Autor Thema: Zusi Neuheiten!!  (Gelesen 27256 mal)

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: Zusi Neuheiten!!
« Antwort #15 am: 12. Oktober 2008, 09:54:26 »
Von welchen Prüfungen sprichst du da eigentlich?  ::)

Loki2

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Zusi Neuheiten!!
« Antwort #16 am: 14. Oktober 2008, 21:43:19 »
Na die Prüfungen als Tfzf. Kenntnis der diversen PZB, Bremskurven, Bremsverhältnis, V2 (teilweise) etc. etc.  :) :) :)
Nicht zu vergessen das sehr unterschiedliche Fahr- und Bremsverhalten der verschiedenen Tfz und der verschiedenen Zuggattungen usw. usw.
Alles Dinge die der MSTS Tfzf nicht brauchte um einenZug sicher von A nach B zu bringen.

Aber es wird so sein wie mit vielen Flusi-Piloten: Man muss zwar alle Flugzeugtypen haben aber beherrscht höchsten eine Cessna  ;D

Gruss
Loki
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2008, 21:45:11 von Loki2 »

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Zusi Neuheiten!!
« Antwort #17 am: 14. Oktober 2008, 23:12:47 »
Um jetzt nicht irgendwie die Leute zu verschrecken. Eine Prüfung im richtigen Sinne muss natürlich keiner machen, aber wenn man exakt nach realen Vorbild fahren will, sollte man schon wissen, für was welche Sicherungstechnik zuständig ist, und wie sie zu bedienen ist.

Natürlich werden sie die ganzen Züge auch viel realistischer Verhalten, vor allem beim Bremsen. Auch das Entlösen eines langen Gützerzuges wird nicht in 2 Sekungen passieren, so wie beim MSTS.

Natürlich kann man aber den EXPERTEN-Modus ausschalten und natürlich auf eine entschäfte Stufe fahren, also sowas wie Anfängermodus.

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: Zusi Neuheiten!!
« Antwort #18 am: 15. Oktober 2008, 12:46:29 »
Je realistischer desto besser, das steht ausser Frage. Nur hoffentlich gibts auch eine entsprechende Anleitung dazu.  :)

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Zusi Neuheiten!!
« Antwort #19 am: 15. Oktober 2008, 15:24:11 »

Natürlich werden sich die ganzen Züge auch viel realistischer verhalten, vor allem beim Bremsen. Auch das Entlösen eines langen Gützerzuges wird nicht in 2 Sekunden passieren, so wie beim MSTS.

Hier möchte ich anmerken, daß ein "realitätsnahes Verhalten" auch beim TS erreichbar ist. Man muß sich jedoch intensiv mit den Parametern der eng und wag Dateien auseinndersetzen. Dieser Weg scheint aber den meisten Trainsimern zu mühselig zu sein, wie man vielen Postings entnehmen kann  ;)

Lest Euch einmal bei den Tutorials auf HERMAs HP ein, versucht Euer Rollmaterial danach einzustellen und Ihr werdet staunen.  :) :) :)

lG
e-blue




Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Zusi Neuheiten!!
« Antwort #20 am: 15. Oktober 2008, 19:05:52 »
Zitat von: e-blue
Hier möchte ich anmerken, daß ein "realitätsnahes Verhalten" auch beim TS erreichbar ist. Man muß sich jedoch intensiv mit den Parametern der eng und wag Dateien auseinndersetzen. Dieser Weg scheint aber den meisten Trainsimern zu mühselig zu sein, wie man vielen Postings entnehmen kann  ;)
Lest Euch einmal bei den Tutorials auf HERMAs HP ein, versucht Euer Rollmaterial danach einzustellen und Ihr werdet staunen.  :) :) :)

Ich schätze das etwa 98% der Trainsimmer nur fahren wollen und nicht an Dateien herumdoktorn welche dann nicht mehr funktionieren wenn man eine einzige kleine Klammer oder ein Zeichen vergisst.

Das sollten die Leute machen die sich damit auskennen und beschäftigen, der Rest will nichts damit zu tun haben und den TS als Möglichkeit sehen am PC mit der Eisenbahn zu fahren. Auch im Flusi könnte man Parameter und Einstellungen ändern, ist ebenso eine äußerst kniffelige Angelegenheit und wird auch nur von wenigen beherrscht.

