MstsForum.info
07. September 2010, 23:26:55 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Links: MstsForum.info-Archiv | Fahrzeug-Bauliste | Strecken-Bauliste | Trainsim-Chat

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Login Registrieren  
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8
  Drucken  
Autor Thema: Sammelthread: Was ich schon immer fragen wollte (z. Thema die echte Bahn)  (Gelesen 7747 mal)
Viper
Giftschlange :-)
Administrator

in der Ruhe liegt die Kraft

« Antwort #75 am: 12. Januar 2010, 12:42:55 »

Manchmal glaube ich ich tippe umsonst  Ärgerlich

Rot ist Halt, Grün ist fahren, zusätzlich mit Gelb und/oder Grün am falls vorhandenen Vorsignal kombiniert.
Ausnahmen wie Ersatzsignal oder Vorbeifahrt am haltzeigenden Signal werden JEDER Fahrt gesondert mitgeteilt, die Vorgangsweisen dazu sind in Vorschriften geregelt.
Ein Buchfahrplan ist bindend, vorhandene Angaben genügen. Zusätzlich gibt es eine LA, dort sind Baustellen, Langsamfahrstellen, Falschfahren usw. niedergeschrieben.
Jeder Lokführer weis wo er fährt und wie die örtlichen Verhältnisse sind (Streckenkenntnis)!

@Schnellbahnher:
solange eine Zugfahrt nicht endet sind Verschubsignale irrelevant.
Du sprichst in Deinem posting teilweise von Verschubfahrten, das irritiert etwas. Verschub und Zugfahrt sind signaltechnisch 2 unterschiedliche Dinge.
Sind nebenbei vorschriftentechnisch 2 Dinge.
Betrieblich sowiso da Verschubfahrten im Regelfall NICHT auf die Freie Strecke gelangen.

@liftwartbertl:
einmal eine vernünftige Frage: ja, ein Vorsignal ist zusätzlich zum Hauptsignal vorhanden und zeigt immer 'Halt erwarten' (Kopfbahnhof).
Durchgangsbahnhof hat im Regelfall auch ein Ausfahrvorsignal, zeigt eben die Stellung des Ausfahsignals an.

Ausnahmen zu all dem Geschriebenen gibt es natürlich, würden aber den Rahmen hier sprengen.
Ich erkläre nur eine Ausnahme, den Verschub betreffend: dieser kann NUR im Einvernehmen mit dem Fdl über die Verschubhalttafel hinaus stattfinden, somit auf die freie Strecke gehen.

Eine Anderung zum Fahrplan eines Zuges wird dem Tfzf mittels Befehl bekannt gegeben, dieses kann fernmündlich (Funk, Fernsprecher) oder schriftlich erfolgen.
Erfolgt dieser Vorgang fernmündlich schreibt der Tfzf unter Angabe der Namen BEIDER Beteiligter auf einen vorhandenen Blankobefehl die Angaben nieder, Fdl handel ebenso.
Schriftlich Bekanntgabe wird von Aussteller UND Empfänger unterzeichnet (doppelte Ausfertigung) und der auch vom Tfzf unterzeichnete Teil wird vom Fdl einbehalten.

lg.
Viper
liftwartbertl
Fahrdienstleiter

« Antwort #76 am: 12. Januar 2010, 18:18:06 »

einmal eine vernünftige Frage:
Jetzt zwingst du mich zum OT: Welche Frage war nicht vernünftig? Ist eine Frage nur dann vernünftig, wenn man sie bejahen kann? *g*
WBT
Lokführer

« Antwort #77 am: 22. Januar 2010, 00:18:29 »

Erfolgt dieser Vorgang fernmündlich schreibt der Tfzf unter Angabe der Namen BEIDER Beteiligter auf einen vorhandenen Blankobefehl die Angaben nieder, Fdl handel ebenso.
Hierbei gibt es mehrere Befehle:

• Allgemeiner Befehl
  • Besonderer Befehl
  • Vorsichtsbefehl
  • Sammelbefehl
ChrisD
Lokführer

1099 - Ein geniales Tfz.!

« Antwort #78 am: 15. Februar 2010, 15:55:54 »

In der Praxis werden fast nur A-Befehle ausgegeben, ganz selten auch V-Befehle.
Den Sammelbefehl füllt der Tfzf bei fernmündlicher Übermittlung selbst aus.

mfg

MfG.
ChrisD
Floyd
Signalmeister
**

« Antwort #79 am: 27. Februar 2010, 07:59:18 »

Hi,
sry das ich mich so lange nicht gemeldet habe.

