Autor Thema: ÖBB 4010.29  (Gelesen 22263 mal)

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: ÖBB 4010.29
« Antwort #15 am: 16. März 2009, 13:38:13 »
Es war aber tatsächlich kein "seltsamer" Ton, sondern es hat gezischt, wie wenn ununterbrochen Luft ausströmt.

Das ist kein zischen, sondern ein Summer! Ich kann dir gerne den "Sound" vom Originalen 4010 schicken!

lg
flo

Hallo Flo,

ich bezweifle nicht daß es in der Realität ein Summen ist, aber bei meinem PC kommt eindeutig ein Zischen aus den Lautsprechern, wenn ich den Lüfter nicht einschalte  ::)

lG
e-blue




e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: ÖBB 4010.29
« Antwort #16 am: 16. März 2009, 13:39:30 »
Hm... vielleicht macht sich ja jemand die Mühe und vereinheitlicht alle 4010er auf Letztniveau.

Bei meinem Trainset habe ich bereits damit begonnen  :)

lG
e-blue




aftpriv

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 197
Re: ÖBB 4010.29
« Antwort #17 am: 16. März 2009, 16:26:16 »
scheinbar fehlt in Common.Snd/4010 die Datei "stille.wav", kann man aber aus 1016 oder 1116 rüberkopieren?

Alf

Leben und leben lassen!

Hyglo

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 521
  • Soundfreak
Re: ÖBB 4010.29
« Antwort #18 am: 16. März 2009, 17:33:56 »
Hallo!


 ???Warum sind eigentlich einige Waggons in den Consists geflippt, mir ist kein Grund aufgefallen??


Wenn man genau schaut, sind da bei den Reisewaggons jeweils auf einer Seite in der Mitte so kleine Lüfteröffnungen. Ich hab keine Ahnung, wofür die genau sind. Es wird irgend was mit der Belüftung oder Heizung zu tun haben. Bei den Abteilwagen sind die auf der Seite des Ganges.
Auf jeden Fall waren die Züge in den 80ern immer so zusammengestellt, dass diese Lüfteröffnungen alle auf einer Seite angeordnet waren.
Der Speisewagen war meistens so eingeordnet, dass die Küche am zum Triebkopf weisenden Ende ausgerichtet war.
Um diese Konfiguration zu erreichen musste ich einige Wagen flippen. Ich hätte sie auch mit dem Shapefilemanager drehen können, doch dann hätte ich sie für's 2. Consist erst recht wieder flippen müssen.
Den Steuerwagen habe ich geflippt, da nur so der Führerstandswechsel klaglos funktioniert, und das Licht konnte ich so von dem Original übernehmen, da der Lichtwechsel perfekt funkioniert, was mit den Reversed-Steuerwagen nicht funktionierte.

Das Stille.wav-File kann man sich sparen, da es sowieso leer ist. Wenn man's weglässt, hat's den gleichen Effekt. Ich habe das gebraucht, da beim Sifa-Pedal der selbe Trigger auch beim Loslassen der Y-Taste kommt, dann würde das Pedalgeräusch ein 2. Mal abgespielt werden, was ich nicht wollte.

@e-blue,
Der Summer ist tatsächlich sehr höhenlastig, die Grundfrequenz ist da eher untergeordnet. Vielleicht hat deine Soundanlage gerade dort eine kleine Schwäche. Die Frequenzgänge vieler Computer-Soundanlagen sind ja sicher nicht alle linear. Wenn dir der Klang nicht taugt, kannst du auch irgend einen Sifa-Summer nehmen. Wie mir Florian mitgeteilt hat, sind ja die Töne fast bei jedem Triebwagen unterschiedlich.
Nur löschen solltest du den Summer nicht, sonst kann es ja passieren, dass du einen Triebwagen ohne Lüfter fährst!  :o

Deine Formatierung der Eng-Dateien würde ich gerne mal sehen.
Ich lege selbst großen Wert auf eine einheitliche und übersichtliche Formatierung. Die Einzüge und Absätze sind mir da sehr wichtig.
Du müsstest aber bemerkt haben, dass da schon deutlich mehr Ordnung herrscht, als bei vielen anderen Engs.

Vielleicht könnten wir uns auf eine Formatierung einigen.

@Herma, es ehrt mich, dass du es so siehst. Vielleicht könnten sich manche daran stoßen, dass man ab 50% Reglerstellung nurmehr sehr grobstufig weiterregeln kann. Ich wollte das so, damit man zwischen den 3 Beschleunigungsstufen und der Fahren-Stufe schnell hin und her schalten kann. Bei meinen Testfahrten konnte ich die Geschwindigkeiten allerdings leicht halten. Das zeigt, dass diese Einstellungen ausreichen.

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: ÖBB 4010.29
« Antwort #19 am: 16. März 2009, 19:00:51 »
Konnte das Modell erst jetzt testen. Meine Erkenntnis: Super Repaint, Super Sound, Super Eng-Datei.

Ich hoffe jemand stellt die neuenn eng-Dateien für die Original-Modelle online. Ich habe derzeit leider nicht die Zeit, dass selber zu machen.

HERMA

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 875
Re: ÖBB 4010.29
« Antwort #20 am: 16. März 2009, 19:16:26 »
@Hyglo!

