleaseRate( 10 )
MaxSteamHeatingPressure( 80 )
SafetyValvePressureDifference( 5 )
SteamGaugeGlassHeight( 10 )
BasicSteamUsage ( 700lb/h )
BasicCoalUsage ( 620lb/h )
comment( min steam pressure, min water proportion, max water proportion )
InjectorLimits1 ( 30psi 0.6 1 )
InjectorLimits2 ( 40psi 0 1 )
CylinderCocksPowerEfficiency ( 0.5 )
SteamCylinderCocksOperation( Manual )
TrainBrakesControllerMaxPressureDropInNormalApplication( 70 )
BrakesEngineBrakeType( "Air_single_pipe" )
BrakesTrainBrakeType( "Air_single_pipe" )
BrakesEngineControllers( "Independent, Train" )
AirBrakesAirCompressorPowerRating( 3 )
AirBrakesMainMinResAirPressure( 15 )
AirBrakesMainMaxAirPressure( 75 )
AirBrakesMainResVolume( 10 )
AirBrakesAirCompressorWattage( 12000 )
AirBrakesCompressorRestartPressure( 69 )
AirBrakesAirUsedPerPoundsOfBrakePipePressure( 1.2 )
TrainBrakesControllerMaxReleaseRate( 12 )
TrainBrakesControllerMinSystemPressure( 0 )
TrainBrakesControllerMaxSystemPressure( 75 )
EngineBrakesControllerHasProportionalBrake( 1 )
EngineBrakesProportionalBrakeLag( 0.9 )
EngineBrakesControllerMaxApplicationRate( 6 )
EngineBrakesControllerMaxReleaseRate( 6 )
EngineBrakesControllerMinSystemPressure( 0 )
EngineBrakesControllerMaxSystemPressure( 75 )
SteamSmallestCutoff( 8 )
NumberOfDamperSteps( 4 )
RegulatorValveType( Twin_port )
RegulatorSecondValveStartPosition( 0.5 )
RegulatorPilotValveExponent( 1.7 )
RegulatorSecondValveExponent( 1.7 )
RegulatorPilotValveFullOpenning( 0.3 )
RegulatorMainValveInitialOpenning( 0.4 )
SteamBlowerEffectExponent( 0.9 )
SteamBlowerEfficiencyExponent( 1.1 )
SteamBlowerMaxSteamUsageRate( 500 ) comment( lbs/h )
SteamBlowerMaxProportionOfBlastEffect( 0.15 )
SteamWaterScoopMinPickupSpeed( 25 ) comment( mph )
SteamWaterScoopMaxPickupSpeed( 60 ) comment( mph )
SteamWaterScoopResistance( 8500N )
comment( pounds per second. 6000gallons per minute max. )
SteamWaterScoopMaxPickupRate( 1000 )
SteamSmokeUnitsPerPoundOfFuel( 6.3 )
CabView ( BR78.cvf )
HeadOut ( 1.45 3.1 -3.9 )
IntakePoint ( 4.0 -7.8 FuelCoal )
IntakePoint ( 4.3 1.0 FuelWater )
EngineControllers (
comment( Engine controls )
Regulator ( 0 1 0.025 0
NumNotches( 0 )
)
Cutoff ( -0.55 0.75 0.01 0
NumNotches( 0 )
)
Brake_Train ( 0 1 0.05 0.2
NumNotches ( 4
Notch ( 0 0 TrainBrakesControllerFullQuickReleaseStart )
Notch ( 0.1 0 TrainBrakesControllerReleaseStart )
Notch ( 0.2 0 TrainBrakesControllerHoldLappedStart )
Notch ( 0.25 1 TrainBrakesControllerGraduatedSelfLapLimitedHoldingStart )
)
)
Brake_Engine ( 0 1 0.0125 0.2
NumNotches ( 1
Notch( 0 1 Dummy )
)
)
FireDoor ( 0 1 0.1 0
NumNotches( 0 )
)
Sanding( 0 1 0 )
Blower ( 0 1 0.025 0.2
NumNotches( 0 )
