Autor Thema: E und Diesel-Strecke kombiniert möglich?  (Gelesen 8271 mal)

Floyd

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 96
E und Diesel-Strecke kombiniert möglich?
« am: 05. Februar 2009, 22:06:00 »
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit auf einer nicht-elektrifizierten Strecke, "überspannte" Gleisstücke einzubauen?

Wenn ja wie?

Ich möcht nämlich einige Dieselstrecken an der Südbahn an den Wr. Neustädter Hbf. einbinden.

Schaut beides sehr schlimm aus:

Wr. Neustadt ohne Strom
Nebenbahnen elektrifiziert. (in den nächsten Jahrzehnten kaum vorstellbar)


vielen Dank für eure Hilfe!
lg Floyd

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: E und Diesel-Strecke kombiniert möglich?
« Antwort #1 am: 05. Februar 2009, 22:26:57 »
Also es gibt schon die Möglichkeit eine elektrifizierte Strecke zu bauen, wo auf Teilstücken die Oberleitung nicht zu sehen ist. Es gibt dafür auch ein Tool, das dies erleichern soll, weiß aber jetzt nicht, wie das heißt. Du kannst auf jedenfall mit dem Bau einfach anfangen, da man solche Einstellungen eher zum Schluß macht.

Floyd

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 96
Re: E und Diesel-Strecke kombiniert möglich?
« Antwort #2 am: 05. Februar 2009, 23:53:46 »
Hi!

Das sind ja herrliche Neuigkeiten!

Na dann.. nix wie ran! ;)

Danke! :)
lg Floyd

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: E und Diesel-Strecke kombiniert möglich?
« Antwort #3 am: 05. Februar 2009, 23:56:23 »
Wo bei mir die variante von Danty mit der extra oberleitung am besten gefällt!


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

Bianchi310

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 729
Re: E und Diesel-Strecke kombiniert möglich?
« Antwort #4 am: 06. Februar 2009, 21:46:22 »
Hidewire heisst das Tool ....
schöne Grüsse vom Neckarstrand ..... Bianchi310 (Hans)

Floyd

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 96
Re: E und Diesel-Strecke kombiniert möglich?
« Antwort #5 am: 08. Februar 2009, 18:39:40 »
Hidewire heisst das Tool ....


DANKE!

Aber ich las, das es damit ziemlich aufwendig ist, da man jede einzelne Schienenstruktur bearbeiten muss.
Da muss ich wohl durch.

lg
lg Floyd

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: E und Diesel-Strecke kombiniert möglich?
« Antwort #6 am: 08. Februar 2009, 23:43:26 »
Ich würde an deiner Stelle die Danty-Oberleitung verwenden.
Die kannst du als eigene Objekte einfügen, und die sieht zudem viel realistischer aus als die standard-Msts-Oberleitung.
So eine Oberleitung habe ich auch schon bei diversen Payware-Strecken gesehen. Bsp: Schwarzwaldbahn.

lg

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: E und Diesel-Strecke kombiniert möglich?
« Antwort #7 am: 09. Februar 2009, 12:22:46 »
@Floyd!
Öffne Deine Strecke im StreckenEditor, klick auf den Button Strecke, dann die Eigenschaften, dort gibt es diverse Button´s und Fenster darunter für Oberleitung und die Höhe der Oberleitung, da gibst 10000m ein, somit ist die Strecke elektrifiziert und die TS Oberleitung in unsichtbarer Höhe.
Danach kannst immer noch entscheiden ob Du Dir die Arbeit mit speziellen Oberleitungen antust.
Wenn, dann achte auf die Abstände der Masten, auf vielen Strecken ist das leider daneben gegangen.
Die Mastenabstände und die Oberleitungsobjekte sind unterschiedlich lang.
Das ist aber beim Bau leicht zu vermeiden, bedarf aber einer weiteren Schulung.

HERMA
« Letzte Änderung: 09. Februar 2009, 16:37:38 von HERMA »

Danty

  • Krawallteufel
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: E und Diesel-Strecke kombiniert möglich?
« Antwort #8 am: 10. Februar 2009, 09:44:02 »
@ Floyd
Falls Du mit Fahrleitungselementen überspannen willst, habe ich ein paar Tipps in der readme.txt des Fahrleitungspaketes angeführt.
Auf freier Strecke und Bogenradien > 500 m sind 60 m Mastenabstand kein Problem. Bei Radien < 500 m würde ich auf alle Fälle auf 50 m Mastenabstand gehen, in Bahnhöfen auch. Ich habe das Sehnenmaß in den Bögen mit 2 m breiten "Testbügeln" (die 2050 mm Palettebreite eines ÖBB-Bügels simulieren sollen) getestet. Bei 50 m Mastabstand sind auch Bögen mit 300 m möglich, ohne dass der Fahrdraht gleich neben dem Bügel hängt.
Ob sich 190 m - Radien auch noch mit 50 m Mastabstand ausgehen, habe ich noch nicht ausprobiert.
Damit sich Weichenbereiche überspannen lassen bzw. mehrgleisige Bögen nicht zu Mastversätzen führen, gibt es die 51 m- und 55 m -Elemente.
Sonst brauch ich nicht viel mehr sagen, als Mann vom Fach wirst Du dich ohnehin mit Fahrleitungen auskennen.

Die eigentliche Entscheidung, ob mit Elementen überspannen oder Hidewire verwenden, würde ich aber erst treffen, wenn das ganze Umfeld mit allen Objekten fertig ist.
Da Wr. Neustadt nicht gerade ein kleiner Bahnhof ist, wird eine Menge Fahrleitungselemente anfallen und schwächeren Grafikkarten und speicherschwachen Rechenknechten möglicherweise eine Ruckelpartie bescheren.

Floyd

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 96
Re: E und Diesel-Strecke kombiniert möglich?
« Antwort #9 am: 14. Februar 2009, 09:53:48 »
Hi !

Ich danke euch allen für eure Antworten!

Ich werd dem Rat von Danty folgen und mal die alles incl. Objekte fertigmachen, bevor ich mit der Fahrleitung herumexperimentiere.
Ich bin eh noch nicht so weit.

lg
lg Floyd