Autor Thema: Textur an Gebäuden  (Gelesen 12156 mal)

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Textur an Gebäuden
« am: 14. August 2008, 00:33:42 »
Hab ein Problem und ich komm nicht dahinter. Bin übrigens erst durch Trainheinz auf das Problem aufmerksam geworden, dem ist das im Streckeneditor aufgefallen, der Shapeviewer zeigt die Probleme nicht. Danke dafür.

Ich hab für Trainheinz's Westbahn einen Vierkanthof gemacht, doch bei immer größerer Entfernung  verschlechtert sich die Textur deutlich. Ich kenn das von Zusi3 schon, da nennt man das Mipmap. Dies bedeutet das bei größerer Entfernung eine verkleinerte Version der Originaltextur verwendet wird um Ressourcen zu sparen, aber hier. Ist das ace-Format überhaupt für sowas fähig?

Ich zeig ein mal ein paar Bilder. Vielleicht können mir ein paar geübte Häuslebauer helfen.

Bild1: Hier sieht man schon, das am hinteren Teil eine schlechtere Textur verwendet wird.


Bild2: Hier ist es noch schlimmer bei größerer Entfernung.



Ich hoffe jemand kann mir helfen. Danke.

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Textur an Gebäuden
« Antwort #1 am: 14. August 2008, 05:03:56 »
Ich glaube nicht, dass dies über die Konstruktion beeinflussbar ist (außer über LOD's).
Hast du versucht bei den Einstellungen der Grafikkarte das MipMap Level hochzusetzen?

Trainheinz

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 660
    • Trainheinz Streckenbau
Re: Textur an Gebäuden
« Antwort #2 am: 14. August 2008, 11:37:32 »
Ich glaube, daß es an der kleinen Textur 256x256 liegt. Im MSTS sind Texturen bis 2048x2048 möglich, ob noch mehr geht weiß ich nicht. Es gibt viele tschechische Objekte in Größe 1024x1024. Ich meine, 512x512 müßte ausreichen. Vielleicht ist der Fehler dann weg. Die Größe der Textur spielt bei neueren Rechner wirklich kein Problem dar.

Gruß Heinz

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Textur an Gebäuden
« Antwort #3 am: 14. August 2008, 13:08:41 »
Nur das nicht jeder einen neuen Rechner hat und warum unnötig Ressourcen verschwenden, wenn das Objekt mit 256x256 genauso gut aussieht. Wenn das Objekt mehr als 100 Meter entfernt ist, ist da sowieos kein Unterschied mehr zu sehen, wenn nicht sogar bei weniger Abstand.

Ich finde schon, dass man sehr auf die Ressorcen schauen sollte und möglichst Ressorcenschonend bauen sollte, dann erreicht man auch in dichter bebauten Gebieten ein paar Frames mehr.

Für Gebäude eine Textur in der Größe 1024x1024 zu verwenden ist meiner Meinung der größte Unsinn. Ok, wenn man auf 1 Meter an das Objekt heranzoomt sieht man noch eine akzeptable Textur, aber spätestens nach 10 Meter ist das völlig gleich einer 512x512. Und eine 1024er Textur braucht 4x soviel Rechenkapazität wie eine 512er.

Leider gibt es sowas wie den Texturtest bei Zusi3 nicht für den MSTS. Da sieht man eindeutig, bei welcher Entfernung, welche Texturstufe verwendet wird. Man glaubt gar nicht wie schnell das in extrem kleine Texturgrößen wandert.

messermoser

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 713
  • Tauchen macht bloed und gleichgueltig. Mir is egal
    • Oebb-Lokschuppen
Re: Textur an Gebäuden
« Antwort #4 am: 14. August 2008, 13:58:50 »
PUUUHH wie soll ich des erklaeren. Das hat weder was mit den Texturen noch mit dem Computer zu tun. Das hat was mit Fernsehtechnik und Bildaufbereitung zu tun. Der Bildschirm ist aus Bildpunkten aufgebaut. Und wenn die Punkte nebeneinander zu unterschiedlich werden tritt der effekt ein. Schau mal genau wenn Du fernsiehst. Wenn da jemand ein kariertes Sakko traegt und von der Kamera weg geht siehst Du am Sakko das selbe Muster das Dein Dach macht. Wen Du noch sowas altes zur Verfuegung hast dann schau mal das Bild das ein Normaler Videorecorder macht und dann ein SUPER VHS Signal an. Das Signal beim SuperVHS kann mit dem Karo am Sakko viel besser umgehen weil das Signal (BILDINFORMATIONEN) nicht mehr ueber eine Leitung geht sondern aufgesplittet wird. (Fernsehtechniker bitte bringts mi ned um fuer die Aussage. Ich weiss es is etwas komplizierter. Ich habs mal in der Berufschule 'Molard-burg' in Wien gelernt. Is lang her. Aber sonst wirds zu kompliziert) Aber ganz geht es nie weg.
Schoenen Gruss aus Bali
Peterle


Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Textur an Gebäuden
« Antwort #5 am: 14. August 2008, 19:38:17 »
@messermoser: Also ich kann mir das nicht vorstellen, das dies am Bildschirm liegen soll.

Im Shapeviewer wird das Ding nämlich völlig korrekt angezeigt.

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Textur an Gebäuden
« Antwort #6 am: 14. August 2008, 21:52:21 »
@messermoser
meinst du den Moire Effekt?

Hier die vermutliche Erklärung:
http://wiki.delphigl.com/index.php/MipMaps
(Beim Bild, bei welchem nur jeder 4te Bildpunkt gewählt wurde, kann man auch glaube ich den selben Effekt wie beim Bauernhof erkennen)

Wenn du mir bitte die Datei (*.s + *.ace) schickst, dann würde ich es gerne ausprobieren, ob eine Veränderung des MipLevel etwas bringt.
« Letzte Änderung: 14. August 2008, 21:56:10 von R15 »

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Textur an Gebäuden
« Antwort #7 am: 16. August 2008, 17:08:31 »
So, ich konnte nun das Problem größtenteils lösen. Mit dem Programm Aceit konnte man den Mipmap-Filter auswählen. Wenn man da linear auswählt, sieht die ganze Geschichte viel besser aus. Vorher wars immer mit dem Filter point eingestellt.

Ich habe auch versucht den Mipmap-level zu verändern. Das hat zwar dazu geführt, das die nächste Mipmapstufe später verwendet wird, aber dafür war der Moire-Effekt um einiges stärker. Hier mal der Vergleich:
(links: mit point-Filter, rechts: mit linear-Filter)




@Trainheinz: Werd dir in Kürze die neuen Files zuschicken.