@ChrisD
Zitat
In der Praxis werden fast nur A-Befehle ausgegeben, ganz selten auch V-Befehle.
Den Sammelbefehl füllt der Tfzf bei fernmündlicher Übermittlung selbst aus.

Das kann man so nicht sagen. Kommt eben ganz auf die Vorschreibungen an.

Hier eine Zusammenfassung.

V-Befehle finden NUR bei gestörten EK´s und fahren auf Sicht Verwendung.

Sammelbefehl ist ein Fernmündlich diktierter Befehl, bei dem auch die Namen der Personen gegenseitig erfragt werden.
Dieser beinhaltet alle A- und V-Vorschreibungen.
Es gibt zudem eigene Formen für: Sammelbefehl-Zugleitbetrieb und Sammelbefehl für den vereinfachten Fernbedienbereich

B-Befehl wird nur fürs Falschfahren verwendet und ist schon am aussterben, da es nur noch wenige Strecken mit Richtungsbetrieb gibt. (werden laufend auf Gleiswechselbetrieb umgebaut)

A-Befehle sind halt "allgemeine" Befehle die bei alle anderen Vorschreibungen zum Tragen kommen. Meistens Langsamfahr-Vorschreibungen.

Als Befehle gibt vorgedruckte Formulare, bei A,B,V-Befehlen auch Blanko.
In den meisten Fällen erhällt man jedoch - in Bahnhöfen mit EDV-Ausrüstung - einen am PC erstellten Befehls-Ausdruck.
In älteren Bahnhöfen muss der Verantwortliche den Kuli schwingen. ;-)

Befehle gelten NUR für Zugfahrten.

lg

lg Floyd
ChriKy
Lokführer

« Antwort #80 am: 28. Februar 2010, 03:00:16 »

da es nur noch wenige Strecken mit Richtungsbetrieb gibt. (werden laufend auf Gleiswechselbetrieb umgebaut)

Eigentlich gibt es eh nur mehr den Abschnitt Wernstein - Passau im Richtungsbetrieb, bei Tulln - Absdorf dürfte bereits der Gleiswechselbetrieb fertig gestellt oder kurz davor sein.

TrainHoli
Signalmeister
**

Intercitybus - Schnapsidee!!

« Antwort #81 am: 03. März 2010, 09:50:00 »

Hab gerade mit Schrecken feststellen müssen, dass zwischen Bleiburg und Zeltweg nur mehr eine Direktverbindung pro Tag verkehrt.  Traurig Weiss jemand, wies dort mit dem Güterverkehr aussieht? Wird der auch nur mehr über Klagenfurth geführt? Wird wahrscheinlich nicht mehr lange dauern bis der Streckenteil Wolfsberg-Zeltweg stillgelegt wird.

Das ist jetzt zwar schon ein bisschen älter, aber ich habs jetzt erst gelesen. Also, die Lage ist folgende: wie Herma schon sagte ist der Güterverkehr auf der Strecke mehr als lebendig, dank der Frantschacher Papierfabrik. Das eine Regionalzugpaar am Tag ist ein reiner Schülerzug, ist daher da er ja nur Mo-Fr verkehrt perfekt ausgelastet, wovon ich mich erst unlängst überzeugen konnte.
Der restliche Personennahverkehr wurde leider auf Busse umgestellt, die für die Strecke dieselbe Fahrtzeit benötigen wie der Zug; das Problem hierbei ist meiner Meinung nach der desolate Zustand der Strecke, abgesehen davon dass eingie enge Kurvenradien allgemein schon keine hohen Geschwindigkeiten erlauben, ist der Oberbau an einigen Stellen schon ziemlich im Eimer, weswegen durchgehend Geschwindigkeitsbeschränkungen wie 30 km/h (Wolfsberg-Frantschach) oder eben sonst 40-50 km/h herrschen.
Ein kleiner Lichtblick besteht aber vielleicht noch, im Zuge des Baus der Koralmbahn ist man im Moment gerade dabei den Streckenabschnitt Wolfsberg - St. Paul zu modernisieren und später sogar zu elektrifizieren. Der Wolfsberger Bahnhof ist bereits umgebaut, was mich bei meiner letzten Fahrt sehr erstaunt hat, da er sich nun wirklich als moderner Kleinstadtbahnhof präsentiert.
Möglicherweise könnte durch diesen Ausbau ein gewisser Zubringerverkehr auch wieder aus dem Murtal ins Lavanttal kommen, wenn ich auch nicht allzu zuversichtlich bin, wenn ich es realistisch betrachte Traurig
Infos über den Streckenausbau gibts übrigens hier: http://www.oebb.at/infrastruktur/de/News_und_Services/Printprodukte/03_Bau-_und_Anrainerinformationen/2009_02_Bauinfo_Bf_Wolfsberg.pdf

Braucht kein Benzin und fährt doch super. - Die Bahn

Setzen Sie wichtige Mitarbeiter nicht auf die Straße. - Sondern in die Bahn.