Zeitgleich mit Deinem Repaint und Re-Eng-Wag-File habe ich ein schlaues Buch aus der Wr.städt. Hauptbücherei
entlehnt, wo all diese Ausrüstungen beschrieben sind.
Umso erstaunter war ich darüber, wie Du den Regler hingekriegt hast.
Der Reglersprung ist deshalb kein Manko da der 4010 mit 70% Reglerstellung stark genug ist, um nicht ständig hin her schalten zu müssen.
Die Lüftergitter sind mir auch aufgefallen, da ich aber nichts über die Zugzusammenstellung wusste wollte ich es halt genauer wissen.
Es spielt ja auch in diesem Fall im TS keine Rolle wie ein Waggon eingereiht ist.
Der Summer im Cab ist ja tödlich, selber schuld wer nicht auf den Knopf drückt, sofern man auch weiß daß man es sollte.
Ich teste alle Züge auf der ArlbergSteam von Renzo Grassi ! Elektifiziert in der Trk Datei und die Zeile
GravityScale ( 0.8 ) eingetragen um auch im trockenen weniger Reibung zu simulieren.
Das ist die einzige Strecke mit 20km langer durchgehend 29 Promille Steigung, im TS, auf dem alle diese Fahrzeuge eingesetzt wurden.
Die Einstellungen der Eng-File´s sind wie für diese Anforderung geschaffen.
Zwischen Bludenz und Langen gibt es angeblich eine 70kmh Beschränkung und Original bis zu 35 Promille Steigung. Wenn man sich an das hält benötigt, man mit dem 4010_029 knapp um die 90% Reglerstellung dafür.
Der 4010 war genau für diese Steigung ausgelegt, um ohne Vorspann, bei jedem Wetter, über den Berg zu kommen.
Die Fahrpläne sind auch heute noch, wo man mit Taurus fährt auf ca 60km/h ausgelegt.
Mit den 3x1042ern mit Deinen Engs und 1139t Anhang kommt man höchstens mit der Stromaufnahme in Konflikt.
für die 1020er fehlen mir solche Daten, aber 2x1020 und 1000t sind kein Problem eher zu wenig Last für diese starken Loks.

Ich muss jetzt Rosen streuen, da ich jahrelang um solche guten Eng-Files gebettelt habe, jetzt haben wir den weltbesten Engin-File Schreiber, das muss gewürdigt werden.

HERMA
« Letzte Änderung: 16. März 2009, 19:18:17 von HERMA »

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: ÖBB 4010.29
« Antwort #21 am: 16. März 2009, 19:28:21 »
Jaja, unser Hyglo hats wirklich drauf!!

Es sei noch anzumerken, dass der blaue 4010 etwas schwächer war als der rote 4010.

lg
flo

Danty

  • Krawallteufel
  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: ÖBB 4010.29
« Antwort #22 am: 23. März 2009, 14:46:41 »
Auch ich hab's nun geschafft, den 4010 zu testen.

Durch und durch gute Arbeit ! Besonders gut gefällt mir die Lösung der Befehlsgebersteuerung, die ja im MSTS nur als grober Kompromiß realisiert werden kann. Der 4010 ist meines Erachtens ein Beispiel, was möglich ist, wenn man .eng-Dateien richtig abstimmt.

@ Florian
Ganz verstehe ich jetzt nicht, warum der blaue 4010 schwächer sein sollte als der rote. Soviel ich weiß, wurde 1988 bei einem 4010 die Feldschaltung geändert (Feldschwächung), um den ab 94 km/h einsetzenden Leistungsabfall erst bei höherer Geschwindigkeit einsetzen und damit geringer wirksam werden zu lassen. Zumindest beim Versuchsfahrzeug wurde diese Feldschwächung fix geschaltet und bedingte damit eine geringere Anfahrzugkraft. Ob bei den Serienumbauten dann eine fixe Feldschwächung oder eine teilweise Brückung der höchsten Fahrstufe wie bei der 1046 zu Anwendung kam, weiß ich jetzt nicht.
Jedenfalls wurden diese Umbauten schon vor dem ersten roten 4010 (022 im Mai 1990) durchgeführt und damit ist diese Unterscheidung "blauer 4010 schwächer als der rote" nicht richtig.

Florian

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.505
    • Fotos aus Tirol
Re: ÖBB 4010.29
« Antwort #23 am: 23. März 2009, 21:02:25 »
@Danty

Wen das so ist, dann habe ich wirklich unrecht gehabt mit der Unterscheidung. Sorry!

Es wurde nicht nur die Feldschwächung geändert, sondern auch der Fahrschaltstrom. Der 4010 konnte im mittleren Bereich dann schneller beschleunigen um ca. 60 km/h.

Es gab aber noch andere Änderungen.

lg
flo


ChriKy

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 478
Re: ÖBB 4010.29
« Antwort #24 am: 25. März 2009, 00:23:23 »
Ich komme ja momentan aus Zeitgründen kaum dazu, mich näher mit dem MSTS zu beschäftigen, jetzt muss ich allerdings trotzdem einen Kommentar loswerden.

Super Repaint, super Sound und super Eng-File. Ergibt in Kombination mit dem ohnehin schon sehr ansehnlichen 3D-Modell einen Triebwagen, mit dem es richtig Spaß macht zu fahren.
Großes Lob an Hyglo und Flo für die Mühe!