Autor Thema: Weichensignale erstellen?  (Gelesen 7998 mal)

Floyd

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 96
Weichensignale erstellen?
« am: 01. März 2009, 13:09:54 »
Hi!

Kann man in bestehende Weichen, animierte Signalkörper einfügen, oder muss man da die ganze Weiche neu erstellen?

Bei X-Tracks gibt es zwar mnl Weichen, jedoch ohne Signalkörper. :'(

lg
lg Floyd

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Weichensignale erstellen?
« Antwort #1 am: 01. März 2009, 18:18:29 »
@Floyd!
Du meinst diese kleinen Kasteln neben einer Weiche mit den kleinen weißen Lichterln.
Es gab ja auch die schweren Weichenlaternen die mit Karbidlampen beleuchtet wurden und auch von Hand umgestellt werden konnten.

Das sind eigene Signalobjekte (Sigcfg,Sigscr.)die man auch extra einbauen und verlinken muss.
Beispiele findest Du auf Le-Sur, MTB, einigen DB Add On Strecken (PTT).

mnl. Weichen im TS bedeuten nur, daß man sie auch in einer Activity bedienen kann.

HERMA

Floyd

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 96
Re: Weichensignale erstellen?
« Antwort #2 am: 01. März 2009, 21:46:07 »
Hi!

Danke für die schnelle Antwort!
Ja, ich meine diese würfelförmigen Dinger mit einem Strich oder einem Punkt drauf.  ;)
Am besten noch mit einem Stellgewicht dazu... :)

Also kann ich eine herkömmliche Weiche (ohne mnl) mit einem Stellgewicht verlinken?

Heisst das, das man "nicht-mnl. Weichen" im Sim nicht selbst stellen kann?
Ich dachte, das hätte mit der Activity, bzw. mit der automatischen Weichenstellung zu tun.
Irgendwo habe ich gelesen, das NUR nicht-manuelle Weichen automatisch und in Signalabhängigkeit bedient werden können.

welche muss man letztlich einbauen, um sie in Activities bedienen zu können?

lg

lg Floyd

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Weichensignale erstellen?
« Antwort #3 am: 02. März 2009, 09:11:07 »
@Floyd!
Wie ich schon oben geschrieben habe:

Weichen werden im AE beim Erstellen der Fahrstrasse für die Aufgabe gestellt
Nur Weichen mit dem "mnl" Zusatz im Text, kann man auch in einer Activity als Spieler umstellen.
Das Weichensignal, wenn eingebaut wird mit jeder Weiche automatisch mitbedient wie ein Flügel oder Lichtsignal.
Verlinken wie ein Signal.

HERMA
« Letzte Änderung: 02. März 2009, 09:13:09 von HERMA »

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: Weichensignale erstellen?
« Antwort #4 am: 04. März 2009, 12:05:45 »
@Floyd!

Ich weiß ja nicht ob Du mit meiner vorigen Antwort etwas anfangen konntest.
Ich habe in den div. Shape_Files nachgeschaut und noch folgenden Zusatz nachzutragen.

In Freeware SR_Weichen von 3DTS z.B.: Payware Strecken AddOn "WP3" und KN_Weichen die auf der "Rübelandbahn" eingebaut sind, ist das Weichensignal in der Weichenshape miteingebaut und animiert.

UKSF- und normale x-tracks - Weichen haben kein Weichensignal in der Weichen-Shape-File.
Da muss man extra eines setzen, welches wie ein Signal zu behandeln ist.
Roter Pyramidenspitz gegen die Fahrtrichtung und verlinken der geradeaus - Fahrstrasse.
Wichtig dabei ist, daß diese Weichensignale nicht auf die Weiche gesetzt werden.

HERMA

Floyd

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 96
Re: Weichensignale erstellen?
« Antwort #5 am: 04. März 2009, 17:23:48 »
Danke erstmal!

Kann man also diese Signale auch später noch einfügen.
Dann mach ich erst die Strecke fertig.

lg
lg Floyd