Autor Thema: Taurus repaint  (Gelesen 13409 mal)

Taurus1016

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 290
Taurus repaint
« am: 16. Mai 2009, 20:45:45 »
Hallo kann mir wer ein gscheites Programm mit Anleitung
zum repainten hier beschreiben (mit Lonk zum Download)?
Ich würde nämlich eine komplett silberne Taurus machen
Danke
LG
Egal, was passiert - ICH habe das da oben sicher NICHT geschrieben ;D

2093

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 435
Re: Taurus repaint
« Antwort #1 am: 17. Mai 2009, 14:05:03 »

Taurus1016

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 290
Re: Taurus repaint
« Antwort #2 am: 13. Juni 2009, 09:13:29 »
http://www.mstsforum.info/index.php?topic=2371.0

TGA Tool Hab ich ich bin nur zu blöd um es
zu Verwenden. Habs aber schon probiert, ist auch schon gegangen, aber ich habs bisher noch
nicht in den TSOrdner kopiert, also bin noch nicht damit gefahren.
Derzeit repainte ich grad Flieger der AUA aus FS2004.
Da tu ich das "Austrian" weg und schreib "Lanzarotian" hin.
Nein war nur Spaß ich schreib "Air Lanzarote" drauf.
Bei manchen Fliegern kann man das mit Paint machen.
Ich glaub nur mit den Fliegern von "Austrian Virtual"

LG
Egal, was passiert - ICH habe das da oben sicher NICHT geschrieben ;D

2093

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 435
Re: Taurus repaint
« Antwort #3 am: 13. Juni 2009, 17:18:42 »
http://www.mstsforum.info/index.php?topic=2371.0

TGA Tool Hab ich, ich bin nur zu blöd, um es zu Verwenden.

Dann kann man dir aber nicht weiterhelfen, ein banaleres Programm gibt es nicht. Ich denke, dass 10-15 Minuten Beschäftigung reichen, um das TGATool verwenden zu können.
« Letzte Änderung: 16. Juni 2009, 19:30:11 von 2093 »

Silvio-Christian M.

  • blinder Passagier
  • ******
  • Beiträge: 1.690
  • Franz
Re: Taurus repaint
« Antwort #4 am: 16. Juni 2009, 00:38:18 »
Also ich hatte das TGAtool ewigkeiten Intsalliert aber nie benutz weil es mir zu kompliziert erschienen ist, aber irgendwann wollte ich auch mal repainten hab mich hin gesetzt 10 min rum gespielt hunderte texturen versaut und irgendwann hatte ich den dreh raus.


Das Österreich von Heute ist ein Land geworden, für das es sich lohnt zu Leben und, wenn es sein muss, auch zu sterben;
Es ist ein Land geworden, dessen Volk an den Staat und seine Zukunft glaubt
Dr. Adlof Schärf

Roman_17

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 26
  • Fixx Eisenbahner Traktion Wien Westbahnhof
    • Bahnbilder
Re: Taurus repaint
« Antwort #5 am: 16. Juli 2009, 17:30:13 »
hey eine fraqe hätte jemand eine 1116gysev mit cab

1116.250

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 187
  • Meins
Re: Taurus repaint
« Antwort #6 am: 16. Juli 2009, 17:35:53 »
mfG

1116.250

Roman_17

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 26
  • Fixx Eisenbahner Traktion Wien Westbahnhof
    • Bahnbilder
Re: Taurus repaint
« Antwort #7 am: 16. Juli 2009, 17:41:17 »
und wo bekomm ich den fürherstand herr kann mir das bitte wer saqen danke

Andi M.

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 1.254
    • Railworks Austria
Re: Taurus repaint
« Antwort #8 am: 16. Juli 2009, 23:43:27 »
@Roman: Ich glaube, dass ein Cab eigentlich enthalten sein. Ansonsten kann man auch den hier verwenden: http://trainsim.netshadow.at/index.php?SESSIONID=24bc01a5977e54792929a47712fed3f5&showpage=trainsim_singledownload.html&dwl_idx=798
Anleitung wie du den einbaust steht in der Readme-Datei.

PS: Bitte achte mehr auf deine Rechtschreibung (Verwendung von Groß- und Kleinschreibung, Punkt, Komma, etc.) Es macht das Lesen übersichtlicher.

xxtalent

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 180
Re: Taurus repaint
« Antwort #9 am: 12. Oktober 2011, 11:49:41 »
Ich hab ein Problem: Ich hab alles ( so gut wie möglich ) probiert und ich schaffe es einfach nicht es so ab zu speichern, dass die Lok im TS so erscheint wie ich sie bepinselt habe. Sie steht immer in ihrer Ursprungslackierung da. Es geht um die Taurus-Lokomotiven von Zsoltee. Jede möglichkeit wie ACE ( No alpha) , ACE( alpha) no DXT, ACE ( - Trans) versucht und es klappte nicht. Kann mir jemand bitte helfen. Ich hatte es vor 3 Jahren im TT-Forum das gleiche Problem und schaffte es doch irgendwie aber in der Zwischenzeit hab ich es wieder vergessen.

Lg xxtalent

Trainheinz

  • Fahrdienstleiter
  • *****
  • Beiträge: 660
    • Trainheinz Streckenbau
Re: Taurus repaint
« Antwort #10 am: 12. Oktober 2011, 15:53:38 »
Lade Dir den neuesten Route-Riter runter. Da ist dann die neueste Version vom TGA-Tool 2a dabei.
Funktioniert auch unter Win7. Dann müßte es gehen.

