Autor Thema: Suche Daten für ÖBB Wendezuggarnituren  (Gelesen 11555 mal)

graz1909

  • Gast
Suche Daten für ÖBB Wendezuggarnituren
« am: 22. März 2008, 22:40:32 »
Abend

Ich benötige dringend Daten für Öbb Wendezug Garnituren, Steuerwagen und Normal.
Ich benötige ebenso gute Bilder, von allen Seiten.
Da ich zwar neben einer Bahnstrecke wohne aber nur zwei mal am Tag ein CityShuttle vorbeifährt(sehr ungünstige Zeiten) muss ich auf das Internet zurückgreifen
Entschuldigung das ich den gleichen Thread zweimal geschrieben habe, aber Berreich Trainz Rollmaterial ist nicht gerade viel los und ich warte schon ewig auf die Beantwortung meines threads.

mfg
graz1909

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Suche Daten für ÖBB Wendezuggarnituren
« Antwort #1 am: 26. März 2008, 22:19:12 »
Bei mir kommen gar keine mehr vorbei  :-\

ChriKy

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 478
Re: Suche Daten für ÖBB Wendezuggarnituren
« Antwort #2 am: 28. März 2008, 22:16:12 »
Die CS-Garnituren sind österreichweit etwas auf dem Rückzug, da immer mehr Talente und Desiros unterwegs sind.
Im Großraum Wien gibt es noch auf fast allen Strecken Einsätze (Westbahn, Südbahn (v.a. Tagesrand), FJB (Wien - Gmünd), Marchegger Ostbahn).
Südlich von Graz wird auch noch ein großer Teil des Nahverkehrs mit 1142 + CS bewältigt, zwischen Graz und Mürzzuschlag teilweise auch.
Großraum Linz ist auch noch ein heißer Tipp, auch wenn hier die Talente stark am Vormarsch sind. Aber im Salzkammergut wird z.B. der gesamte Personenverkehr (Ausnahme: REX 3414/3425) mit 1142/1x16 + CS abgewickelt.
Im Westen schaut's da schon viel karger aus: in Tirol fahren fast nur mehr Talente (auch Tagesrandzeiten), in Vorarlberg sowieso.

Hab' auf die Schnelle drei Fotos gefunden, vielleicht kannst du damit etwas anfangen (wegen der Bildbreite nur verlinkt):
http://img221.imageshack.us/img221/1331/cs01vd0.jpg
http://img221.imageshack.us/img221/1728/cs02au2.jpg
http://img514.imageshack.us/img514/8432/cs03hr5.jpg

2093

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 435
Re: Suche Daten für ÖBB Wendezuggarnituren
« Antwort #3 am: 29. März 2008, 12:25:42 »
Im Westen schaut's da schon viel karger aus: in Tirol fahren fast nur mehr Talente (auch Tagesrandzeiten), in Vorarlberg sowieso.

Auch in Kärnten ist der meiste R/REX-Verkehr eintalentiert. :'(

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: Suche Daten für ÖBB Wendezuggarnituren
« Antwort #4 am: 06. August 2008, 11:10:03 »
Könnte man den Rückzug der Wendezüge als Indikator dafür sehen, dass es die 1x42 bald nicht mehr geben wird?

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: Suche Daten für ÖBB Wendezuggarnituren
« Antwort #5 am: 06. August 2008, 14:43:28 »
Könnte man den Rückzug der Wendezüge als Indikator dafür sehen, dass es die 1x42 bald nicht mehr geben wird?

Die 1042 werden sowieso nicht mehr lange fahren.
Maximal ein Jahr noch!

Die 1142 sollen aber noch drei Jahre im Einsatz bleiben. 1142 braucht man ja (noch).

ChriKy

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 478
Re: Suche Daten für ÖBB Wendezuggarnituren
« Antwort #6 am: 06. August 2008, 15:37:07 »
Könnte man den Rückzug der Wendezüge als Indikator dafür sehen, dass es die 1x42 bald nicht mehr geben wird?

Das Eine hat mit dem Anderen kaum etwas zu tun, denn die Wendezüge wird es sicher noch länger geben - die 1x42er aber nicht mehr.

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: Suche Daten für ÖBB Wendezuggarnituren
« Antwort #7 am: 06. August 2008, 21:29:40 »
Bei dem hurtigen Vormarsch der "Talent" mach ich mir auch um die Wendezüge schon Sorgen.  ;)

TrainHoli

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 96
  • Intercitybus - Schnapsidee!!
Re: Suche Daten für ÖBB Wendezuggarnituren
« Antwort #8 am: 06. August 2008, 21:31:25 »
Die CS-Garnituren sind österreichweit etwas auf dem Rückzug, da immer mehr Talente und Desiros unterwegs sind.
Im Großraum Wien gibt es noch auf fast allen Strecken Einsätze (Westbahn, Südbahn (v.a. Tagesrand), FJB (Wien - Gmünd), Marchegger Ostbahn).
Südlich von Graz wird auch noch ein großer Teil des Nahverkehrs mit 1142 + CS bewältigt, zwischen Graz und Mürzzuschlag teilweise auch.
Großraum Linz ist auch noch ein heißer Tipp, auch wenn hier die Talente stark am Vormarsch sind. Aber im Salzkammergut wird z.B. der gesamte Personenverkehr (Ausnahme: REX 3414/3425) mit 1142/1x16 + CS abgewickelt.
Im Westen schaut's da schon viel karger aus: in Tirol fahren fast nur mehr Talente (auch Tagesrandzeiten), in Vorarlberg sowieso.

Der Regionalverkehr Unzmarkt-Bruck/Mur wird auch mit 1142+2CS abgewickelt.
Braucht kein Benzin und fährt doch super. - Die Bahn

Setzen Sie wichtige Mitarbeiter nicht auf die Straße. - Sondern in die Bahn.

(beide Kursbuch Sommer 1982)

2093

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 435
Re: Suche Daten für ÖBB Wendezuggarnituren
« Antwort #9 am: 07. August 2008, 12:17:13 »
Bei dem hurtigen Vormarsch der "Talent" mach ich mir auch um die Wendezüge schon Sorgen.  ;)

Ich denke die CityShuttle werden aus Österreich nicht so schnell verschwinden. Sie sind ja sogar im Fernverkehr nicht selten anzutreffen, wo auch schon teilweise ihre Wendezugtauglichkeit genutzt wurde. Mehr Sorgen sollte man sich um die Schlieren machen.