Autor Thema: Hyglos 1X16 Sound macht Probleme  (Gelesen 8559 mal)

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Hyglos 1X16 Sound macht Probleme
« am: 07. November 2008, 17:14:25 »

Seit kurzem macht der ansonsten tolle Taurus Sound von Hyglo Probleme. Solange ich mich im Fst. befinde ist alles normal, aber wenn ich mich außerhalb des Fahrzeuges befinde und die Geschwindigkeit über ca. 90 km/h beträgt, erklingt ein Geräusch, das sich anhört wie wenn eine Schallplatte  (wenn Ihr Euch noch daran erinnern könnt) hängt. Das Geräusch ist aber stakkatoartig schnell.

Woher könnte dieses Verhalten des Sounds kommen?

lG
e-blue




Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Hyglos 1X16 Sound macht Probleme
« Antwort #1 am: 08. November 2008, 11:29:55 »
Hallo!
Also mir ist so was noch nicht aufgefallen.
Hast du irgend was verändert (neue Soundkarte oder Treiber, neue Patch-Version oder Änderungen an den Soundfiles)?
Aber vielleicht kommt das Geräusch auch von den angehängten Waggons. Das Phänomen mit dem stakkatoartigen Geräusch ab 90km/h, wie du es beschrieben hast, kenn ich von dem MEW-Sound, auf dem auch andere Reisezugwägen zugreifen.

lG

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Hyglos 1X16 Sound macht Probleme
« Antwort #2 am: 08. November 2008, 19:01:49 »

Du hast recht, die angehängten Wagen haben MEW Sound. Kannst Du statt dessen was anderes empfehlen?

lG
e-blue




Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: Hyglos 1X16 Sound macht Probleme
« Antwort #3 am: 08. November 2008, 22:11:19 »
Die Soundprobleme kann man einfach damit beheben, indem man das Abspielkommando des Wav-files etwas abändert.

Ich habe z.B. den Soundtrigger für das sstoss.wav-file (Stream3 in MEW_AUSSEN.sms) folgendermaßen umgeschrieben.

Variable_Trigger ( Speed_Inc_Past 2.0 StartLoop ( 1 File ( "sstoss.wav" -1 ) SelectionMethod ( SequentialSelection ) ) )
Variable_Trigger ( Speed_Dec_Past 2.0 ReleaseLoopRelease () )

Ein Fehler, der mir außerdem aufgefallen ist, ist die Ankündigung von 3 Triggern, obwohl nur einer vorhanden ist.
Das tut zwar nichts zur Sache, ist aber unsauber geschrieben ( der Fehler wiederholt sich im File mehrmals ).
 
In meinem Fall sind jetzt 2 Trigger vorhanden.

Wichtig ist, dass eine schließende Klammer zwischen diesen Zeilen und der Zeile "VolumeCurve" stehen bleibt, sonst gibt's eine Fehlermeldung

Wenn dir das zu umständlich ist, kannst du selbstverständlich auf irgend einen anderen Sound für Waggons einer ähnlichen Kategorie verlinken.
Die Sounds der neueren Protrain Addons kann ich empfehlen. Sehr gut gefallen mir auch die Waggon-Sounds des Payware Addons "Durch den Schwarzwald nach Offenburg". Die GR-Sounds finde ich nicht so gut.
Bei Freeware kann ich leider noch keine Empfehlungen abgeben. Mit Waggon-Sounds habe ich mich noch zu wenig beschäftigt.
Auf youtube werden neue ultrarealistische Wagen-sounds vorgestellt! Woher man die kriegen kann, habe ich noch nicht herausgefunden.

lG

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Hyglos 1X16 Sound macht Probleme
« Antwort #4 am: 08. November 2008, 22:15:16 »

Hallo Hyglo,

vielen Dank für den Tip, muß ich morgen gleich mal ausprobieren.

lG
e-blue




e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: Hyglos 1X16 Sound macht Probleme
« Antwort #5 am: 10. November 2008, 23:05:09 »

Hi Hyglo,

Du hattest recht, es war der MEW Sound, der für den unangenehmen Krach verantwortlich war. Ich habe jetzt nach Rücksprache mit HERMA einen tschechischen Sound eingestetzt und alles ist wunderbar  :) :) :)

lG
e-blue