Autor Thema: ÖBB 1116 150-2 Piko auf Roco System  (Gelesen 29017 mal)

R15

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 685
Re: ÖBB 1116 150-2 Piko auf Roco System
« Antwort #15 am: 18. April 2009, 02:30:02 »
Neu glaube ich nicht, aber ich habe das defekt überlesen. (War aber nur gesetzt, weil er die Funktionalität nicht überprüfen konnte^^)

Taurus1016

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 290
Re: ÖBB 1116 150-2 Piko auf Roco System
« Antwort #16 am: 18. April 2009, 08:36:37 »
Na gut.
Ich habe gesehen, dass es die 2016 bei modellbahndiskont.com um ca. 62€ gibt.
Dann werde ich mir eben die leisten.

Lg Talent 1216
Egal, was passiert - ICH habe das da oben sicher NICHT geschrieben ;D

Taurus1016

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 290
Re: ÖBB 1116 150-2 Piko auf Roco System
« Antwort #17 am: 26. Oktober 2009, 10:55:37 »
Hallo liebe Forumsmitglieder.
Ich hab bei meiner 1116 150-2, wie es im Threadtitel steht ein Problem.
Nämlich wenn ich ca. eine Woche nicht mit dem Ochsen (besser: Stier) gefahren bin, ruckelt sie
wenn sie wegfährt, also sie fährt immer ca. 10cm und dann geht das Licht nicht mehr.
Dann schieb ich sie 2cm, dann fährt sie wieder 10cm selber. Aber die Abstände, die sie selber fährt werden immer länger
und irgendwann fahrt sie dann alles selber. Kennt sich wer damit aus, damit sie dieses Problem nicht hat.
Also wenn man sie dauernd unter Strom lässt, dann funzt sie eh immer normalt, aber eine Woche kann ich die MoBa
schlecht angesteckt lassen.
Mfg ,,Ochse1016"
Egal, was passiert - ICH habe das da oben sicher NICHT geschrieben ;D

Taurus1016

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 290
Re: ÖBB 1116 150-2 Piko auf Roco System
« Antwort #18 am: 21. Dezember 2009, 10:21:08 »
So einen Neuzugang hab ich in meiner MOBA-Sammlung schon zu begrüßen:
ÖBB 1016 038
Das ist die schönste Lok, die bis jetzt auf meiner MoBa fährt, hoffen wir mal,
dass das Christkind noch eine Taurus unter den Christbaum legt.
Kennt sich jemand mit den Steuerwagen von Heris aus?
Kann ich die mit meiner 1116 kuppeln?
Letztens hab ich bei der MoBa gesehen, dass ich eine Wechselstromanlage betreibe.
Abgesehen davon, dass meine 1116 eine Gleichstromlok ist, wundert mich das nicht.
Hat Heris Gleichstrom oder Wechselstromfahrzeuge.
Wenn Heris DC Fahrzeuge hätten, müssten sie auf meiner MoBa eigentlich auch wie die 1116 von Piko
auf meiner Anlage funzen, oder?
Könnte das Ruckeln vom Wechselstrom in einer Gleichstromlok davon kommen?
Sonst müsste ich in Zukunft meine Tauri in Wechselstrom kaufen, und dafür dann
20 € mehr bezahlen  :'(
Schöne Weihnachtsgrüße aus der 1116 201 railjet
Egal, was passiert - ICH habe das da oben sicher NICHT geschrieben ;D

Loknarr

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 551
  • Oberpfalz
Re: ÖBB 1116 150-2 Piko auf Roco System
« Antwort #19 am: 21. Dezember 2009, 13:54:15 »
@Taurus1016

Das ist ja der Wahnsinn, dass deine Gleichstrom Lok ÜBERHAUPT auf deiner AC-Anlage fährt... :o
Was hast du denn für ein System? Meine AC-Anlage von Märklin hat Mittelleiter und die 2 Schienen sind Masse, da würde nicht Ansatzweise eine DC-Lok fahren...

MfG
Loknarr
Bei Einbruch der Finsternis muss mit Dunkelheit gerechnet werden!

pavo

  • Signalmeister
  • **
  • Beiträge: 79
Re: ÖBB 1116 150-2 Piko auf Roco System
« Antwort #20 am: 21. Dezember 2009, 21:22:09 »
@Taurus1016
Hi.
Also so wie das auf den Vidieo aussieht fahrst du aber schon Gleichstrom. Wenn mich ned alles täuscht sind das Roco Line oda die GeoLine Gleise.
Beim Heris Dosto musst du aufpassen in den engen Roco R3 Bogen entgleisen die leicht die sind eher nicht so für Teppichmodellbahner gedacht.
Wenn du einen Wiesel haben willst schau ob du vielleicht noch einen von da Kleinmodellbahn bekommst die sind 1:100 das is besser bei den kleinen Bogen vom Roco, die Heris is eher was für große Anlagen.
Wegen dem ruckeln von der Lok wenn du am Boden fahrst bzw. spielst is es wichtig das du die Loks regelmäßig säuberst weil die sehr verstauben und immer davor Gleise mim Sauger reinigen schadet nicht.
Bei der 2016 kann ich da die Roco Maschien an Herz legen. Ich hab einemal die 2016 von Trix fährt gut. Aber mein ER20 vom Roco Startset is der Hammer.