)
HeatingTap ( 0 1 0.025 0
NumNotches( 0 )
)
Shovel ( 0 1 0.1 0
NumNotches( 0 )
)
DampersFront ( 0 1 0.1 1
NumNotches( 0 )
)
DampersBack ( 0 1 0.1 0
NumNotches( 0 )
)
Injector1Steam ( 0 1 0 )
Injector2Steam ( 0 1 0 )
Injector1Water ( 0 1 0.1 0
NumNotches( 0 )
)
Injector2Water ( 0 1 0.1 0
NumNotches( 0 )
)
CylinderCocks ( 0 1 1 )
Whistle ( 0 1 0 )
WaterScoop ( 0 1 0 )
SmallEjectorOrCompressor( 0 1 1 )
Headlights( 0 1 0 )
)
comment(fire temp, fire mass, water mass, boiler pressure,
water level, tender_water_mass, tender_coal_mass,
smoke_quantity, fire_condition, coal quality )
EngineVariables( 950 1350 8750 169 21700 5500 350 1 1 )
Sound ( "..\\..\\380\\SOUND\\380Cab.sms" )
Name ( "G4/5 108" )
Description (
"Schlepptender-Dampflokomotive\n\n"+
"der Rhätischen Bahn G 4/5 108\n\n"+
"Zweizylinder Heißdampf 1'D h2 Consolidation\n\n"+
"30 Maschinen gebaut bei SLM ab 1906\n\n"+
"LüP: 13.970 mm\n\n"+
"Höhe: 3.700 mm\n\n"+
"Breite: 2.600 mm\n\n"+
"Radstand inkl. Tender: 11.320 mm\n\n"+
"Dienstgewicht: 68 t\n\n"+
" Höchstgeschwindikeit: 45 km/h\n\n"+
"Max. Kesseldruck: 12 bar\n\n"+
"Foto: nana\n\n
)
EngineOperatingProcedures (
"So setzen Sie den Zug in Bewegung\n"+
"1. Drücken Sie mehrmals die W-TASTE, um den Richtungshebel ganz auf Vorwärts zu stellen.\n"+
"2. Drücken Sie die Ö-TASTE, um die Zugbremsen zu lösen.\n"+
"3. Drücken Sie die D-TASTE, um den Regler zu erhöhen.\n"+
"4. Drücken Sie während des Beschleunigens die S-TASTE, um die Position des Reglers langsam zurückzunehmen. Stellen Sie den Regler dann so ein, dass die gewünschte Geschwindigkeit beibehalten wird.\n\n"+
"So bremsen Sie den Zug ab\n"+
"1. Drücken Sie die A-TASTE, um den Regler in eine niedrigere Position zu stellen.\n"+
"2. Setzen Sie die Bremsen ein, wenn Sie noch weiter abbremsen möchten.\n\n"+
"So bedienen Sie die Zugbremsen\n"+
"1. Drücken Sie die Ä-TASTE, um die Zugbremsen anzuziehen.\n"+
"2. Um die Bremsen in der aktuellen Einstellung zu belassen, bewegen Sie den Bremshebel durch Drücken auf die Ö-TASTE nach unten, bis er sich in der mittleren Position (Neutral) befindet.\n\n"+
"So lösen Sie die Zugbremsen\n"+
"1. Drücken Sie die Ö-TASTE, um die Zugbremsen zu lösen.\n"+
"2. Wenn die Bremsen gelöst sind, heben Sie den Bremshebel durch Drücken der Ä-TASTE an, bis er sich in der mittleren Position (Neutral) befindet.\n\n"+
"So fahren Sie rückwärts\n"+
"1. Halten Sie den Zug vollständig an.\n"+
"2. Drücken Sie mehrmals die S-TASTE, um den Richtungshebel ganz auf Rückwärts zu stellen.\n"+
"4. Drücken Sie die Ö-TASTE, um die Bremsen zu lösen.\n"+
"5. Schieben Sie den Regler langsam nach vorne (D-TASTE).\n\n"+
