Autor Thema: ÖBB 4010.29  (Gelesen 22272 mal)

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
ÖBB 4010.29
« am: 14. März 2009, 11:31:43 »
Ich habe ein neues Repaint des HCL-4010 auf TSA online gestellt.

Mit diesem Repaint habe ich meiner Meinung nach die schönste Ausführung dieses Triebzugs nachgestellt.

Der 4010.29 war das letzte Exemplar dieser Reihe, das im Jahr 1978 an die ÖBB übergeben wurde.
Die letzte Bauserie (18-29) unterschied sich in einigen Details von den älteren Serien, wie z.B. die Verwendung von Halbfenstern und dem Ganzspeisewagen 7310.1, der nur an einem Wagenende Einstiegstüren hatte.
Das vorliegende Modell stellt diesen Zug nach, wie er zu Ende 70er/ Anfang 80er Jahre ausgesehen hat.
Diese Ausführung hat mir bis jetzt immer gefehlt.

Viele Modifikationen konnte ich nur durch Verwendung von Freightanim umsetzen. Vielen Dank an HCL für die Freigabe dieses Modells!

Modifiziert wurde außerdem das Cabview, das nun auch die klassischen Eckfenster aufweist.

Komplett neu ist der Sound, der in dieser Ausführung wahrscheinlich eine Novität darstellt.
Damit der Sound richtig funktioniert ist allerdings das Patch 1.7.05 oder höher zwingend nötig, da ich einige Trigger verwendet habe, die erst seit diesem Update zur Verfügung stehen.

Will man den Sound auch bei den anderen 4010ern verwenden, sollte man die Eng-Dateien der anderen 4010er dementsprechend umrüsten.
Wichtig ist, dass die Stromabnehmer beim Start gesenkt sind, da durch das Heben der selben wichtige Soundtrigger ausgegeben werden, die einige Soundfunktionen steuern. Genauso sollte man vor einem Führerstandswechsel immer den Stromabnehmer wieder senken.

Die Eng und Wag-Dateien wurden ebenfalls grob überarbeitet.

Istalliert wird der Zug, indem man die Rar-Files einfach in den Train-Simulator Stamm Ordner extrahiert. Alle Daten werden dann in die richtigen Ordner extrahiert. 2 Consist-files mit der richtigen Zugzusammenstellung werden ebenfalls extrahiert.
( Man muss die 3 Rar-Dateien im gleichen Ordner abspeichern und braucht dann nur eines aufrufen und extrahieren, damit der Inhalt der anderen mit extrahiert wird.)

Auf http://www.youtube.com/watch?v=aDGcQCeSHGY&feature=channel kann man ein kurzes Video über diesen Zug anschauen.

lG

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: ÖBB 4010.29
« Antwort #1 am: 14. März 2009, 12:07:56 »
Gratulation nochmal an Hyglo!!

lg
flo

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: ÖBB 4010.29
« Antwort #2 am: 14. März 2009, 12:15:25 »
Danke Florian!
Ich habe nochmal ein paar Änderungen am Sound (ext Lüfter, Hupe, Kompressor) und den Texturen (Fenster) gemacht.
Die Downloadversion ist also neuer als die Version, die Du hast!

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: ÖBB 4010.29
« Antwort #3 am: 14. März 2009, 12:19:24 »
Danke Florian!
Ich habe nochmal ein paar Änderungen am Sound (ext Lüfter, Hupe, Kompressor) und den Texturen (Fenster) gemacht.
Die Downloadversion ist also neuer als die Version, die Du hast!

Habe es gerade getestet. Da hast ja doch noch meine Kritik umgesetzt. Wirklich hervorragend!

lg
flo

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: ÖBB 4010.29
« Antwort #4 am: 14. März 2009, 12:28:14 »
Super danke!!! :o :o :o


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: ÖBB 4010.29
« Antwort #5 am: 15. März 2009, 17:40:31 »