Taurus1016

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 290
Re: ÖBB 1116 150-2 Piko auf Roco System
« Antwort #21 am: 22. Dezember 2009, 08:43:14 »
@ Loknarr:
Ich fahre mit dem Roco GeoLine Gleissystem.
@Alle:
Letztens habe ich meine Physiklehrerin gefragt, wie das mit der Strommischung ist.
>Aus der Steckdose kommen (wie in Ö üblich) 230 Volt Wechselstrom. Auf meinem Trafo für die MoBa
>steht das so:
                       |
                    230 V ~
                       |
                     15 V ~
Das heißt, 230V Wechselstrom gehen in den Trafo rein, 15V Wechselstrom gehen in den Verstärker.
Meine Physiklehrerin hat gemeint, dass es egal ist ob jetzt ~ (AC) oder = (DC) in den Schienen fließt, die Lok
müsste immer fahren. Aber es kann natürlich auch sein, dass Piko die falsche Anleitung eingepackt hat,
was ich für sehr unwahrscheinlich halte, denn die Lok hat 63,49€ gekostet.
Das ist so ungefähr der Durchschnittspreis für DC Loks von Piko.
AC Loks kosten um die 20€ mehr.
Wenn die Piko Loks einen Trafo drinnen hätten, was auch sehr unwahrscheinlich ist, wäre meine 1116
sehr nahe an der Realität (Zweisystemlokomotive) ;D
Könnte ich meine Taurus so weit umbauen, dass sie bei meinem Freund auf dem Märklin
Mittelleitersystem fahren würde?
Soweit ich weiß müsste man dazu einfach eine Kupferplatte an den Lokboden schrauben, und Kabel
zum Decoder/Motor/(Trafo) legen.
Wenn es so einfach wäre, dann überleg ich mir das mit dem Mehrsystem noch.
So jetzt hab ich euch genug genervt mit meinen langen Beiträgen.  ;D
LG
Egal, was passiert - ICH habe das da oben sicher NICHT geschrieben ;D

messermoser

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 713
  • Tauchen macht bloed und gleichgueltig. Mir is egal
    • Oebb-Lokschuppen
Re: ÖBB 1116 150-2 Piko auf Roco System
« Antwort #22 am: 22. Dezember 2009, 13:16:27 »
Hallo Taurus 1016

Du schmeisst mir da die Systeme aber gewaltig durcheinander. Also mal generell. Es gaebe mehr Moeglichkeiten aber im Moment ueblich sind 2 Systeme. Gleichstrom..... Da hast Du 2 Gleise. An einem liegt bei Fahrt eine + Spannung am Gleis und am anderen Gleis 0 (Null oder Rueckleiter). Bitte lies das nochmals genau. Gleich Spannung. Und die liegt an und fliest nicht. Der Strom fliest vom Fahrtregler ueber das Gleis an dem Plus liegt zum Motor und ueber das 0 Gleis wieder zurrueck zum Fahrtregler (Trafo und ins Netz vom Ewerk.) Damit dreht sich der Motor in eine Richtung. Wenn die Fahrtrichtung gewechselt wird dreht der Fahrtregler einfach die polaritaet der Gleise um. Also wo zuerst + war ist jetzt 0 und umgekehrt. Der Strom fliest jetzt in die andere Richtung. Der Motor dreht sich in die andere Richtung und die Lok faehrt in die andere Richtung. Mann kann ja viel erzaehlen aber stimmt das auch? Nun ich kanns beweisen. Borg dir ein sogenanntes Vielfachmessgeraet aus. Dreh den Fahrtregler auf. Es muss keine Lok am Gleis stehen. Nun stell das Messgeraet auf Gleichstrommessung und leg das rote Kabel an ein Gleis und das schwarze Kabel an das andere Gleis. Wennn Du mit Wechselstrom fahren solltest darf das Messgeraet nichts anzeigen. Bei Gleichstrom schlaegt es aus. Entweder kannst Du die anliegende Gleichspannung als Wert ablesen oder die Nadel springt von Null in die falsche Richtung. Wenn Du am Fahrtregler die Richtung aenderst wandert der Zeiger in die Andere Richtung. Ein Versuch in der Schule mit der Lehrerin waere doch mal was. Angewante Physik.  ;D

