Autor Thema: Sammelthread: Was ich schon immer fragen wollte (z. Thema die echte Bahn)  (Gelesen 54574 mal)

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Weiß irgendwer von euch, warum die Züge auf der FJB (z.B. von Tulln zum FJ-Bahnhof) standardmäßig auf der "falschen" also der linken Seite fahren?
« Letzte Änderung: 18. August 2008, 09:38:20 von liftwartbertl »

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner

Ich würde sagen daß man nicht unbedingt von "falsch" sprechen kann. Auf welcher Seite gefahren wird hat historische Gründe. Man hat sich beim Bau der Strecke einfach auf eine Seite festgelegt und den Betrieb, bzw. Signalisierung danach ausgerichtet. Weitere Beispiele sind die Südbahn oder die Schweiz.

Heutzutage wird eigentlich der Gleiswechselbetrieb angestrebt und durchgeführt, um die Trassen optimal zu nutzen.

lG
e-blue




liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517

Ich würde sagen daß man nicht unbedingt von "falsch" sprechen kann. Auf welcher Seite gefahren wird hat historische Gründe. Man hat sich beim Bau der Strecke einfach auf eine Seite festgelegt und den Betrieb, bzw. Signalisierung danach ausgerichtet. Weitere Beispiele sind die Südbahn oder die Schweiz.

Heutzutage wird eigentlich der Gleiswechselbetrieb angestrebt und durchgeführt, um die Trassen optimal zu nutzen.

lG
Das wusste ich nicht. Aber auf der Westbahn ist das nicht so, oder? Seit ich ein Kind bin, wird dort standardmäßig auf der rechten Seite gefahren. - Wie häufig wird die Seite beim "Gleiswechselbetrieb" gewechselt?

Jeder Tag in einem Eisenbahnforum zeigt mir wieder aufs Neue, was für ein Eisenbahnlaie ich bin.  >:(
« Letzte Änderung: 18. August 2008, 11:14:46 von liftwartbertl »

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner

Um derartige Detailfragen zu klären mußt Du wohl auf die Antwort von Fachleuten warten. Ich kenne nur die Grundzüge.  :-[

lG
e-blue




TrainHoli

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 96
  • Intercitybus - Schnapsidee!!
Also Gleiswechselbetrieb ist an sich bereits Standard auf allen zweigleisigen Strecken, wenn die nötige Signalisierung vorhanden ist, sprich: Signale in eine Richtung links und rechts der Strecke.
Wie oft gewechselt wird, hängt meines Wissens nach von der aktuellen Betriebslage ab; sprich: der Zug wechselt wenn es für einen zügigen Betrieb vorteilhafter ist.

Grundsätzlich kann man aber nach wie vor beobachten, dass es auf allen Strecken eine "normale" oder sagen wir besser "reguläre" Fahrtrichtung gibt, die der Zug die meiste Zeit lang fährt.
Durch die (historisch festgelegte) Fahrtrichtung entstehen manche Kuriositäten, z.B.: die IC-Züge Villach-Wien:

Von Villach nach Bruck a. d. Mur wird auf der rechten Seite gefahren (ehemalige Rudolfsbahn bis St. Michael; und ehemalige Anschlussbahn der Rudolfsbahn nach Leoben bzw. Bruck (Leb-Bm = Südbahnanschlussstrecke)
Von Bruck/Mur bis Wien wird dann allerdings auf der linken Seite gefahren (Südbahn: Wien - Graz - Marburg - etc.)
Braucht kein Benzin und fährt doch super. - Die Bahn

Setzen Sie wichtige Mitarbeiter nicht auf die Straße. - Sondern in die Bahn.

(beide Kursbuch Sommer 1982)

ChriKy

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 478
Das wusste ich nicht. Aber auf der Westbahn ist das nicht so, oder? Seit ich ein Kind bin, wird dort standardmäßig auf der rechten Seite gefahren.

Auf der Westbahn wurde früher auch links gefahren - aber irgendwann wurde dies dann geändert.

ChrisD

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 427
  • 1099 - Ein geniales Tfz.!
Wie TrainHoli schon richtig gesagt hat, ist in Österreich auf fast alles Strecken üblich rechts zu fahren, auf dem Regelgleis.
Auf dem Gegengleis wird zB bei einer fliegenden Überholung gefahren.

mfg
MfG.
ChrisD

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Österreich hat schon sehr früh begonnen überall den Gleiswechselbetrieb einzuführen. Speziell der Personenverkehr hatte aber aufgrund der Bahnsteige welche ja früher meist nur für eine Richtung genutzt wurden eine bevorzugte Seite. Dies war außerhalb von der Monarchie die selbe Seite wie im Straßenverkehr.

Ansonsten hilft hier die Wikipeida kurz aber präzise:
Zitat von: http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrgleisigkeit#Linksbetrieb_und_Rechtsbetrieb_als_Regelfahrordnungen
Österreich: Es herrschte während der Donaumonarchie bezüglich der Fahrordnung ein ziemliches Durcheinander als Folge des Baues durch verschiedene Gesellschaften, die jeweils ihre eigene Fahrordnung hatten. Im Zuge des Anschlusses wurde damit begonnen, in Österreich die Rechtsfahrordnung einzuführen. Dieses Vorhaben blieb aber im Zweiten Weltkrieg stecken. So wurde nach dem Krieg im Bereich der Bundesbahndirektionen Wien und Villach links, im Bereich der Bundesbahndirektionen Linz und Innsbruck rechts gefahren, was zur Folge hatte, dass Züge der Westbahn im Bahnhof Amstetten von Links- auf Rechtsverkehr wechselten. Heute wird noch auf der Südbahn einschließlich der Semmeringbahn (Wien – Graz-Puntigam), der Nordbahn (Wien – Hohenau – Břeclav/Tschechien), der Strecke Absdorf-Hippersdorf – Tulln – Wien sowie den meisten Strecken im Wiener Stadtgebiet links gefahren; ansonsten dagegen rechts, einschließlich der beiden früher links befahrenen Strecken Westbahn (Wien – Amstetten) und Brennerbahn (Wörgl – Innsbruck – Brenner – Italien). Allerdings sind die mehrgleisigen Strecken in Österreich signaltechnisch praktisch vollständig für Gleiswechselbetrieb ausgerüstet.