Sehr schönes Repaint, Danke Hyglo.  :D

3 Punkte habe ich aber bis jetzt gefunden, die meiner Meinung nach noch korrigiert werden müßten.

1. Beim Fahren habe ich, solange der Zug beschleunigt, bzw. mit Leistung fährt, ein ständiges Zischen wie beim Lösen der Bremsen.
2. Die Dynamische Bremse wirkt recht schwach. War das beim Vorbild auch so?
3. Die Stromanzeige ist immer ca. 500A höher wie in der HUD 4

lG
e-blue




Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: ÖBB 4010.29
« Antwort #6 am: 15. März 2009, 18:06:36 »
@e-blue

Die E-Bremse stimmt im MSTS! Der 4010 hatte in Real keine überaus starke, aber auch keine extrem schwache E-Bremse!

lg
flo

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: ÖBB 4010.29
« Antwort #7 am: 15. März 2009, 18:12:33 »
Hallo!

Von einem Zischen beim Beschleunigen ist mir nichts bekannt. Der Zug sollte so klingen wie im Video!
Hast du eh nichts an der Eng-Datei verändert?
1.)Wie sieht es mit der Hardwarebeschleunigung der Soundkarte aus? Manche Soundtreiber packen die MSTS-Sounds nicht richtig.
Wenn man die Hardwarebeschleunigung deaktiviert, sollte es richtig klingen!
2.)Oder du hast eine ältere Patch Version. Ich habe eine Release-Rate von knapp über 4 eingestellt, da zumindest bei meiner Version (V 1.8.05) der Bremsen-Soundbug erst ab 4 abwärts auftritt. Wenn der Bremsenlösesound nach dem Lösen der Bremsen immer wieder kommt, dann stelle die ReleaseRate beim Trieb- und Steuerwagen auf mindestens 8 hinauf.
3.) Oder du warst zu faul, die Lüfter einzuschalten! Wenn man das nicht macht, wird man beim Leistung geben mit einem unangenehmen Schnarren bestraft, wie in Wirklichkeit auch. Die Lüfter kann man erst einschalten, nachdem aufgerüstet wurde. Das dauert etwas, bis die Spannung da ist. Nachdem man den Hauptschalter gehört hat, kann man die Lüfter einschalten. Hat man die V-Taste irrtümlicherweise schon vor dem Aufrüsten gedrückt, muss man sie nachher halt 2 mal drücken, damit der Lüfter gestartet wird. Beim Abbügeln geht der Lüfter auch aus!

Mit dem "Zischen" wirst du ja hoffentlich nicht das Kollektorgeräusch meinen. Das gehört nämlich so! Das klingt aber immer gleich, egal ob Beschleunigung oder nicht.

Die E-Bremskraft habe ich nach der Kurve aus der 4010er-Beschreibung im DEF eingestellt. Die bringt höchstens 100kN, und das erst bei einer relativ niedrigen Geschwindigkeit von etwa 50km/h. Bei höherer Geschwindigkeit lässt die Wirkung stark nach. Das gehört so.

An der Stromanzeige habe ich gegenüber dem Originalcab nichts geändert.

mfG

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: ÖBB 4010.29
« Antwort #8 am: 15. März 2009, 18:36:09 »

Hallo Hyglo, danke für die rasche Reaktion.

An der eng habe ich außer den Pfaden noch ( ;D) nichts geändert. Das Zischen hängt offenbar tatsächlich mit dem Lüfter zusammen, den hatte ich vorher nicht beachtet. Es war aber tatsächlich ein Zischen und kein Schnarren.

Meine aktuell verwendete BIN Patch Version ist 1.7.102222, daran sollte es also nicht liegen. Hardwarebeschleunigung ist deaktiviert.

Wenn die E-Bremse so schwach war, ist es natürlich OK sie auch in der Simulation so darzustellen. Ich habe mich halt über die geringe Verzögerung gewundert, da ich von den anderen Maschinen Besseres gewöhnt bin.