Grüße Heinz

xxtalent

  • Zugführer
  • ***
  • Beiträge: 180
Re: Taurus repaint
« Antwort #11 am: 12. Oktober 2011, 22:05:38 »
Gibt es von TGA-Tool 2a mehrere Versionen? Werde morgen mal herunterladen und dann werde ich mich wieder melden. Danke für den Tipp Trainheinz :)

Lg xxtalent


EDIT: Also meine Vorgehensweise: ACE-Datei mit TGA-Tool öffnen > Mit Paint öffnen > bepinseln > speichern und Paint schließen > Im TGA-Tool erscheint genau das was ich gepinselt habe > Export > alle Möglichkeiten ausprobiert und trotzdem ist die Lok im ursprünglichen Zustand geblieben. Dabei möchte ich erwähnen, dass ich das Bild nicht vergrößert oder verkleinert habe oder sonstige Einstellungsmöglichkeiten durchgeführt habe. Ich komme einfach nicht drauf was ich damals gemacht habe damit es funktioniert  >:(
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2011, 10:02:23 von xxtalent »

V43 1018

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Taurus repaint
« Antwort #12 am: 28. Dezember 2011, 18:04:39 »
Gibt es von TGA-Tool 2a mehrere Versionen? Werde morgen mal herunterladen und dann werde ich mich wieder melden. Danke für den Tipp Trainheinz :)

Lg xxtalent


EDIT: Also meine Vorgehensweise: ACE-Datei mit TGA-Tool öffnen > Mit Paint öffnen > bepinseln > speichern und Paint schließen > Im TGA-Tool erscheint genau das was ich gepinselt habe > Export > alle Möglichkeiten ausprobiert und trotzdem ist die Lok im ursprünglichen Zustand geblieben. Dabei möchte ich erwähnen, dass ich das Bild nicht vergrößert oder verkleinert habe oder sonstige Einstellungsmöglichkeiten durchgeführt habe. Ich komme einfach nicht drauf was ich damals gemacht habe damit es funktioniert  >:(

Wir leben im Jahr 2011 bzw. 2012 und nicht mehr 2005 so wie damals es alle mit Paint gemacht haben. Heute arbeitet man schon mit detallierten Texturfotos und darf nicht weniger als 4 Mega Pixel sein.  Man macht fotos von einer Lok schön gerade von der Seite und von der Front, man geht in ein spezielles Bildbearbeitungsprogramm (Zum Beispiel GIMP) und man passt diese Bilder an dem ehemaligen Repaint an. Man muss immer mit 2048x2048 Bildgröße anfangen denn wenn man es kleiner hat und es danach vergrößert dann verschlechtert sich die Qualität des Bildes.
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2011, 18:08:38 von V43 1018 »

AlexeySoljenitchev

  • Weichenreiniger
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Taurus repaint
« Antwort #13 am: 28. Dezember 2011, 19:22:35 »
detallierten Texturfotos und darf nicht weniger als 4 Mega Pixel sein

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Es kommt immer auf den Ausschnitt an, und da reicht oft auch eine gute alte Kamera mit 1 oder 2 Megapixel Auflösung vollkommen aus, um gestochen scharfe Fotos zu machen, die man hinterher für die Textur sowieso noch verkleinern muß.

Andererseits hilft auch eine superteure 16-Megapixel-Kamera gar nichts, wenn der Besitzer nicht damit umgehen kann.


Zitat
Man muss immer mit 2048x2048 Bildgröße anfangen denn wenn man es kleiner hat und es danach vergrößert dann verschlechtert sich die Qualität des Bildes.

Stimmt, aber 2048x2048 ist etwas mickrig. Das hat ja schon meine alte GeForce 2MX64 anno 2003 unterstützt.
Ich erstelle viele meiner Texturen zur Zeit in 4096x4096 - nicht nur im Grafikprogramm, sondern auch als ace für den MSTS !

Auch hier kommt es natürlich wieder drauf an, was auf der Textur dargestellt wird - für ein Rad reichen etwa 256x256 vollkommen aus, und eine Lokfront kommt mit 1024x1024 wunderbar klar.

Wenn aber die gesamte Seite der Lok oder des Wagen quer über die Textur gemalt ist, in voller Länge, dann braucht man schon 4096x4096, um alle Details vernünftig darstellen zu können. 

Und in naher Zukunft, also ein bis zwei Jahren, wenn jeder eine Grafikkarte hat, die auch 8192x8192-Texturen unterstützt (manche aktuell verkauften Modelle unterstützen sogar jetzt schon 16384x16384-Texturen !), wird auch diese Größe verwendbar sein. Wobei dann aber meiner Meinung nach wirklich die Grenze des Sinnvollen erreicht sein dürfte, denn an der Länge der Loks und Wagen ändert sich ja nichts. 
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2011, 19:28:09 von AlexeySoljenitchev »

Simon

  • Lokführer
  • ****
  • Beiträge: 407
    • http://eisenbahnvideos.de.to/
Re: Taurus repaint
« Antwort #14 am: 12. April 2012, 19:20:22 »
ich habe die CAT'S Taurus gemacht mit Kevin.S aber bei mir wurde die Scheibe schwarz beim Repaint? Wo liegt der genaue Fehler, laut anderen ist der Alpha Kanal schuld, was muss ich umstellen?
LG Simon