So nun gibt es aber auch Wechselstrom Bahnen. Genaugenommen ja eigentlich nur mehr Maerklin. Wie funktioniert die. Du hast 2 Gleise. Die sind aber elektrisch miteinander verbunden. Und Du hast die Pukos (Punktkontakte) in der Mitte. Die Geleise sind der 0-Leiter und die Pukos sind der Zuleiter. Wechselspannung wechselt wie der Name ja schon sagt die Richtung. Die Wechselspannung aus der Steckdose wechselt die Richtung 50 Mal in der Sekunde. (50 Hertz) Wenn Du nun das Messgeraet auf Gleichstrom hast und das rote Kabel auf die Pukos und das schwarze Kabel auf ein Gleis zeigt das Messgeraet nichts an. Wenn Du auf Wechselstrom stellst zeigt das Messgeraet die eingestellte Fahrspannung. Der Strom wechselt auch die Richtung. Nicht nur die Spannung. Daher ist der klassische Wechselstrommotor anders aufgebaut. Der dreht egal wie die Polaritat der Spannung ist immer in die gleiche Richtung. Damit die Lok die Richtung wechseln kann wird bei den alten Maerklin Loks ein Stromstoss mit erhoeter Spannung ueber das Gleis geschickt. Du kennst ja sicher beim Maerklinfahrtregler das ueber null zurueckdrehen wo bei den loks das Licht kurz hell aufleuchtet. Damit zieht ein Relais an. Das wechselt die Motoranschluesse von Zuleiter und Nullleiter. Daher dreht der Motor in die andere Richtung und die Lok faehrt in die andere Richtung.

Was macht jetzt aber z.B. Roco um Loks als Gleich und Wechselstromloks zu verkaufen. Die linken und rechten Gleisanschluesse von der Gleichstromlok werden Kurzgeschlossen und als Rueckleiter verwendet. Ein Schleifer mit Kabel wird unter die Lok montiert der die Pukos abgreift. Das ist der Zuleiter. Auf der Platine sitzt ein Dekoder. Der richtet die Wechelspannung gleich also verwandelt sie in eine Gleichspannung fuer den Gleichstrommotor. Ausserdem sitzt ein elektronischer Relaisersatz auf der Platine der die Polaritaet fuer den Motor umdrehen kann. Er arbeitet wie das Relais der Maerklin Lok und daher kann die Lok die Fahrtrichtung wechsel. Daher das Umloeten der Platine. Die Gleiskontakte werden wieder aufgetrennt. Das elektronische Relais und der Schleifer samt Kabel wird entfernt und die Wechselstromlok ist wieder Gleichstromlok

Eine Sache noch. Alles erklaerte bezieht sich auf Analoge fahrweise. Bei Digitalanlagen funktioniert das nicht.

Bei der Digitalen Modelleisenbahn liegt immer eine Wechselspannung am Gleis. Und zwar in immer gleichblebender Hoehe allerdings wechselt die viel viel schneller als die aus der Steckdose (Im Kilohertz bereich. Das heist ein paar tausend mal in der Sekunde). In diese Wechselspannung eingebettet sind Fahrbefehle fuer die Loks auf den Gleisen. Man nennt sowas "Aufmoduliert". In jeder Lok sitzt ein Dekoder. Der pickt sich aus diesem "Frequenzmischmasch" seine Befehle heraus und wandelt die in eine Gleichspannung fuer den Motor um. Daher koennen bei Digitalbetrieb mehrere Loks auf einem Gleis stehen und es faehrt trotzdem nur eine los und nicht wie bei Analog alle Loks.

Wenn Dir was unklar ist frag wieder. Oder druck diesen treat aus und besprich das mit der Lehrerin.

PS eine Ergaenzung:

Der Trafo wandelt wie Du richtig sagst die gefaehrlichen 220 Volt Wechselspannung in ungefaehrliche 15 Volt Wechselspannung. Allerdings wird diese Wechselspannung im Fahrtregler gleichgerichtet und in einen Gleichspannung verwandelt.

Also dass am Trafo das Wechselstromzeichen ist heisst nicht dass Deine Moba eine Wechselstrombahn ist. Bei manchen ist Trafo und Fahrtregler getrennt bei manchen sitzen Fahrtregler und Trafo im selben Gehaeuse. Wichtig ist was an den Schienen anliegt. Gleichstrom an der Schiene Gleichstrombahn.... Wechselstrom an der Schiene Wechselstrombahn. Alle Hersteller liefern eigentlich Gleichstromfahrtregler. Nur Maerklin liefert Wechselstrom.
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2009, 13:23:38 von messermoser »
Schoenen Gruss aus Bali
Peterle


Loknarr

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 551
  • Oberpfalz
Re: ÖBB 1116 150-2 Piko auf Roco System
« Antwort #23 am: 22. Dezember 2009, 14:10:58 »
@messermoser

Sehr gute und lange Erklärung. Wieder was gelernt...
Ich glaube aber nicht, dass Taurus1016 eine analoge Anlage hat, siehe Video.