Vor kurzem wurde das Projekt Wien auch auf Rechtsverkehr umzustellen zum Glück wieder zurückgestellt, da es speziell bei Streckeneinbindungen oft nicht kreuzungsfrei möglich wäre.

pavo

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 79
Zitat
Das wusste ich nicht. Aber auf der Westbahn ist das nicht so, oder? Seit ich ein Kind bin, wird dort standardmäßig auf der rechten Seite gefahren. - Wie häufig wird die Seite beim "Gleiswechselbetrieb" gewechselt?
Gleiswechselbetreib auf der Westbahn gibt es sogar auf der 200er Strecke und zwar wenn der ICE 28 Wien - Frankfurt den ÖBB IC  544 zwischen St. Pölten und Ybbs überholt was ich im April mit bekommen habe hatte der IC 544 Autowagen am Schluß
ÖBB IC 544  Abfahrt Wien West 8:30 Ankunft Linz 10:32
ICE 28 Abfahrt Wien West 8:40        Anknuft Linz 10:16

2093

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 435
Folgende zweigleisige Strecke haben Linksfahrbetrieb (laut einer Eisenbahnzeitschrift):
Wien Süd-Bruck a. d. Mur-Werndorf
Wien Meidling-Wien Nord (S-Bahn Stammstrecke)
Floridsdorf-Stockerau
Abzw Wien Hütteldorf 1-Oberlaa/Wien Meidling
Wien Süd (Ost)-Stadlau-Wolkersdorf
Rennweg-Flughafen Wien Schwechat
Wien FJB-Absdorf-Hippersdorf
Wampersdorf-Wr. Neustadt

Auf allen oben angeführten Strecken außer im Abschnitt Tulln - Absdorf-Hippersdorf besteht Gleiswechselbetrieb.

Zitat
Das wusste ich nicht. Aber auf der Westbahn ist das nicht so, oder? Seit ich ein Kind bin, wird dort standardmäßig auf der rechten Seite gefahren. - Wie häufig wird die Seite beim "Gleiswechselbetrieb" gewechselt?
Gleiswechselbetreib auf der Westbahn gibt es sogar auf der 200er Strecke und zwar wenn der ICE 28 Wien - Frankfurt den ÖBB IC  544 zwischen St. Pölten und Ybbs überholt was ich im April mit bekommen habe hatte der IC 544 Autowagen am Schluß
ÖBB IC 544  Abfahrt Wien West 8:30 Ankunft Linz 10:32
ICE 28 Abfahrt Wien West 8:40        Anknuft Linz 10:16

Der 544 (mit Vmax 140km/h) wird planmäßig kurz nach Pöchlarn überholt. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass er auf der "alten Westbahn" fährt. Somit ist es möglich, dass beide Züge auf Regelgleisen verkehren.

Ich habe es auch bereits erlebt, als ich einmal von Klagenfurt nach Villach fahren wollte, dass der IC aus Wien so stark verspätet war, sodass er dann zeitgleich mit dem Tauern-IC fuhr und dann gab es von Pörtschach bis Velden eine Parallelfahrt.  ;D In Velden hat der Tauern-IC dann nachgeben müssen.  :)
« Letzte Änderung: 18. August 2008, 23:10:15 von 2093 »

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Deine Auflistung (welche sich mit meinen Zitat ziemlich deckt) fehlt zumindest die Nordbahn.

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Heute eine interessantes "Überholmanöver" bzw. eine interessante Parallelfahrt beobachtet. REX von Blindenmarkt nach Amstetten, wechselt nach Blindenmarkt aufs linke Gleis, ICE überholt uns kurz darauf rechts. Perfekt gemacht und wir hatten praktisch keinen Zeitverlust dadurch und der ICE vermutlich auch nicht.

2093

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 435
Deine Auflistung (welche sich mit meinen Zitat ziemlich deckt) fehlt zumindest die Nordbahn.

Verzeihung, Wien Nord-Breclav hab ich glatt überlesen.  :)

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Heute eine interessantes "Überholmanöver" bzw. eine interessante Parallelfahrt beobachtet. REX von Blindenmarkt nach Amstetten, wechselt nach Blindenmarkt aufs linke Gleis, ICE überholt uns kurz darauf rechts. Perfekt gemacht und wir hatten praktisch keinen Zeitverlust dadurch und der ICE vermutlich auch nicht.
Beim ICE 28 und ÖBB-IC 544 wird das Manöver planmäßig so durchgeführt. Bild folgt vielleicht.

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Mir läge wieder eine Frage auf der Zunge. Am Bahnhof in Ernsthofen stehen am Ende der Bahnsteige kleine Masten mit Lämpchen die, wenn sie leuchten, ein Z ergeben. Wofür steht das?