Jetzt auch von mir ein wenig etwas.
29-35 32 t leer 37 t vollbesetzt
Güterwagen :
Hier muß man generell die Streckenklassen (Achs- und Meterlasten) beachten : Sie sind auch an den Wagen angeschrieben und sind für die Nutzlast maßgebend. Wenn man Leergewicht und Nutzlast addiert, ergeben sich logischerweise die Gesamtgewichte laut den zulässigen Achslasten ( A 16t, B 18 t, C 20 t, D 22,5 t ).
Einige Beispiele :
Tdrrs : leer 12,7 - 13,2 t, beladen Streckenklasse A 32 t, B 36 t, C 40 t
Gabs : leer 27,2 - 27,8 t, beladen A 64 t, B 72 t, C 80 t
Uacs : leer 23,5 ± 0,3 t, beladen A 64 t, B 72 t, C 80 t (bei vmax 90 km/h, bei 100 km/h nur 72 t)
Eas-x : leer ca. 22 t, beladen A 64 t, B 72 t, C 80 t
4-achs, Talbot-Schotterwagen : leer 22,5 - 23,1 t, beladen A 64 t, B 72 t, C 80 t, D3 88t, D4 90 t
Ros : leer ca. 22 t, beladen theoretisch A 64 t, B 72 t, C 80 t, normal mit ca. 100 rm Hartholz (ca. 40 - 42 t) beladen ca. 64 t, bei 100 rm Weichholz ca. 56 - 58 t.
Edit : Noch ein paar Daten
26-33 (CS-Stockwagen) : 48 t leer, 60 t vollbesetzt
Tadds-z : leer 26,5 ± 0,5 t, A 64 t, B 72 t, C 80 t, beladen 100 km/h, leer 120 km/h, Ladevolumen 66 m³.
Interessantes Detail am Rande : Mir sind in Tulln massenhaft offensichtlich falsch beschriftete Tdrrs aufgefallen. Die Dinger haben angeblich 26,5 t Leergewicht, sind 19,3 m lang und erreichen bei einem Ladevolumen von 80 m³ (!) bis zu 54,5 t Nutzlast bei Streckenklasse C. Für einen 2-Achser ist das daraus resultierende Gesamtgewicht von 80 t ein wenig zuviel. So ein Wagen dürfte nicht einmal von Kiruna nach Narvik (dort gelten 30 t Achslast !) laufen ! Die richtigen Werte finden sich auf Wagen im selben Zugverband und sind weiter oben angeführt.
Generell kann man bei Güterwagen 2-Achser mit etwa 11,5 - 13,5 t Leergewicht ansetzen. 4-Achser wiegen leer etwa 21 - 27 t, wobei die breite Masse bei etwa 22 - 23 t angesiedelt ist.