"So lassen Sie Fahrgäste ein- und aussteigen\n"+
"1. Halten Sie an einem Bahnhof an.\n"+
"2. Drücken Sie die EINGABETASTE.\n"+
"3. Warten Sie auf die \"permission to depart\" Signalpfeife.\n"+
"TIPP: Verwenden Sie die Lokführerinformation 'Nächster Halt' (F10), um das Ein- und Aussteigen zu überwachen.\n\n"+
"So kuppeln Sie an einen Waggon oder eine Lokomotive an\n"+
"1. Fahren Sie sehr langsam an die Einheit heran, mit etwa 2 km/h.\n"+
"TIPP: Drücken Sie die 6-TASTE, um in die Kupplungsansicht zu wechseln.\n"+
"2. Drücken Sie F9, um das Zugbedienungsfenster zu öffnen.\n"+
"3. Wenn das Symbol für die angekuppelte Einheit rot angezeigt wird, ist die Handbremse gezogen. Doppelklicken Sie auf den Waggon, um die Handbremse zu lösen.\n"+
"4. Schließen Sie das Zugbedienungsfenster.\n\n"+
"So kuppeln Sie von einem Waggon oder einer Lokomotive ab\n"+
"1. Drücken Sie F9, um das Zugbedienungsfenster zu öffnen.\n"+
"2. Doppelklicken Sie auf eine Einheit in dem Bereich des Zuges, den Sie von der Lokomotive abkuppeln möchten, um die Handbremse zu ziehen.\n"+
"3. Doppelklicken Sie auf die Kupplung zwischen den Einheiten, die Sie vom Rest des Zuges abkuppeln möchten.\n"+
"4. Schließen Sie das Zugbedienungsfenster.\n\n"+
"Befehle zum Befeuern (Computergesteuerter Heizer 'Aus' auf dem Bildschirm 'Optionen')\n"+
"So füllen Sie Kohle in die Feuerbüchse nach\n"+
"1. Drücken Sie die F-TASTE, um die Feuertür zu öffnen.\n"+
"2. Drücken Sie die R-TASTE, um die Schaufelrate zu erhöhen.\n\n"+
"So beenden Sie das Hinzufügen von Kohle\n"+
"1. Drücken Sie UMSCHALT+R, um die Schaufelrate zu verringern.\n"+
"2. Drücken Sie SHIFT+F, um die Feuertür zu schließen.\n\n"+
"So bedienen Sie den Hilfsbläser\n"+
"1. Drücken Sie die N-TASTE, um den Hilfsbläser zu verstärken.\n"+
"2. Drücken Sie UMSCHALT+N, um den Hilfsbläser zu drosseln.\n\n"+
"So bedienen Sie die Luftklappen\n"+
"1. Drücken Sie die M-TASTE, um die Luftklappen zu öffnen.\n"+
"2. Drücken Sie UMSCHALT+M, um die Luftklappen zu schließen.\n\n"+
"So spritzen Sie Wasser in den Dampfkessel ein\n"+
"1. Drücken die I-TASTE, um den Dampf für Dampfstrahlpumpe 1 einzuschalten.\n"+
"(Sie können auch die O-TASTE drücken, um den Dampf für die Dampfstrahlpumpe 2 einzuschalten.)\n"+
"2. Drücken Sie die K-TASTE, um die Wasserzufuhr für die Dampfstrahlpumpe 1 zu erhöhen.\n"+
"(Drücken Sie die L-TASTE, um die Wasserzufuhr für die Dampfstrahlpumpe 2 zu erhöhen.)\n\n"+
"So schalten Sie die Wassereinspritzung in den Dampfkessel ab\n"+
"1. Drücken Sie die I-TASTE, um den Dampf für die Dampfstrahlpumpe 1 auszuschalten.\n"+
"2. Drücken Sie die O-TASTE, um den Dampf für die Dampfstrahlpumpe 2 abzuschalten."
)
)