Die Stromanzeige muß man halt noch anpassen, mal sehen ob mir das gelingt.

lG
e-blue




Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: ÖBB 4010.29
« Antwort #9 am: 15. März 2009, 21:46:15 »
@e-blue

So schlecht ist die E-Bremse vom 4010 nun auch wieder nicht. Es hat beim bergabfahren gereicht, dass man die Luft nicht benötigte.

lg
flo

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: ÖBB 4010.29
« Antwort #10 am: 15. März 2009, 22:22:06 »
Na darauf habe ich natürlich schon gewartet.  ;)
Die ersten "Bugmeldungen" über den seltsamen Ton, der erklingt, wenn man Leistung gibt. ;D Hast wohl nicht die Readme gelesen!  :P
Der Ton - wie man ihn auch immer nennen mag, stammt übrigens wie die meisten anderen Sounds von einem originalen 4010er!
Diesen Warnsummer hatten übrigens viele Loks aus dieser Epoche. Der sollte den Ausfall eines Lüfters signalisieren und erklingt natürlich auch dann, wenn man vergisst, ihn einzuschalten.

An der Eng würde ich an deiner Stelle auch nichts mehr ändern. Ich habe sie nach meinen neuesten Erkenntnissen eingestellt.
Eine Steuerung, wie ich sie bei den anderen Maschinen realisiert habe, hat hier keine Daseinsberechtigung, weil man beim 4010 mit dem Fahrschalter nicht die Fahrstufe einstellt, sondern die Zugkraft.
Der hatte eine automatische Fortschalteinrichtung, wo die Motorspannung in Abhängigkeit der Motorströme erhöht wurde. Genaueres kann man im DEF nachlesen.

lG

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: ÖBB 4010.29
« Antwort #11 am: 16. März 2009, 08:47:19 »

Hi Hyglo,

die ReadMe hatte ich schon gelesen, aber einfach vergessen den Lüfter einzuschalten  :-[

Es war aber tatsächlich kein "seltsamer" Ton, sondern es hat gezischt, wie wenn ununterbrochen Luft ausströmt. Die eng ist den Einstellungen nach OK, aber wie die meisten eng und wags chaotisch geschrieben, daher werde ich da sicherlich etwas Ordnung reinbringen.  ;D

lG
e-blue




HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: ÖBB 4010.29
« Antwort #12 am: 16. März 2009, 09:48:19 »
@Hyglo!

Danke, jetzt ist es Realität, die erste Eng-File seit MSTS Beginn an der grundsätzlich nichts zu Bemängeln ist.
Die Garnitur ist so perfekt eingestellt, man glaubt es kaum.
Der Sound akribisch nachgestellt.

Auch mit der Widerstandsbremse bin ich zufrieden, die wird im TS erst bei den eingetragenen 50km/h höchste Wirkung bringen.

Die Repaintqualitäten kann ich leider nicht beurteilen.
 ???Warum sind eigentlich einige Waggons in den Consists geflippt, mir ist kein Grund aufgefallen??

HERMA
  ;DDie Aussage korrigiert 10:45 03.16.2009 ???
« Letzte Änderung: 16. März 2009, 10:48:45 von HERMA »

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: ÖBB 4010.29
« Antwort #13 am: 16. März 2009, 13:08:28 »

Hi Hyglo,

die ReadMe hatte ich schon gelesen, aber einfach vergessen den Lüfter einzuschalten  :-[

Es war aber tatsächlich kein "seltsamer" Ton, sondern es hat gezischt, wie wenn ununterbrochen Luft ausströmt. Die eng ist den Einstellungen nach OK, aber wie die meisten eng und wags chaotisch geschrieben, daher werde ich da sicherlich etwas Ordnung reinbringen.  ;D

lG


Das ist kein zischen, sondern ein Summer! Ich kann dir gerne den "Sound" vom Originalen 4010 schicken!

lg
flo

HCl

  • Stark ätzende Säure
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • MSTS-Schneebergbahn
Re: ÖBB 4010.29
« Antwort #14 am: 16. März 2009, 13:18:55 »
Danke, jetzt ist es Realität, die erste Eng-File seit MSTS Beginn an der grundsätzlich nichts zu Bemängeln ist.
Die Garnitur ist so perfekt eingestellt, man glaubt es kaum.
Der Sound akribisch nachgestellt.

Auch mit der Widerstandsbremse bin ich zufrieden, die wird im TS erst bei den eingetragenen 50km/h höchste Wirkung bringen.
Hm... vielleicht macht sich ja jemand die Mühe und vereinheitlicht alle 4010er auf Letztniveau.