(beide Kursbuch Sommer 1982)
HERMA
Willkommen auf meiner Homepage
Globaler Moderator

« Antwort #82 am: 03. März 2010, 10:31:14 »

Hi Trainholi !

Schaut ja wirklich gut aus.
Kannst Du mir vielleicht schon sagen was Bf. Lavanttal bedeutet bzw. wenn es sich dabei um einen neuen Bahnhof handelt, wo der sein soll.

Im übrigen sind sämtliche Stationen zwischen St.Paul und Bleiburg Stadt total verkommen und verwahrlost, obwohl sie zu den zuletzt gebauten auf dieser Strecke zählen.

HERMA

R15
Fahrdienstleiter

« Antwort #83 am: 03. März 2010, 13:32:15 »

Zitat
Anschließend, rund 2 km nördlich von St. Paul, befindet sich der Bahnhof Lavanttal, wo die Regionalstrecke Zeltweg – Wolfsberg einmündet.
Quelle: http://www.oebb.at/infrastruktur/de/Projekte_Planung_und_Bau/PontebbanaachseSuedbahn/Koralmbahn/index.jsp

Eine Karte dazu: http://www.oebb.at/infrastruktur/de/News_und_Services/Printprodukte/05_Streckenkarten/5Streckenkarte_StPaul-Aich_090826.pdf
HERMA
Willkommen auf meiner Homepage
Globaler Moderator

« Antwort #84 am: 03. März 2010, 15:16:04 »

@R15!
Danke für die Link´s.
Der Bf.Lavanttal ist bestimmt für die Regional Infrastruktur gedacht damit die Ackerbauern etwas Abwechslung haben während der Feldarbeit.
3h von Wien bis Klagenfurt sind ein schöner Traum.
Ich denke den Semmeringbasistunnel wird es nie geben.

HERMA
« Letzte Änderung: 03. März 2010, 15:19:46 von HERMA » Gespeichert

ChriKy
Lokführer

« Antwort #85 am: 04. März 2010, 16:58:28 »

Ich denke den Semmeringbasistunnel wird es nie geben.

Abwarten...  Zwinkernd Grinsend

2093
Lokführer

« Antwort #86 am: 04. März 2010, 20:58:37 »

Ein kleiner Lichtblick besteht aber vielleicht noch, im Zuge des Baus der Koralmbahn ist man im Moment gerade dabei den Streckenabschnitt Wolfsberg - St. Paul zu modernisieren und später sogar zu elektrifizieren. Der Wolfsberger Bahnhof ist bereits umgebaut, was mich bei meiner letzten Fahrt sehr erstaunt hat, da er sich nun wirklich als moderner Kleinstadtbahnhof präsentiert.

Auch der Bahnhof Grafenstein sieht nun sehr modern, fast wie ein kleiner Hochgeschwindigkeitsbahnhof, aus. Immerhin hat man seit dem Fahrplanwechsel 2009 einen annähernden Stundentakt zwischen Klagenfurt und Wolfsberg geschaffen.
pavo
Signalmeister
**

« Antwort #87 am: 07. Mai 2010, 22:24:57 »

Guten Abend erst mal!

Hab eine farge zum 5047er. Würd das eigentlich funktionrien wenn ich einen 5047 + Schlieren oder CityShuttel + 5047 zusammenstell? Also ich mein das dann trotzdem die Vielfachsteuerung beide Steuert???

P.S.: Ich weiß die zusammenstellung ist ziemlich unrealistisch aber würd das lustig finden!! Grinsend
Viper
Giftschlange :-)
Administrator

in der Ruhe liegt die Kraft

« Antwort #88 am: 08. Mai 2010, 08:37:06 »

Nein, funktioniert nicht da die Fernsteuerung im Falle des 5047 über eine andere Verbindung als das UIC-Kabel die Signale überträgt.
Als der 5047 geplant und ausgeliefert wurde war von Wendezügen noch keine Rede.
Ebenso kann man nur 2143er miteinander verbinden.
1142, 1144, 1014, 1x16, 2016, 2070 werden über die UIC-Leitung miteinander verbunden (2 Leitungen), theoretisch könnte man 99 Lokomotiven steuern.

lg.
Viper
pavo
Signalmeister
**

« Antwort #89 am: 08. Mai 2010, 12:03:35 »

Okay danke Viper!!
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8
  Drucken  

Gehe zu:  

Impressum | Nutzungsbedingungen