Ich weis, mit dieser Aussage ziehe ich mir den Unmut jener zu die immer die selben Antworten auf immer gleiche Fragen geben.
Doch diese Fragen tauchen nur deswegen auf weil manchmal suggeriert wird es wäre nicht so schwer eine Datei zu verändern.

Das genau das aber nicht der Fall ist sieht man an immer wiederkehrenden Problemen.
Nicht jeder ist geduldig genug um alles zu probieren was es an Möglichkeiten gibt, auf der anderen Seite wird der TS bis zum Limit ausgereizt.
Dadurch verträgt sich schon viel Material nicht mehr untereinander.

Obendrein hat nicht jeder die Zeit und den Willen um sich stunden, wenn nicht tagelang mit den Datei aus dem eventuell umfangreichen Trainset zu beschäftigen.

Wie zu Beginn geschrieben, der MSTS ist für den Hauptteil der Masse nichts als ein Spiel und wird es auch bleiben. Das man, um ein halbwegs vernünftiges Fahrverhalten zu erhalten, zuerst einmal diverses Material bearbeiten muss kann nicht der Sinn eines Spieles sein.
Wie ich haben viele Fahrzeuge aus aller Herren Länder und diese sind nun sehr unterschiedlich ''programmiert''.
Und ich selber verliere jede Lust am MSTS wenn ich zuerst hunderte Triebfahrzeuge umschreiben muss um einmal damit zu fahren, von den tausenden Wagen gar nicht zu sprechen.

Die Tutorals sind super, helfen aber großteils nur den Konstrukteuren um, hält man sich an Hermas wunderschöne und mit viel Liebe erstellten Dateien, in Österreich einheitlich zu bauen.
Und der Rest der Welt? Wieder beißt sich die Katze in den Schwanz, interssiert nur eine kleine Minderheit, der Rest will nur fahren, als Lokführer und nicht als Fahrgast in Wagen 7 auf Platz 45, bloß ohne Lokführer nun, denn beides ist schwer in einer Person zu vereinbaren. Hat man dann eine Dampflok vor dem Zug ist sowiso Schluss mit Fahren, in der Passengerview. So schön die auch ist, eine der Dinge im MSTS die fehl am Platz sind, außer man sieht es als Spiel.
In einem Simulator, wie der MSTS gerne geshen wird, aber keiner ist hat sowas keinen Nutzen.


Zum Zusi, darum gehts ja hier: ich hoffe da auf bessere und vor allem einheitliche Dateien, nicht 3 Bremsarten (unsinniger Quatsch), auf realistisches Fahrverhalten und wie ich sehen kann auch gute Landschaft.
Weniger ist oft mehr, sinnlose Gimmicks weglassen und dafür eine saubere Fahrphysik und realistische Reaktionen des Triebfahrzeuges sodas man das auch am PC wiedererkennen kann.
Keine Kompromisse eingegangen werden müssen das plötzlich Lokomtiven keine direkte Bremse haben nur um zu Wagen mit anderem Bremssystem zu passen.

Vielss gäbe es noch zu sagen, ich erwarte den Zusi nun auch als echten Simulator, als Lokführer am Sessel Platz nehmen und dort verweilen bis die Fahrt zu Ende ist. Weder neben dem Zug herfliegen noch als Passagier Platz zu nehmen, nein ich will agieren und reagieren, am heißen Sitz in erster Reihe.

Ich bin gespannt was uns da erwartet.

 
lg.
Viper

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Zusi Neuheiten!!
« Antwort #21 am: 16. Oktober 2008, 19:01:28 »
Warum sollte man in Zusi keinen Passenger View oder Außenkameras integrieren? Das schadet den Simulatorfunktionen überhaupt nicht und ist vom Programmieraufwand vollkommen unbedeutend.

Ein Simulator ist nicht gut oder schlecht, weil er Funktionen eines Computerspiels hat oder auch nicht, sondern wenn die Physik-Engine ordentlich programmiert ist – und genau das hätte man beim MSTS ohne Probleme auch tun können, ja es wäre programmiertechnisch sogar komplett simpel umzusetzen eine Noob- und eine Profi-Engine einzubauen.

Alles andere sind schwache Ausreden.

