Autor Thema: hässliche Gleistexturen  (Gelesen 5746 mal)

Floyd

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 96
hässliche Gleistexturen
« am: 05. Februar 2009, 10:52:18 »
Hallo!

Ich habe mir letztenendes die Zeit genommen, auch mal eine Orginal-Strecke nachzubauen,
allerdings gefallen mir die Gleise vom TS nicht. :P

Hab schon mal X-Tracks ausprobiert, aber dann wird der Schienenabschnitt-Ordner ziemlich unübersichtlich! (oder habe ich bei der Installation was falsch gemacht?)
Ich brauch keine Schmalspur und keine Doppelspur... ::)

Gibt es irgendwo noch Gleistexturen bzw. ist es schwierig, eigene Texturen herzustellen?

herzliche Grüsse!
lg Floyd

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: hässliche Gleistexturen
« Antwort #1 am: 05. Februar 2009, 11:19:46 »
Eine eigene Textur herzustellen ist nicht allzuschwer. Stelle Dich auf eine Brücke und photographiere auf eine Dieselstrecke möglich rechtwinkelig hinunter. Du muß nur schauen, daß dort nicht sehr "auffällige" Schwellen herumliegen. Dann hast Du Schotterbett und Lauffläche. Für die Schiene selbst, mußt Du Dich halt noch seitlich hinstellen.

Ansich gibt es aber eine schöne SBB-Textur für Holz- und Betonschwellen zum Herunterladen (bei the-train müßte sie sein). Die dort enthaltenen Dateien müssen in den Texturordner der Strecke kopiert werden.

Floyd

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 96
Re: hässliche Gleistexturen
« Antwort #2 am: 05. Februar 2009, 11:31:39 »
Hallo!

Danke für die rasche Antwort, werd dann mal gleich die Kamera aufladen!

Wo muss ich die Texturen reinpacken?

lg
« Letzte Änderung: 05. Februar 2009, 12:05:34 von Floyd »
lg Floyd

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: hässliche Gleistexturen
« Antwort #3 am: 05. Februar 2009, 13:41:12 »
Hallo Floyd!
Zitat
Wo muss ich die Texturen reinpacken?

Die Texturen müssen in den Strecken Texturen Ordner und in die Jahreszeiten Ordner.
Name: acleantrack1, acleantrack2.

X-tracks haben nichts mit Texturen zu tun, obwohl es eine Version gibt, die aber nur einige Texturen für spezielle Gleisstücke bietet.
Auf www.train-sim.com gibt es eine Vielzahl Gleistexturen zur Auswahl.
Das ist auch die Website mit dem größten Angebot von allem.

Wie Du bemerkt hast bekommt man eine sehr lange Liste an Objekten im Schienenabschnitt Ordner.
Mit dem Tool "Route Riter" kann man sich eine eigene tsection schreiben lassen.
Das ist aber erst dann sinnvoll, wenn man weiß welche Schienenabschnitte man tatsächlich einsetzen will.
Nur wenige sind auserwählt das schon vor dem Bau einer Strecke zu bestimmen.

HERMA

Es gibt aber Arbeitsverfahren mit dem man die lange Liste etwas austricksen kann.
Wenn es dich interessiert mail mich an.

Floyd

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 96
Re: hässliche Gleistexturen
« Antwort #4 am: 14. Februar 2009, 09:41:39 »
Hallo!

@HCL
Das mit dem "selbermachen" wäre natürlich am schönsten geworden - hat sich jedoch erübrigt, da ich bis jetzt keine Ahnung habe wie ich mit .ace Dateien umgehen soll.
Habe daher auf train-sim.com zurückgegriffen.

@Herma
Hast recht gehabt, auf train-sim.com gibts wirklich einen schönen Haufen!
Ich habe mal Railworks ausprobiert.
Die Schienenabschnitt-Liste hast man eigentlich mit ein bischen Übung schon unter Kontrolle - wenn man weiss, was man sucht...

@alle
leider plagt mich im moment die Grippe, sodass ich besser im Bett liegen bleibe, als vorm Kastl zu sitzen.  :P

Pfiat eich!
lg Floyd