MfG
Loknarr
Bei Einbruch der Finsternis muss mit Dunkelheit gerechnet werden!

Taurus1016

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 290
Re: ÖBB 1116 150-2 Piko auf Roco System
« Antwort #24 am: 22. Dezember 2009, 16:15:36 »
Ja genau, ich hab eine digitale Bahn.
Bei mir sind Fahrregler und Trafo getrennt.
Ich besitze die Lokmaus 2.
Also die Lokmaus sollte ja bekannt sein.
Nach Rechts = Vorwärts
Nach Links = Rückwärts.
Ich kann 99 verschiedene Loks mit einer Lokmaus steuern.
Eine Frage wäre noch:
Wenn ich z. B Taurus Doppeltraktion fahren will, das ist vor einem Güterzug ja nicht so schlecht, muss
ich auf den beiden Lokmäusen die Adressen der Loks einstellen. Bei meinen Tauri sind das
01 und 04

01 = 1116 150
02 = 2012 004
03 = 402 003
04 = 1016 038

Wenn ich beide auf zum Beispiel die Lokadresse 05 programmiere, dann fahren sie
wie in der Realität in Doppeltraktion.
Wenn ich jetzt aber die 1116 vor den Wiesel spannen will und die 1016 vor den
ÖBB EC, dann muss ich sie wieder auf 01 bzw 04 programmieren.
Das ist ja äußerst mühsam.
Bitte um Tipps, dass ich sagen wir mal auch in Mehrfachtraktion (es werden 3 Tauri bei mir fahren)
fahren kann.
Und danke für die Erklärung.
Egal, was passiert - ICH habe das da oben sicher NICHT geschrieben ;D

e-blue

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Nur (Air)busfahren ist schöner
Re: ÖBB 1116 150-2 Piko auf Roco System
« Antwort #25 am: 22. Dezember 2009, 16:59:50 »


                                               ;D


lG


« Letzte Änderung: 22. Dezember 2009, 17:26:25 von e-blue »
e-blue




messermoser

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 713
  • Tauchen macht bloed und gleichgueltig. Mir is egal
    • Oebb-Lokschuppen
Re: ÖBB 1116 150-2 Piko auf Roco System
« Antwort #26 am: 22. Dezember 2009, 17:20:11 »
Erklaerung gern geschehen.

Das Video hab ich nicht geschaut weil solche Aktionen hier in Bali ewig dauern.  ???

Roco Digital ist DCC System. Es gaebe nebenbeinoch das Motorola Format Kurz MM ist von Maerklin und Selectrix.

Die Moeglichkeit der Mehrfachtraktion gibt es beim DCC System schon. Nur leider kann die Lokmaus 2 das nicht. Hier ist doch alles sehr eingeschrenkt.

Ich weiss nichtmal ob meine Multimaus das kann weil ich das nicht brauche.

Da hlift eigentlich nur die Beschreibung der Produkte waelzenund nach dem Begriff Mehrfachtraktion zu suchen. Lenz z.B. weiss ich das es Doppeltraktion kann.
Schoenen Gruss aus Bali
Peterle


Taurus1016

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 290
Re: ÖBB 1116 150-2 Piko auf Roco System
« Antwort #27 am: 22. Dezember 2009, 17:34:31 »
Okay, danke. Ich werd schauen, was sich machen lässt.
Übrigens kann man mit der Sprachaufnahme von Windows und
meiner Stimme die Stimmer von Chris Lohner nachahmen.
Dann heißt es von meinem Laptop:
Achtung Bahnsteig 1!
Regionalzug nach Hohenau fährt ein. Die nächsten Halte sind:
Wien Mitte, Wien Praterstern, Handelskai, Floridsdorf, Siemensstraße, Leopoldau
und Deutsch Wagram
Bitte Vorsicht
Egal, was passiert - ICH habe das da oben sicher NICHT geschrieben ;D

Taurus1016

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 290
Re: ÖBB 1116 150-2 Piko auf Roco System
« Antwort #28 am: 22. Dezember 2009, 17:44:09 »
So hier vier Bilder von der Modellbahn:
Egal, was passiert - ICH habe das da oben sicher NICHT geschrieben ;D

Taurus1016

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 290
Re: ÖBB 1116 150-2 Piko auf Roco System
« Antwort #29 am: 22. Dezember 2009, 17:46:24 »
Bilder der Taurus folgen, wenn sich wer bereit erklärt, sie auf seine Homepage upzuloaden, geht es schneller.
Egal, was passiert - ICH habe das da oben sicher NICHT geschrieben ;D