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Zusi Neuheiten!!
« Antwort #22 am: 16. Oktober 2008, 20:41:18 »
Also verschiedene Kamerasichten sind meineswissens auch sicherlich in Zusi2 und natürlich auch Zusi3 enthalten. Da ist sicherlich für jeden was dabei.

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: Zusi Neuheiten!!
« Antwort #23 am: 17. Oktober 2008, 10:24:37 »
Zumindest eine fliegende Aussenansicht macht Sinn, weil man die realistischen Texturen des Rollmaterials ja auch von verschiedenen Perspektiven bestaunen möchte.

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Zusi Neuheiten!!
« Antwort #24 am: 17. Oktober 2008, 14:07:23 »
Allerdings, wenn ich die Dinger eh nicht anschauen kann reichen die Zusi2-Kübeln allemal.

Viper

  • Giftschlange :-)
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 744
  • in der Ruhe liegt die Kraft
    • Vipers Werkstatt
Re: Zusi Neuheiten!!
« Antwort #25 am: 18. Oktober 2008, 09:47:52 »
Faule oder schwache Ausreden gibt es hier nicht, sorry das ich da noch einmal nachhake.
Das klingt für viele so von oben herab gesagt, he, Du kennst Dich damit nicht aus?
Ist doch ein Kinderspiel.

Wie die Spezialisten wissen ist es das nicht, wird aber immer wieder versucht zu suggerieren.
Das sehe ich nicht gerne, kann es natürlich weder beeinflussen noch unterbinden, das ist auch nicht meine Aufgabe.
Ich versuche nur die Augen derjenigen zu öffnen die meinen das wäre so einfach.
Versteht diejenigen welche damit Probleme haben oder sich damit erst gar nicht befassen WOLLEN, nicht können.
Familie und Beruf oder Ausbildung nehmen viel Zeit in Anspruch, eine Fahrt mit einem selber erstellten Zug als Erholung vom Stress des Alltags,
mehr will der Großteil nicht.

Mir geht es nur darum:

Wenige kennen sich mit Dateienbearbeitung aus, wollen nur Lokführer sein und müssten sich vorher aber ewig lang mit Eng und Wag befassen da weltweit jeder anders baut und sich dadurch nicht alles untereinander verträgt. Weil man zu Beginn der Programmierung des MSTS zu viel wollte und dann halbfertig mit der Entwicklung abgebrochen hat.
Eine einzige Bremsart hätte gereicht, nicht 3 welche sich nicht vertragen.

Wie gesagt, ich freue mich auf Zusi3 und hoffe einen echten Simulator in die Hand zu bekommen, der gerne Spielereien haben kann aber die bei einer echten Simulation nicht unbedingt das wichtigste sein sollen.
Realität von Haus aus ohne das man langwierig daran arbeiten muss!

 
lg.
Viper

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: Zusi Neuheiten!!
« Antwort #26 am: 18. Oktober 2008, 12:59:36 »
Allerdings, wenn ich die Dinger eh nicht anschauen kann reichen die Zusi2-Kübeln allemal.
Bist ja nicht alleine auf der Strecke.  ;)

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Zusi Neuheiten!!
« Antwort #27 am: 20. Oktober 2008, 23:02:40 »
Es gibt ein neues Video auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=JHBltpMkHBc

Das leichte Ruckeln im Video kommt von Zusi3, sondern vom Programm, dass das Video aufgenommen hatte.

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: Zusi Neuheiten!!
« Antwort #28 am: 21. Oktober 2008, 10:57:11 »
Also auf den ersten Blick:

Landschaftsgraphik in etwa MSTS-Niveau
Geländedetails definitiv besser
Zugobjekte so gut, wie sie der Konstrukteur eben baut
Fahrleitung top
Schienen top
Signalobjekte top
Außenansicht vorhanden (Passenger View braucht eigentlich eh niemand wirklich)

Sieht zumindest aus, als wäre das ein würdiger Nachfolger, weil er wohl ziemlich alles beherrscht, was der MSTS auch schon konnte (wie es mit solchen Sachen, wie Licht, Pantographen und Dampfloks aussieht läßt sich da allerdings kaum beurteilen).

liftwartbertl

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 517
Re: Zusi Neuheiten!!
« Antwort #29 am: 21. Oktober 2008, 22:44:29 »
österreichische Strecken gibts halt noch keine  ;D